Skript für GPO Änderungen

Comtex

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Servus in die Runde!
Über Google auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf CB aufmerksam geworden und denke dass ich hier richtig bin, und mir bestimmt jemand aus dem Board weiterhelfen kann.

Bei mir geht es darum, dass ich ein paar Änderungen der Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) vornehmen muss. Dies auf neuen, frischen Windows 10. Und diese ganzen Änderungen der GPO muss ich für insgesamt 8 Rechner erledigen.

Nun, alles händisch zu machen wäre eine Option, dauert halt auch dementsprechend...
Daher war meine Idee, die entsprechenden Änderungen in einem Skript festzuhalten, und dieses dann auf den anderen 7 Rechnern auszuführen. Dies würde mir wohl enorm Zeit sparen, und dementsprechend auch relativ viel Arbeit abnehmen.
Das Problem an der ganzen Sache bin jedoch wahrscheinlich Ich. Denn ich kenne mich in der Materie nicht sonderlich gut aus.

Gibt es da einen Weg, wie ich das ganze einmal von Hand machen müßte, die gemachten Änderungen via Skript oder CMD-Befehl speichern kann und auf den restlichen Computern ausführen kann?

Über Tipps, Tricks und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank.
 
Gewünschte Richtlinien auf einem PC setzen und dann das Verzeichnis C:\Windows\System32\GroupPolicy auf die anderen PCs kopieren. Das sollte ausreichen.

Besser wäre natürlich ein Windows Server mit ActiveDirectory, worüber Berechtiungen und Richtlinien verwaltet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tunguska und WinFan
Hallo @kartoffelpü
Danke für deine Antwort. Das ist ja super wenn das so einfach funktioniert.
Also kopiere ich einfach den Ordner GroupPolicy auf einen USB Stick, nachdem ich die ersten Anpassungen auf dem ersten Rechner gemacht habe, und bei den restlichen Rechnern lösche ich nach der W10 Installation diesen Ordner und kopiere den GroupPolicy Ordner vom Stick in C:\Windows\System32\ und das wars?
 
Du hast folgende Möglichkeiten

  1. Mit der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (GPMC):
    • Öffne die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole auf dem Quell-PC.
    • Rechtsklicke auf das gewünschte GPO und wähle "Sichern" aus. Dadurch wird eine Sicherung des GPOs erstellt.
    • Kopiere die Sicherungsdatei (normalerweise eine .cab-Datei) auf den Ziel-PC.
    • Öffne die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole auf dem Ziel-PC.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf "Gruppenrichtlinienobjekte" und wähle "Sicherung importieren".
    • Wähle die Sicherungsdatei aus, um das GPO zu importieren.
  2. Mit PowerShell:
    • Verwende PowerShell-Cmdlets wie Backup-GPO und Restore-GPO, um GPOs zu sichern und wiederherzustellen.
    • Beispiel für die Sicherung: Backup-GPO -All -Path <Speicherort>
    • Beispiel für die Wiederherstellung: Restore-GPO -All -Path <Speicherort>


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Comtex schrieb:
Und diese ganzen Änderungen der GPO muss ich für insgesamt 8 Rechner erledigen.
Ich erlaube mir den Einwurf, dass es sein könnte, in der Zukunft, dass die Rechner spezialisiert werden.
In diesen Fällen wäre ich vorsichtig global Einstellungen zu übernehmen, wenn weitere übergreifende benötigt werden sollten, und man damit besagte speziellen überschreibt.
CN8
 
Zurück
Oben