Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Wenn du mal Lust und Zeit hast, schaust du dir mal den 5800X3D Worklog Thread von @MehlstaubtheCat an. Dort findest du auch Tipps zu den Bios Einstellungen.
 
proteine332 schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich heute Abend nach Feierabend mal testen.

Cool'n'quiet und Power Supply kann ich ja dann eigentlich wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder?
PSS würd ich trotzdem lassen. CnQ kannst wieder anschalten.

Idle- und Teil-Last Reboots mit WHEA 18, jetzt wo du alles andere ausgeschlossen hast, sprechen eindeutig für eine zu hohe CO Kurve, und es gibt etliche Exemplare die +5 oder mehr auf einzelnen Core brauchen, siehe Beitrag von @4BitDitherBayer . Kannst Du wie gesagt mit dem CoreCycler test in meiner Sig recht schnell austesten an nem halben Tag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und fas7play
BreadPit schrieb:
Kannst Du wie gesagt mit dem CoreCycler test in meiner Sig recht schnell austesten an nem halben Tag ;)
Hatte mir letzte Woche sogar diesen Corecycler geladen und es nach deiner Anleitung versucht. Kam garnicht zu recht. Wusste auch nicht so ganz wo ich diese angegebene Config von dir einfügen soll. Muss mich da mal ein Tag Zeit nehmen um mich da reinfuchsen.
Hatte versucht die Standarfconfig mit Texteditor durch deine zu ersetzen. Ist dann aber beim ausführen von CoreCycler immer gecrasht.
Wenn ich es so ausgeführt habe lief es ja, hab es dann aber meist nach 30 min abgebrochen.

Wie kann ich mir das vorstellen, zeigt mir das Programm dann an, beim Core X gibts Probleme?

Entschuldige diese noobfragen, aber bin sonst jemand der einfach nur Daddelt, sich mit YT-Wissen sein PC zusammenbaut aber im Bereich UV/OV fuchse ich mich gerade rein.
 
Genau. Entweder der CoreCycler spuckt Dir Fehler aus
proteine332 schrieb:
Hatte versucht die Standarfconfig mit Texteditor durch deine zu ersetzen. Ist dann aber beim ausführen von CoreCycler immer gecrasht.
Das ist ja auch nicht überraschend, Dein Rechner crashed ja schon ohne CoreCycler ;) Im CoreCycler Log (siehe Log folder) siehst Du welchen Core er als letztes getestet hat, dort setzt Du die CO rauf in zb +2 Schritten.
proteine332 schrieb:
Wenn ich es so ausgeführt habe lief es ja, hab es dann aber meist nach 30 min abgebrochen.
Klar, weil die Standardkonfig Deinen Rechner nicht nicht so fordert wie meine.
proteine332 schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen, zeigt mir das Programm dann an, beim Core X gibts Probleme?
Ganz genau. Oder der ganze Rechner resetted sich, was bei mir beim HNT Test zB öfter passiert ist bei zu viel CO.
proteine332 schrieb:
Entschuldige diese noobfragen, aber bin sonst jemand der einfach nur Daddelt, sich mit YT-Wissen sein PC zusammenbaut aber im Bereich UV/OV fuchse ich mich gerade rein.
Alles gut, dafür gibts ja das Forum. Konfig sollte selbsterklärend sein:

1713434710106.png
 
BreadPit schrieb:
Das ist ja auch nicht überraschend, Dein Rechner crashed ja schon ohne CoreCycler ;) Im CoreCycler Log (siehe Log folder) siehst Du welchen Core er als letztes getestet hat, dort setzt Du die CO rauf in zb +2 Schritten.
Sorry war etwas falsch ausgedrückt. Also in der Anzeige vom CoreCycler sind dann iwelche Fehler mit Roter schrift. Es passiert dann auch nichts weiter. Bin auch so vorgegangen, die Config.ini mit deiner überschrieben.

Habe die genaue rote Fehlermeldung nicht mehr im Kopf, muss ich nachher nochmal schauen.


EDIT:

Hatte [*][General] in meiner Config, habe das [*] entfernt und nun läufts seit 40 Minuten und ist nun bei Iteration 9 angelangt. Bisher keine Auffälligkeiten. Einfach laufen lassen bis er crasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Nichts schlimmer als Troubleshooting in solchen Fällen.
Thema "+5 CO auf Core0": schau ob die CPU unter load nicht mehr als 1.350 V zieht. (dauerhaft nicht gut)

RAM-Spannung?
ZenTiming (Tool, gerne einen Screenshot für unsere RAM Gurus), ggf. VDIMM mal auf 1.35V (fix) setzen.
VDDP VDDG CCD/IOD sowie SOC
Läuft RAM synchron? MCLK/FCK/UCLK =1600

Disable C-States :( (zumindest testen)

+Dem Verkäufer einen Legostein in die Wohnung legen und hoffen er tritt voll rein. Er soll und muss leiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332 und Creekground
fas7play schrieb:
Ggf. VDIMM mal auf 1.35V (fix) setzen.
VDDP VDDG CCD/IOD sowie SOC
Läuft RAM synchron? MCLK/FCK/UCLK =1600
Diese Angaben finde ich nicht in meinem BIOS?!

Rest teste ich Mal. Zentime Screen anbei

+5 CO auf Core0; idle Restart, jetzt test mit All core + 5, prime 95 screen+hwinfo anbei

Cstates hatte ich auch schon Mal deaktviert, dachte dann sogar es hätte das Problem behoben, bis dann wieder idle restarts auftauchten.

Ist mein Vorgehen mit dem all Core 5 sinnvoll? Oder betrifft es laut der apic id =0 auch wirklich nur den Core 0 und ich sollte es mit einem höheren co auf dem Core 0 probieren?
 

Anhänge

  • IMG_20240418_214723.jpg
    IMG_20240418_214723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • Zentiming.jpg
    Zentiming.jpg
    74 KB · Aufrufe: 46
  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ram (für XMP) schaut "gut" aus, danke.
Downgrade auf FC (derzeit hast ja das FE) Bios, kannst auch noch probieren.
Unter CPU/VRM Settings -> LLC kannst auch nochmals rumprobieren.
https://www.reddit.com/r/overclocki...erent_gigabyte_llc_settings_and_actual_vcore/
(Der Screenshot im Thread reicht um die Auswirkungen (ohne viel Erklärbär) zu erkennen ;))

Laut Fehlermeldung ist Core0 fehlerhaft.. natürlich kannst du auch mal allen anderen +5 geben.
 
fas7play schrieb:
Downgrade auf FC (derzeit hast ja das FE) Bios, kannst auch noch probieren.
Hatte ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Laut Fehlermeldung ist Core0 fehlerhaft.
Siehe HIER APIC ID = 27 bei einem 12 Kerner, Daher bin ich mir nicht sicher das die ID für den Kern steht.

natürlich kannst du auch mal allen anderen +5 geben.
Läuft momentan auch stabil ohne restarts.. aber das kann sich schnell täuschen wie ich bisher erfahren durfte. Schauen wir mal.

Sollte das nicht klappen gehe ich an die Voltage. Und sollte auch das nicht zufriedenstellend sein, wird die CPU an einen Bastler verkauft.
 
Gute News, drücke dir die Daumen.
Dachte ich hab das dir auch schon mal gepostet.. stimmt war ja etwas vorher ID=0

PS: Falls es so stabil bleibt, kannst du dann noch weiter tüfteln und "CO +5" reduzieren.. anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
fas7play schrieb:
PS: Falls es so stabil bleibt, kannst du dann noch weiter tüfteln und "CO +5" reduzieren.. anfangen.

Wollte mal updaten, habe das WE nun viel rumgetestet.

All Core +5 endete leider auch irgendwann mit einem idle Restart.
Daher konzentriere ich mich gerade nur auf den Core 0,
Core 0 = + 5 und + 10 = idle Restart
Core0 läuft nun auf + 15, bisher seit 8 Stunden stabil.

Ist dieser hohe positive CO in irgendeiner weise schädlich auf Dauer?

FYI
Core Tuner Spuckte mir folgendes CPU Ranking aus
Core 0 with performance number 158
Core 1 with performance number 145
Core 2 with performance number 133
Core 3 with performance number 150
Core 4 with performance number 141
Core 5 with performance number 154
Core 6 with performance number 137
Core 7 with performance number 158
 
Laut dem Bild das du oben verlinkt hast läuft deine CPU schon auf 1.300V u. da alle außer Core0 genau diesen Wert haben wird da das Limit sein wo kein Kern drüber gehen kann.
1.3V ist auf Dauer schon recht heftig zu kühlen für nen 5800X3D siehst ja selber das du ständig im Temp Limit liegst.
Da dir die Kiste ja im Idle abschmiert kann es Sin machen die CPU im Multicore über eine leichtere LLC zu entlasten. Dadurch kann sie unter Prime mehr Spannung verlieren u. läuft nicht ganz so heiß.
Im Gegenzug kann man bei dem Kern der Probleme macht den CO Wert anheben, Dadurch wird auch die Idle VID leicht erhöht was Linderung bei Idle Lock Ups bringen kann.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das dein Bustakt bei 99.8MHz liegt eigentlich sollte der glatt 100MHz sein. das kann auch zu Instabilität oder Performance Einbrüchen führen. Oftmals kann man dieses Problem lösen in dem man im Bios den Wert "Spread spectrum" deaktiviert.

Ansonsten kannst du die "Güteklasse" deiner Einzelnen Kerne auch aus dem von dir verlinkten Bild entnehmen.
Core 0 ist der Beste soll heißen das dieser Kern den Maximal Takt mit der Wenigsten Spannung erreichen kann. Danach folgt Core 7 u. dann Core 5.

Was genau dein System instabil macht ist schwer zu beurteilen Spannung scheint jedenfalls genug da zu sein. Es kann auch an einem zu strammen RAM Timing liegen oder einer RAM Spannungen.
Bei sowas sollte man den kompletten PC erst mal auf seine Stock Werte zurück fallen lassen auch die Graka u. nur 1 RAM Riegel verwenden den man wahlweise auch durch tauschen kann.
Dann schaut man ob die Kiste das Idlen wenigstens in solch einem zustand ab kann falls nicht kann man noch die Bremse ziehen u. das Windows austauschen. Sollte solch ein Rechner dann immer noch Schwierigkeiten machen schickt man die CPU zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
4BitDitherBayer schrieb:
Da dir die Kiste ja im Idle abschmiert kann es Sin machen die CPU im Multicore über eine leichtere LLC zu entlasten.
Danke für den Hinweis. Spread spectrum habe ich auch deaktiviert und wieder einen Bustakt von 100 MHz.

Leichtere LLC? Meine steht auf Auto, meinste ich soll es mit Low probieren?
 

Anhänge

  • IMG_20240421_232448.jpg
    IMG_20240421_232448.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Ja kannst probieren. Du schreibst aber, dass Du nur bei Core 0 +15 hast, richtig? Das ist dann so, ist auch nicht ganz ungewöhnlich siehe auch zB hier im CoreCycler Thread.

Wenn Du das nicht bei allen einstellst, sondern bei jedem Core einzeln wie eben mehrfach gesagt, dann läuft Dein Prozessor auch nicht so heiß, obwohl er (mind.) einen Core hat, der eigentlich ein Garantiefall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
BreadPit schrieb:
Du schreibst aber, dass Du nur bei Core 0 +15 hast, richtig?
Exakt. Hatte gestern Abend noch verschiedene Tests gemacht. CO disabled. Verschiedene LLC Modis ausprobiert = idle restart

Mit positive CO auf Core 0 läuft es nun wieder vermeintlich stabil. Temperaturen der CPU auch okay, kein Unterschied zu Stock Settings.

BreadPit schrieb:
Wenn Du das nicht bei allen einstellst, sondern bei jedem Core einzeln
Habe mal zum Testen alle Cores bis auf 0 auf -30 gesetzt.
Lief auch mit deiner CoreCylcer Confi ohne Errors durch, habe bei Iteration 8 gestoppt.
N64, HNT, VST, C17 über Nacht noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, fas7play, Creekground und eine weitere Person
Na bitte, das klingt ja super. 1 Core ist halt richtig im Argen, aber das klingt so als hättest Du die CPU "repariert" und optimiert zugleich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, fas7play und proteine332
Im Durchschnitt passt's dann ja wieder, -30 ist ordentlich, da kann man verzeihen, wenn einer nach oben mit +15 ausreißt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
@proteine332 Die LLC hilft nicht bei Idle Problemen sie kann Probleme mit dem Maximal Takt beheben oder für bessere Temperaturen bei hoher CPU Last sorgen.
Mit zunehmender Temperatur deiner CPU erhöht sich ihr Elektrischer Wiederstand dadurch benötigt sie mehr Spannung was sie wiederum noch heißer macht. Um dieser Spirale entgegen zu wirken versucht die LLC Steuerung die Spannung bei hoher CPU last je nach Einstellung mehr oder weniger stark abfallen zu lassen.

Sollte sie aber zu stark abfallen kann dir die CPU unter Last abschmieren. Das Ziel sollte sein die Spannung so weit abfallen zu lassen das die CPU gerade noch nicht damit abschmiert u. somit maximal Kühl bleibt.

Bei einer Differenz der Kerne von 45 Stufen im CO wird es da nicht einfach sein einen Kompromiss für eine saubere LLC Einstellung zu finden.
Sollte deine CPU bei Höchstlast stabile u. nicht zu heiß laufen würde ich dir daher zu einer LLC Auto Einstellung raten.

Auch könntest du verhindern das unter Teillast Core 0 ständig bevorzugt verwendet wird in dem du die Option "CPPC Preferred Cores" im Bios Deaktivierst. Das Verhindert das Teillasten bei dir auf Core 0 u. 7 bevorzugt gebündelt werden.
Das kann auch Stabilität für Core 0 bringen wenn er nicht ganz so oft seinen Last Zustand wechseln muss u. die Lasten besser auf alle 8 Kerne verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, BreadPit und proteine332
4BitDitherBayer schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, das dein Bustakt bei 99.8MHz liegt
Mit ist gerade bei hwimfo aufgefallen, dass er wieder bei 99,8 liegt obwohl ich spread spectrum disabled habe. Bei der Umstellung vor paar Tagen war der Bustakt dann bei 100 und nun wieder bei 99.8 :confused_alt:
 
AMD CBS -> NBIO Common Options -> SRIS ausmachen
dann ist der innere MONK mit 100Mhz befriedigt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und proteine332
Zurück
Oben