News Snapdragon 865: Qualcomms erstes echtes 5G-SoC ist in Entwicklung

mkdr schrieb:
Wirklich Schade, dass Android tot ist. Das neue IPhone wird vermutlich dann 150% schneller sein als der beste Qualcomm den es dann gibt :/ Google muss schnellstens einen eigenen SoC entwickeln und produzieren lassen, und das dann auch bitte für SmartWatches.

This is bait
 
mkdr schrieb:
Wirklich Schade, dass Android tot ist. Das neue IPhone wird vermutlich dann 150% schneller sein als der beste Qualcomm den es dann gibt
Warum sollte Android tot sein? Etwa weil es nur noch 80% Marktanteil hat?


Mal ganz grundsätzlich: Habt ihr wirklich immer noch mehr Leitung im Handy nötig?
Ich habe selbst ein Mittelklasse-Smartphone, dass bereits Anfang 2017 (Schocker!) vorgestellt wurde. Ich habe an keiner Stelle das Gefühl, dass es mir an Rechenleistung fehlen könnte. Im Freundeskreis sehe ich ein iPhone 7 und ein Samsung Note 8. Wenn ich die in der Hand halte kann ich keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand den Sprung von "alter" Mittelklasse zu aktuellem HighEnd gemacht? An welcher Stelle lohnt es sich für euch?
 
Ich habe derzeit nen Huawei Nova. Der hat einen Snapdragon s 625. Für inet und alle wichtigen Sachen reicht der gut aus. Aber ich bekomme ja Ende 2018 das Huawei p20 mit kirin 970. Der ist natürlich noch um einiges potenter.
 
TomPrankYou schrieb:
So ein Kommentar und das in einem Technikforum. Da fällt mir nichts mehr ein. Einfach mal in die Thematik einlesen, scheinbar hast du wirklich null Ahnung 😂

Erleuchte mich
Schön wenn die Zelle 2 Gigabit kann. Mehr ist immer gut. Aber muss mein Endgerät denn auch 2 Gigabit unterstützen, nur damit am Ende auch 50 Mbit bei mir ankommen?
 
Wie sieht das eigentlich genau aus bei der Netzabeckung später, ich meine gehört zu haben das 3G nicht mehr weiterausgebaut wird dafür mehr auf 4G gesetzt wird im Ausbau da die Reichweite deutlich höher ist. Verhält sich das ganze, dann ähnlich mit 5G wird dann Stückweiße LTE zurückgebaut? :(

(Na gut bei uns deutschen Dauert das ja eh erst mal 5 Jahre bis da etwas endlich von der Regierung unternommen wird, dann ist auch schon 6G in der Ausarbeitung)
 
LTE wird einerseits ja ständig weiter entwickelt (auch heute noch, die Gremien sind da sehr rührig) und erhält auch rückwärts Verbesserungen die für 5G entwickelt wurden (beispielsweise Datenpfade mit geringer Latenz).
Andererseits ist 5G eine ganze Menge mehr als nur höhere Bitraten und Frequenzen.

Ich vermute daher, dass 5G fließend Einzug hält. Fixed Mobile dürfte die erste Anwendung werden, danach gibts das übliche Henne-Ei-Problem und schließlich wird man als Kunde irgendwann nicht mehr unterscheiden können/wollen ob der Videostream nun über 5G oder über 4G kommt. Wozu auch? Für den Netzbetreiber wird es lediglich eine Frage der Kosten sein. Irgendwann ist es weniger attraktiv den alten 4G-Standort mit MiMo aufzurüsten als eine neue 5G-Einheit hin zu stellen die auch noch 4G beherscht.
 
Gandalf2210 schrieb:
Wieso sollte sich warten lohnen? Wozu brauche ich als Endanwender 2 Gigabit/s auf dem Smartphone?

Mir geht es erst in zweiter Linie um die Bandbreite, was mich wirklich reizt ist die geringe Latenz, da kommt auch DSL nimmer dran.

Und da ich viel mit dem Auto unterwegs bin (Also nehme ich gerne zu der an Straßen schlechten 3G und 4G Ausleuchtung noch 5G hinzu), ein scheiße geiles Android 8 Multimedia Navi DoppelDin Gedöns drin hab, und deswegen mit dem Phone Hotspotte was das Zeug hält und zu Hause gerne Zocke aber nach Möglichkeit keinen Festnetzanschluss mehr nutzen will...Ja, ein 5G unlimited Multisim Tarif wäre perfekt. :)
 
Die Mobilfunkanbieter haben ja schon angekündigt, dass es Probleme geben wird, wenn es um die Verfügbarkeit von 5G auf den Land geht also flächendeckend. In den Ballungszentren wird das bestimmt, vergleichsweise, schnell passieren.

Und was ist das für eine Logik, dass das Datenvolumen in 2 Minuten aufgebraucht ist ? Man muss ja auch erstmal 6 GB Datenvolumen oder mehr konsumieren.

Siehe: https://www.google.de/amp/s/amp.han...sind-die-aktuellen-streitpunkte/22732818.html

Ich persönlich habe einen 40 GB Tarif bei Vodafone und ich bin sehr unzufrieden mit der LTE Geschwindigkeit. Oft erreiche ich nicht mehr als 8-10 MB/s Download aber dafür habe ich 50 GB Upload konstant. Schön wäre es, wenn es andersrum wäre.
 
Schnitz schrieb:
Mir geht es erst in zweiter Linie um die Bandbreite, was mich wirklich reizt ist die geringe Latenz, da kommt auch DSL nimmer dran

DSL nicht unbedingt, Glasfaser schon. Und genau so sollen ja auch die 5G-Basisstationen betrieben werden. Selbst da trägt 5G dann aber auch dazu bei, dass die Latenz höher ausfällt. Logisch.

XShocker22
 
TomPrankYou schrieb:
So ein Kommentar und das in einem Technikforum. Da fällt mir nichts mehr ein. Einfach mal in die Thematik einlesen, scheinbar hast du wirklich null Ahnung 😂
Die Tatsache, dass du keinen Punkt für 5G nennen kannst spricht ja weder für dich noch für 5G. Vor allem aber ersteres.

Einzig @Piktogramm versucht hier ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Hätte man auch von CB erwarten können.

Wenn aber der einzige Vorteil von 5G ist, dass auf niedrigeren Frequenzen längere Strecken zu den Funkmasten möglich sind, klingt das eher wie eine Runde für die Provider. Denn warum sollte man 100 Masten betreiben wenn es auch 25 tuen um zumindest theoretisch den kompletten Bereich zu versorgen?

In ländlichen Regionen, im Zug, auf der Autobahn mag das tatsächlich etwas bringen (der eine Mast versorgt besser) aber da hätte man auch die Provider in die Pflicht nehmen können.

Die Mär von den theoretisch möglichen Datenraten ist überflüssig bei einem shared medium. Das hat mir Kabel Deutschland ein ums andere Mal bewiesen. Hier haben wir auch keinen Notstand.
 
"Licht ins Dunkel bringen" ist witzig in einer Zeit in der das Ganze deutlich ausführlicher in der Wikipedia steht...

@Ko3nich
Mehr Reichweite bedeutet aber auch, dass die nutzbare Datenrate mit der Entfernung zum Masten weniger stark abnimmt. Dieser Effekt dürfte auch deutlich überwiegen und auch den Kunden Nutzen bringen.
Die Reichweitengewinne sind auch weit kleiner als du es dir ausmalst. Bänder im Bereich 450MHz bis 1GHz werden ja bereits genutzt und das was 5G über die bessere Signalverarbeitung herausholen kann ist recht wenig.
 
Und wo sind die echten Flats mit sei es nur 128 kbit/s / UP für den Mainstream ??
Ist doch alles nur Show letzlich und keine Realpolitik wenn die meisten Ihre popeligen maximal 10 GB dann eben in parr Minuten verbraten haben befor es wieder mit 32/16 kbit/s rum dümpelt.
 
Naja, irgendein Argument braucht man ja, um noch neue Handys zu verkaufen. Kommt ja sonst jedes Jahr nur noch der gleiche Mist in neuer Verpackung. =P

Ob man's jetzt braucht oder nicht, es ist müßig, darüber zu streiten. Die meisten werden es sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Aber das war bei 4G nicht anders. Das war anfangs auch brutal teuer und total unnötig. Mit der Zeit wird die Technik dann besser und billiger und man gewöhnt sich ein Stück weit dran und will nicht mehr zur vorherigen Technik zurück. Ich bin mir sicher, in 10 Jahren wird die Mehrheit hier Sätze ablassen wie "Der Tarif hat leider nur 4G, daher keine Option!" oder irgendsowas in die Richtung. So wie vor 10 Jahren behauptet wurde, 720p reiche völlig aus und den Unterschied zu 1080p würde man höchstens bei nem riesigen Beamer-Bild erkennen. Kein Witz, stand hier wirklich im Forum. Mehrfach. Ist immer wieder das Gleiche.

Wäre ja auch traurig, wenn die Entwicklung stehenbleiben würde. Aber wie gesagt, so in den nächsten 5 Jahren ist das alles eher was für Nerds und Leute, mit ganz ganz speziellen Anwendungsgebieten. Von daher halte ich es für die sinnvollste Lösung, einfach ganz entspannt zu bleiben und sich das alles beruhigt mit anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Erst einmal habe ich keinen Bedarf fuer ein neues Smartphone (da rundum gluecklich mit meinem Nokia 7+/6GB, habe heute das neue Update/den neuen Patch herunter geladen) und hoffe, dass ich damit 4 Jahre oder so gut auskomme.

So gesehen peile ich aktuell eher (fruehestens) 2022 an, dann duerfte ein SD 865 schon wieder eine relativ alte Kamelle sein :D.

Des Weiteren bin ich am ueberlegen noch ein Nokia 6.0, 6.1 oder 7(ohne +) zu verschenken, aber entschieden ist es noch nicht.
 
Zurück
Oben