Notiz Ryzen Threadripper Pro 5000: AMDs neue Profi-CPU soll am 8. März 2022 erscheinen

Also wenn die so spät kommen, dann erwarte ich Zen 3D. Die Marge sollte es packen, bzw. auch ein guter Grund gleich nochmals die Preise anzuziehen.

Vom Volumen der TR dürfte es den Ryzen/Epyc Verkäufen auch kaum schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und kamanu
Bei der ganzen "gefühlten Verspätung" bleibt zu hoffen, dass der TR Pro wenigstens dann auf dem Milan-X basieren wird.
 
Endless Storm schrieb:
Ich wundere mich immer, wie man 12 Kerne oder 64 Kerne mit identischer TDP ausstatten kann... Braucht man nicht mehr Strom für weit mehr Kerne?
Klar benötigen mehr Kerne mehr Strom.
Je mehr Kerne verwendet werden, desto geringer fällt der Takt bei gleichzeitiger Verwendung aus.
Der 64 Kerner wird also auch durchaus in einem Spiel mit 8 Kernen Richtung 5Ghz schießen (Kern- und Temperaturlimit), während er dann mit 64 Kernen auf maximal 3Ghz oder so runter muss, weil er irgendwann ins Stromlimit schießt.
Mein 8 Kerner verliert wegen 65W auch bei Vollast etliche hundert Mhz Takt gegenüber den 105W Derivaten.
Wer sich so eine Monster-CPU holt, der braucht aber generell die Anzahl der Kerne, um die Workloads zu verteilen.
Ich arbeite zwar nicht in dem Bereich, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auf einem 64 Kerner dann z.B. zusätzlich 15 virtuelle Maschinen mit je 4 Kernen einrichten könnte, bei einem 32 Kerner wären es dann nur 7.
Ordentlich Speicher und SSD's rein, los gehts und man spart viel Platz und gleicht die Kosten dadurch mitunter sogar aus, weil nicht alles doppelt gekauft werden muss.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Das gilt aber nur für AMD, bei Intel ist das die Mindestvorraussetzung, wo der Spaß erst langsam los geht.
Wuahahha!
Kleiner Seitenhieb zum Start der Woche. ^^ ;-P
 
BxBender schrieb:
Je mehr Kerne verwendet werden, desto geringer fällt der Takt bei gleichzeitiger Verwendung aus.
Genau, hier sieht man ein schönes Diagramm dafür https://www.anandtech.com/show/1504...60x-and-3970x-review-24-and-32-cores-on-7nm/2

Intel kann ihr 165W bzw. 255W Limit für die 18/28Core Extreme Editions nicht halten... andererseits sinds halt XE, also who cares. Im HEDT Bereich gilt halt Klotzen nicht kleckern. >180W für Threadripper waren schon immer und sind halt ne Ansage für die Plattform.
Hat AMD sich für die kommenden Threadripper auch wieder auf die Brust geschrieben, da wird nicht an Lanes und Speicherinterface gespart.
Finde ich auch richtig so, warum den Threadripper in 2 Produktschienen verwässern, wäre halt auch nur die Nische in der Nische.
 
Denke mal für so eine Plattform ist ja für mehrere Nutzer Ideal Geeignet. Habe 3 Pcs und man könnte nun hergehen und so machen 3x das selbe Games +Anwendung. Einfach 3 GPUS rein stecken,3 Festplatten und schon kann man 3 Bildschirme mit Maus+Tastatur anschließen. Nur bei solch Absurden Preisen bezahlt man da so viel wie 6 Pcs.Aber Stromspar-Technisch wäre es wirklich besser,nur der Preis ist ne hohe Hürde.

Ursprünglich wollte ich ja nen Threadripper der 5000 er testen, das hat sich also auch endgültig erledigt weil gehe mal davon aus AMD will diesen Markt wohl aufgeben,weil dieser nicht genug Geld eingebracht hatte. Darum auch zu den pro Modellen. Das macht es mit diesen vielen RAMs und so um einiges teuer und damit spricht es nur noch noch weniger Käufer an,als es jemals der Fall wäre. Damit finde ich erst recht keinen mehr der da was testen könnte. Mich hätte interessiert ob zen3 auch bei den threadripper eine Wirkung bei der ipc Steigerung gebraucht hätte oder nicht,bei dem was ich so mache. Man kann nun nur noch vermuten und raten. Sicher ist es aber nicht mehr. Nun ja war ja nur aus Neugier wie es ausgesehen hätte gewesen. Ich selbst habe niemals so viel Geld um mir so was teuere leisten zu können. Ich bin ja froh mir normale PCs leisten konnte. Und darum auch dankbar das PC überhaupt bezahlbar ist.

Ps: den Threadripper 3960x oder auch 3970x das hat ja einer für mich diese Cpus ausführlich für mich getestet gehabt. Das kann ich nur bestätigen das der 3960x bei meiner Aufgabe wo ich immer mache bei nur 180watt ohne drosseln der Watt Zahl und nur smt abgeschaltet war gelegen. Ist nicht mehr so stromhunrig wie die die 280 Watt TDP ja weiß machen wollte. Nun das ist ne erfreuliche Sache. Und sollte diese CPU jemals preiswerter werden so komme ich auch ich irgendwann in dem Genuss ne highend system zu haben. Wer weiß wie es in den nächsten 10 Jahren so aussieht. Auch die Threadripper werden irgendwann günstiger sein. Spätestens nach 5-6 Jahren komme ich gewiss in den Genuss (sofern ich es bis dahin noch brauche) zu holen. Wobei 32 threads ob logisch oder nicht kein wow Gefühl mehr auslöst,sofern man im Taskmanger immer mehr Threads Balken sehen will. Nur der Geldbeutel wird weinen nach dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 280Watt sind selbst für einen tr 3970 zu wenig um den allcore turbo von 4.2 GHz zu erreichen
 
@ruthi91

Weil AMD das Profisegment ehemals mit Opteron bediente und HEDT AMD mit Sockel940/939 und AM2++++ abdecken konnte? Darunter gab es den Single Channel Sockel 754 Athlon/Sempron.
AM4 ist plattformseitig nur ein FM Sockel Nachfolger, weil man bei AM4 mindestens auf einen Tripple Channel bei 16 Kernen und damit an intel LGA 1366 hätte anknüpfen müssen. Also bewusst AM4 als G34 LGA Sockel ausführen. AM4 ist ja mit der aufgebohrten Bulldozer Architektur als Athlon in den Markt gestartet, weil ZEN und AMD Zeppelin nicht fertig waren.

Mit TR dachte ich, AMD versucht sich am Ende von Phenom II endlich wieder mit einer starken Plattformunterlage anzuknüpfen. Also massig PCIe Lanes bekannt von AM2/3 und die dazugehörigen CPU Kerne mit solider Unterstützung, die man sich noch als Normalnutzer leisten kann.

Jetzt wird die AMD TR WS Plattform schier unbezahlbar und abgedreht mit der Frage, ob WS taugliche Bretter oder teures RGB angeboten wird. Selbst das ASUS ROG Dominus für intel Server CPUs geht ja nicht als Profihardware durch und die meiste TRX Designare und Creator Brettunterlage verdient kein WS Kürzel.

EPYC, TR Pro, TR EOL, Ryzen und Letzterer ist nicht mal auf Preisniveau von FM2+ angesiedelt. Die Plattformen sind richtig teuer geworden und AMD hat nicht mal mehr ein bezahlbares Einstiegssegment. Die könnten die 320 bis 520 Chipsätze auch gleich streichen, wenn der ZEN SoC die meisten Nutzerbedürfnisse erfüllen kann.

Wenn die 12 Kerner Lösungen als teilkaputte Chiplets in die lukrativen EPYC und TR Pro wandern, dann hat sich AMD endgültig von seiner treuen Fanbase als Kunden um die Magerjahre zu überleben und in den Markt überhaupt rein zu kommen, verabschiedet.

Ryzen als ehemals potente Creator CPU beworben verstummt ja auch seitens AMD zunehmend. Es werden in Zukunft bei einer weiterhin schwierigen Produktionskapazität und angespannten Markt mit hoher Nachfrage nach HPC Hardware weit weniger kernbezogene Ryzen CPUs abfallen, wenn Marge und Absatz bei EPYC stimmen und man den nächsten Terminator Film auf einem TR rendern kann.
 
moonwalker99 schrieb:
Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Threadripper besitzt? Die Teile dürften in ganz kleinen Stückzahlen erscheinen. Viel interessanter ist, was AMD mit den Ryzen 7000 vorhat und wann die erscheinen sollen.
Ich habe einen 3960x. Mein Use Case: Linux mit 3 Graphikkarten, um Windows und MacOS mit ihrer eigenen Karte zu virtualisieren. Bin aber noch nicht so weit gekommen, dass es funktioniert.

Dass man von den non-Pros nichts mehr hört, tut weh, ich habe zu einem Zeitpunkt von einem 5950x auf die sTRX4 Threadripper Platform downgegraded, als diese noch am Horizont stand. War wohl ein Fehler.

Die non-Pros waren schon schweineteuer, bei den Pro Mainboards steht das aber in keinem Verhältnis mehr, wenn man Privatanwender ist (ausser man schenkt es sich selber, 2x zu Weihnachten + 2x zum Geburtstag ;)

@wern001: Es gibt eh nur drei Mainboards mit sWRX8 Sockel: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbtr4&xf=644_sWRX8
Und nur eines davon hat Wireless Onboard. Macht aber preislich kaum Unterschied, denn alle drei kosten 860€ aufwärts. Bitter :/

PS: @latiose88 Dein Beitrag ist leider aufgrund fehlender Kommasetzung schwer zu lesen, habe nach ein paar Zeilen aufgegeben 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und Col. Jessep
@Der Nachbar
Bei Sockel 754 und Opteron bin auch raus, das war noch nicht meine Zeit ^^
Ansonsten gab es die Diskussion was Ryzen / Threadripper bieten soll halt schon immer unter diesen Themen.
Ich sehe das alles pragmatisch, Ryzen mit Triplechannel und mehr Lanes hätte die AM4 Plattform für 99% der Kunden unnötig teuer, komplex, stromhungrig usw. gemacht. Sie müssen das ja auch im Notebooksektor anbieten.
FM2 ist zwar chronologisch gesehen der Vorgänger, aber doch nicht was Performance/Preis im Markt (vs. Intel) angeht?
Ein Vergleich bietet sich hier mMn nicht an.
Die Hauptfrage die man sich stellen muss, ist halt immer "wer braucht was?".
Wem da draußen reichen denn 16Kerne, 128GB Ram und (zb. 2x M.2, 6x Sata) nicht?
Und dann gibts ne handvoll die sagen "hm also 24 Kerne wären noch schön gewesen" oder "ich könnte schon 256GB Ram auslasten".
Brauchen die das dann ganz arg doll dringend? Oder können sie auch 2 Jahre warten und bei der nächsten Generation reinbuttern?
Letztendlich bleibt realistisch gesehen (Verkaufszahlen in der Praxis bestätigen es) nur noch eine kleine Nische übrig. Und die hat meistens ihr Hobby zum Beruf gemacht, sind generell ziemlich professionell unterwegs oder halt Angestellter.
Sprich diese Nische verdient Geld mit besserer Hardware.
Und hierfür ist Threadripper Pro das all inclusive Paket, du bekommst Kerne, Ram und Lanes I/O bis zum Abwinken.
Bei solchen Systemen wollen die Leute auch meistens nicht mehr selbst bauen, die bestellen sich eh die Lenovo P620 oder HP Z Machine mit Garantie/Supportvertrag und fertig.
Im Prinzip ist die Diskussion ähnlich zum Mac Pro "was 10.000€ für einen Mac?!" oder dem XDR Display.
Wenn man in dem Bereich Geld verdient, dann sind die Preise keine Hürde.

Der Nachbar schrieb:
Ryzen als ehemals potente Creator CPU beworben verstummt ja auch seitens AMD zunehmend.
Das muss AMD auch nicht mehr bei jeder Gelegenheit hervorheben. Mittlerweile hat sich eh bei den meisten eingebrannt, dass die 12-16Core bestens geeignet für die Performance User sind.
 
Ist denn da der erhöhte L3-Cache aus den EPYC-X (ungünstiger Suffix) schon mit drin? Also praktisch 96 MB L3-Cache (das dreifache) statt 32 pro CCD.

Denke die HEDT kommen nicht. Mit nur 256 GB an adressierbarem Arbeitsspeicher und den anderen Funktionen bietet die TRX4-Plattform keinen richtigen Mehrwert ggü. dem Mainstream/Desktop. Bei Intel sieht es dahingehend auch bescheiden aus. Da müsste min. 512 GB rein und weitaus mehr Lanes.
 
latiose88 schrieb:
@Kana_x
Habe es mal abgeändert und verbessert. Hoffe nun du kannst es besser lesen als vorher oder noch immer nicht?
Deuutlich besser! :)

Mich hätte interessiert ob zen3 auch bei den threadripper eine Wirkung bei der ipc Steigerung gebraucht hätte oder nicht
Du meinst "gebracht" statt "gebraucht"? Da bin ich zu 100% positiv. Es sind ja schon Benchmarks von einzelnen Zen 3 Threadrippern aufgetaucht, die quasi den identischen Geschwindigkeitzuwachs von normalen Zen 2 Ryzens nach Zen 3 widerspiegeln.

Siehe hier: https://br.atsit.in/de/?p=100297
Zitat:
"Der Prozessor erreichte 1686 Punkte in Single-Core-Tests und 27603 Punkte in Multi-Core-Tests, das sind jeweils 34 % und 23% höher als derzeit angebotener Threadripper 3970X mit 32-Kernen."

Der Single Core Wert ist mit >1600 quasi identisch mit dem eines Ryzen Zen 3 Kerns.
 
Also sprich es wird der übliche Abstand wieder hergestellt der vom 3950x zum 3960x sowie 3970x gewesen war. Also die neuen haben damit den selben Abstand zum 5950x wie die 3960x sowie 3970x zum 3950x.
Sehe ich das so richtig. Bei mir waren das 25 % Abstand gewesen. Das wären dann somit rund 17 % Mehrleistung in den Anwendung von mir. Joa bin gespannt ab wann es keine Leistungssteigerungen mehr gibt.
Ich hoffe noch immer drauf das es mal möglich ist Videos per cpu unter 30 Sekunden ohne Details runter zu drehen möglich ist. Klar wenn ich die settings unter x264 auf Minimum stelle kann ich auch jetzt schon in unter 30 Sekunden umwandeln. Aber in den normalen Einstellung bisher noch nicht möglich. Selbst die Threadripper der momentanen Generation schaffen das noch nicht. Mal sehen was da die Optimierung noch raus holen kann.

PS:selbst die GPUS schaffen es nicht unter die 30 sekunden ohne Qulitätsverluste. Bin gespannt ob da noch was Weltbewegendes kommt der alles in den Schatten stellt. Erwarte sehr viel von neuer Technik, Da heißt es sich noch mehr Mühe rein stecken. Ist mir alles zu wenig Mehrleistung.
 
Die Teile sind etwas "loco"

Verschmelzung von Server und Desktop. zum anbeißen sowas. ☺️

Ich sachs ehrlich, ich brauch das ned!
aber verdammt! ich hätt sowas schon gern :D

Dabei ist mein 5900x eigentlich schon zu loco für das was ich damit tue 😅
 
moonwalker99 schrieb:
Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Threadripper besitzt? Die Teile dürften in ganz kleinen Stückzahlen erscheinen.
nein nur einen xeon w-3175x ;)

Kana_x schrieb:
Die non-Pros waren schon schweineteuer, bei den Pro Mainboards steht das aber in keinem Verhältnis mehr, wenn man Privatanwender ist (ausser man schenkt es sich selber, 2x zu Weihnachten + 2x zum Geburtstag ;)
also ich finde den preis so unter 1000€ eigentlich noch ok, 1500 hätte ich für zu teuer empfunden ;) wobei ich sowieso nur das asus kaufen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AthlonXP
Ähm es gibt hier genau 5 Personen die einen Threadripper CPU haben.Ich weis welche einen haben.
4 davon haben einen 3970x und 1 x hat einen 3990x
Ist aber auch nicht die Welt. Und auch in anderen Forum kenne ich welche wo einen haben.Und auf Ebay sowie ebay-kleinanzeigen werden welche Verkauft. ALso wer 3500€ bereit ist zu zahlen, kriegt einen gesammten Pc mit samt 3970x mit Glück.
Aber der Preis ist mir zu hoch.Klar wenn ich nun nen 2990wx nehmen würde,bin ich noch immer bei 2500€.

Bei Intel stimmt es aber weil noch nicht mal auf ebay gibt es groß was von dem Xeon 28 Kerner zu kaufen.Und wenn dann so teuer das man keine lust mehr hat einen zu kaufen.

So kann man Highend auch gegen die Wand fahren.Man mache einfach preise so hoch das es Schwindelig wird und schon war es das auch wieder. Dennoch viele Käufer gibt es nicht bei so teuren CPUS.Denke mal die Pro werden nur bei Servern und Firmen anklang finden.Privater Nutzer wird so hohe Preise nicht zahlen wollen.
Ich hätte ja auch an einem 3970x interesse gehabt aber der hohe Preis schreckt mich sehr zurück und das Geld ist begrenzt. Dann lieber 5 Jahre lang sparen und hoffen das dieser günstiger wird.

Sofern ich denn noch bis dahin bedarf haben werde.Denn man kauft nur dann eine Hardware wenn man es auch wirklich braucht.Einfach so zum spaß mal eben sowas zu kaufen wird wohl kaum einer machen.
 
Tya wenn es so weiter geht wird es bald keiner mehr solche Systeme kaufen wollen. Dann gesellt sich AMD im Teuren Segment zu den Intel Segment dazu .Dann kaufen es kein einziger Privater Kunde mehr ,sondern nur noch Firmen. Dann können sie es wohl gleich direkt an den Firmen verkaufen. Dann wird es aus dem Shop ganz raus genommen und schwups haben sie das was beide wollten.Denn wenn man kein richtiges Interesse dran hat,dann macht man so was genau so. Und am besten lässt man die Higend die ein privater kaufen könnte dann ganz auslaufen. So stirbt immer mehr der Highend Markt aus.
Mir soll es ja egal sein,aber ob das so gut für AMD ist,ist was anderes.Die sollen beide Firmen erst mal lernen,Kundenfreundlicher zu sein.
Aber wenn es halt keine Abnehmer mehr geben wird,wird AMD schon noch zurück rudern,da bin ich mir schon sicher.
 
Wurde auch Zeit. Gleich gut dass sie nur die pro bringen^^

Sind feine Arbeitsgeräte, gar keine Frage. Die Dinger helfen ungemein.

Nächstes mal nehm ich auch den größten den sie haben. Dann aber wohl erst bei zen 4/5
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
amd muss seine HEDT kunden wirklich hassen.
Ganz ehrlich, bei HEDT ist es sowas von egal ob nur eine Generation drauf läuft. Hier Liefern die Boards im Gegensatz zu den konsumermodellen wenigstens für ihren Preis angemessene Features und Anbindung. Da geht das alles schon in Ordnung.

Letztlich ist kompatibel immer schön, aber am Ende nehm ich Lieber mehr Fortschritt mit als wegen der Plattform mich einschränken zu lassen. Mit Zen 4 gibt's sowieso alles neu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag schon sein,aber die andere Frage welche Future bringt es denn mit das so besonders ist.ALso im Vergleich was es sonst immer so ist. Ram alleine kann es ja nicht sein und die Anbindung für GPU und anschlüsse ja auch nicht oder etwa genau deshalb?
 
Zurück
Oben