News Schwarzer Schäferhund: Telekom zum Mobilfunkausbau entlang der Bahnstrecken

Genau. Und dort ist überall WLAN. Warum sollte ich innerhalb vom Zug 5G funken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und !_!Mr.Q!_!
PickNick schrieb:
Dass ein ICE 4 300 km/h schafft wäre mir neu, bei der Kiste ist nach dem Upgrade bei 265 km/h Sense. Da kennt der Konzern wohl seine eigenen Fahrzeuge nicht.
Der Konzern der die ICEs betreibt ist nicht die Telekom, sondern die Bahn, aber ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Man merkt schon wie gut es funktionieren wird, wenn der Chef der Telekom nicht einmal die maximale Geschwindigkeit der Züge kennt, die er nun mit Mobilfunk anbinden möchte.

Die 300km/h schaffen nur die ICE 3 Züge, genauer gesagt sogar 330km/h, sie werden in Deutschland aber nur mit maximal 300km/h betrieben. Allerdings sollte hier noch angemerkt werden, dass der ICE 4 nicht den ICE 3 ersetzen wird, die Bahn hat kürzlich erst 43 neue ICE 3neo Züge bestellt. Der ICE 4 wird hingegen mit 250km/h Maximalgeschwindigkeit auf Strecken eingesetzt, die entweder eh nicht schneller befahren werden können oder schlichtweg die alten IC/ICE1/ICE2 Züge ersetzen.
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Warum sollte ich innerhalb vom Zug 5G funken?
Weil 5G grundsätzlich bessere Latenzen bietet, als die aktuell verbauten WLAN Router und du damit auch durchgehend im Telekom Netz wärst, statt wie über die Router je nach Empfangssituation zwischen drei Anbietern ständig zu wechseln.

Die in den Bahn eingesetzten Multiprovider-Router bieten zwar zu jeder Zeit die möglichst beste Empfangsqualität, da sich dadurch aber das Routing ständig verändert und du von mehreren Adressen die jeweiligen Server erreichst, ist das nicht immer unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, conf_t, rosenholz und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Naja ne Antenne oben auf den Zug drauf klatschen kann ja nicht so schwer sein und ein paar repeater. Komisch. Mit dem deutschen ICE in Holland oder nach Paris auf der nicht-deutschen Seite nie Probleme gehabt.
Gescheiter Empfänger aufs Dach und gutes wlan? Dann interessiert sich ja eigentlich niemand für den Empfang vom Handys oder ? :D
 
Schwarzfahren wurde gerade in unserer Stadt zum Unwort erklärt.
Und nun redet die Telekom vom schwarzen Schäferhund.
Wenn da nicht gleich wieder die Empörer aufschreien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Skjöll
Niemand:
Deutsche Telekom: Wir nennen es projekt schwarzer Schäferhund
Ergänzung ()

PickNick schrieb:
Da kennt der Konzern wohl seine eigenen Fahrzeuge nicht.
Wusste gar nicht dass die Telekom ICEs betreibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, domin95 und Nacho_Man
Ich bin Mitarbeiter der DTAG, mein Job ist es, Funkzellen mit GFK anzubinden, und ich erfahre von einer externen Website vom Projekt "schwarzer Schäferhund". Na toll!
"schwarzer Schäferhund"... was bitte raucht man im Vorstand? :lol:
Klingt wie der Codename irgendeiner deutschen Operation im WW2, Panzervorstoß vor Kursk oder so. Aber halt, das war ja "Operation Zitadelle".
Oh man, morgen gleich mal den Kollegen erzählen... mein Namensvorschlag fürs nächste Projekt: "gefickter Salamander"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Vigilant, domin95 und 13 andere
Enigma schrieb:
Genau. Und dort ist überall WLAN. Warum sollte ich innerhalb vom Zug 5G funken?
Irgendwie muss der WLAN-Router im Zug aber auch ans Internet angebunden werden und das wird er natürlich über Mobilfunk. Ergo würde ein Ausbau des Mobilfunks entlang der ICE-Strecken auch die potentielle Leistungsfähigkeit des WLAN-Routers in den Bahnen verbessern.

Der Empfang zum WLAN-Router hat mit der Anbindungs-(Geschwindigkeit/Qualität) zum Internet nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Flaimbot und domin95
Hier im Norden bekommen sie ganze Landstriche nicht versorgt, nicht einmal notdürftig, aber für die paar Hanseln, die mit dem Zug fahren haben sie anscheinend genügend Investitionsmittel zur Verfügung. Im Juli bin ich auch noch mit dem letzten von drei Verträgen weg von diesem Kasperladen.... Da wo jeder schon mindestens DSL 16.000 hat, knallen sie noch massiv mit 5G oben drauf und da, wo es gerade mal DSL 1000 gibt, gibt es gar keinen Mobilfunk von der Teledoof.
 
DFFVB schrieb:
Wusste gar nicht dass die Telekom ICEs betreibt...
Natürlich nicht, nur kooperiert die Telekom seit über 15 Jahren mit der DB, da dachte ich eigentlich man hätte mehr Kenntnisse über deren eingesetztes Material.

@xexex jein, der ICE 1/2 darf auf einigen Strecken (Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart) per Sonderregelung sogar schneller fahren als ein ICE 3 oder 4. Außerdem entfallen durch den Einsatz von ICE 4 für ICE 3 und IC2 für IC sogar Haltestellen, da aufgrund der verminderten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu 250/265 km/h (ICE 4) bzw. 200 km/h zu 160 km/h (IC2) der vorherige Fahrplan nicht eingehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95
icetom schrieb:
Kenne ein neues Bürogebäude wo man null Handyempfang hat wegen der Fenster. Super für Firmen

Kenne ich. Zum Guten telefonieren muss ich das Fenster aufmachen. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und chillking
PickNick schrieb:
Außerdem entfallen durch den Einsatz von ICE 4 für ICE 3 und IC2 für IC sogar Haltestellen, da aufgrund der verminderten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu 250/265 km/h (ICE 4) bzw. 200 km/h zu 160 km/h (IC2) der vorherige Fahrplan nicht eingehalten werden kann.
Nur wie gesagt wird der ICE 3 nicht durch den ICE 4 ersetzt und auf Strecken wo der ICE 3 sowieso nicht oder nur auf kurzen Abschnitten 300km/h fahren durfte, macht dessen Einsatz wenig Sinn.

Der ICE 3 ist für zwei spezielle Fälle entwickelt worden, er sollte schnell fahren können und er sollte hohe Steigungen schaffen können. Quer durch Ruhrgebiet, wo die Züge keine 160km/h fahren dürften oder allgemein auf den ganzen alten Strecken ist der Einsatz schlichtweg unwirtschaftlich. Ich bin aber trotzdem froh, dass die Bahn noch zusätzliche ICE 3 Züge beschafft, der ICE 4 ist nun mal kein Upgrade sondern ein Sidegrade.
 
Was ich nicht verstehe, die Züge haben doch WLAN. Es reicht doch aus, dass der Zug Empfang hat und die Fahrgäste sich im WLAN befinden? 🤔
 
crackett schrieb:
Da wo jeder schon mindestens DSL 16.000 hat, knallen sie noch massiv mit 5G oben drauf und da, wo es gerade mal DSL 1000 gibt, gibt es gar keinen Mobilfunk von der Teledoof.
Ich kann dich sooo gut verstehen :). Aber so läuft das halt.

Es geht auch um "Wer nicht will, der hat schon!".

Denn hier trifft die Landbevölkerung auch eine nicht unerhebliche Teilschuld.

Bietet die Telekom oder sonst wer, FTTH Ausbau gratis aber unter Voraussetzung einer 2 jährigen Vertragsbindung in einem 2000 Seelen-Dorf an, und möchte im Gegenzug lediglich 40% Vertragsabschlüsse vor Verlegung, dann ist man da oft auf verlorenen Posten.

Denn nur maximal 20% der Hauseigentümer würden unterschreiben, weil 2-16MBit/s ja reichen. Tja, dann baut man da im Zweifel 2-5 Jahre später nur 100Mbit VDSL aus, weil reicht wohl noch für X Jahre. "Wer nicht will, der hat schon?"

Wir haben aber 2022, und normalerweise sollte Flächendeckend FTTH gar kein Thema mehr sein, und selbst der letzte Bauer auf dem Dorf müsste über mindestens 50/10Mbit VDSL verfügen.

Schauen wir uns dazu im Vergleich die Kommentare auf deutschen IT-Seiten bezüglich Internetausbau an, findet man seit Jahren immer wieder Kommentare in Richtung "Also ich habe stabile 100Mbit VDSL, und 500mbit oder gar 1Gbit brauch ich gar nicht! Nice to have, aber 100Mbit sollten wohl dicke reichen!". Auch in IT Foren merkt man, das da was nicht stimmt.

Deswegen Fokus auf 5G bei Autobahn & Bahn und nicht auf Land/Dorf. Außerhalb eurer "Bubble", nicht böse gemeint, reicht halt DSL bis VDSL auf dem Land. Und da reicht auch E bis max 3G/4G für Mobilfunk.

:p
Ergänzung ()

Substanzlos schrieb:
Was ich nicht verstehe, die Züge haben doch WLAN. Es reicht doch aus, dass der Zug Empfang hat und die Fahrgäste sich im WLAN befinden? 🤔
So einfach ist das nicht :)

Der Zug bucht sich je nach Streckenabschnitt in unterschiedliche Netze ein, was zu Verzögerungen/Lag, Disconnects, häufigen IP Wechsel oder Überlastung der genutzten Mobilfunkzelle (niedrige Bandbreite) führen kann.

Für Fahrgäste die das Internet schneller/zuverlässiger nutzen wollen, sind solide Mobilfunktarife oft angenehmer. Hier bucht man sich selber immer in das beste Netz direkt vom zB Smartphone beim Mobilfunkmast ein - anstatt auf eine Kaskade von Smartphone -> DB-WLAN -> DB Mobilfunk -> Sendemast angewiesen zu sein.

WLAN in den Öffis gibt es nur, weil Mobilfunktarife (Datenvolumen) so teuer sind in Deutschland. In Italien hatte ich vor 3+Jahren für 7€/Monat 60gb Datenvolumen im besten Netz mit max 250mbit/s. Da wird selbst Hotel WLAN für's Smartphone schon uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Floxxwhite schrieb:
Naja ne Antenne oben auf den Zug drauf klatschen kann ja nicht so schwer sein und ein paar repeater. Komisch. Mit dem deutschen ICE in Holland oder nach Paris auf der nicht-deutschen Seite nie Probleme gehabt.

Ja verstehe es auch nicht warum man den Zug nicht als Empfänger / Sender nimmt und dann im Zug Hotspots anbietet. Problem ist wahrscheinlich das man so zwar Internet gut hinbekommt aber immer noch nicht die standardmäßige Telefonie
 
Piecemaker schrieb:
Schauen wir uns dazu im Vergleich die Kommentare auf deutschen IT-Seiten bezüglich Internetausbau an, findet man seit Jahren immer wieder Kommentare in Richtung "Also ich habe stabile 100Mbit VDSL, und 500mbit oder gar 1Gbit brauch ich gar nicht! Nice to have, aber 100Mbit sollten wohl dicke reichen!". Auch in IT Foren merkt man, das da was nicht stimmt.
Kann ich nur bestätigen. Für viele in meiner Nachbarschaft ist DSL 250.000 schon die persönliche Obergrenze, die sie -vielleicht - buchen und selbst dann betrachten sie diese Geschwindigkeit als absoluten, eigentlich unnötigen, Luxus.

Krasser Fall als Beispiel: Nachbar könnte Cable-Max von VF buchen, begnügt sich aber mit 100MBit über Cable. "Reicht ja, Hauptsache WLAN geht". Dass da keiner ausbauen will wundert mich nicht. :(
 
Pandora schrieb:
Kann jemand das mit den Scheiben weiter ausführen, warum blockieren die aktuellen Scheiben Funkwellen und gilt das für alle Züge oder nur die ICE ?
Alle Beschichteten Fenster hämmen die Funkwellen.

Beschichtete Fenster werden mit verschiedenen MEtallen bedampft, damit diese von außen Spiegeln etc.
 
Floxxwhite schrieb:
Naja ne Antenne oben auf den Zug drauf klatschen kann ja nicht so schwer sein und ein paar repeater. Komisch. Mit dem deutschen ICE in Holland oder nach Paris auf der nicht-deutschen Seite nie Probleme gehabt.
Dein Satz widerspricht sich. Wenn du im Ausland keine Probleme hast, liegt es wohl kaum an den von dir vermuteten fehlenden Antwnnen am Zug. Ganze ehrlich, was denkst du wie früher WifionICE und dann Wifi@DB realisiert wurden. Und das weiß ich mit Gewissheit: Mit Außenantennen am Zug und zwar mit LTE Modems für alle Provider und Kanalbündelung. Und 2 G Repeater sind auch verbaut (nur nicht in den Ruhebereichen). Nur leider sind fehlt es an Funkzellen oder sie sind nicht leistungsfähig genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, domin95 und KitKat::new()
Ich wechsle auch ca. einmal pro Minute meinen "Hotspot". Der fliegt ca. 400 km über mir, durch seitlichen Versatz ca. 600 km entfernt. Ich verliere bei einem Wechsel nicht mal ein einziges Paket und die Datenrate liegt bei ca. 350 MB/s Down- und 30 MBit Upload. Elon Musk fing mit der Entwicklung des Systems an, da fuhr schon der ICE 4 auf deutschen Schienen. Evtl. mal SpaceX fragen, wenn man es selbst nicht geschissen bekommt.
 
Warum hat man die Farbe schwarz gewählt? Impliziert das irgendwas? Warum schwarzer Schäferhund? Warum nicht bunter Hund?
 
Bei einer Kooperation von Bahn und Telekom hätte ich ja den Projektnamen "schwarzer Peter" angemessener gefunden, aber ich bin jetzt auch kein Marketing-Experte. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, 0815burner, rosenholz und eine weitere Person
Zurück
Oben