• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Die Switch 2 kann ruhig noch dauern, von mir aus auch erst 2026 oder noch später, mir reicht für die Kids Games auch die Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und testwurst200
just_fre@kin schrieb:
Insgesamt steht die Kritik im Raum, ob eine Switch 2 genug Innovationen bietet, um auch nur ansatzweise so erfolgreich wie die ursprüngliche Switch zu werden.
Ich meine das selbe Argument hätte man auch für PS3 -> PS4 -> PS5 machen können.
Don't fix what's not broken, das selbe Konzept nochmal mit besserer Technik hat sich schon immer bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Mr. Danger, ThePlayer und eine weitere Person
DeadMan666 schrieb:
Ich hatte es hier. Im Handheld absolut angenehm auf der Switch OLED. Auf einem 55" LG OLED aber unansehbar... Das ist das wahre Problem... zusammen mit der mageren Detailtiefe.
Ich glaube das große Problem der 4090 Alpha RGB Fraktion ist, das man das Konzept der Switch bis heute nicht verstanden hat. Es ist in erster Linie erstmal eine „Mobile Konsole“ und in zweiter eine stationäre Konsole. Oder um es deutlicher zu machen, der Teil mit dem 85 Zoll 4K Oled Fernseher ist „OPTIONAL“ aber NICHT der Hauptfokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, brutzler, andi_sco und 10 andere
Pepsi.Cola schrieb:
Nicht nur die FPS sind entscheidend für das Gefühl eines flüssigen Gameplays, sondern auch die Frametimes.
Definitiv, aber perfekter als perfekt können Frametimes nicht werden. Und selbst vollkommen stabile 33,3ms...
Pepsi.Cola schrieb:
Wenn die bei einem Spiel gut sind, können sich auch 30 FPS durchaus "flüssig" anfühlen.
...haben sich in kaum einem 3D-Titel für mich einmal flüssig angefühlt.

Ich denke gerade an MDK zurück. Da war es (obwohl es sogar so ein schnelles Gameplay hat!) ganz okay --- aber mit FPS-Unlock war trotzdem deutlich cooler.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Reduzierte Grafik ist eine Sache, aber 30 fps wie auf der Switch OLED - nie wieder.
Für mich ist Nintendo tot, wenn die keine reine TV Konsole bringen. Eine Switch kaufe ich kein weiteres Mal. Und zu spät kommt die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Fyrex
Ayo34 schrieb:
Für ein Highend Smartphone gibst du aber auch 800 - 1500€ aus. Für eine Switch in der OLED Variante 300€. Da ist dann noch ein Controller, ein paar Kabel und eine Dockstation dabei.

Und die Versuche richtig am Smartphone zu spielen haben bisher ja auch nicht richtig geklappt. Mal ein Minigame okay, aber ein Spiel wie Zelda kann ich mir da nicht vorstellen. Aber 1000€ für eine zusätzliche mobile Konsole wird auch niemand ausgeben wollen.

Bleibt auf Dauer eher Cloud Gaming für den mobilen Bereich...
Ja aber für die Leute die sowie so schon so ein smartphone habek wäre son 100 Euro Controler vl. ne Lösung. Ich finds nur schade dass man mit der ganzen Leistung nicht viel Anfangen kann und gerade son Zelda oder Mario Kart wäre doch mal ne Idee.
 
Immer diese Vergleiche mit 1.000€+ Handys, die bei wirklichem zocken nach 1 Stunde leer sind. Warum hat das Steamdeck denn nicht die Leistung solch eines Handys? Wenn es doch so einfach ist?

Stand 2017 war die Hardware der Switch mit das Beste was für diesen Zweck verfügbar war und das ist Performance bei nur wenigen Watt um einen Akkubetrieb > 1 Stunde und gleichzeitig keinen brüllenden Lüfter in einem komptakten Format. Für das was die Switch ist, war sie nahezu optimal. Das damit kein Cyberpunk möglich ist, sollte nicht wundern. Dafür war sie aber auch nie gedacht, die ganzen 3rd Party Ports kamen ja erst, als die Platform so erfolgreich wurde.

Wer hat denn über die Leistung des (3)DS so gemeckert? Niemand. Da hat auch keiner ein 60 FPS Oblivion erwartet. Und aus verschiedenen Gründen ist die Leistung im stationären Modus eben nur leicht höher.

Ja, zum Ende der Laufzeit ist die Switch dann auch hier und dort am Schwitzen, aber wenn man sich die Bewertungen und Verkaufszahlen eines TotK anschaut, stört das offenbar die wenigsten und ändert nichts am großartigen Spiel.

Ich freue mich auch auf die neue Konsole um damit ein paar liegengebliebene Spiele dann vielleicht mit mehr FPS spielen zu können, aber die Ansprüche hier sind einfach komplett am Prinzip der Switch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, senseiMori, Chr1s603 und 12 andere
Ah, CB betätigt sich mal wieder als Gerüchteschleuder, anstatt auf handfeste Fakten zu setzen.
Es würde schon reichen, ein "wahrscheinlich" mit in den Titel aufzunehmen.... aber nein, wieso auch?

Dabei gibt es nicht mal ein offizielles Release-Datum, welches überhaupt verschoben werden kann. Nicht mal ein inoffizielles, sondern ebenfalls nur Gerüchte.

Solche "News" hier sind einfach unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Mr. Danger, ComputerJunge und 2 andere
Ich hätte ja wirklich mal wieder Bock darauf, mir eine Nintendo Konsole anzuschaffen. Aber ich brauche die Portabilität nicht, auf der Couch kann ich auch einfach auf den Fernseher glotzen und brauche da keinen Handheld.
Also hoffe ich für meinen Teil auf viel mehr Leistung im stationären Modus und nicht halbgare Pokémon-Ableger.
Aber ist doch eh alles Spekulation im Moment, wie man dem Text entnehmen kann.
Das japanische Unternehmen hat die Gerüchte nicht kommentiert und sich öffentlich bislang nicht zu einer Switch 2 geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Saviourself182 schrieb:
Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus? Gute spiele sind dort ja eher Mangelware.
So ein Blödsinn. Entweder ist der Akku nach 30min hinüber, oder das Handy verbrennt deine Finger.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Garantiert mit LCD damit man nach ein par Jahren wieder eine OLED Version nachschieben kann :freak:
Garantiert ! (meine Güte, die Kommentarqualität ist unter jeder Sau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, SSGFrost, Schatten123 und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Wie alt bist du? 12?

Wenn du nichts gescheites zu einer normalen Diskussion beizutragen hast, dann lass es doch einfach.

Andere Meinungen als "Ja GEIL, SWITCH BESCHTE!" werden von einigen ja nicht toleriert... Glückwunsch!
Ernsthaft?
Das einzige was du zu sagen hast ist, dass es mies ist. Mag deine persönliche Meinung sein, ist auch ok, aber bestimmt nicht die durchschnittliche Meinung.
Meine Antwort ist auf Fakten basiert, ob es nun einen gefällt oder nicht ;)

PS. Ich hab das Game auf der WiiU gespielt, hab mich sehr gut unterhalten gefühlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Sirhaubinger, mazO! und 5 andere
Pandora schrieb:
Garantiert mit LCD damit man nach ein par Jahren wieder eine OLED Version nachschieben kann :freak:

oder günstiger und effizienter eingestellte non-K- X3D- oder Super-Versionen. (Intel Amd nVidia)

Doppelt abkassieren oder Preis hoch halten für Alteisen(Silizium). Bin gespannt wann der nächste Trick kommt, da die Entwicklung immer lahmer wird (sowohl Architektur als auch Fertigung).
 
Eine wichtige Frage ist auch, abwärts kompatibel? Alles was man für seine Switch hat, weiter nutzen kann oder vorhandene Spiele nochmals kaufen muss.

In meinem Falle wäre es ggf. ein Neueinstieg, da ich keine Switch habe, aber die Leute die schon Einiges haben ist das schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Col. Jessep, sikopath und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Oder um es deutlicher zu machen, der Teil mit dem 85 Zoll 4K Oled Fernseher ist „OPTIONAL“ aber NICHT der Hauptfokus.
Für diverse ist aber halt das Switchen wichtig. Entsprechend wäre es eben sinnvoll, das für die nächste Generation aufzubohren. Das Stichwort dafür lautet: DLSS.
Saviourself182 schrieb:
Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus?
Auf jeden Fall. Sie sind aber schlecht gekühlt und Android ist natürlich ziemlich zersplittert.
 
Oh nein wieso erst in 1 Jahr? Mein Junior fiebert schon Weihnachten entgegen. Und jetzt muss ich ihn 2-4 Monate länger vertrösten.

Wird aber auch Zeit dass die Switch 2 kommt. Der Tegra ist schon so alt und langsam. Der war ja bei erscheinen der Switch 2017 schon ne alte Gurke. Sind jetzt extra von der Switch auf die Emu rüber um immer 30fps zu haben oder sogar 60 mit MOD. Außerdem schafft man mit einer 6 Jahre alten Mittelklasse GPU (GTX 1660s) auf dem PC die 60Fps selbst in 4k. Davon kann man auf der Switch nur träumen.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
naja plus Augenkrebs halt. Ich kann mir so eine low res flimmer Grafik 2024 einfach nicht mehr geben... wie läuft das Handheld 360-500p irgendwie sowas.
oh man dein Kommentar ist so schlecht. Geh in die Ecke und schäm dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und gaelic
DeadMan666 schrieb:
Typisch in 720P, selten in 540P. Auf dem 7 Zoll Display der Switch OLED also über 150 PPI... dafür muss man sich jetzt wirklich schämen, wenn man es mit den lächerlichen ca. 140 PPI eines 31" UHD vergleicht.

Ich hatte es hier. Im Handheld absolut angenehm auf der Switch OLED. Auf einem 55" LG OLED aber unansehbar... Das ist das wahre Problem... zusammen mit der mageren Detailtiefe.
was juckt das umherwerfen blanker PPI Zahlen.... 500p null Anti Aliasing, dass flimmert wie sau. Zelda BotW war ok/nice, ToK konnt ich mir auch im Handheld nicht antun ohne Kopfschmerzen.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Warum eigentlich?
Ich nehme an du bist wahrscheinlich ebenfalls mit viel schlechterer Grafik groß geworden :)
jup und genau deswegen brauch ich das 2024 auch nicht mehr. Nintendo kann auch mal mit der Zeit gehen und nicht immer das Argument haben "früher haste auch Pixelgrafik gespielt" ;)

siehe Palworld, dass 100x bessere Pokemon, während von Nintendo der 10 Aufguss lächerlichster 3DS Grafik/Technik abliefert (Pokemon ist ja nur die wertvollste IP der Welt, da muss ein Indie Studio denen die Hose runterziehen ehe die mal auch nur ansatzweise in die Gänge kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Windell
engineer123 schrieb:
Auf meiner Switch OLED spiele ich nur die Nintendo Exklusiv-titel,
die funzen alle flüssig und steuern sich sehr gut.
Dann hast du wohl noch nicht Pokemon Karmesin/Purpur gespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Viele Spiele auf die Switch laufen furchtbar. Zelda BOTW war schon grenzwertig, 2 eine Unverschämtheit. Selbst Pokemon Snap hat bestenfalls 30 FPS und da fährt man mit Kantenflimmern in 720p auf Schienen. Eine Minderheit kann das hier schön reden, wie sie will: Nintendo hat völlig den Anschluss verloren und eine Switch 2 wäre ein Fehler. Und nein, 25 FPS bei Spielen, die eh schon nach Mobile aussehen, sind nicht OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Erzherzog
Zurück
Oben