News Workstation-CPU: Ryzen Threadripper Pro ab März auch für Endkunden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Max0071980, Mcr-King und 6 andere
Gibt es eigentlich irgendwo Tests, wie sich 3955WX und 3945X gegen 3950X und 3900X bei Anwendungen schlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hätte eher gedacht ab März kämen mal die TRs mit Zen3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Onkel Föhn, BOB52 und 8 andere
Bin auch überrascht, gibt es bei TR keinen Wechsel auf Zen3? Sieht fast so aus, als ob AMD HEDT auslaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Oder die haben halt zu wenig Zen3 Chiplets.
Das würde auch immer noch den Mangel an Ryzen 5000 Prozessoren erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, TouchGameplay, Onkel Föhn und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, fox40phil, Slayher666 und 2 andere
Das sind ausgezeichnete Nachrichten. Somit hat man die Option auf AMD Rechenpower, Octa-Channel, massig PCIe Lanes und Möglichkeit Win 10 Pro zu verwenden.
Wenn es dann noch eine gute Auswahl an Mainboards gibt: Ade Intel!

Aber was ich mich frage: AMD, warum nicht schon von Anfang an?! Der Zeitpunkt ist gefühlt fast schon zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hab hier einen Lenovo P620 mit Threadripper PRO 3995WX 64-Cores, 512 GB RAM und Proxmox drauf stehen. Falls wer Fragen hat oder einen Benchmark wünscht, kann ich gern liefern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Markus_ke, BummlerD und 19 andere
R O G E R schrieb:
Mangel an Ryzen 5000 Prozessoren erklären
Der Grund scheint bekannt zu sein.
Ich denke dass erst kurz vor Ende Q1, wenn der große Schwung Konsolenchips fertig ist, die Lage besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Slayher666
Naja, ist jetzt ja auch nicht so als ob Intel da irgendetwas gegenzusetzen hat.
Also bei HEDT Workstation abseits von AVX2, Spezial KI "Gedöns" Nischen.
Daher dann die Frage warum man neues bringen sollte wenn der Vorgänger immer noch so rar ist das er exklusiv bleibt. Wusste nicht das es immer noch so exklusiv ist.

Hat da keiner Interesse oder sind es wirklich viel zu wenig Threadripper die AMD stellt? Ist die Zertifizierung / Validierung für OEMS hier wieder der Stolperstein? Immer noch wenn hier schon Gen 3 klopft?
 
franeklevy schrieb:
Sieht fast so aus, als ob AMD HEDT auslaufen lässt.

Nein, der Nachfolger von Threadripper 3000 („Castle Peak“) ist Genesis Peak fest eingeplant. Die HEDT-Serie wird nach dem aktuellen Informationsstand nicht fallen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos, Onkel Föhn, fox40phil und 7 andere
renewels schrieb:
Könntest du Specviewperf drauf laufen lassen? Würde mich interessieren, wie sich das Biest gegen die mir verfügbare WS macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, fox40phil, Slayher666 und 2 andere
SV3N schrieb:
Nein, der Nachfolger von Threadripper 3000 („Castle Peak“) ist Genesis Peak fest eingeplant. Die HEDT-Serie wird nach dem aktuellen Informationsstand nicht fallen gelassen.
nur eben komisch, dass diese dann so spät kommen. CP und TR4000 erscheint eben ziemlich spät. Kann natürlich auch sein, dass AMD genau diese zeitliche Lücke nun mit den "neuen" aus dem OEM-Bereich portierten Modellen für den Endkundenmarkt stopft. Mich wundert es dennoch, da gerade im HEDT und Server-Bereich bei EPYC die höchsten Margen erzielt werden - AMD aber zunächst die Consumer versorgt. Was aus Marktetingsicht allerdings auch nicht ganz ungeschickt war, da man so ein paar Monate die Nr. 1 in den Benches ist.
 
Das liegt daran, dass AMD im HEDT-Segment in Sachen Leistung und Plattform zurzeit recht konkurrenzlos da steht.

Vor allem im Notebook bestand erst einmal mehr Bedarf und AMD hat bei weitem nicht die Größe von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ro///M3o, fox40phil und 6 andere
Könntest du Specviewperf drauf laufen lassen? Würde mich interessieren, wie sich das Biest gegen die mir verfügbare WS macht :)
Hey, das läuft nur unter windows oder?

Hab auf dem Teil Proxmox -> also Debian, oder Virtualisiertes Windows zum anbieten. Benchmarks virtualisiert laufen lassen ist zwar auch interessant, aber wsl nicht das was du möchtest.

Ned Flanders schrieb:
Ist das nicht eher ein GPU Benchmark?
Schaut mich auch so an? Kenne den aber nicht genauer.
 
Mal sehen wann die neuen Threadripper da sind. Das Threadripper Pro direkt im März den Markt erreicht war ziemlich klar. Ist schon ne feine Plattform und derzeit Was die Leistung in allen Belangen angeht absolut Konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
Dass dieses mal die Desktop-Plattform den Vorzug hatte, wird wohl größtenteils daran liegen, dass sich dort die mit Abstand größten Leistungsgewinne aufzeigen. Im Produktivbereich hat Zen 3 im Schnitt nur sehr niedrige zweistellige Gewinne gegenüber Zen 2 zu verzeichnen, sofern man nicht mit entsprechendem Mehrverbrauch die höhere Taktfähigkeit von Zen 3 nutzen kann. In Systemen mit ~3 GHz wird sich kaum was getan haben zwischen den Generationen.
Klar ist Zen 3 bei der Singlecore-Spitzenleistung und in Spielen klar überlegen, aber das ist nicht wirklich der Anwendungsbereich.
 
Zurück
Oben