[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallöle,

weiß nicht ob ich mich damit jetzt unbeliebt mache, aber da ich auch nach der CPU Temp gefragt habe und es im GPU Temp. Sammler seit über 2Wochen ruhig ist würde ich meinen Post hier nochmal abladen ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...ratur-in-ordnung.111412/page-80#post-27190593

Hiho,

ich schließ mich hier nach neuer CPU und GPU mal an, da mir meine Temps doch etwas hoch vorkommen.
(ich vermute es liegt am ehesten am Airflow / Luftzufuhr Case)

Als Testspiel hat BFV immer ganz gut getaugt. Da erreiche ich folgende Temperaturen :

CPU (3800x) : max 80°C, PBO = Auto
GPU (RTX2080TI @ 0,9V) : max 76°C ,Memory um die 70-75°C Hotspot um die 100°C +- ... kommt mir gerade für UV doch etwas hoch vor

CPU Kühler : NH-D14,
GPU Kühler : Morpheus 8057 mit 2x Noctua Lüftern

Als Case dient ein Corsair Graphite 600t. https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Mid-Tower-ATX-Gehäuse/Graphite-Series™-600T-Sonderausgabe-Weiß-Mid-Tower-Gehäuse/p/CC600TWM-WHT#tab-overview

Ich würde vermuten, dass evtl. bisschen wenig Frischluft ins Case kommt mit dem einen 200er Lüfter ?!

Vllt hat jemand Erfahrungen zum Case und oder der HW.

Gibts für die 2080TI vllt. auch ein passendes Set passiv Kühlkörper? Die vom VGA Kühler waren nur so semi passend, das ließe sich sicher noch besser lösen.


Grüße und schonmal danke :)

mfg
 
hab jetzt mal ganz grob meinen 5800x3d mit einem noctua nh-d15s im cpu-z stresstest laufen lassen.
ein extra 120er is an dem tower installiert der dem 140er hilft.
wegen ram ging nur ein 120er.

ich hatte einen wert von 83c bei ca 107w max.

ich werd die lüfterkurve noch ein wenig anpassen.
einen groben sanfteren weg hat mich auf 87c gebracht.

die lautstärke geht hier halt vor.. also silence.

sind die werte so okey?
beim ersten test lief der tower auf 100%.
danach hatte ich mit der sanfteren kurve so um die 85-90% glaube ich.. dann eben die 87c.

wäre dann evtl doch -0,025v undervolting zu empfehlen oder sollte man den ryzen stock laufen lassen?

windows is nackt, kein ryzen master.
nur chipset, gpu, audio is von hand installiert geweßen. keine internet verbindung bis jetzt.


edit:
habe nun noch ein wenig weiter gespielt.
müsste nun um die 70% sein bei volllast.
er erreicht maximal 87c.
also 30% ist noch luft nach oben.
100c = 100%

29C0602B-507E-4DF2-A7B5-510E34FC0D2D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! Guter Thread... :)

Habe vor wenigen Wochen zu Höchsttemperaturen im Sommer mal Geekbench laufen lassen.

In der Wohnung waren es wohl so 28°C und ich habe nach 10 Minuten Geekbench nie die 80°C geknackt..war jedoch mit 79°C meist direkt darunter.

Ist die Temperatur ok? Ich habe irgendwo gelesen, dass Ryzen ab 70°C throtteln...

Danke euch sehr!
 
Throttlen tun CPUs eigentlich erst ab 95-100°C.
Man muss zwischen Boost und Throttle unterscheiden.
Es kann sein das der Boost z.b. ab 70°C etwas niedriger ausfällt. Gedrosselt wird die CPU bei 70°C aber nicht.


Mein 5950X kann Stock mit Prime 95 95°C knacken im ST...mit einer 280mm AIO. Lüfter auf 50% fest eingestellt.
In der Regel wird ST aber nur rund 85°C warm. Prime 95 stresst die CPU immer ein wenig mehr.

Die Last aller Kerne zusammen liegt bei mir bei ca 65°C und bei Prime 95 ca 75°C.

Da ich aber den nicht über 80°C haben will, habe ich den mit manuellen Takt auf 4,2Ghz@1,1V gestellt, Bost ist auch aus.
MT ist dabei unverändert, ST ist aber mit nur noch 50-65°C deutlich kühler, dafür aber auch 10-15% langsamer.
 
Ich wollte Mal meine Erfahrungen zu meiner AIO und zu der Hotspot-Zone des 5800x kommunizieren.

Bisher hatte ich meine Nzxt x63 AIO im cooler master nr600 mit odd so verbaut, dass die Anschlüsse am Radiator unten und die Schläuche an der Pumpe auf etwa 3-4 Uhr positioniert waren. Strom- und USB-Anschlüsse sind auf etwa 10 Uhr und die Kabel gingen nach oben hinter die Rückwand. Damit hatte ich sehr gute Temps, idle 37°c, in cbr20 max. 84°c. Wegen einer neuen, längeren Grafikkarte müsste ich jetzt aber die Anschlüsse des Radiators nach oben setzen.

Mit unveränderten Wasseranschlüssen an der Pumpe hatte ich jetzt aber "zu lange" Schläuche, die deshalb unter dem BluRay Laufwerk leicht gestaucht wurden. Das führte zu stark schwankenden idle temps zwischen 39°c und 43°c, im cbr20 waren es bis zu 88°c.

Also habe ich im 2. Versuch die Pumpen Anschlüsse nach oben (12 Uhr) gedreht. Die Temperaturen waren konstanter, aber immernoch bei 39°c im idle und 87°c in cbr20.

Im 3. Versuch habe ich die Schläuche auf 10 Uhr gesetzt, das hatte keine Auswirkungen im Vergleich zum 2. Versuch.

Anhand der Röntgen-Bilder die man im Netz findet und dem kleinen dreieckigen Pfeil auf dem Chip wusste ich mittlerweile, dass sich der Hotspot vom 5800x im eingebauten Zustand unten rechts von der Mitte befindet.

Also habe ich die Anschlüsse auf 5 Uhr gedreht, dadurch sind die USB- & Strom-Anschlüsse zwar unschön auf der 8 Uhr Position und die LED Beleuchtung wird je nach Blickwinkel leicht von den Wasserschläuchen verdeckt.

Aber das frisch gekühtle Wasser aus dem Radiator kommt so direkt wieder auf den Hotspot, bzw. wird das warme Wasser von dort direkt wieder abgepumpt. Die temps sind so im idle konstant bei 37-38°c und die CPU wird max. 84°c warm.

für die NZXT AIOs der z und x Serie kann ich definitiv empfehlen, dass ihr die Wasseranschlüsse der Pumpe direkt über dem Hotspot setzen solltet. Das ist wichtiger als die Position der Radiator-Anschlüsse unten oder oben.

Die Wärmeleitpaste war immer dieselbe und ich habe diese bei jedem Versuch identisch von neuem aufgetragen. Der Radiator sitzt vorn unter dem optischen Laufwerk und wird von den Lüftern angeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Hi vorab mein System: Siehe meine Signatur.

Ich habe mein PC seit 2 Wochen im Einsatz und bin von der Leistung begeistert. Allerdings empfinde ich die Temperaturen als "ziemlich hoch".

Ich zocke derzeit F1 2022 auf High und bekomme um 200 fps. CPU ist im Idle bereich um die 30°C. Währed des Spiels bis 60°C. Ist das nicht zu viel? Selbst die GPU bleibt meistens unter 60°C. Sollte hier die GPU nicht heißer werden als die CPU ? :/
 
Nein, das ist alles ok so. Mein Sohn hat auch einen 5700er, welcher selbe Temperaturen an den Tag legt.

Mein 5800er hat selbst unter Wasserkühlung manchmal 60 bis 70 Grad anliegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Ryzen 5 5600 auf einem alten MSI B450M Gaming laufen, gekühlt von einem Arctic Freezer eSport 33 eSports.

Die CPU habe ich im PBO auf ECO MODE 45W laufen. Komme dort auf folgende Temperaturen nach knapp 2 Stunden Gaming (God of War):
Screenshot 2023-02-06 215224.png


1) Die Temperatur sollte soweit ok sein. Was ich mich frage ist, wieso die CPU-Gehäusetemperatur mit 66° C maximal höher ist als die Kerntemperatur mit 65,3° C? Ist das bei euch auch so? (ausgelesen mit HWiNFO)

2) Ist es ok, dass die Kernspannung maximal bei 1,363 V liegt?

3) Die CPU läuft wie beschrieben im ECO MODE 45W. Hatte vorher mal per Curve Editor alle Kerne auf -20 stehen. Das war zwar stabil aber CPU-Temp lag dann maximal bei 82° C. Bin mit der Leistung eigentlich soweit zufrieden? Gibt es trotz dessen Punkte die eher für PBO über Curve Editor sprechen würden?
 
Soweit ich weiss macht man das im Bios, man kann es aber auch über Ryzen Master machen. Muss die Software dann immer laufen, also in den Autostart?
Würde mich mal interessieren wie sich das bei meinem 3900X auswirkt.
 
Am besten im BIOS einstellen. Der CO ist eventuell nicht sofort zu sehen, bei manchen muss man PBO auf Advanced (erweitert oder so ähnlich) einstellen damit es sichtbar wird.

Ryzen Master überschreibt gerne die Dinge die im BIOS eingestellt sind und Monate später wundert man sich warum nix geht, weil Ryzen Master immernoch irgendwas macht was man eventuell schon gar nicht mehr will.

Ansonsten ist das hier das Temperaturthema, für tiefgreifende Fragen dann ins passende Ryzen Thema gehen.
 
Um an den CO zu kommen muss ich im PBO, welches jetzt wie beschrieben auf ECO-Mode 45W steht, auf Advanced stellen. Wie stelle ich denn dann aber wieder die 45W ein? Also unter welchem Punkt finde ich das dann?
 
SebGro schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Ryzen 5 5600 auf einem alten MSI B450M Gaming laufen, gekühlt von einem Arctic Freezer eSport 33 eSports.

Die CPU habe ich im PBO auf ECO MODE 45W laufen. Komme dort auf folgende Temperaturen nach knapp 2 Stunden Gaming (God of War):
Anhang anzeigen 1322293

1) Die Temperatur sollte soweit ok sein. Was ich mich frage ist, wieso die CPU-Gehäusetemperatur mit 66° C maximal höher ist als die Kerntemperatur mit 65,3° C? Ist das bei euch auch so? (ausgelesen mit HWiNFO)

2) Ist es ok, dass die Kernspannung maximal bei 1,363 V liegt?

3) Die CPU läuft wie beschrieben im ECO MODE 45W. Hatte vorher mal per Curve Editor alle Kerne auf -20 stehen. Das war zwar stabil aber CPU-Temp lag dann maximal bei 82° C. Bin mit der Leistung eigentlich soweit zufrieden? Gibt es trotz dessen Punkte die eher für PBO über Curve Editor sprechen würden?
Hallo!

  1. Es ist normal, dass die CPU-Gehäusetemperatur etwas höher als die Kerntemperatur ist. Die Kerntemperatur wird direkt an der CPU gemessen, während die Gehäusetemperatur durch die Umgebungstemperatur und den Luftstrom beeinflusst wird. Solange die Temperaturen im akzeptablen Bereich bleiben, gibt es keinen Grund zur Sorge.
  2. Die maximale Kernspannung von 1,363 V ist im Rahmen des Normalen für einen Ryzen 5 5600. AMD gibt an, dass der maximale Wert bei 1,4 V liegt, obwohl es empfohlen wird, die Spannung niedriger zu halten, um die Lebensdauer der CPU zu verlängern.
  3. Wenn Du mit der Leistung zufrieden sind und die Temperaturen im akzeptablen Bereich bleiben, gibt es keinen Grund, PBO oder den Curve Editor zu verwenden. PBO kann die Leistung der CPU erhöhen, aber es kann auch zu höheren Temperaturen und einer kürzeren Lebensdauer führen. Der Curve Editor ermöglicht es dir, die Spannung und Taktraten für jeden Kern individuell zu optimieren, was zu einer höheren Leistung und niedrigeren Temperaturen führen kann, aber es erfordert auch einige Experimente und Erfahrung..
 
Hey Leute,

habe aktuell den Ryzen 7900x, welcher etwas undervoltet und mit PBO negativ -15 läuft und mit der Corsair H150i Elite LCD - 360mm gekühlt wird. Komme bei Spielen wie Battlefield 2042 oder Escape from Tarkov gelgentlich an die 81 Grad. In der Regel bewegt sich die Temperatur aber so von 73-77 Grad. Sind die Temperaturen so in Ordnung oder sollte ich versuchen diese etwas zu minimieren? Da ich vorher einen 9700k hatte, welcher in der Regeln die 70 Grad nie überschritten hat, kommen mir die Temperaturen doch etwas hoch vor.
 
Schau doch mal in die Tests zu dieser CPU-Generation. Hier auf CB, HWLX, Gamers Nexus, etc. Schau da aber nicht nur auf die Temperaturen, sondern auch auf das geschriebene Wort, in dem etwas zu den Eigenheiten der CPUs und ihrem Temperaturverhalten ausgesagt wird.

Wenn du das machst wirst du feststellen, dass deine Temps vollkommen in Ordnung sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
Was für Temperaturen habt ihr bei den Ryzen 7 7700X so??

Hab bei ECO 88 Watt 63C AIO 420er Lüfter max 500 u/min dabei bei CinebenchR23 5250MHZ offset - 50 20.600 lauf und bei 120 Watt offset - 50 80C bei CinebenchR23 lauf 21.000 Score max 5500MHZ.
 
Abend, ich bin von Konsole auf PC umgestiegen und hab mich etwas belesen. Ich besitze einen 5800X, dieser ist ein ziemlicher Hitzkopf. Gekühlt wird das ganze mit einer NZXT Kraken 360 AIO. Die Idle Temperatur schwankt zwischen 35 und 40 Grad Celsius, unter Last (Cinebench 23) erreiche ich maximal 80-82 Grad Celsius und um die 16000 Punkte. Beim spielen sind es um die 50-55 Grad, geht das so weit in Ordnung?
 

Anhänge

  • IMG_3973.jpeg
    IMG_3973.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • b619f544-35cc-4e94-bc72-c0e4a8316818.jpeg
    b619f544-35cc-4e94-bc72-c0e4a8316818.jpeg
    683,3 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja geht in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712
Zurück
Oben