News Smartphone-SoC: Nicht jeder Snapdragon 855 ist konstant schnell

Als Ergänzung zur "Wofür"-Frage vielleicht noch als Nischen-Anwendungsfall: Drohnen und deren Apps.
Bei mir war besonders die Kombination aus DJI-App auf meinem früheren S7 und Sommer ein großes Problem. Selbst im Schatten an mäßig warmen Tagen führte das Drosseln aufgrund der entstehenden Wärme für Bildruckler und -aussetzer, sowie verzögerte Darstellungen nach einigen Minuten Laufzeit. Ist gerade in diesem Kontext wenig erquicklich.
(Noch bescheidener wenn man ohne root den Ladevorgang durch das USB-Kabel der Fernbedienung nicht stoppen konnte)

Das wiederum läuft auf meinem Mi9 wesentlich besser. Auch bei 30 Grad und Sonne auf dem Display. Insofern hilft das bessere Wärmemanagement auch teilweise in Bereichen außerhalb von Gaming und Co. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, SpamBot und Krautmaster
NameHere schrieb:
Maximal 20% der Hersteller kriegen es bei Samrtphones, Tablets, Laptops hin ausreicheinde Kühlung zu verbauen ohne das die Kisten drosseln.
Und nein, Apple kriegst es auch (nicht mehr) hin
Thomaswww schrieb:
Nachem nun Ultrabooks mit Intel CPUs drosseln, nun auch die SOCs der Handys...
Ich hätte ja gedacht, dass erfahrene CB-User zwischen Drosselung/Throttling und dem Turbo unterscheiden können.

Turbo: Alles über dem Basistakt
Drosselung/Throttling: Alles unter dem Basistakt

Alles was über dem Basistakt liegt ist und war nie als dauerhafte Taktrate gedacht, sondern als kurzzeitige Leistungsreserve, für die Reserven bei Temperatur und TDP genutzt werden...

Natürlich kann man über eine höhere cTDP und ein stärkeres Kühlsystem auch mehr Leistung aus den Chips kitzeln, trotzdem ist es kein Drosseln, wenn der Chip nicht den Maximalturbo hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bensen
@age4bob

Interessanter Anwendungs Fall. Ich denke aber dass sowas zwischenzeitlich eher kleine Anforderungen an den SOC stellt, selbst 4k Playback. Wenn das Phone aber anderweitig da noch viel rechnen muss kann ich mich da schon diverse Probleme vorstellen.
 
@nlr : Vielen Dank für den Test, ich finde es super dass Ihr das testet und klar benennt!
Ein wenig Kritik möchte ich aber auch äußern: Die Leistung bei den gethrottelten Geräten ist höher, als Eure Diagramme das glauben machen, denn ihr schneidet konsequent den unteren Teil der Diagramme ab. Vorschlag: könntet Ihr dazuschreiben, wie viel der Ausgangsleistung (zB in %) im heruntergetakteten Zustand noch zur Verfügung stehen? (steht ja im Text). Das ist durchaus interessant; ich persönlich finde den Unterschied zwar berichtenswert, aber nicht so bedenklich.
 
Sebastian_12 schrieb:
Bei Sony ist es doch schon immer so gewesen das die Geräte überhitzten.
Bei der Video Aufnahme sind die Geräte ja schon immer ausgestiegen.
Ich glaub', ich hab' es mittlerweile oft geschrieben.
Seitens der Firma bin ich auf Sony gebunden (gewesen). 5 Xperia (vom Z2 bis zum XZ2) und alle, wirklich ALLE hatten spätestens nach einem Jahr an der selben Stelle neben dem Sim-Schacht eine ~ 2 cm halbkreisförmige, orangefarbene, eingebrannte Stelle im Display - als wären sie ab einem gewissen Zeitpunkt überhitzt. Wohlgemerkt, nie gespielt, nie länger als ne Minute Videos aufgezeichnet, nie in der Sonne liegen gelassen, etc.

Wurde zwar immer getauscht, aber das ist echt lächerlich.
So gern die die kompakten Maße der compact-Serie hatte, aber das wurde nie wirklich besser und wenig wunderlich, dass die Sparte bei Sony so am Straucheln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Tricky56 schrieb:
Wenn du keine Games oder sonstiges CPU-lastigen Sachen machst, brauchst du so eine CPU auch gar nicht...
Das sehe ich anders.

Die Top-SoCs sind durchaus auch im Alltag noch spürbar flotter und haben weniger Framedrops als die Mittelklasse.

Da ist die dauerhaft abrufbare Leistung egal, es reicht, wenn man für kurze Zeit deutlich mehr Spielraum hat, um Lastspitzen abzufangen. Das selbe Prinzip nutzt Intel auch sehr erfolgreich bei U-CPUs mit hohem Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Krautmaster
Sony baut schon seit Jahren keine guten Smartphones mehr. Desweiteren wird dort wahrscheinlich einfach nur in der Software ab einem bestimmten Last/Temperaturgrad die Leistung gedrosselt.
 
Taxxor schrieb:
Der Benchmark ist eine Minute lang, bedeutet nach nur 4 Minuten drosseln viele Geräte, und zwar signifikant.

Zum Glück ist alle zwei Minuten Werbung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Das Xperia 1 hat ein 4K Display soweit ich gelesen habe. Ist also von der Performance her doch irgendwo vor der anderen Herstellern. Hut ab! Ich denke ich kann dem Teil nicht länger wiederstehen...
 
Miustone schrieb:
Das Xperia 1 hat ein 4K Display soweit ich gelesen habe. Ist also von der Performance her doch irgendwo vor der anderen Herstellern. Hut ab!
Dr ie Tests wurden in 1080p gemacht und ich denke auch allgemein dürfte bei vielen Anwendungen mit weniger als 4K gerechnet werden. War bei den vorherigen Sonys zumindest auch so.
 
Miustone schrieb:
Das Xperia 1 hat ein 4K Display soweit ich gelesen habe. Ist also von der Performance her doch irgendwo vor der anderen Herstellern. Hut ab! Ich denke ich kann dem Teil nicht länger wiederstehen...
,,4k ist nichts neues bei denen, verbauen die doch schon länger. Macht die Geräte aber auch nicht besser. Ist eher negativ.
 
@nlr

Warum liegt die Null bei den Graphen bei 50 fps / 2000 Punkten / 8000 Punkten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Drosselung ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Entweder die Kühlung ist wirklich schlechter, das könnte man ja mit Wärmebild etc. feststellen oder man macht es bewusst, um die Hardware zu schonen. Es sind ja auch noch andere Komponenten im Smartphone verbaut.

Man könnte genauso sagen, dass die nicht drosselnden Hersteller einen möglichen Hitzedefekt in Kauf nehmen, um bei Benches usw. besser dazustehen.

Ich finde beides nicht besonders prickeln.
 
NameHere schrieb:
Maximal 20% der Hersteller kriegen es bei Samrtphones, Tablets, Laptops hin ausreicheinde Kühlung zu verbauen ohne das die Kisten drosseln.
Und nein, Apple kriegst es auch (nicht mehr) hin
Du hast die öffnende Klammer offensichtlich ein Wort zu früh gesetzt.
 
iGameKudan schrieb:
Alles was über dem Basistakt liegt ist und war nie als dauerhafte Taktrate gedacht, sondern als kurzzeitige Leistungsreserve, für die Reserven bei Temperatur und TDP genutzt werden...

Natürlich kann man über eine höhere cTDP und ein stärkeres Kühlsystem auch mehr Leistung aus den Chips kitzeln, trotzdem ist es kein Drosseln, wenn der Chip nicht den Maximalturbo hält.

Alles was du beschreibst trifft allerdings nur auf PC CPU zu nicht auf Smartphone SoC's die unter der Haube aus CPU/GPU/Modem/Netzwerk ect. bestehen.

Mir ist nicht bekannt daß die umfangreiche ab Werk Drosselungen je nach Last Betreiben. Stattdessen werden ihre unterschiedlich schnellen 8 Kerne abgeschaltet wenn nicht nötig. Daher fällt auch der Leistungsunterschied so extrem aus wenn sie drosseln wegen Temperatur. Weil plötzlich alle Kerne gedrosselt werden.
 
Und woran liegt es das manche Modelle auf 100% durchlaufen und manche nicht ? Ist das eine absichtliche Drosselung im 4ten Durchlauf um die Temps nicht explodieren zu lassen oder schlicht ein Bug ? Leider sehe ich im Artikel dazu keine Infos.
 
War wohl zu erwarten. Ob der Takt über längere Zeit stabil bleibt oder nicht, ist letztlich immer eine Frage der Kühlung. Manche Hersteller bekommen das gut hin, eventuell auch ohne es explizit zu bewerben (gute Leistung, Asus!), andere schaffen es eben nicht. Ich glaube, einen SoC, der prinzipiell in allen Geräten konstant Leistung bringt, wird es nie geben. Gibt immer irgendeinen Hersteller, der bei der Kühlung spart.
 
Das liegt wohl an Sony, die haben schon immer Probleme mit der Kühlung in Smartphones.
 
Zurück
Oben