Test Smart Air Quality Monitor im Test: Amazons Luft­qualitäts­sensor misst nicht fürs Smart Home

Wow, der Echo Show spiegelt ja wie die Hölle. :o
 
JohnVienna schrieb:
Stosslüften ist am effektivsten, ca. 10 Minuten alle Fenster aufmachen damit ein Luftaustausch entsteht, d.h. verbrauchte Luft durch frische von draußen ersetzen, und das ganze ca. alle 2 Stunden wenn man daheim ist.

Zumindest im Winter sehr gut für das Wohlbefinden von Geist und Körper.
das ist zwar nicht falsch, aber sofern du nicht in einem komplett abgedichteten niedrigenergiehaus wohnst, beruht das "wohlbefinden" mindestens zur Hälfte auf der Bewegung.
JohnVienna schrieb:
Zum Thema selber, ich bin gespannt auf weitere Tests und Meinungen, klingt aber interessant das Teil?
habe den seit erscheinen und dazu bei amazon was geschrieben; die rezensionen dort sind durchaus gemischt bis negativ.
Meiner Meinung nach ist es ein typisches "Bananenprodukt". Könnte so viel mehr, aber die derzeitige (!?) Beschränkung auf Temperatur als Auslöser für Routinen ist lächerlich.

@ Alle:
natürlich braucht man sowas nicht zwingend. Aber wenn es das Gewissen beruhigt, weil man zB in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße wohnt und das Teil dennoch "Luftqualität OK" anzeigt, dann hat sich das schon gelohnt. Und wenn Amazon sich denn bequemt, auch mal andere Messwerte als Auslöser für Routinen anzubieten, wird es interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
n8mahr schrieb:
Aber wenn es das Gewissen beruhigt, weil man zB in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße wohnt
OK.
Was macht man wenn ein Teil dann "Alarm" schlägt?
Fenster zu?! Und dann...? 🤣
 
Iconoclast schrieb:
Gibts wirklich Leute die sowas in ihrer Bude brauchen? So oft wie ich nach meinem Müsli in den Sessel knatter würde das Ding im Daueranschlag auf Alarmstufe Rot laufen.
😂 Laktoseintolerant? 🥛

Zum Thema: anscheinend, wüsste aber spontan nicht wer? Außer man will halt viel messen und Statistik im Dashboard im Smart Home haben. Evtl. feuchte Keller oder Racks zum günstigen Überwachen? Allerding ist die Anbindung ja eher bescheiden. RJ45-Buchse mit PoE hätte den Einsatzzweck durchaus erweitert ...
 
Was nen Blödsinn. Für ein paar Euro mehr bekommste einen Luftfilter mit Luftmessung, der auch per App gesteuert werden kann aber eben automatisch auf Luftverunreinigen reagiert in dem er schneller oder langsam dreht. Versteh das Ding nicht, total unnötig ohne ein weiteres Produkt.
 
.DeluXer schrieb:
Flüchtige organischen Verbindungen, also misst er den Furzgehalt im Raum?
also wenn er so wie der VOC Sensor meiner KWL funktioniert, Ja
 
Eigentlich eine coole Idee.
Die Ergebnisse wären aber sicherlich furchtbar (hier in Hamburg direkt in Hafennähe)
 
Echt jetzt... ?!?
Ey, das wird echt immer verrückter mit dem Smart-Home und Überwachungswahn der Menschen... einfach nur leben reicht nicht mehr... gegen alles und jeden braucht man jetzt irgendne Form von Versicherung bzw. Sicherheit. Mal gespannt, wann die ersten Smart-Geräte rauskommen, die mir auch mein Essen vorher noch in ihre Bestandteile zerlegen, sämtliche Inhaltsstoffe bis zum letzten Mü auflisten, oder irgendein blödes Gerät, das mich dabei berät, wann ich optimalerweise nen Spaziergang mache, damit bloß nicht zuviel Sonne, aber auch nicht zu viele Wolken, der Wind nicht zu stark ist - ach nee - ich seh grad, ich sollte besser das Fahrrad nehmen... und nicht durch die Nebenstraße dort, da ist die Luftqualität heute zu schlecht... 😤

Arme Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, dideldei, Ghosthunt und 3 andere
1lluminate23 schrieb:
Also "Mama" hat immer gesagt, mind.. 2 mal am Tag ordentlich durchlüften :D
Meine Wohnung hat gar keine Fester, sondern nur 2 Balkontüren an einer Seite, also nix mit Querlüften ...
 
Wirt haben auch 2 Balkon-Türen und unsere Küche ist im Wohnzimmer integriert. Auf der Seite gibt es ein Fenster dass man öffnen könnte, oder kippen. Aber ich sach mal so, reiß die Balkontüren auf und noch irgendwo in der Wohnung das Fenster und schon hast deinen "Lüftungserfolg" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Für jedes Familienmitglied so einen Pups-Alarm besorgen, dann wird sofort erkannt, wer der/die Übeltäter/in war. xD
 
Ich habe mir so ein Teil selbst gebaut. Allerdings kostet schon der scd41 chip für CO2 um die 40€. Der scd30 für feinstaub hat zwar auch einen Lüfter gehört habe ich den noch nie.
Für VOC noch sgp40 und mir esp32 und der esphome firmware kann er genau das gleiche nur genauer. Die Gesamtkosten dürfen auch ähnlich sein.
Sinnvoll - naja
War eher so ein Projekt um zu sehen ob ich es hinbekomme 🙂
Ist jetzt keine Rocketscience
 
bl4ckbird schrieb:
Anscheinend weisst du nicht allzuviel.. 🙄🙈🤦
wie konnten die leute mit holzöfen nur bis jetzt überleben?
ich halte dieses ding für relativ nutzlos, ich spreche nicht generell von solchen geräten. aber etwas, dass eine große meßtoleranz hat, halte ich in solchen zusammenhängen für nicht wirklich ideal. als warner ist es nicht zertifiziert, also auch hier kein pluspunkt.
 
Schaut mal was TADO so macht. Meine Klimaanlagensteuerung von denen macht Temperatur auf das 1/10° & Luftfeuchte auf das Grad genau mit exakter Luftanalyse von Außen am Standort. Erkennt automatisch geöffnete Fenster etc. & funktioniert neben Alexa auch mit Google Home. Jetzt bekomme ich demnächst eine Heizungssteuerung Gratis von denen wegen Strom Anbieterwechsel. Das Teil von Tado gab´s im Warehousedeal für fast die Hälfte von dem was der Smart Air Quality Monitor kostet.
 
Goldini schrieb:
Schaut mal was TADO so macht. Meine Klimaanlagensteuerung von denen macht Temperatur auf das 1/10° & Luftfeuchte auf das Grad genau mit exakter Luftanalyse von Außen am Standort. Erkennt automatisch geöffnete Fenster etc. & funktioniert neben Alexa auch mit Google Home. Jetzt bekomme ich demnächst eine Heizungssteuerung Gratis von denen wegen Strom Anbieterwechsel. Das Teil von Tado gab´s im Warehousedeal für fast die Hälfte von dem was der Smart Air Quality Monitor kostet.
Tado ist super, ich habe zusätzlich noch AirThings Sensoren mit einem Hub im Einsatz.
 
Das Tado Gerät mag ja gut sein misst aber weder Co2, VOC oder Feinstaub.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht aber das kann man doch nicht mit dem Tado Gerät vergleichen.
Es wird doch nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen.

Auf ihrer Website steht übrigens
Der Temperatursensor misst auf 0,01°C genau.
Ganz sicher nicht - Tippfehler oder meinen sie Auflösung
 
Mein Stoßlüften sieht wie folgt aus:

Alle Fenster zu, alle Heizungen auf 5, Butze und Pullover ausziehen, willkommen in der Südsee.
 
Aha. Habt ihr wenigstens mal mit dem Hammer drauf geschlagen um zu sehen, ob da nicht doch ein Mic drinnen steckt? Sorry. Amazon+ Alexa + Hä? Man lässt sich ja gerne abhören, wie mir scheint.
Unterm Strich: Amazon hat erkannt, dass aus Panik Geld zu machen ist. Bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Sinnloser mist, einfach ab und an lüften. 80€ für so einen haufen Schrott...ich versteh die Welt eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt und Andy4
Zurück
Oben