Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Mal ne Frage an die Experten hier.
Hab mir vor ein paar monaten einen 9700k gegönnt, läuft bei mir normalerweise mit nem 100mv UV auf stock stabil da ich die OC leistung nicht wirklich brauche.
jetzt wollte ich mal wissen was so geht und habe die CPU bei 5.2Ghz und 1.28v stabil ans laufen bekommen.
bei 5.3 ghz läuft sie stabil auf 1.3v.
gestestet habe ich mit prime ohne und mit avx für 30min, mehreren cinebench r15 durchläufen, timespy extreme und gaming.
wenn ich die etwas spärlichen foreneinträge zum 9700k richtig deute läuft meine cpu damit absolut überdurchschnittlich oder?
mehr als 5.3 ist mit meinem board nicht drin, das msi z370 gaming plus ist nicht gerade gut ausgestattet was stromversorgung angeht.
Die CPU ist bei mir völlig falsch aufgehoben, wird hier wohl kaum übertaktet werden.
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    2 MB · Aufrufe: 629
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    1,2 MB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, GERmaximus und Baal Netbeck
Verkauf die Perle und hol dir Einen der für dich passend ist. Solche perlen sind gerne mal eben 100€ mehr "Wert"
Oder behalte sie mit dem Gewissen "ich hab ne Perle"^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@GERmaximus nee, für rund 100 Euro mehr sicher nicht. Dafür gefallen mir die Temperaturen mit dem UV oder auch dem OC zu gut.
Evtl. Guck ich mal ob ich n "moderates" 5ghz Profil einrichte und dauerhaft betreibe.
Da die cpu ja mit 1.28v stabil bei 5.2 läuft sollte 5ghz im grunde nochmal deutlich darunter realisierbar sein.
 
Ich kann es noch immer nicht fassen... 1.28V bei 5.2ghz... ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Jo wenn das tatsächlich mit 1.28V vollkommen stabil ist dann hast du da schon ein echtes Prachtexemplar erwischt, Glückwunsch! :)
 
Sagt mal, was ist aktuell die WLP der Wahl?
Ich habe heute noch etwas mit OC meines 8700K experimentiert und mittlerweile geht er mir bei den Smalls AVX mit der Temperatur zu hoch.
Hatte sowieso schon gedacht, dass die Paste aktuell nicht optimal verteilt ist und die olle Arctic Silber, die hier noch lag, ist wohl auch nicht mehr so toll.
Daher brauche ich eben einen Tipp, was ich nehmen soll :)
Flüssigmetall möchte ich aber nicht nutzen.
CPU ist geköpft.
 
Also ich verwende die Kryonaut Thermal Grizzly, nach meinem letzten Wissensstand (der aber schon etwas älter ist ^^) war das die Top WLP nach der IC Diamond, aber die scheint sich ja nur extrem zäh und ätzend verteilen zu lassen, wogegen die Kryonaut extrem angenehm aufzutragen ist, was ich persönlich bestätigen kann.
Ergänzung ()

Da war jemand einen Tick schneller als ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Thane, Esenel und eine weitere Person
also, für alle die es interessieren sollte, ich bin absolut perplex von meiner cpu.
ich habe mich jetzt in ruhe an ein stabiles 5ghz oc rangetastet nachdem ich sie ja bei absolut fantastischen 1.3v stabil auf 5.3Ghz laufen hatte.
nach 4 stunden division 2 zocken, 60 min prime, diversen cinebench durchläufen und einem 20min aida 64 stresstest lehne ich mich mal soweit aus dem fenster zu behaupten das system ist bei 5 Ghz auf allen 8 Kernen und 1.185v Vcore bei llc 6 stabil.

und das ganze auf einem msi z370 gaming plus...

ich bin absolut erstaunt.
die cpu scheint echt ein "one in a million" Golden Sample zu sein, so viel glück muss man erstmal haben.
Screenshot (45).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Esenel
@Fraggball
Das ist doch schön.
Magst auch mal ne Stunde Realbench laufen lassen.
Das hat meine CPU so richtig gequält, aber gezeigt, dass sie so stabil ist.

Gib das Ding nicht her ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bei Kleinanzeigen steht gerade für 700€ n 8700k drin, der nicht ansatzweise deine Werte erreicht.

Ich würde das Ding zu Geld machen.
Benötigst du kein Geld würde ich es dennoch machen.
Kp. Aber das Ding muss zum Bauer der das mit trocken Eis zu neuen Rekorden prügelt 🤪
 
@GERmaximus vermutlich könnte man das ding mit entsprechenden mitteln ziemlich weit prügeln.
so richtig lust den zu verkaufen habe ich aber nicht, temperaturen unter 50 grad beim gaming auf 5ghz sind einfach ein bisschen zu schön um sich ernsthaft darum zu kümmern den loszuwerden, geschweigedenn das ich die kontakte hätte um den "sinnvoll" zu verkaufen.
aber kann natürlich schon gut sein das der noch richtig viel potential hat wenn man ihn auf ein 500 euro 12 phasen board schnallt wenn er auf nem "ranzigen" gaming plus z370 schon so abliefert.

@Esenel den realbench stresstest mache ich am wochenede mal, den benchmark davon habe ich schon problemlos durchlaufen lassen. ich glaube nicht das es dabei probleme geben wird, dafür läuft der 5ghz oc jetzt schon zu lange mit zuviel verschiedenen benchmarks und tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Esenel und GERmaximus
UPDATE: 03.05.2019

Neuer Leserartikel im Startpost.

Anleitung zum Undervolting aktueller Intel/NVIDIA Notebooks von @Baal Netbeck

Ein sehr gelungener Artikel, der verdeutlicht was man in Sachen Undervolting [gerade bei mobilen Geräten] bewegen kann. Systemoptimierung at it's best.

Danke mein Freund@Baal Netbeck für deine Unterstützung und den tollen Leserartikel.

Ihr wollt euch auch mit euren Artikel beteiligen? Wir freuen uns über jede Beteiligung.
 
@Fraggball
Die Werte sind ja gigantisch, absolut traumhaft.

Welchen Kühler hast du da drauf? 2000RPM ist ja schon viel, ist das nicht ordentlich laut? Auch der eine Systemlüfter läuft mit 1500RPM (max Wert), nervt das nicht? Wäre da nicht n Silent Betrieb mit weniger RPM möglich bei eventuellen leicht höheren Temperaturen?
 
@Flomek
ja ich bin ziemlich happy damit.
das system lief jetzt das ganze wochenende beim gaming ohne einen einzigen absturz in der 5ghz 1.185v config.
habe die cpu inzwischen auf 1.38v bei 5.5ghz zum starten gebracht, schmiert dann aber nach ein paar minuten ab, bräuchte vermutlich etwas mehr strom, das will ich aber weder meinem board (billiges ms z370 gaming plus) noch meiner cpu antun, möchte die ja noch ne weile behalten.
hätte ja bock auf ein besseres z390 board um zu gucken was da noch geht, aber das wäre dann doch ein relativ teuerer spass für vermutlich keinen mehrwert.

ich nutze eine corsair h150i pro. die werte die du ansprichst sind falsch, die 2000rpm stehen da weil die h150 strom über sata bezieht und ein kabel an den cpu-fanheader angeschlossen wird damit das bios keinen ärger macht weil kein cpu fan angeschlossen ist.
die 1500 auf sysfan3 tauchen immer wieder auf, ich vermute das ist ein fehler, an dem header hängen 2 silentwing3 bei einer fixed rpm von 55% (ca 750 rpm) keine ahnung wieso es das tut.
die h150 läuft auf pumpenstufe 2 und den fans im quiet mode, beim gaming drehen die nicht über 900rpm.
die temps gehen damit beim zocken nicht über 50 grad und bei prime bleiben sie unter 60, auch wenn da die lüfter der h150 etwas hochdrehen müssen.

ist alles ziemlich leise und entspannt, zumindest für mein lautstärkeempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Moin erstmal an alle fleißigen Helper und Mitleser.

Ich habe hier ein Problemsystem hingestellt bekommen:

Intel 7700k
Asus VIII Gene

Die restlichen Komponenten habe ich bereits allesamt schon durchgetauscht und auch das OS ist vollkommen egal, auch hier wurden mehrere frische Win10/8/7 Versionen probiert um SW Fehler auszuschließen.

Das System war mal übertaktet auf 5,1Ghz @1,325V und lief damit stabil.
Dann stand der PC ein knappes halbes Jahr nur rum, war nicht am Strom oder sonstwie im Betrieb, auch nicht Teile daraus.

Das System startete nicht mehr mit den OC-Einstellungen, also wurde der Takt auf Stock gestellt.
Nun gibt, egal welche Voltage, ob fix oder auto, offset oder Adaptiv eingestellt das System von sich aus immer knappe 1.4Volt auf die CPU unter Last. Egal was man wo einstellt, CPU-Z sagt immer wieder unter Last lägen 1.40V an, was sich auch anhand der Temperaturen und Erfahrungswerten bestätigen lässt. Im IntelTool ist es vollkommen egal was man einstellt, geht man aber über die 1.40V funktioniert das komischerweise. Es nimmt also höhere Spannungen an, geht aber nicht auf die eingestellten unter 1.40V

Wo liegt hier der Fehler? Die BiosBatterie wurde bereits durch eine komplett neue getauscht und auch andere CPU's, die aber leider kein OC bieten werden viel zu hoch angesteuert soweit ich das recherchieren konnte.
Ein i5-7600 bekommt ebenso von Haus aus die 1.40V. Schalter für ExtremOC oder sonstwas sind auf dem Board alle in der richtigen Stellung, da ist also nichts verfriemelt.

Ist das Mainboard wirklich defekt? Was denkt ihr?
 
Bleibt ja im Grunde nur noch das Board, wenn alles andere drum herum schon getauscht wurde.
 
Ja, leider.

Ich verstehe nur absolut nicht warum das nun auf einmal so kommt.
Zudem würde ich es rein logisch betrachtet noch viel eher verstehen wenn so garnichts mehr einstellbar wäre oder die Vcore sich nicht verändert. Das tut sie aber. EIST funktioniert und legt diverse Spannungen an, auch unter 1.4Volt, aber eben nicht unter Last.

Derzeit ist es so:

Weniger Vcore geht im EIST Betrieb, wenn aber Last=1.40Volt.
Mehr Vcore geht, also einstellbar unter Last ist alles ab 1.40V, das wird auch genommen. Bspw. 1.425V werden akzeptiert, 1,3750 oder anderes resutiert aber immer in 1.40V.

Ich weiß echt nicht weiter, wäre jetzt zu schade das Board wegzuhauen. :(
Mit 1.4V auf Last ist das System leider nicht kühlbar und es throttelt nahezu instant....
 
Und CMOS Reset hast du aber auch durchgeführt?

Gibt's ne neuere Bios Version?
 
Ja, mehrfach. Leider nein, ich habe sogar ältere Version via FlashBack aufgespielt, das half alles nichts.
Insgesamt finde ich das Verhalten halt sehr suspekt - kann mir imgrunde nur vorstellen irgendein Kriechtier ist im "ExtremOC" Schalter gestorben und hat diesen lahmgelegt, dass es nun immer diese absurden Voltages einstellt.
Im Bios kann ich bspw. bis 1.95V einstellen, bin der Meinung das war vorher nicht so.
Trotzdem ergibt das keinerlei Sinn, dass wenn ich da 1.2V eintrage 1.4V angelegt werden.
 
Zurück
Oben