News Special Edition mit 5,5 GHz: Beim Intel Core i9-12900KS kostet ein Kern 50 Dollar

cookie_dent schrieb:
Und woher willst Du wissen das es das er das tatsächlich macht?
Es geht mehr um die Formulierung.

Der 5800X3D ist als Gamer CPU ausgelegt und soll dem 12900K hier laut AMDs eigenen Angaben gleichauf bis leicht überlegen sein.

Ob es am Ende auch so kommt, wird sich zeigen, aber wenn der 5800X3D in Games gleichauf mit dem 12900K ist, dann ist er auch nicht weit genug weg vom 12900KS als dass man es nicht mehr als "Paroli bieten" bezeichen könnte, da dieser hier auch nicht mehr als 2-3% auf den 12900K drauflegen wird.

Damit unterstellt die generelle Formulierung "es glaubt wohl keiner daran, dass er dem 12900KS Paroli bieten kann" also vorab schon, dass AMDs lügt und niemand glauben würde, dass deren Angaben so zutreffen werden.


Dabei wäre der KS ziemlich sicher nicht mal auf dem Markt gekommen, wenn AMD nicht den 5800X3D angekündigt hätte, Intel geht also wohl auch davon aus, dass es ihn braucht, um in den Balken vielleicht noch einen minimalen Abstand beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, .Snoopy., 7hyrael und 16 andere
solange die grakas bei 4k limitieren lohnen sich solche cpus doch fast garnicht.
auf 2k bringts ein paar fps mehr aber auch zu wenig und für 1080p kaufen das nur freaks.
für anwendungen kauft man mehr kerne...also was bringt das teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, omaschabubu, guzzisti und 3 andere
cookie_dent schrieb:
Eben, es gibt genug Hardcore- und Hochfrequenzgamer die genau dadrauf gewartet haben und bereit sind jeden Preis zu zahlen.
Ich vermute, dass die Anzahl wird im klitzekleinem Prozentbereich sein wird. Aber wo gibt es das nicht, dass es einige Wenige gibt die fast alles bezahlen, sieht man ja an den Super Yachten der Russen... 500 Millionen für eine Yacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
estros schrieb:
Der 5800X3D zeichnet sich durch den L3 Cache aus, nicht durch hohe Leistung. Darum ist der auch so billig.
Der Intel hat die Drehzahl, dafür hat AMD den Hubraum. Am Ende spielt es für Otto Normalverbraucher kein e Rolle woher die Leistung kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schöne Überschrift.

Normalität des Seins.

Mein i7 2920XM kostete auf dem Papier 999 Dollar.

Mein i7 920XM ebenfalls.

Was mein 45 Watt ULV Xeon (auch so ein Ding aus der pre-vierstelligen Generation von Zahlen) , 6 Kern, mit tripple Channel Ram Interface auf dem Papier gekostet hätte, ist unerheblich, er wurde niemals offiziell verkauft.

btt:

Wer es bezahlt, hat es wirklich nötig.

Den Vergleich zu den Straßenpreisen von "leichten Mädchen" oder bösen Stoffen, erspare ich natürlich niemandem.

"Teuer", ist das noch lange nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und IkariGend
Gortha schrieb:
Achso, dieser Absatz ist schon ganz schön Frech und mich dünkt der Autor ist einer der Intel-Boys...


Woher will der Autor wissen, dass der 5800X3D in GAMES nicht nur den 12900K zersägt, sondern auch den KS?
👍 So eine Aussage sollte der Autor wirklich nicht machen.
Ich glaube zb dran das der 5800X3D den KS zersägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Vitali.Metzger
wern001 schrieb:
omg. Das Ding brauch fast so viel Strom wie ein Threadripper
In der Tat. In der News steht zwar, dass das maximale (und bei Consumer Board dauerhafte) Powerlimit bei 241w wie beim regulären 12900k liegt, aber das ist nicht korrekt. Das Powerlimit liegt bei 275W und damit nur minimal unter dem aktueller Threadripper mit 280w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, leon2000, dualcore_nooby und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ich glaube zb dran das der 5800X3D den KS zersägt.

Suche dir dein Spiel aus und benutze Mathematik und nicht Fanboyism.

8-10% wird der X3D im Durchschnitt schneller sein, als der 5800X.

Dann rechne selber.

Wenn man dann von "zersägen" redet, ist das mMn grenzwertig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotek und Tzk
back to the roots. Was AMD mit dem FX 9590 konnte, können wir schon lange....... :freak:
Der 5800X3D ist ja erst der Anfang. Bei der neuen Generation, werden dass sicher alle haben.
 
Das ist total ok. Ich habe diesmal Glück in der Lotterie gehabt und kann meinen 12900K genau mit diesen Werten stabil bei 1.38V betreiben. Damit schmort er mir auch nicht um die Ohren.

Ob ich das brauche? Nein...

Ist es geil? Ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Skysurfa und Atma

Anhänge

  • 260 Watt.jpg
    260 Watt.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
aid0nex schrieb:
Doch - Motoren mit mehr Hubraum statt Drehzahl und Turbolader bieten idR mehr Potential für Leistungssteigerung und sind langlebiger. Auf Prozessoren kann man die Logik bedingt auch anwenden. ;)

Nur hat AMD keinen Spielraum mehr weil das RAM OC durch den Cache viel schlechter skaliert....und beim ADL geht weiterhin die Post ab. Wer die CPUs mit Jedec betreiben will, wird gut mit dem Ryzen dastehen, wer XMP läd und ggf. selber noch tuned wird mit Intel deutlich mehr raus holen, DDR5 vorrausgesetzt.
 
Was der Kern kostet, is doch irrelevant. Man sollte lieber die Kosten im Auge halten, welche die Kerne verursachen #Intel-Brechstange
 
[wege]mini schrieb:
Suche dir dein Spiel aus und benutze Mathematik und nicht Fanboyism.

8-10% wird der X3D im Durchschnitt schneller sein, als der 5800X.

Dann rechne selber.
Und woher nimmst du die 8-10% Durchschnitt?

AMD sagt 15% zum 5900X, also ~18% zum 5800X.

AMD hatte dabei auch Spiele drin, wo quasi gar keine Steigerung drin war, dafür aber auch welche, wo es 30% waren und die Angaben bei Ryzen waren bisher generell meist auf +/-2% mit Reviews überein.

Selbst wenn man hier nun noch etwas für "Cherrypicking" abziehen will, werden sich die 18% wohl nicht halbieren.
Ich gehe von ~13-15% am Ende aus, womit man gleichauf mit dem 12900K ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, leon2000, Cpt.Willard und 6 andere
[wege]mini schrieb:
Suche dir dein Spiel aus und benutze Mathematik und nicht Fanboyism.

8-10% wird der X3D im Durchschnitt schneller sein, als der 5800X.

Dann rechne selber.

Wenn man dann von "zersägen" redet, ist das mMn grenzwertig.

mfg
Im Bezug auf den Preis und die Leistungsaufnahme wird der KS zersägt ja das hast du richtig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, CableGuy82, MasterAK und eine weitere Person
mkbftw schrieb:
solange die grakas bei 4k limitieren lohnen sich solche cpus doch fast garnicht.
🤣 Die geilsten PC Spiele sind im Regelfall CPU limitiert. Arma, Oxygen Not Included, X4 Foundations, Fall Tod Arms und viele mehr wollen keine Kerne sondern rohe CPU Power und viel Bandbreite zum RAM. Mit meinem 9900k komm ich hier Recht easy auf 10-20fps und keine Grafikeinstellung kann daran etwas ändern....klar, die ganzen Konsolenports laufen aber das liegt auch daran dass alles noch zu den alten abwärtskompatibel gehalten werden muss. Das Zeug ist schon 9 Jahre alt und war CPU seitig eig auf dem Stand 2006...obwohl ich glaub dass Jaguar sogar noch langsamer ist als die Phenom 2 oder Core Reihe Dank ihrer 1,6ghz...die ganzen Ports die damals von der 360 auf die One kamen waren meistens weiter auf 30fps limitiert weil die CPU nicht relevant schneller war.
 
Taxxor schrieb:
Und woher nimmst du die 8-10% Durchschnitt?

Der X3D taktet geringer.

In den Spielen, die AMD ausgesucht hat, ist der 5800er schon schneller als der 5900er, da IPC dort wichtig ist.

Jetzt mit mehr Cache, weniger Takt auszugleichen bringt immer noch etwas (bei gleichem Takt etwa 15-20%), dann könnte man aber den Verbrauch nicht einhalten.

Daher stimmt es auch, bei gleichem Verbrauch, würde Intel aktuell kein Land sehen.

Das interessiert aber niemanden, der so viel Geld für so ein Spielzeug ausgibt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
[wege]mini schrieb:
Daher stimmt es auch, bei gleichem Verbrauch, würde Intel aktuell kein Land sehen.

Das interessiert aber niemanden, der so viel Geld für so ein Spielzeug ausgibt.
Wenn es um den Vergleich mit dem 5800X3D geht, der aufgrund des Zielmarktes zwangsläufig ein Gaming Vergleich sein wird, dann interessiert der Verbrauch hier absolut nicht, da beide CPUs nicht die 120W überschreiten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Leereiyuu
wern001 schrieb:
omg. Das Ding brauch fast so viel Strom wie ein Threadripper
Unter Volllast, beim Gaming ist es bedeutend weniger. Zudem fährt der 12900KS mit deinem tollen Threadripper Schlitten beim Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Zurück
Oben