Taron schrieb:
Wobei ich mich frage, woher ihr diese geilen Samples habt, ich komme bei meinen E8400 CPUs gerade mal auf 4 GHz, wenn überhaupt.
Hab´ hier sogar noch ein Engineering Sample von nem Q6600
und der Xeon hier macht auch gut über 4Ghz mit Stock Vcore - und ist damit echt noch "flott", also der Betrieb ist angenehm schnell und ehrlich gesagt kaum langsamer, als ein 5Ghz FX 8370...
Wenn man glücklicher Besitzer eines X48 Boards mit DDR3 Ram ist, kann ja sogar ohne weiteres mit 16Gb Ram arbeiten und hat echt noch ein "gutes" System.
Klar, mein Ryzen 3700X ist in allen belangen schneller, aber oftmals braucht´s das gar nicht - wenn man ganz ehrlich zu sich ist...
Taron schrieb:
Selbst für heutige Verhältnisse kein komplett unbrauchbares System. Für alltägliche Aufgaben mehr als ausreichend, selbst Spiele sollten auf Mittel mit aktuellerer Graka drin sein.
Eigentlich beeindruckend für eine zwölf Jahre alte Plattform, auch wenn die damalige Hardware teuer und exklusiv war.
Das System ist so die Testplattform für alles mit PCI-E Grafikkarten bis ~ 2014
es läuft einfach alles drauf (solange UEFI nicht zwingend vorausgesetzt wird) und ist einfach schön anzuschauen.
Bisher am besten harmoniert hat eine GTX260-216. Aber hier will noch viel getestet werden... Und als "guter Deutscher" sollte ich das alles mal in eine Excel Tabelle bringen
Taron schrieb:
Und ich sitze hier und habe nicht mal ein gutes Sockel A-Board, nur so ein einfaches Biostar-irgendwas aus meinem ersten PC (Sempron 2600+, 1,5 GB DDR, 40 GB HDD, Radeon 9250 128 MB)...
Und selbst das macht Spaß! Hatte damals für Benchmarks immer versucht möglichst viel von Windows XP zu entfernen, damit auch möglichst wenig Arbeitsspeicher belegt ist.. Ich meine so 140Mb Ram waren damals ein ganz guter Wert - dann kam man auch mit 512Mb in Benchmarks ganz gut zurecht.
Puh.. es schießen grad echt Erinnerungen in den Kopf!