News Samsung UH850 & SH850: Ultra HD und WQHD für schärfere Bilder im Büro

Energieeffizienz-klasse C


lol :lol:


ich suche mehr so A+++, sonst kann ich auch bei A+++ FullHD bleiben oder 4k 50" B
 
Diese Effizienzklassen sind total irreführend, sie geben nur das Verhältnis Watt zu Diagonale an. Entscheident ist aber wieviel Watt der Monitor bei welcher Diagonale und der Auflösung und Features und und und haben.
Ist der selbe Schmarn wie bei den Autos. SUV´s die 12-15 Liter schlucken haben Klasse A, wärend Kleinwagen mit 5.5 Liter nur C bekommen.
 
Bin stark Kurzsichtig, deswegen wäre mir 32" mit 4K zu fein aufgelöst. Lieber wäre mir da 2K was in etwa der dpi eines 24" FHD Monitors entspricht.
 
ist der 4K glänzend ? Möchte keinen matten mehr, bin vom iMac retina verwöhnt.
 
Wohl wie immer Semiglossy.

Finds auch schade das keine full glossy Monitore gibt die zaubern ein deutlich besseres Bild als semi oder ganz matt zeugs.

Würde sofort zugreifen wenns WQHD 144Hz sync IPS in full glossy geben würde.

Oder die Folie so anbringen das man se bei bedarf auch abmachen kann ohne das man halben Monitor auseinander nehmen muss^^
 
IngoKnito schrieb:
Ich habe mir den UH850 vor zwei Wochen als neuen sekundären Monitor gegönnt um endlich im 4K Zeitalter anzukommen. Was die Bildqualität angeht bin ich äußerst zufrieden was Farben und Schwarzwert angeht, Lichthöfe konnte ich keine entdecken. Einziges Manko ist natürlich die Bildrate mit 60Hz, der alte Zweitmonitor mit FHD hatte 120Hz und der Unterschied bei scrollen von Webseiten beispielsweise ist schon gehörig. Fällt aber nicht weiter ins Gewicht da er in der Regel nur Videos oder statische Dinge anzeigt. Der Standfuß könnte auch ein wenig fester sein, wenn man mal mit dem Stuhl gegen den Tisch fährt wackelt er schon ganz schön im Gegensatz zu dem 27" daneben.

kannst du sagen, welche freesync-range der hat?
wie kommst du mit der auflösung in windows zurecht?
und wie sieht es aus, wenn man den full hd skalieren lässt?

würde mich über ne antwort freun :)
 
Blood011 schrieb:
Ansonsten nix besonderes 4K 144Hz für um den 1000er wär mal schön gewesen aber ne Samsung haut wieder das olle Zeug raus.

Ich hab jetzt keine Lust das auszurechnen aber das dürfte schon allein bei der Datenrate von DisplayPort eng werden...
2 Leitungen = 1620 MByte/s sind ausreichend für 3.840x2.160 @60Hz, wenn wir mal davon ausgehen dass 120Hz das einfach nur verdoppeln (wobei ich nicht weiß wie das skaliert), dann sind das 3260MByte/s, was man auf 4 Leitungen legen kann. Dann fehlen aber immernoch paar Bilder.

Mal abgesehen davon dass in Büro niemand 144Hz braucht, und das sind nunmal primär Business Monitore.
 
smooth el 4a schrieb:
kannst du sagen, welche freesync-range der hat?
wie kommst du mit der auflösung in windows zurecht?
und wie sieht es aus, wenn man den full hd skalieren lässt?

Ich habe auch den 32UH850, sitze sogar jetzt gerade davor.

> kannst du sagen, welche freesync-range der hat?

40 - 60 Hz

> wie kommst du mit der auflösung in windows zurecht?

Inzwischen gut, dpi-Skalierung auf 125% sieht ordentlich aus. Ich programmiere auch an dem Gerät und das geht auch gut. Inzwischen kommen doch die meisten aktuellen Programme wie Entwicklungsumgebungen, Browser oder Office mit der Einstellung zurecht. Wer es noch größer mag, kann auf 150% gehen oder irgendwas dazwischen. Diese benutzerdefinierten Skalierungen gelten dann aber immer für alle Monitore, was nicht ideal ist, da ich gerne etwas höher auf 135% gehen würde. Aber da meine Augen noch in Ordnung sind, geht das schon, nur 100% sind deutlich zu winzig und anstrengend

> und wie sieht es aus, wenn man den full hd skalieren lässt?

Das hat mich überrascht, da der Monitor ja eigentlich nur die Pixel verdoppeln müsste hin zur nativen Darstellung. Allerdings wirkt das Bild leicht weich, nur mit Erhöhen des Schärfereglers kriegt man es so hin, dass es halbwegs nach nativem Full HD aussieht. Beim Spielen fällt das kaum auf, Arbeiten würde ich so auf die Dauer aber nicht wollen.


Was gibt es sonst zum Monitor zu sagen? Ich hatte vorher einen an sich sehr schönen Dell S2716DG. Ein toller Gaming-Monitor, aber mir war er einfach etwas zu klein und obwohl er für ein TN-Panel schöne Farben hatte, vermisste ich etwas das Bild des Dell, den ich vorher hatte, der hatte ein VA-Panel. Jetzt habe ich ein großes, kräftiges Bild, mit dem sich gut arbeiten lässt und auf dem Spiele grandios aussehen. G-Sync habe ich nicht mehr, aber glücklicherweise komme ich dank schneller Grafikkarte mit V-Sync gut zurecht. Die 60Hz stören mich persönlich nach dem Umstieg nicht so sehr wie erwartet, aber es gibt natürlich einige, die können ohne nicht mehr, bin aber auch nicht im esport unterwegs.

Also, wie gesagt, Arbeiten und Surfen dank toller Darstellung und überwiegend funktionierender Skalierung wunderbar. Gaming auch, allerdings taugt der sogenannte Gaming Mode nichts, der überschärft das Bild extrem, was sich nicht wirklich abschalten lässt. Die enge Freesync-Range und die 60Hz taugen meiner Meinung nach nicht für Jünger von superflüssigem Gameplay, aber ich komme sehr gut zurecht, aber ich spiele auch gerne Konsole, da kann man von Adaptive Sync und konstanten 60 Frames eh nur träumen und das geht auch.

Etwas schade finde ich persönlich, dass die USB-Ports nur von hinten erreichbar sind, nachdem ich 10 Jahre lang Monitore hatte, die die an der Seite hatten, was ja doch praktisch ist. Auch die Menübedienung ist übrigens hinten, so dass man ein paar Zentimeter um den Monitor rum greifen muss. Da gewöhnt man sich aber dran und oft muss man da ja auch nicht ran.

Wenn noch weitere Fragen sind, gerne her damit.
 
smooth el 4a schrieb:
kannst du sagen, welche freesync-range der hat?
wie kommst du mit der auflösung in windows zurecht?
und wie sieht es aus, wenn man den full hd skalieren lässt?

würde mich über ne antwort freun :)

Über die Freesync-Range kann ich dir nichts sage, da ich eine Geforce nutze. Die Skalierung im Windows habe ich wie Sid6581 auf 125% und komm damit auch super klar. Wenn man ihn auf 1080p laufen lässt wirkt das Bild etwas schwammig wie schon gesagt wurde, aber ich denke das liegt einfach an der Größe des Bildschirms gepaart mit der "niedrigen" Auflösung. Wenn man einen 1080p Film laufen lässt ist das Bild gestochen scharf (so scharf wie FHD nunmal ist).
 
Skalierung hat noch nie gut in Windows funktioniert
das liegt zum großen teil am hardcode von Programmen
Bei Anwendungen die eine Sache erfüllen nicht so schlimm weil Ersatz gibt aber bei games ein horror 4k und 0,15mm pixelabstand ist grauenhaft bei games die nominal 12pixel als höhe bei installer oder ingame haben
da hilft nur die auflösung herabzusetzen was dann zwangsläufig in matchigen bild führt mit extremen quadraten in der schräge
32zoll und 1280-720 = riesen blöcke

Zu den Monitoren an sich
Zu teuer
4ms gtg sind nett aber bei weiten nicht schlierenfrei oder ghosting frei
Der Farbraum ist interessant, maketing versprechen 125% real 100
schließlich sind 100% srgb bei vielen monitoren angegeben real haben die oft ~85-95%
Unabhängig vom panel tn ips va pls
man solte endlich gsync und 3ms ftf amva+ in 1920-1080 in einen 24 zoll mit ~99% srgb und 90% adobe rgb bringen
lichtsensor für automatischen helligkeits Einstellung. Nichts nervt mehr als wechselnde Helligkeit beim Monitor bei unterschiedlichen Raumhelligkeit. andauernd muss man nachjustieren. oder den Raum verdunkeln Und über 100% srgb kommt kein panel. Das geht aus Sicht von der skala nicht.
Zumal realer Kontrast 2000-1 statisch wichtiger wäre.
 
hey danke für die antworten, der 32" ist echt interessant, auch preislich.

könnt ihr vlt noch sagen, ob ihr beim spielen schlieren oder lila artefakte seht? gerade in bereichen von schwarz-grau-schattierungen?
 
Schlieren gibt es keine, der VA ist doch recht flott, und ich bin TN gewohnt. Was du mit lila Artefakten meinst weiss ich nicht, ich habe jedenfalls keine gesehen.
 
klingt schon mal ganz gut, danke :)
 
Artefakte wären mir auch keine aufgefallen, wie sollten die denn aussehen? Ich hab mal ein flotteres 2D-Spiel (Ori and the Blind Forest) angeschmissen und zwischen dem Samsung UH850 und dem Dell S2716DG verglichen, der ja nun wirklich ein ausgesprochen flottes TN-Panel hat. Ich konnte da keine großen Unterschiede feststellen, bezogen auf die Flüssigkeit des Bildes oder irgendwelche Schlieren. Hatte ja beinahe Angst vor dem Vergleich ;) Der Dell hat aber die bessere Ausleuchtung, sowas Gutes habe ich vorher aber auch noch bei keinem Monitor gesehen. Bringt Dell mal eines Tages einen 2160p/120Hz+/GSync-Monitor heraus, bin ich auf jeden Fall dabei.
 
Sid6581 schrieb:
Artefakte wären mir auch keine aufgefallen, wie sollten die denn aussehen?

Viele VA Panel die ich die letzten Jahre begutachten konnte erzeugten halt bei Grau-Braun-Schwarz Übergängen ein leicht Dunkel-Lila Nachziehen an Objektkanten. Weil eben die Schaltzeiten in dunklen Übergängen höher sind bei VA.
War auch der Grund bis jetzt von VA anzusehen.
Ich hoffe da auch dass dort eben eine Verbesserung eintritt.

Bin auch am Überlegen einen 32 Zoll UHD einzusetzen am Arbeitsplatz.
Schwanke aber noch ob für das Gaming im Wohnzimmer neben dem 50 Zoll noch der LG 43UD79 sinnvoll ist. Gerade für die Konsolen wie die Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lila artefakte sind bekannt geworden durch die full hd 144hz VA modelle von samsung und sahen z.b. so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=PgERakUrqH0

das ding ist: so wies aussieht, sind sie nicht bei allen exemplaren vorhanden, z.b. hier:
https://www.dropbox.com/s/t36gvclbb2xtfk1/C24FG70.mp4

testen könnt ihr es, indem ihr das hier durchs bild bewegt:
https://postimg.org/image/hzf3pfs21/

ein weiteres problem war flickering, z.b so:
https://www.dropbox.com/s/gb1sibf7j2gjqec/C24FG70 flickering.wmv

wie sieht es denn mit schlieren aus, wenn ihr über v-snc mit gut 30fps zockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
iwie finden diese monitore in der diskussion gar nicht statt, was schade ist.

wqhd, IPS und freesync!
https://geizhals.de/?cmp=1622020&cmp=1622048

schick sehen sie auch noch aus

liegt wahrscheinlich auch daran, dass geizhals sie nicht als freesync markiert. kann man denen iwie bescheid geben?
im handbuch auf der hersteller-site wird freesync ebenfalls bestätigt!
 
BlackhandTV schrieb:
Energieeffizienz-klasse C


lol 😆


ich suche mehr so A+++, sonst kann ich auch bei A+++ FullHD bleiben oder 4k 50" B
Naja Verbrauch von ca 40 Watt im Betrieb find ich jetzt nicht so außergewöhnlich viel.eher Durchschnitt.
 
Zurück
Oben