• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Schafft Linux dank Valve 2022 den Durchbruch beim Gaming?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Skidrow, aklaa und 24 andere
Bist du daran interessiert Linux für Gaming zu benutzen?
Mir fehlt da noch als Möglichkeit als Antwort das man bereits Linux fürs Gaming benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, nazgul77, KuJoGer und 27 andere
Ich bin auch im "Camp Eventuell".

Ich denke dank Valve wird und wurde es auf jeden Fall besser ABER das größte Problem ist DRM. Solange da die Hersteller nicht mitspielen wird es für ein Großteil der AAA Spiele eher nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zockmock, surtic und 11 andere
NoXPhasma schrieb:
Mir fehlt da noch als Möglichkeit als Antwort das man bereits Linux fürs Gaming benutzt.
Und wie klappt das?
Kann ich jedes Spiel spielen?
Laufen origin oder epic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und R4sTurtl3
Nach der Linux-Gaming Challenge von LTT aktuell: Eher nicht. Es wird sicher in die Richtung weiter gehen, aber bis das wirklich alles zuverlässig läuft, braucht es noch mehr als ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, M1812M, Mar1u5 und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M1812M, Linuxlink und 20 andere
Finde die Entwicklung absolut lobenswert. Für den großen Durchbruch ist es glaube ich noch zu früh und die Publisher haben auch noch nicht genug Interesse an Linux. Aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Jetzt noch Lightroom nativ auf Linux und ich schmeiße Windows von der Platte 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluemerlin, M1812M, Ch!llkroete und 10 andere
Ich sage bei der Überschrift Frage ein NEIN.
Die letzten Wochen have ich mich wieder sehr intensiv mit Linux Gaming beschäftigt. Verschiedene Distro mit verschiedenen Desktops oder nur Fenstermanager. Weiter gehe ich jetzt nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich habe meine starken Zweifel. Die für mich beste Lösung, die ich finden konnte, war die Nutzung diverser Software, wie z. B. Moonlight, um einfach die Spiele von einer Windows-Kiste über das LAN auf eine Linux-Kiste zu streamen und so zu spielen. Quasi wie Cloud Gaming, blos alles eben im lokalen Netzwerk. Allerdings zockt man dann eigentlich immer noch auf einer Windows-Kiste.
 
Windows macht mir so gut wie nie Probleme, es funktioniert alles. Gerade die Videos von LTT, die gezeigt haben, dass es eben doch "Arbeit" manchmal ist manche Sacehn zum Laufen zu bringen oder was man sich installiert, mag ich an meinen Rechner nicht.

Das Ding soll laufen und das tut es bei mir. Gehöre aber anscheinend zu den "wenigen", die nie Probleme mit Updates haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, slii91, Rockstar85 und 16 andere
Wenn man sowieso täglich Linux nutzt und dort gelegentlich auch etwas spielen will, funktioniert das schon heute wunderbar.
Wenn man hingegen ein ganz bestimmtes Spiel spielen möchte, greift man sinnvollerweise zu einer Plattform, die vom Hersteller dieses Spieles unterstützt wird. Das kann weder seitens der Linux Distros noch seitens Valve "gelöst" werden, für ein Spielerlebnis wie unter Windows müssten die Hersteller aller PC-Spiele ins Boot geholt werden und das ist noch ein sehr weiter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, EadZ1, Demon_666 und 6 andere
@Daddy Clause Unnötigster Kommentar des Jahres und das hat gerade erst begonnen.

Ich bin Windows User durch und durch und mich interessiert es auch und wie man sieht viele Andere auch.
Eine Alternative zu Windows ist doch nur zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, nyster, BrollyLSSJ und 11 andere
w33werner schrieb:
Kann ich jedes Spiel spielen?
Nein, gibt immer auch Spiele die nicht laufen. Beispielsweise wenn die Entwickler/Publisher den AntiCheat nicht für Wine aktivieren. Dies ist natürlich bei nativen Spielen kein Problem.
w33werner schrieb:
Laufen origin oder epic?
Ja, beide laufen. Origin kann manchmal etwas zickig sein, läuft aber. Epic Games läuft ebenfalls. Uplay, GOG Galaxy ebenso.

Wem jedes mögliche Spiel wichtig ist, wird um Windows, zumindest als Ausweichoption nicht drum heurm kommen. Ich persönliche nutze ausschließlich Linux zum Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, DerGoblin2k, nyster und 13 andere
Nur wenn Kernel-Anticheat sauber implementiert wird und streamer vermehrt auf Linux zocken, bzw. Kaufberatungsvideos Linux pushen. Ich denke aber, dass PC Gaming vor dem baldigen ableben steht. Bei den GPU Preisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme, Procus Aquila, Letigo und eine weitere Person
Ich bin agnostisch bei der wahl meines betriebssystems nur wird mir derzeit keine wahl gelassen.
Die ganzen vorteile von Linux werden immernoch durch kompatibilitätsprobleme für mich zunichte gemacht.

Hatte hoffnung auf SteamOS damals, dass sich da ein gaming OS auf linux basis etablieren könnte, aber kam bis jetzt nicht so.
 
Die Frage ist doch viel eher, warum sollten die Leute auf Linux wechseln. Die meisten wollen, dass alles möglichst schnell und einfach läuft. Andere Sachen interessiert die meisten Menschen bei Computern nicht. Insofern fehlt einfach die Motivation für Linux.

Ja, ich weiß, Kontrolle, Datenschutz etc. spricht für Linux. Mich braucht man davon nicht überzeugen, ich nutze es bereits. Aber den meisten Menschen sind diese Aspekte offenkundig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Apocalypse, nitech und 13 andere
w33werner schrieb:
Kann ich jedes Spiel spielen?
Das funktioniert ja nicht mal unter Windows. Schon mal versucht, Spiele aus der Win 9x Zeit auf 64bit Windows 10 zu installieren? Wie gesagt: Letztendlich hängt es an der Unterstützung der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Vespi, KaeTuuN und 5 andere
w33werner schrieb:
Und wie klappt das?
Kann ich jedes Spiel spielen?
Laufen origin oder epic?
Wie es klappt? Die Spiele die laufen klappen bisher sehr gut.
Jedes Spiel wirst du mit Sicherheit nicht spielen können, aber es werden immer mehr.
Origin läuft bei mir zumindest. Epic weiß ich nicht.

Wenn du keinen Grund hast vom Windows weg zu kommen, dann solltest du vielleicht auch da bleiben. Ansonsten kann man ja von einem gewissen Spieltrieb und Neugier bei Problemlösungen ausgehen. Dann macht Linux Spaß (•‿•)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, nyster, Alexander2 und 7 andere
Zurück
Oben