• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Wars: Dark Forces: Remaster von den Nightdive Studios angekündigt

Argh, und ich habe mir für's Deck gerade erst das Original geholt ...
 
Haha, ich hab das Original erst vor ein paar Wochen durchgespielt. Macht auf ner Riva TNT mit 16MB Speicher aber sowieso viel mehr Spaß als irgendein Remake. :D

Bei der Grafik hat sich zwar deutlich mehr getan als beim Leveldesign und den Spielmechaniken, aber trotzdem finden sich einige aus heutiger Sicht sehr befremdliche Designentscheidungen in solchen alten Spielen. Das gehört für mich aber dazu. Ich will beim Spielen die Weiterentwicklung sehen.
 
Nein. Es ist immer besser es auf sovielen Platformen wie möglich anzubieten. Oder sollen filme von VHS Zeiten auch auf VHS bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und LeifErik
Q-Marine schrieb:
Sehr gut, ich freu mich drauf. Schön, dass es mit der KEX Engine wieder eine einheitliche Engine für Spiele dieser Ära gibt. Ich hoffe da kommt noch deutlich mehr. Nach Quake 2 spiele ich gerade Quake 1 durch.

Finde ich auch sehr nice. Ich spiele die alten Klassiker regelmäßig. Aber oftmals gibt es gerade in höheren Auflösung immer mal wieder Probleme, weil die UI nicht mitskaliert.
Auch mag ich diesen im Vergleich zu heute, "detailarmen" Look der Spiele.
 
Hmm - damals hab ich das Spiel gemocht. Hab die Demo endlos gespielt, bis ich es irgendwann geschafft hab, mir das Spiel an meinen Eltern (die gegen Shooter waren) vorbei zu besorgen.

Aber auch, wenn durch das Video ein paar Erinnerungen wach wurden: 2023 kann mich die Grafik echt nicht mehr locken. Und wenn ich mir ansehe, was bspw. die X-Wing-Alliance-Upgrade-Community aus dem alten Schicken grafisch noch rausholt (und für umme), dann ist das, was Nightdive Studios hier präsentiert (als Kauf später), doch eher dürftig für meinen Geschmack.

Manches Spiel-Remaster ist super - andere sollte man einfach in Frieden ruhen lassen und die Erinnerung daran bewahren.

:)
 
@branhalor Hier wird halt ein Remaster und kein Remake angeboten und das ist imho auch verständlich.
Zum einen der deutlich (!!!) höheren Aufwand für ein Remake oder wenigstens ein umfassendes Remaster, bei dem das Spiel komplett neu in 3D erstellt wird.
Bei ersterem würde das Spiel aber auch so weit verändert, dass es Fans des Originals vielleicht nicht mehr abholt, bei zweiterem würde das Problem des Anfangszeit-der-Shooter-Leveldesigns bleiben, mit unsinnigen Labyrinthen.
Und dann vermute ich auch noch ein ganz simples aber dummes Problem: Remaster sind in Ordnung, aber bei einem darüber hinausgehenden "neuen" Spiel kommen auch noch Lizenzrechte dazu: Diese liegen aber bei Electronic Arts und UbiSoft (und noch ein paar anderen).
Respawn arbeitet gerade für Electronic Arts an einem FPS und EA fände es sicherlich nicht so geil, wenn ihre "Shooter-Exklusivität" (die anderen Firmen planen Spiele in anderen Genres) verwässert würde, durch ein umfangreiches Remake von Dark Forces.
Und weil der Respawn-Shooter mehr Geld verspricht als eine in irgendeiner Form stattfindende Neuauflage von Dark Forces, hat auch Disney wenig Interesse daran die Lizenz für FPS von EA auch auf Nightdive auszuweiten und damit von EA wahrscheinlich weniger Lizenzzahlungen zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nice, hoffentlich landet es nicht auch gleich auf dem Index wie das Original. :D
Nach "nur" 25 Jahren wurde es dann ja endlich automatisch vom Index gelöscht ;)

Aber sehe ich das richtig, dass die Grafik auf dem Pixel-Level bleibt? Dann würde ich dafür allenfalls 10 Euro zahlen aus Nostalgiegründen. Für ein Vollpreisspiel erwarte ich eine Grafik auf aktuellem Stand :D
 
@StarAce Nightdive Remaster kosten eigentlich immer so 5-20 Euro, das wird also niemals ein Vollpreistitel werden!
Selbst ihr komplett neu entwickeltes System Shock Remake kostet nur 40€, liegt also unter heutigen Vollpreistiteln.
 
DonDonat schrieb:
Ich weiß nicht, ob ein "Remaster" hier ausreichend ist bei einem Shooter von dem Alter/ aus der Ära.
Würde hier ein Remake für sinnvoller halten, aber gut. Dass es überhaupt kommt ist schon eine positive Überraschung :)
Den schließe ich mich an. Ich kann heute nichts mehr mit diesen 2,5D Shootern von damals etwas anfangen.
Warum nimmt man nicht eine aktuelle Engine und macht ein echtes Remake?
Wahrscheinlich lässt sich das alte Spiel auf der Build Engine super in die Kex Engine einlesen und der Aufwand für das Remaster ist extrem gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Zurück
Oben