News Sony WF-SP800N: Kabellose In-Ears mit ANC und IP55 für den Sport

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Mit den WF-SP800N hat Sony neue kabellose In-Ear-Kopfhörer vorgestellt, die ANC, eine IP55-Zertifizierung mit Schutz gegen Spritzwasser und das Eindringen von Staub und Ear-Wings bieten, was sie besonders für den Einsatz beim Sport prädestinieren soll.

Zur News: Sony WF-SP800N: Kabellose In-Ears mit ANC und IP55 für den Sport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
Anc mit höherer IP-Zertifizierung als IP 4, ist schonmal ein Fortschritt
Hoffe immer noch, dass die AKG N400 in Europa veröffentlicht werden..
 
Ich nutze meine in-ears nur für den Sport und sonst nur overears. Ich hab einige dieser "Sport" earbuds versucht und wurde einfach nicht fündig, diese Flügelchen, die für Halt sorgen sollen funktionieren bei meinen Ohren einfach nicht und so teure Earbuds will man dann auch nicht auf den Boden fallen sehen. Am Ende waren es dann doch die Powerbeats mit den Armen die über die Ohren gehen, sitzen bombenfest, der Sound ist zwar nicht so klar wie bei meinem Sennheiser, aber für den Sport bin ich nicht sooo zickig.

Auf jeden Fall würde ich dazu raten Earbuds genau auszuprobieren bevor man sie für wilde Tätigkeiten kauft.

Gasmado schrieb:
Anc mit höherer IP-Zertifizierung als IP 4, ist schonmal ein Fortschritt
Hoffe immer noch, dass die AKG N400 in Europa veröffentlicht werden..

AKG hat sich da nur von Samsung beauftragen lassen? Mhmm unlucky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Gasmado
@Frank danke, für die vielen Kopfhörer Tests.

Ich nutze zum schwimmen Sony NW-WS623. Hat jemand Erfahrung mit anderen Sport In Ears? Vorallem für kleinere aohren.
 
Fände ANC beim Sport eher schlecht. Mochte da das Apple Design. Die haben sogar gehalten.

Mein Favorit sind trotzdem günstige in Ears kabellos mit Kabel. Kann man sich um den Hals hängen mit Magnet sind die sehr durchdacht.

Je nach Sportart verschleißt man auch einige von denen. Z.B Bouldern.

Ist natürlich am Ende eine persönliche Entscheidung. Denke nur das der Preisbereich uns die Features hart umkämpft sind.
 
Syrato schrieb:
@Frank danke, für die vielen Kopfhörer Tests.

Ich nutze zum schwimmen Sony NW-WS623. Hat jemand Erfahrung mit anderen Sport In Ears? Vorallem für kleinere aohren.

Habe die jabra 65t, elite sports, jaybird Vista und anker soundcore liberty 2
Die 65 haben getauscht und nicht gehalten, elite sports haben gut gehalten, bisschen geschmerzt nach einiger Zeit, aber dafür die ganzen fitnessfunktionen, was echt einzigartig ist
Jaybird Vista haben viel zu wenige Features für den Preis und halten so lala (habe kleine Ohren)
Soundcore liberty 2 halten erstaunlich gut für die Größe, PL ist auch echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene und morph01
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber ich finde Inears beim joggen nur nervig. Zum einen hört man seine Umgebung nicht und zum anderen habe ich immer viel zu laute Trittgeräusche. Egal ob mit oder ohne Kabel. Ich tue mir wirklich unglaublich schwer passende kabellose Kopfhörer fürs Laufen zu finden. Bin mittlerweile bei den Honor Sport Pro gelandet, die trotz Nackenbügel, gut sitzen und auf das Earbud-Design setzen. Trotzdem wäre komplett kabellos natürlich schöner, da verzichte ich auch gerne auf Laufzeit. 18h halte ich sowieso nicht durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11 und DoS007
Die Dinger sind ganz schön groß, noch größer als wie WF-1000XM3, ich weiß nicht ob das dann nicht schon zu viel des guten ist.
Wenn der gleiche Chip verbaut wird, bin ich mal gespannt, ob das ANC gleich gut sein wird, oder künstlich eingeschränkt um eine größere Lücke zum Topmodell zu schaffen.
Wobei ich die WF-1000XM3 selbst leider noch nicht gehört habe, kenne nur meine WH-1000XM2 und die gefallen mir, sind aber auch Over-Ears. Habe schon überlegt mir auch die In-Ears zu kaufen aber diese sind mir irgendwie zu groß. Hoffentlich werden die WF-1000XM4 kompakter, und diese Sportvariante hier auch.

Gasmado schrieb:
Hoffe immer noch, dass die AKG N400 in Europa veröffentlicht werden..
Wenn AKG ein Produkt nicht mal für den eigentlichen Heim-Markt rausbringt, frage ich mich, wie viel der österrichischen Firma noch wirklich hinter dem Namen steckt. Gehört ja mittlerweile eh zu Samsung, von daher wahrscheinlich nicht mehr viel, um Kosten zu sparen und die Entwicklung zu zentralisieren. Ist also mehr Handelsbezeichnung als Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
Eigentlich bin ich ein großer Fan von ANC, aber beim Sport finde ich das suboptimal. Liegt vielleicht daran, das ich beim Joggen halt einfach noch mitbekommen möchte, was um mich herum passiert.

Nutze seit langer Zeit günstige Anker SoundBuds und kann sie zum Laufen sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DoS007
deden schrieb:
noch mitbekommen möchte, was um mich herum passiert.


Aber ist nicht genau das ein Argument FÜR Geräte mit anc? Die haben doch so ziemlich alle auch nen "ambient mode" oder "pass through" oder wow such immer der hersteller es nennen mag. Hab ich bei "normalen" TWS oder generell in ear mit passiv seal noch nicht so gesehen als Feature
 
Ich persönlich bekomme mit ganz normalen In-Ears, genau so viel mit, wie ich zum Joggen mitbekommen möchte. Ich bin auch mal mit ANC-Kopfhörer joggen gegangen, aber wenn man das Noise Cancelling minimiert, hörte sich der Sound bei meinen Kopfhörer sehr blechern an. Außerdem kann man sich dann auch den Aufpreis für diese Technik sparen. Aber das sieht bestimmt jeder anders ;)
 
Leicht OT:

Echt Wahnsinn, wie Apple extrem hochpreisiges Smartphone-Zubehör salonfähig für die Massen gemacht hat. Jeder Hersteller investiert inzwischen richtig ordentlich Aufwand in diese Produkte und es scheint sich zu lohnen. Beim iPad machen sie genau das gleiche mit den Tastaturhüllen. Würde der Android Markt für Tablets besser laufen, gäbe es auch dort eine Fülle von ähnlichen Produkten der Android Tablet Hersteller.

@BelaC Mit den Airpods Pro habe ich praktisch 0 Trittschall, egal ob im Noise Cancel oder Transparency Modus.
 
...und noch eine Blumenkohlohrparade :)
 
tidus1979 schrieb:
Leicht OT:

Echt Wahnsinn, wie Apple extrem hochpreisiges Smartphone-Zubehör salonfähig für die Massen gemacht hat. Jeder Hersteller investiert inzwischen richtig ordentlich Aufwand in diese Produkte und es scheint sich zu lohnen. Beim iPad machen sie genau das gleiche mit den Tastaturhüllen. Würde der Android Markt für Tablets besser laufen, gäbe es auch dort eine Fülle von ähnlichen Produkten der Android Tablet Hersteller.

@BelaC Mit den Airpods Pro habe ich praktisch 0 Trittschall, egal ob im Noise Cancel oder Transparency Modus.

Und mit den Beats-Dingern nutze ich sogar Apple, fühle mich schon was schmutzig muss ich sagen.
 
Ich habe mir vor 2 Wochen die JBL LIVE 300TWS gekauft und bin rundum unzufrieden.
Angefangen von der Aufbewahrungsbox (Smarte Ladestation - die man nicht mal stellen kann) oder wie auch immer sich das Teil nennt bist hin zum Tragekomfort.
Handhabung ist mMn auch fummelig.
Klang geht so.
Im rechten Ohr nach 5 Minuten unangehmes Gefühl bis hin zu leicht stechenden Schmerz.
Globig sind die obendrein.
Ich werde mit den Kabellosen InEars einfach nicht warm.
Egal welche Preisklasse bis 200€

Leider machen meine Augen und Ohren bei Sony gleich dicht.

Früher hat man zum Sport einfach Mucke laufen lassen, heute muss man sich Akustisch abschotten :D

Jedoch danke für den Test, denn der hällt mich davon ab.











 
Machen einen guten Eindruck. Der Preis ist recht stolz, da muss die Hardware dann auch liefern was die Zahlen versprechen.
Bevorzuge zur Zeit aber noch Nackenband und ein zusätzlicher Bügel hinter dem Ohr. Ich hasse es wenn die Kopfhörer verrutschen oder rausfallen. Bin so deutlich entspannter. Auch kann ich diese länger tragen, als rein im Ohr verklemmte, ohne das es unangenehm wird.
 
Floxxwhite schrieb:
Fände ANC beim Sport eher schlecht.

AMEN

Ich hab keine Ahnung, warum manche beim Joggen oder Rad fahren weder Autos noch Lastwagen hören wollen. Ist das nicht saumäßig gefährlich? Ich höre die Dinger und kam in etwa 20 Jahren "Sport-Karriere" schon einige Male Fahrzeugen unfreiwillig nahe. Musik hören ist schön, aber bitte mit Umgebungsgeräuschen!

Im Fitnessstudio ist das natürlich was anderes - da hat mich aber auch eher gestört, wenn mir Menschen auf die Schulter tippen und ich mich mit lauter Musik in den Ohren erschrecke. ^^ Meistens haben wir uns doch auf Lieder auf einer Anlage für alle geeinigt. Oder sind die Zielgruppe Leute im Home Gym?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Floxxwhite
Suche fürs Laufen auch noch welche, und zwar um dabei zu telefonieren. Nur auf einer Seite (andere Seite ohne Hörer) und ohne Trittschall und mit guter telefonierqualität und mit sicherem Sitz und Schutz gegen Wasser. Tja, ich weiß nicht welche ich nehmen soll.
 
Ich persönlich nutze InEars bereits seit gut 12 Jahren, bei vielen Gelegenheiten und auch beim Radfahren.
Ich bevorzuge sogar eine möglichst gute, akustische Isolation der Umwelt Akustik Emission, um die Musikstücke möglichst detailreich und klanglich "unverfälscht" (im Rahmen des technisch möglichen) erleben und wahrnehmen zu können.

Damit einhergehend hat sich mein Verhalten in der Öffentlichkeit entsprechend angepasst und das "wegfallende" Gehör wird durch die verbleibenden Sinnesorgane, so gut wie möglich kompensiert.

Das ist keine Kunst, denn ein Mensch, dessen Gehör geschädigt, bzw beeinträchtigt ist, muss sich ebenfalls, abseits von Höhrhilfen, damit zurechtfinden.
Der Vergleich ist nicht optimal gewählt, dennoch kann er tendenzielle Vergleichsmommente widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben