News Samsung UH850 & SH850: Ultra HD und WQHD für schärfere Bilder im Büro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Drei neue Business-Monitore von Samsung erreichen den Markt. Der Fokus liegt auf einer hohen Auflösung. Das Flaggschiff der Serie UH850 liefert 3.840 × 2.160 Pixel auf 31,5 Zoll und ein hohes Kontrastverhältnis dank VA-Panel. Die SH850-Serie bietet ein PLS-Panel mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten auf 24 oder 27 Zoll.

Zur News: Samsung UH850 & SH850: Ultra HD und WQHD für schärfere Bilder im Büro
 
Schick sind sie ja, kann auch nur begrüßen, dass sich Ultra HD immer mehr durchsetzt. Aber die Technischen Daten wirken schon relativ wüst zusammen gewürfelt. Wobei die große Auflösung auch wieder erst bei einer Diagonale von 30" zu bekommen ist...

Pal VA Panel. Mal PLS.
Mal USB 3.0 Hub. Mal USB 2.0 Hub
Kein Audio Eingang, aber Kopfhörer Anschluss
 
Mir fällt gerade auf, dass 2K gar nicht 2K ist.
2.560 × 1.440 (WQHD) wird immer als 2K bezeichnet, jedoch hat es nicht die doppelte Full HD Auflösung.

Ich hoffe, dass die Preise mal langsam sinken. Sonst wird es nie was mit "2K" bei mir.
Ich brauch auch nicht 27" oder drüber...
Echt schwer, was zu finden. :-(
 
Auch wenn es schöne wäre, im Büro so einen UltraHD Monitor zu haben, so merk ich doch schon an meinem Laptop, dass die Software für die höheren Auflösungen noch nicht bereit ist. Insbesondere, wenn man dann mal zu nem externen 1080p-Monitor switcht.
Photoshop, SolidWorks, ICQ, Android Studio, Arduino Studio, VB.Net, etc.
Mal gibts Probleme bei der Darstellung, mal werden die Sachen komisch skaliert.
Bei VB.Net ist es ganz verheerend, auf nem 2560p Monitor designte Formen und Steuerelemente werden auf "normalen" 1080p Bildschirmen dann auf einmal völlig anders und unvorhersehbar skaliert... (das Internet ist auch voll von diesen Problemen)

Ansonsten hätte ich nichts gegen einen 31,5 Zoll Monitor mit UltraHD, die Auflösung und damit schärfere Schrift ist schon angenehm zu lesen.
 
Farbraum: keine Angabe (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB)
Der U32H850 mit knapp 32 Zoll bietet zudem Quantum Dots, die den Farbumfang des LED-Backlights erweitern: 125 Prozent des sRGB-Farbraums werden somit geboten.

Bin gespannt auf Tests und wie gut der für Video/Foto Bearbeitung dienlich ist.
 
Pure Existenz schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass 2K gar nicht 2K ist.
2.560 × 1.440 (WQHD) wird immer als 2K bezeichnet, jedoch hat es nicht die doppelte Full HD Auflösung.

Ich hoffe, dass die Preise mal langsam sinken. Sonst wird es nie was mit "2K" bei mir.
Ich brauch auch nicht 27" oder drüber...
Echt schwer, was zu finden. :-(
Vor paar Jahren waren die Korea-Displays groß im Trend. Damals hatte man schon einen "2K" Bildschirm mit 60-90Fps für 300€ bekommen.
Wie beinahe alle Gamer warte ich noch auf die Bildschirme mit 4k, Freesync/Gsync, 120 FPS für einen erschwinglichen Preis.
 
meaStw schrieb:
Ansonsten hätte ich nichts gegen einen 31,5 Zoll Monitor mit UltraHD, die Auflösung und damit schärfere Schrift ist schon angenehm zu lesen.

Größere Auflösung = Schärfere Schrift versteh ich ja. Aber wenn dann gleichzeitig auch noch die Diagonale größer wird, wiederum nicht. Dann hat man wieder die gleichen PPI ?!
 
Viele Anwendungen skalieren nicht so gut. Dann ist eine hohe PPI manchmal sogar hinderlich - zu kleine Elemente oder "verschwommene" große sind oft die Realität unter Windows.
 
Ich finde wenn man nicht gerade Video oder Fotobearbeitung macht sind UHD bei 32Zoll schon zu klein.
Da setzt man im Windows die Skalierung sofort auf 125% bzw. 150%
Ohne kann ich nicht entspannt damit arbeiten.

WQHD auf 32Zoll sind für mich absolut ausreichend.

UHD geht bei mir ab 40Zoll los.

Die sollten mal lieber OLED Monitore rausbringen.
In den letzten 10 Jahren hat sich im Monitorbereich in meinen augen kaum was getan.
Die Röhrenbeleuchtung wurde gegen LED ausgetauscht, paar neue Anschlüsse und gut ist.

Ein Dell 3007WFP ist heute auch noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert auch, dass so wenig hochauflösende Monitore in kleineren Größen auf den Markt kommen. 4K ist für mich Nachfolger von FullHD. 5K von WQHD.

Wenn man keine Skalierung einsetzen möchte, machen größere Monitore natürlich Sinn. Aber dann sind 32" wiederum zu klein.
 
Leider spiegeln die Preise bei Samsung schon lange nicht mehr die Qualität der Schirme wieder.
 
die freesync-range wäre noch interessant, aber da ist leider noch nichts bekannt. hatte mich da gestern abend schon auf die suche begeben und nichts gefunden. wird vermutlich nicht allzu groß ausfallen, aber mir wär ein guter monitor mit kleiner range lieber als umgekehrt...

schön, dass samsung mal wieder was ohne kurve und mit ihrer IPS-weiterentwicklung "PLS" bringt. haben diese panels weniger glow? sieht zumindest auf der produktseite so aus:
SH85_01.jpg
"Its high-end PLS display"
na hoffen wirs ;)

bei dem 32" seh ich die hohe auflösung nicht als problematisch. desktopinhalte werden so groß wie 16" full hd dargestellt und das ist auch die (lt. gh) am öftesten vertretene ppi bei notebooks. zudem hat samsung bei ihren 4k modellen immer bei der skalierung geglänzt in den tests bei prad.
 
Der 27" WQHD Moni las sich erstmal toll. Aber der Preis... Nee Leute, so wird das nichts. Mehr als 300-350€ will und werde ich nicht für einen Monitor ausgeben.

Aber da werd ich wohl tatsächlich zu nem TN Panel greifen müssen, wenn ich gleichzeitig auch noch FreeSync haben möchte. Naja, vielleicht gibts ja auch was mit nem "guten" TN. Mal schauen.
 
Kann man davon ausgehen, dass per USB-C nicht geladen werden kann, weil es nicht dabei steht.... hmm schade.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei 2.560 × 1.440 schon eher "richtiges" 2k ist. Gleiches gilt für 4.096 x 2.160 alias "richtiges" 4K

Nein ist es nicht, schon allein das Seitenverhältnis stimmt nicht. 2K nach DCI sind 2048x1080. 4K nach DCI sind 4096x2160.

Das umgangssprachliche "4K" bei Fernsehern und Monitoren ist eigentlich UHD (oder marketingtechnisch auch 4K UHD bzw. UHD 4K), 1920x1080 bekanntlich FullHD.

Verschiedene Normen von verschiedenen Unternehmen/Institutionen.

So am Rande, "echte" 4K Monitore nach DCI kosten auch eine kleine Ecke mehr als der durchschnittliche "Gaming" Monitor oder Büromonitor.
 
Eigentlich sogar schick.

Mir persönlich (aber so unterscheiden sich halt die Anforderungen der einzelnen User) ist die 4K Variante bei 31,5 Zoll etwas zu klein.
Wäre das ein 39,5 Zoll Gerät, würde ich sofort zuschlagen.
 
Ich habe mir den UH850 vor zwei Wochen als neuen sekundären Monitor gegönnt um endlich im 4K Zeitalter anzukommen. Was die Bildqualität angeht bin ich äußerst zufrieden was Farben und Schwarzwert angeht, Lichthöfe konnte ich keine entdecken. Einziges Manko ist natürlich die Bildrate mit 60Hz, der alte Zweitmonitor mit FHD hatte 120Hz und der Unterschied bei scrollen von Webseiten beispielsweise ist schon gehörig. Fällt aber nicht weiter ins Gewicht da er in der Regel nur Videos oder statische Dinge anzeigt. Der Standfuß könnte auch ein wenig fester sein, wenn man mal mit dem Stuhl gegen den Tisch fährt wackelt er schon ganz schön im Gegensatz zu dem 27" daneben.
 
Roche schrieb:
Der 27" WQHD Moni las sich erstmal toll. Aber der Preis... Nee Leute, so wird das nichts. Mehr als 300-350€ will und werde ich nicht für einen Monitor ausgeben.

.

Gibts doch schon https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2788qs-b1-a1607422.html?hloc=de

Ansprüche dürfter für 300 +- Euro aber denne nicht noch haben.
Die Preise bei Samsung sind noch am normalsten für das Gebotene Acer und Asus sind da eher an der Realität vorbei.


Ansonsten nix besonderes 4K 144Hz für um den 1000er wär mal schön gewesen aber ne Samsung haut wieder das olle Zeug raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben