News Smartphone-SoC: Nicht jeder Snapdragon 855 ist konstant schnell

iGameKudan schrieb:
Ich hätte ja gedacht, dass erfahrene CB-User zwischen Drosselung/Throttling und dem Turbo unterscheiden können.

Erfahrene CB-User wissen, daß "Turbo" nur ein Marketing-Trick ist, um dem Anwender zu suggerieren, er bekomme was Zusätzliches.
 
crustenscharbap schrieb:
Der Prozessor zieht oft mehr Strom als das Display.
ist doch schon seit jahren so oO
und ich hab den sd845, hier hat das Display maximal 10-15% Anteil, je nach on time natürlich.

@smallM und noch erfahrenere User würden jetzt wieder mit Autovergleichen anfangen :p
 
smalM schrieb:
Erfahrene CB-User wissen, daß "Turbo" nur ein Marketing-Trick ist, um dem Anwender zu suggerieren, er bekomme was Zusätzliches.
so ein Unsinn. Das ist der letzte Grund wieso Intel, AMD, Nvidia und jeder Smartphone SOC heute so etwas wie einen Turbo implementiert haben.

Wärst du etwa zufriedener wenn dein Ultrabook nur 30% der Real Performance hätte da der Takt auf 1,2 Ghz festgenagelt wird wie früher noch? Was der Turbo macht ist schlicht die Trägheit des Kühlsystems auszunutzen. Und das ist weder verwerflich noch zu deinem Nachteil.

Du kannst es dir ja raussuchen. Soll ein Applikationsstart 3 Sekunden statt 1 Sekunde dauern nur weil CPU nicht kurzzeitig auf 3 Ghz beschleunigen darf, auch wenn sie bei Dauerlast nur 1 Ghz packt? Du merkst davon ja nichts da die 1 Sekunde auch das auf wenige W ausgelegte Kühlsystem locker weit höhere Abwärme wegpuffert. Dank dem Turbo ist heute ein 15W Ultrabook im Alltag quasi genauso flott wie eine 120W CPU im Desktop. Da sind die kurzen Peaks das Laden einer Homepage, das Scrollen, das Starten einer Anwendung, das hochfahren mit kühlen Kühlsystem usw.

Genauso wir das Smartphone @ Topic ja nicht heißer, im Gegenteil, es bleibt kühler da die Sache konservativer bei Dauerlast ausgelegt ist. Damit es dabei nicht konstant langsam ist nutzt man die Wärmeträgheit aus und taktet bei kurzen Lastspitzen eben hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und incurable
Zurück
Oben