• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schönere Kantenglättung in Diablo 3 für AMD und Nvidia

knuF schrieb:
Ehrlichgesagt sehe ich da keine großartige Verbesserung, höchstens Unschärfe bei Nvidia 4xssaa.

Geht mir genauso. D3 sieht gut so aus, wie es ist.
 
Soenmist schrieb:
Ich wäre da vorsichtig.

Zitat:
"Da die Nutzung eines solchen Programms bei Diablo 3 aber möglicherweise gegen die Nutzungsbestimmungen von Blizzard verstößt, erfolgt eine Verwendung von RadiT auf eigene Gefahr"

nein, dabei geht es um Shadermods und ähnliches, Kantenglättung per Treiber ist kein problem...
 
knuF schrieb:
Ehrlichgesagt sehe ich da keine großartige Verbesserung, höchstens Unschärfe bei Nvidia 4xssaa.

Stimmt.
Sehe ich auch so.
Zumindest auf den Screenshots ist das hochgelobte 4xSSAA viel verwaschener
als das Ingame AA. Dazu noch der Performanceverlust, nein danke.
Und was das 4xAA angeht mags was die Figuren angeht etwas besser sein.
Das Gesamtbild sieht meiner Ansicht nach aber mit dem Ingame AA am besten aus,
weil eben sowohl Figuren als auch Umgebung gleichermaßen geglättet sind.
Wem das zu unscharf ist sollte meiner Ansicht nach vielleicht an der Auflösung arbeiten
oder aber an den Monitor Einstellungen.
 
LOD -0,875 bei 4x Sparse Grid Supersampling
LOD -1,375 bei 8x Sparse Grid Supersampling
bei nvidia einstellen nicht vergessen
in game aa is fxaa
 
Zuletzt bearbeitet:
eingestellt, ausprobiert. ingame keinerlei unterschied zwischen normalem aa und erzwungenem msaa erkannt: thema erledigt
 
BeezleBug schrieb:
reines Schlangenöl.

Das ist das Wort der Stunde! Ich halte das auch für Gefasel von Wichtigmachern. Und selbst wenn nicht: D3 ist nun echt kein Spiel bei dem es auf die Graphik ankommt.
 
noch ein paar tricks mit der die relative schärfe besser wird:
-kauft euch nen kleineren Display, mit selber Auflösung, mein Tip: von 24" auf 20" wechseln, macht schon einiges an schärfe aus
-trinkt eins vor dem spielen, am besten geht das mit freunden(wenn ihr sowas habt, sonst taugt meist auch oma, opa oder wenn die nicht mehr sind zur not auch der penner von der bank gegenüber) es wird zwar nicht schärfer, aber alles andere unschärfer, da fällts dann nicht mehr auf.
-crysis spielen, wenn ihr die parkinsonfunktion einschaltet, könnt ihr auch die ganze zeit diablo-like klicken ohne das das gross negative auswirkungen hat
-zum aufwärmen zuerst ne runde diablo 2, da wirkt diablo 3 danach wie RL
-auf nem macbook draussen an der sonne spielen, dank dem schönen spiegeldisplay ist der gesamte bildschirm gestochen scharf
 
Technocrat schrieb:
Und selbst wenn nicht: D3 ist nun echt kein Spiel bei dem es auf die Graphik ankommt.

Das zwar nicht, aber die Unschärfe ist echt ein Witz! Wer einmal den DarkD3 Mod gesehen hat mit dem Schärfeneffekt will nie wieder ohne sein.
Allerdings ist die Gefahr auf einen Bann vorhanden, hoffe Blizz geht in die Richtung und implementiert wenigstens einen Schärfeneffekt...

Werde den AA Mod nachher mal testen, 4xSSAA scheint die Schärfe ja wenigstens zum Teil in den Griff zu bekommen, das wäre also schon mal ein Anfang.
 
Welche Unschärfe? Der sogenannte Schärfeeffekt von DarkD3 ging in der dann allgegenwärtigen Schwärze komplett unter - jedenfalls bei mir. Bei mir ist D3 auch nicht unscharf - Hardware siehe Signatur. Allerdings benutzte ich auch zwei fiese Tricks: Ich putze meinen Bildschirm regelmäßig mit Brillenputztüchern und ich rauche nicht.
 
AMDs AA ist neuerdings (?) superscharf. Mit morphologischer Filterung hat man ein weicheres Bild. Das sieht dann so aus wie bei Nvidia.
Außerdem ist unklar ob bei AMD standard oder edge-detect verwendet wurde. Oder EQAA.

Ich frag mich, ob Nvidia immer so matschig ist. Kann ich irgendwie nicht glauben. Andererseits würde das erklären, warum es bei denen kein Flimmern gibt. Das wär aber teuer erkauft



reines Schlangenöl.

Nee, wenn Du Nerd und Pixelzähler bist, dann nicht ;) Jeder hat andere Interessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert den DarkD3 Mod. Die Unschärfe kommt nicht nur vom FXAA sondern von einem generellem Unschärfefilter.
 
Also man merkt sehr wohl einen Unterschied.
Und ich finde von den Bildern sieht AMDs 4xSSAA am besten aus. Braucht aber auch sehr viel Leistung wie mans an den Balken sieht. Ist erst mit der 7970 60FPS drin. :/
 
El_Sheepy schrieb:
2. Verstehe ich die ganze aufregerei um die Grafik net. Ich finde die ist vollkommen in ordnung und auch zeitgemäß.

"In Ordnung" ist die subjektiv gesehen vielleicht schon, aber zeitgemäß auf keinen Fall.
Es gibt deutlich ältere Spiele mit teilweise sehr deutlich besserer Grafik.
Nur um mal realistisch zu bleiben...

Die Grafik akzeptieren, besonders eines Fans, ist eine Sache, aber die Fakten zu sehen ist eine andere Sache und Fakt ist nun mal, dass die Grafik veraltet ist bzw. in der heutigen Zeit hätte deutlich besser sein können.
 
hab das ja schon gestern gepostet im Forum mit den Kompatibiltätsbits 0x004412C1 siehts mit Supersampling am besten Aus, benutze einen hybridmodus 8xS der 1x2 SS + 4xMSAA kombiniert.
Hier mein Thread dazu
 
hmm also am schlechtesten ist daoch das nvidia 4xssaa. alle anderesn screens sind akzeptabel.
 
Hm, sieht keiner die weißen "Kanten" bei den Charakteren mit SSAA bei AMD-Karten? Das hat mich zumindest dazu bewogen wieder zum ingame AA zurück zu wechseln ...
 
Zurück
Oben