Sega MegaDrive an PC anschließen

Qwalli

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Tag allerseits,

ich bin ein kleiner Streamer und habe zur Zeit ein etwas ausgefallenes Retroprojekt vor. Und zwar möchte ich meine Sega MegaDrive an einen meiner Bildschirme anschließen und den Inhalt dann am PC streamen.
Ich habe scheinbar leider ein etwas spezielles Modell (1600-09) aus Frankreich, das nur mit einem bestimmten Scart Kabel mit so ner Buchse wo RVB Adapter oder sowas drauf steht funktioniert und dachte mir:" Okay wenn es ein Kabel oder einen Adapter gäbe der Scart in HDMI umwandelt sollte das ja eigentlich funktionieren..." Soweit so gut ich habe solch einen Adapter gefunden, jedoch bekomme ich kein farbiges Bild raus. Das Bild ist komplett grau und man sieht ganz leichte Umrisse die sich bewegen. Egal ob ich die Sega nun mit diesem Adapter an einen PC oder Fernseher anschließe. Wenn ich die Sega mit reinem Scart an den Fernseher anschließe gibts keine Schwierigkeiten aber ich habe ja leider keinen Scart Anschluss an PC oder den beiden Monitoren die am PC hängen :D! Meine Verzweiflung hat mich also hier in das Forum gebracht und ich hoffe ganz stark, dass vielleicht irgendjemand eine Lösung kennt. AV Kabel scheint es für mein Sega Modell btw leider nicht zu geben :(

hier nochmal ein Link von dem Sega Modell wo man auch nochmal grob das Kabel sehen kann das ich meine https://hardware.segakore.fr/en/console_10.html

Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte und wenn jemand eine Lösung hätte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
Valentin
 
Hallo Valentin,

das französische Mega Drive gibt das Bild in der SECAM-Norm (also nicht PAL oder NTSC) aus, die damals in Frankreich und im Ostblock einschließlich der DDR üblich war.

Du bräuchtest also vermutlich einen SCART-zu-HDMI-Adapter, der mit dem SECAM-Signal umgehen kann. Eventuell lässt sich Dein Adapter umstellen?

Liebe Grüße,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, madmax2010 und Qwalli
Elliot05 schrieb:
Du bräuchtest also vermutlich einen SCART-zu-HDMI-Adapter, der mit dem SECAM-Signal umgehen kann. Eventuell lässt sich Dein Adapter umstellen?
Also laut dem Anbieter auf Amazon, ist das der Fall aber umstellen kann ich an dem Adapter nur von 720 auf 1080. Hier noch der Link zu dem Adapter.

EASYCEL Scart auf HDMI Konverter, Scart zu HDMI Konverter, Scart to HDMI Adapter https://amzn.eu/d/7KvMMtS

Das mit dem Signal ist aber auf jeden Fall gut zu wissen 😂

LG
 
Der von dir verlinkte Adapter ist nicht gut, er hat nur ein Composite Video und kein RGB Eingang.
 
Alte Konsolen finde ich super!

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das emulieren fürs streaming nicht einfach, einfacher, besser ist..
 
Zurück
Oben