News Sony Ericsson will 2000 Stellen streichen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Sony Ericsson reagiert auf das zunehmend stagnierende eigene Geschäft: In einer großangelegten Restrukturierungsaktion soll jede sechste Stelle wegfallen. Auch bei der Produktstrategie soll sich etwas verändern, um möglichst zügig wieder oben auf zu sein.

Zur News: Sony Ericsson will 2000 Stellen streichen
 
Halli Hallo,

ich glaub da ist ein Fehler, da im Text steht "jede sechste Stelle" wird abgebaut und das sind dann 2000 Mitarbeiter, jedoch steht im Text das es insg. 120.000 Stellen sind. Wenn das die Basis ist, ist "nur" jede 60 Stelle vom abbau betroffen.

mfg
 
Finde ich schade, aber ist auch nicht verwunderlich.
Auch Sony Ericsson muss mit der derzeitigen harten Weltwirtschaft kämpfen.
Es ist doch immer so.

Mal werden Stellen gestrichen, und 2 Jahre später gibts nen neuen Boom und es werden wieder Leute eingestellt.
Lediglich die Berichterstattung hat sich darauf eingeschworen nur von den Stellenstreichungen zu berichten, und nicht auch wenn wieder Leute gesucht werden.
 
Tja, so ist dann leider, aber so funktioniert nunmal die Wirtschaft. War bei Nokia hier in D nicht anders. Oder wollen wir jetzt alle solidarisch kein SonyEricsson mehr kaufen?
 
Habe und werde nie SonyEricsson kaufen. Wundere mich aber wie die in Schwellenländern einfachere Geräte etablieren wollen. Im Haushalt hier gibts ein realtiv neues Handy dieser Marke, ist jetzt schon zum 2. Mal beim SMS schreiben die Tastatur gebrochen und jetzt zum 2. Mal für 2 Wochen beim Kundendienst weil sie es in den Shops nicht auf die Reihe brachten...
 
bei der aktuellen Wirtschaftslage und der harten konkurrenz war das eigentlich abzusehen. Ich denke mal, dass andere Hersteller in nächster Zeit ähnliche Personalreduzierungen vornehmen. Früher oder später wird der Handymarkt aber eh bei einer natürlichen Wachstumsgrenze ankommen, und ich denke, das wird eher früher der Fall sein.
 
Ich habe ein SE-Handy (mein zweites schon) und bin sehr zufrieden. Hoffentlich wird die K-Reihe hier bestehen bleiben.
 
Verdammt, gegen Nokia konnt eich noch meckern, weil ich die eh nicht mag. Aber von den SonyEricssons hab ich nun das 3. Handy in Folge- verdammt.
Belass ich es einfach mal unter "konjunkturelle Schwindungen" :-D

Sicherlich wird mein nächstes Handy trotzdem ein SonyE. oder eben ein iPhne.. je nachdem was dann grad draußen ist ....
 
Hat jemand mehr Ahnung von Wirtschaft wie ich?

Wie kann es denn sein, dass bei einem stagnierenden Geschäft (kein Rückgang!) plötzlich 2000 Menschen zu viel in der Fabrik stehen, die nichts zu tun haben?
Die können doch nicht von einem Tag auf den anderen überflüssig sein...

Das betrifft jetzt nicht nur SonyEricsson, sondern alle Massenentlassungs-Firmen.
 
Hey, das kann kein so grosses Problem sein. Wenn die 2000 Leute 300 Millionen Einsparung bringen, dann zahlen die jedem 150000 Euro Gehalt. Weiss ja nicht, wie da die Abgabenquote ist, aber wenn sie bei 50% liegt, dann nehmen die Mitarbeiter jeder im Schnitt 75000 mit nach Hause. Solche Leute sollten keine Probleme haben, woanders unterzukommen.
 
ich denk mal das da was automatisiert wird, oder sowas. Das mit dem gehalt kannste so nicht rechnen - ist aber ne sauerei - was da manchmal los ist.
Unsere Firma macht seit 3 Jahren - Rekordumsatz - trotzdem streichen sie uns einiges. Mal sehen wo das noch hinführt. :(
 
F!o schrieb:
Lediglich die Berichterstattung hat sich darauf eingeschworen nur von den Stellenstreichungen zu berichten, und nicht auch wenn wieder Leute gesucht werden.

das liegt aber warscheinlich daran das Stellen aufbau über jähre hinweg geht und Stellenabbau in einem Rutsch passiert.


Radde schrieb:
Wie kann es denn sein, dass bei einem stagnierenden Geschäft (kein Rückgang!) plötzlich 2000 Menschen zu viel in der Fabrik stehen, die nichts zu tun haben?
Die können doch nicht von einem Tag auf den anderen überflüssig sein...

sie werden vielleicht nicht von heut auf morgen überflüssig.
man hat vielleicht mit einem Weiter steigenden Geschäft gerechnet und so schon mal mehr Arbeiter als nötig eingestellt. Durch Bessere Fertigungstechniken und Arbeitsoptimierung braucht man auch immer weniger Arbeiter die die Gleiche Arbeit verrichten.
 
Sw@rteX schrieb:
und wieder 2000 arbeitslose mehr....es nimmt und nimmt kein ende :mad:

und was ist daran nun schlimm?
alleine in Deutschland werden Täglich ein Vielfaches mehr Leute eingestellt.
 
Ich frag mich, wenn überall Stellen gestrichen werden, woher sollen dann die Leute wieder das Geld herhaben um deren Produkte zu kaufen. Nur Arbeitslose = Kein Verkauf...
 
IrontigerX schrieb:
Ich habe ein SE-Handy (mein zweites schon) und bin sehr zufrieden. Hoffentlich wird die K-Reihe hier bestehen bleiben.
Ich glaub die K-Serie wird zur C-Serie, wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht ;)
 
Sony Ericsson verschläft Trends.

Mir missfällt ausserdem dass man sich beim Funktionsumfang immer zwischen verschiedenen Geräteserien entscheiden muss, es gibt keinen echten “Alleskönner” wie z.B. bei Nokia das N95.

Wer bei einem “Generation Web” handy wie es das G900 sein soll WLAN einbaut, aber auf HSDPA verzichtet macht irgendwas falsch.. der Fehler liegt hier aber auch beim Nexperia-Unterbau, da dieser Chipsatz kein HSDPA kann.
 
ich glaube, so langsam wird echt eine marktsättigung erreicht.

auch handys, die 2 jahre alt sind, sind heutzutage sehr sehr gut.

und immer weniger schließen einen vertrag ab, da die prepaidangebote im endeffekt schon günstiger sind als verträge.

also ich hab n k800i, hab den vertrag gekündig, werds behalten und mir danach congstar zulegen für 9cent/min in jedes netzt.
 
Nur Arbeitslose = Kein Verkauf...

andersherum doch auch:

Alle haben eine Arbeit (wie im Kommunismus) = geringe Produktivität (dadurch geringe Entlohnung, meist sogar noch viel zu hoch siehe DDR) = geringe Kaufkraft = Kein Absatzmarkt


Tipp: Erst denken, dann schreiben! (sry, aber is doch so!)
 
Kaufkraft ist das eine. Wesentlich relevanter ist der absolut übersättigte Markt. Im Schnitt hat schon jeder Deutsche mehr als ein Handy, und es sind mehr Verträge aktiv benötigt. Noch dazu sind manche Leute so handygeil dass sie immer das neueste Modell haben müssen. Dadurch kann man gute (fast neue) Handies auf dem Gebrauchtmarkt erwerben.
 
Zurück
Oben