News Social Media: Nur 1 von 5 Influencern legt Werbung systematisch offen

Mondgesang schrieb:
Komm in mein Team und ich coache dich! Als ich 17 war, merkte ich dass mir mir meinen 5 Doktortiteln und dem Diplomingenieur nur ein bitteres Geringverdienerleben im Hamsterrad blühte. Aber nach nur einem Jahr, mit 21, habe ich es geschafft. Mit dieser simplen Methode wurde ich zum Self-Made Trilliardär.

Mach deinen Traum wahr und abonnier mein 12-Wochen Starterpaket für 399,95€.
Genau so 😂 😂 😂 😂 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-3PO#R2-D2
Windell schrieb:
99% aller "Influencer" kannst du in die Tonne kloppen.

Ich sehe wir haben eine Berufsgruppe gefunden, die Politiker als unbeliebtesten Personenkreis ablöst.

Was genau zeichnet einen Influencer nun eigentlich genau aus? Und wo ist der Unterschied zu klassischen Medien-Promis? Wann verwandelt sich ein Unterhaltsamer Twitch-Streamer oder Youtuber in so etwas Abscheuliches wie einen Influencer? :confused_alt:
 
DickerPirat schrieb:
Wie viel der Werbung wird auf ComputerBase auch als Werbung offengelegt?
Fast alle Artikel die was mit kaufbaren Produkten auf Seiten wie CB und anderen erscheinen ist bezahlte Werbung.
Wie sonst sollte man solche Seiten finanzieren?
Das heißt nicht immer, dass entsprechende Produkte besser dargestellt werden als sie sind.
Kann aber passieren. Das Geld muss ja irgendwie reinkommen.

Eine gute Freundin von mir arbeitete paar Jahre bei einem sehr bekannten Online Magazin vergleichbar wie CB.
Laut ihr ist so gut wie alles bezahlte Werbung.
Gerade so Artikel wo Produkte nicht getestet sondern nur vorgestellt werden, und quasi ein PDF vom Hersteller abgeschrieben wurde, sind 100% bezahlte Werbung.

Ich habe da kein Problem mit.
Medienkompetenz bedeutet eben auch so etwas zu wissen und zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickerPirat
Die nationalen Behörden sollen sich nun mit den betroffenen Personen in Verbindung setzen, um sie zur Einhaltung der geltenden Vorschriften aufzufordern. Im Einklang mit den einzelstaatlichen Verfahren könnten, falls erforderlich, weitere Durchsetzungsmaßnahmen ergriffen werden.

Und wo sind hier die Abmahnanwälte? Sonst wird alles und jeder sofort kostenpflichtig abgemahnt, wenn aber so offensichtlich gegen Vorgaben verstoßen wird, wird erstmal artig gestreichelt. haben die Verantwortlichen etwa Angst vor einem Shitstorm?
 
Arboster schrieb:
Fast alle Artikel die was mit kaufbaren Produkten auf Seiten wie CB und anderen erscheinen ist bezahlte Werbung.
Nein, sind sie nicht. Ansonsten würde ich dir empfehlen mit deine Insider-Informationen mal rauszurücken, wenn du hier bezahlte Werbung nachweisen kannst. Ansonsten würde ich dich auffordern, diese Anschuldigungen zurückzunehmen, das ist Verleumdung was du hier machst.
Arboster schrieb:
Wie sonst sollte man solche Seiten finanzieren?
Mit bezahlter Werbung übrigens. Aber nicht von denen, die die Produkte getestet sehen wollen, sondern die Werbung, die den Besuchern angezeigt wird.
Arboster schrieb:
Kann aber passieren. Das Geld muss ja irgendwie reinkommen.
Verleumdung.
Arboster schrieb:
Eine gute Freundin von mir arbeitete paar Jahre bei einem sehr bekannten Online Magazin vergleichbar wie CB.
Laut ihr ist so gut wie alles bezahlte Werbung.
Beweise?
Arboster schrieb:
Medienkompetenz bedeutet eben auch so etwas zu wissen und zu verstehen.
Zu Kompetenz gehört es auch, alles kritisch zu hinterfragen. Kein Beweis, Anekdotische Evidenz bzw. Hörensagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
tollertyp schrieb:
Mit bezahlter Werbung übrigens. Aber nicht von denen, die die Produkte getestet sehen wollen, sondern die Werbung, die den Besuchern angezeigt wird.
Das wird sie ja nicht, weil eben die allermeisten Internetnutzer zum Selbstschutz einen Werbeblocker benutzen, somit keine Werbung auf der Webseite angezeigt wird. Also was genau hat der Werbetreibende und zahlende Werbekunde davon, wenn die Zielgruppe, die mit den bezahlten Werbeanzeigen/Werbevideos zum Kaufen animiert werden soll, gar nicht erreicht wird? Ich würde eine Webseite, wo mir dann trotzdem penetrant Werbung aufgezwungen wird, meiden und nicht mehr besuchen.
Ein Geschäftsmodell, das nur über Werbeverkäufe funktioniert unterstütze ich nicht, da bin ich konsequent und dann raus.
An meinem Briefkasten klebt ein Aufkleber „keine Werbung, keine kostenlosen Wochenblätter/Zeitungen“, ich will das Zeug nicht haben.
Wie schon geschrieben, die Lösung wäre die PAYWALL, traut sich aber niemand, weil man dann möglicherweise kaum mehr Seitenaufrufe hätte. Die Privatmedien sind das beste Beispiel, ohne Werbekunden wären viele von denen schon lange in der Insolvenz, weil kein wirkliches Geschäftsmodell, um mit Journalismus im Internet Geld zu verdienen.
Die Printauflagen sind ja Internet bedingt dramatisch weggebrochen.
Andererseits wollen die Medien die Deutungs- und Meinungshoheit behalten, also verschenken sie ihre Artikel, Nachrichten und Kommentare kostenlos auf den Webseiten, indem man für´s Lesen vieler Inhalte nichts bezahlen muss.
Printmagazin und Printzeitung müsste man hingegen bezahlen, wenn man die Inhalte lesen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Und was genau habe ich davon, wenn irgendwo oben links Werbung steht? Mir ist es herzlich egal, was da gekennzeichnet ist.
 
@C-3PO#R2-D2: Und das beweist, dass andere Artikel bezahlte Werbung sind?

C-3PO#R2-D2 schrieb:
Wie schon geschrieben, die Lösung wäre die PAYWALL, traut sich aber niemand, weil man dann möglicherweise kaum mehr Seitenaufrufe hätte. Die Privatmedien sind das beste Beispiel, ohne Werbekunden wären viele von denen schon lange in der Insolvenz, weil kein wirkliches Geschäftsmodell, um mit Journalismus im Internet Geld zu verdienen. Die Pribtauflagen sind ja dramatisch weggebrochen.
Ich rede ausschließlich von CB... Kontext und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-3PO#R2-D2
milliardo schrieb:
Und wo ist der Unterschied zu klassischen Medien-Promis?
Ich behaupte einfach mal, dass klassische “Medien-Promis” (oder 90% von dem was in der Regel als “Promi” bezeichnet wird) ebenso gehasst wird. Meist aus den gleichen Gründen.

IMHO gibt es auch einen großen Unterschied zwischen denjenigen, die tatsächlich durch “Skill” (Übung, Hingabe, Aufwand) Zuschauer/Fans gewonnen haben und denen, die einfach den neusten Trends folgen und dank Steroiden, Photoshop, Leasing, gekaufter Schauspieler, Rent-a-Model, Sex sells, Onlyfans … einen Lebensstil verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-3PO#R2-D2
oftmals sind diese A-Z-Influencer nichts anderes als videobasierte 4-5-Sterne-Fake-Bewertungen...

der moderne Influencer wird eh bald zum KInfluencer, wenn sich DeepFake Solutions durchsetzt, dann wird nicht mehr selbst geflenct, sondern in Dubai am Strand rumgelümmelt 🏝️ :D

Weyoun schrieb:
Ich habe 0 "Follower" und stehe dazu, völlig wertlos zu sein
falsch, ich habe soeben Deinen Marktwert gesteigert und folge Dir hier (zumindest temporär) ;D
 
@Sk3ptizist: Pass nur auf, dass er dich nicht abhängig macht mit seinem Ketracel-White. Einem Vorta würde ich nie freiwillig folgen, du solltest etwas sk3ptischer sein.
 
Markiert nicht schon der Begriff „Influenzer“ den ganzen Kanal als Werbung?
Sie bilden eine neue Kategorie der Werbung. Sie machen einen auf Kumpel, mit dem man persönlich in Kontakt treten kann und die Werbung dadurch extrem effektiv werden lässt.

Das erinnert mich an die ersten Postwurf-Werbebriefchen mit persönlicher Anrede. Da hatten die Leute auch das Gefühl, man hätte ihnen tatsächlich persönlich ein tolles Angebot unterbreitet. Dabei waren nur die ersten Datenbanken bei den Werbetreibenden in Betrieb gegangen.

Nicht jeder Hobby-Kanal ist ein bezahlter Werbekanal. Es gibt noch genug Leute, die es rein aus Spaß an der Sache machen. Die sollten man (und sie sich) deutlich von Influencern unterscheiden.

Warum so viele auf diese Influencer hereinfallen verstehe ich nicht. Alles schimpft auf Werbung und dann tun sich die Leute so was freiwillig an?!
 
Ungekennzeichnete Werbung ist das eine, schaut euch mal an wie viele Influencer früher oder später melden dass sie pleite sind weil das Finanzamt sie mal so richtig dran genommen hat. Unfassbar viele Influencer, Streamer, YouTuber, TikToker und co. vergessen anscheinend immer ihre Einkünfte korrekt anzugeben, eine Steuererklärung einzureichen oder einen Steuerberater zu engagieren, vermutlich auch weil sie in jungen Jahren sich über so etwas einfach keine Gedanken machen.
 
tollertyp schrieb:
Aber hier fängt die Überschrift mit "Porsche" an und nicht mit "Android"...
Und dann kommt "Neuer Macan ist elektrisch" hat immer noch nichts mit Android zu tun...
Und dann am Ende der Überschrift kommt "und nutzt Android Automotive OS"
Sind ja auch genug News über BMW, Mercedes und Pole Star.
Also deswegen CB Werbung für Porsche vorzuwerfen ist schon sehr weit her geholt.
ich finde es seltsam, dass null Berichterstattung über Tesla PKWs erfolgt, die aber technisch schon in die gleiche Schiene passen.
Kann natürlich sein, dass Tesla einfach auf eine andere Medienstrategie setzt und CB alles selbst besorgen müsste.
 
Irgendwie ist dieser ganze scheiss mit der Werbung doch nichts anderes als ein Karussell das den eigentlichen Konsumenten nur abzockt.
Man bombt diese ganzen Influenza heinis mit Geld aus der Werbung zu und am Ende führt man ein kostenpflichtiges Abo ein um Werbung zu unterdrücken um dann diesen Influenza Spezialisten noch mehr Geld zukommen zu lassen.
Aus meiner Sicht gehört diese Art des geldverdienens genau so versteuert wie ein "normaler" verdienst.

Einer der gründe weswegen ich smarttube, newpipe und alle anderen, kostenlosen Alternative zu Youtube nutze.
 
1331 schrieb:
Aus meiner Sicht gehört diese Art des geldverdienens genau so versteuert wie ein "normaler" verdienst.
Muss es ja auch... sind halt Selbstständige und keine Angestellten wie bei dem, was du wohl als "normaler" verdienst meinst. Für Versicherungen, Altersvorsorge usw müssen sie da selbst aufkommen.
 
Zurück
Oben