News Amazon Air Quality Monitor: Alle Messwerte lassen sich nun im Smart Home nutzen

Frage als Laie: Für was genau braucht man sowas?
Was hat der Otto Normalverbraucher davon?
 
aodstorm schrieb:
Was hat der Otto Normalverbraucher davon?
Wettergeschützt auf den Balkon. Dann siehst ob du Lüften kannst oder mal wieder die Holzkamine/Heizung Emission der Umgebung das verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaltyDog
aodstorm schrieb:
Was hat der Otto Normalverbraucher davon?
Der "Otto" hat da vermutlich gar nichts von, der lässt auch gerne schon mal den ganzen Tag das Fenster auf Kipp, lässt sein Schlafzimmer unbeheizt oder glaubt an irgendwelche Märchen die ihm so in den Medien erzählt werden.

Ein "schlauer" hingegen könnte mit so einem Gerät die Luftqualität wirklich messen und seine Lüftung und Klimageräte entsprechend steuern. Im aktuellen Zustand ist das Gerät aber für sowas praktisch ungeeignet, aber das sind die meisten Wetterstationen oder Fitnessarmbänder auch und trotzdem werden sie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
aodstorm schrieb:
Frage als Laie: Für was genau braucht man sowas?
Was hat der Otto Normalverbraucher davon?
Wenn es funktioniert, einen Hinweis wie die Qualität der Innnraumluft hinsichtlich gängiger Schadstoffe ist.
Wohlgemerkt wenn es funktioniert. Bei dem Amzongerät darf man aber die Qualität der Technik und somit das Ergebnis der Messungen in Frage stellen.
 
Ich hab eigentlich schon aufgegeben irgendwo sinnvolle Luftqualität zu messen.
Gerät A* hat bei 21°C behauptet das die Luft total mies wäre, während Gerät B** alles für ok hält.
Bei 23°C dreht es sich um und Gerät A sagt alles super, während Gerät B aufdreht als wollte es losfliegen.
( *Philips AC2887, **Xiaomi Mi Air Purifier Pro)

Inzwischen habe ich alles rausgeworfen und bin dabei im DIY eine zentrale Lüftungsanlage (Helios KWL 360 W ET) einzubauen. Nicht zum Spass, sondern aus den selben Gründen wie @Crosser71 -> die Werte am Haus sind zu Berufsverkehrszeiten einfach horrend. Ob es was bringt oder ich mehrere tausend EUR plus Arbeitszeit zum Fenster raus geworfen habe, wird sich zeigen. Wenn ich fertig bin mit der Installation, hole ich mir vielleicht zum Spaß das Teil von Amazon um es gegen den +300€-Sensor von Helios zu vergleichen.
 
@Saint81 ,
Ich kenn mich jetzt nicht mit zentralen Lüftungsanlahen aus, aber beim überfliegen deiner Anlage fehlt mir leider die Filterung der Gasbelastungen. Außer einer Staubfilterung kann ich nicht viel erkennen. Stickoxide etc. werden 0 gefiltert. Du ziehst dir die dreckige Verkehrsluft (staubreduziert) direkt ins Haus.
M.E. gehört da dann auch noch ein entsprechender Schadstofffilter davor (Aktivkohle, Aluminiumoxid etc.).
99 % der Heimgeräte bei Luftreinigern können effektiv nur Staub und Pollen filtern, aber im Bereich TVOC bringen sie fast nichts. Dafür mzss man leider Geld in die Hand nehmen.
 
Saint81 schrieb:
Gerät A* hat bei 21°C behauptet das die Luft total mies wäre, während Gerät B** alles für ok hält.
Bei 23°C dreht es sich um und Gerät A sagt alles super, während Gerät B aufdreht als wollte es losfliegen.
( *Philips AC2887, **Xiaomi Mi Air Purifier Pro)
Das liegt daran, weil die Geräte im Bereich TVOC auf jeweils unterschiedliche Stoffe kalibriert werden. Die meisten werden über Alkohole kalibriert.
Mein Gutachten beinhaltet über 100 geteste Stoffe. Wenn ein Hesteller über andere Werte kalibriert kommen natürlich andere Werte bei rum. Übertragbar sind die Werte bei unterschiedlichen Herstellern also nie.
 
Die VOC-Messung ist für mich nix, weil du nie weißt ob da nun der Kippengestank, das blumige Parfum, Schweiß o.Ä. detektiert wird... quasi nichtssagend weil die Teile ne Zeit lang brauchen um angelernt zu werden und dann nach max 4 Jahren hops sind, weil die Zinndioxidschicht durchgebrannt ist. Lieber nen gescheiten CO2-Sensor auf Infrarotbasis ;).

Die sonstigen Fehlertoleranzen dieses Wurfs von Amazon sind jenseits von gut und böse und somit auch aus meiner Sicht ne pure Geld-/Ressourcenverschwendung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Oder du hast halt Geräte die Einzelstoffe messen können und der Sensor taugt.
Bei Air-Q beschreiben die sehr gut wie lange die einzelnen Sensoren halten. PM mehr oder weniger unbegrenzt der Rest individuell.
 
Crosser71 schrieb:
M.E. gehört da dann auch noch ein entsprechender Schadstofffilter davor (Aktivkohle, Aluminiumoxid etc.).
Im Zuluftkanal ist ein nach ISO 16890 zertifizierter Aktivkohlefilter verbaut, nicht nur der Standard-Filter.

Der größte Vorteil liegt allerdings darin, das die Zuluft zentral aus dem Garten angesaugt wird und nicht von der Straßenseite, wo immerhin 50% der Fenster liegen. Gerade in diesen Räumen erwarte ich mir eine massive Verbesserung. Wer will schon das Fenster auf haben, wenn davor gerade ein LKW an der Ampel steht und los fährt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Okay, wie viel Kohle? Echte Mineralkohle oder nur abgebrannte Kokosschalen? Nur die reine Kohle alleine reicht bei vielen Stoffen nicht, weshalb oft unterschiedliche Zusatzstoffe beigefügt werden wie z.B. Aluminiumoxid (bei guten Herstellern😉)
 
Zurück
Oben