News Staupilot: Probefahrt im BMW 7er mit neuem Level-3-Assistenzsystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW will den aktuellen 7er mit dem hochautomatisierten Fahren nach Level 3 anbieten. Im tschechischen Sokolov betreibt der Konzern ein neues Testgelände, auf dem erste Probefahrten möglich waren. Dabei zeigte sich, dass BMW analog zu Mercedes-Benz im Rahmen des rechtlich Möglichen agiert, das System teils aber anders umsetzt.

Zur News: Staupilot: Probefahrt im BMW 7er mit neuem Level-3-Assistenzsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Admiral Awesome
Kann eigentlich gar nicht schnell genug gehen, dass Autos mehr und mehr autonom werden.

Davon abgesehen kann ich immer noch nicht glauben, dass van Hooydonk immer noch nicht gefeuert wurde. Wird echt immer grausiger, was der da fabriziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Mills97, Einfallslos^99 und 17 andere
Warnung dies ist nur meine Meinung. Ich verstehe bis heute nicht wieso ich mir so ein Auto kaufen sollte was mich von A nach B fahren kann ? Dann nehme ich mir lieber ein Taxi. Es gibt für mich keinen sinn soviel Geld für ein Auto auszugeben was alles am Bord hat und vielleicht 400+ PS hat um mich dann fahren zu lassen xD. Wenn ich Autofahre dann möchte ich selbst die Kontrolle über mein Fahrzeug haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chris193, piepenkorn und 17 andere
Gibts das System ab jetzt zu bestellen? Unserer ist noch nicht in Produktion...überleg gerade beim Händler nachzufragen.
 
Da musst du noch bis Herbst warten. Habe aber leider keinen konkreten Termin für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jan und Galatian
@Ruebennase das will ich zumeist auch aber manchmal würde ich schon gerne abgeben und stattdessen was anderes machen. Mein Gehirn ist nicht dazu in der Lage z.B. ein Stop and Go im Stau oder ähnliche langweilige Situationen des täglichen Fahrens als spannend und erlebenswert zu empfinden.
Ne leere Landstraße fahre ich dann gerne selbst, nur kommt das im Alltag nicht immer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Veitograf, [F]L4SH und eine weitere Person
Ruebennase schrieb:
Wenn ich Autofahre dann möchte ich selbst die Kontrolle über mein Fahrzeug haben.
Gerade in dieser Nische, in der BMW und Mercedes agiert (Autobahn, Stau bis 60km/h) finde ich so ein System extrem hilfreich. Weil Fahren mit ständigen Stop & Go kann man das jetzt so nicht mehr nennen. Ich freue mich über diese technischen Helferleinchen. Alleine Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat machen das Fahren so viel entspannter. Das typische "Freude am Fahren" hat man ja eher auf einer leeren Landstraße, am besten irgendwo in den Bergen und nicht im Stau. :-D

Und naja, traurig, dass man so ein 100k Fahrzeug natürlich NICHT nachrüsten kann... Yay. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, aid0nex, evilhunter und 4 andere
@nlr Puh...hmmm na schauen wir einfach was der Händler sagt der i7 ist wie gesagt noch nicht in Produktion. Im EQS nutzen wir es super selten...auf der anderen Seite: ist ja auch toll, wenn es kein Stau gibt. Ist das System wie im 5er aber Grundlage für das 2+ System? Weil so wie ich das lese gibt es das 2+ System aktuell halt auch nicht im 7er.
 
Richtig gute Entwicklung. Als ich damals einen Golf 8 bekommen habe (inkl. Toter-Winkel-Assistent, geschwindigkeitsabhängiger Tempomat, Spurhalteassist., Ausweichassist., Notbremsassist., usw.), da habe ich das ganze System verflucht, weil das Auto sich doch tatsächlich in mein Fahren "eingemischt" hat. Wenige Monate später hatte ich meine Meinung geändert.

Ich fahre tägl. 100 bis 300 km. Viel Autobahn. Es ist einfach deutlich entspannter und stressfreier, wenn man o.g. Assistenten hat. Fahre ich mit unserem anderen Auto (hat nur normales Tempomat), merke ich erstmal, wie starkt man doch aufpassen muss. Das muss man auch so, keine Frage, aber diese Helfer sind Gold wert.
Früher, als ich das noch nicht kannte, habe ich immer gedacht, das brauch man nicht und ich kann auch so gut fahren. Aber wenn man erst mal selber erlebt hat, wird man es vielleicht besser verstehen.

Und das Schöne ist, man muss mittlerweile nicht mal extra viel Geld auszugeben, weil viele Systeme mittlerweile Standard sind und zur Basisausstattung dazugehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Mills97, Der Trost und 4 andere
Galatian schrieb:
@nlr Weil so wie ich das lese gibt es das 2+ System aktuell halt auch nicht im 7er.
Ja, wieder doofe Situation mit den lokalen Freigaben. Weil Level 3 geht, geht nicht automatisch Level 2+. Das gibt es dann aber wieder beim 7er in den USA. Und halt demnächst beim 5er/i5 auch in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Galatian
Einfach nur ins Auto steigen sagen wohin und entspannen... Bestes Ziel ever...

Warum man wird älter und denkt einfach an die Leute die anders nicht mehr mobil sein können..oder durch den Herzinfarkt keine Menschenmenge Niederfahren sondern gleich vom Auto zum Hospital gefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und [F]L4SH
Ruebennase schrieb:
Warnung dies ist nur meine Meinung. Ich verstehe bis heute nicht wieso ich mir so ein Auto kaufen sollte was mich von A nach B fahren kann ? Dann nehme ich mir lieber ein Taxi. Es gibt für mich keinen sinn soviel Geld für ein Auto auszugeben was alles am Bord hat und vielleicht 400+ PS hat um mich dann fahren zu lassen xD. Wenn ich Autofahre dann möchte ich selbst die Kontrolle über mein Fahrzeug haben.
Dann viel Spaß beim jeden Tag in die Arbeit, zum Einkaufen, etc... fahren mit dem Taxi. da wirst du sehr schnell ziemlich arm. Taxi kostet dich im Durchschnitt im Jahr ca. 23k Euro. bei 45km durchschnittlich pro Tag gefahrenen KM in Deutschland und 1,45 Euro fürs Taxi pro KM.
 
Grauenhaft. Autonomes Fahren? Warum ? Freude am Fahren ist mein Leitspruch. Umso weniger Assistenzsysteme, umso mehr Lebensfreude. Gsd bin ich schon älter und bekomme vieles nicht mehr so mit. Ich habe aber auch die nötigen Skills für nicht-autonomes Fahren von heckgetriebenen Fahrzeugen rein analog erworben :D:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capt. Gummibaum und Shadow86
Calid schrieb:
Dann viel Spaß beim jeden Tag in die Arbeit, zum Einkaufen, etc... fahren mit dem Taxi. da wirst du sehr schnell ziemlich arm. Taxi kostet dich im Durchschnitt im Jahr ca. 23k Euro. bei 45km durchschnittlich pro Tag gefahrenen KM in Deutschland und 1,45 Euro fürs Taxi pro KM.
Ich meinte damit wenn ich mal keine Lust hätte selber zufahren das man dann ein Taxi nehmen würde. Aber wenn ich mir ein Auto Kaufe dann fahre ich es lieber persönlich
 
Hat jemand informationen zu Mercedes Level 3 System? Es sollte schon ewig bestellbar sein, ich habe aber noch keine Videos aus der "Wildnis" gesehen.
 
Dai6oro schrieb:
@Ruebennase das will ich zumeist auch aber manchmal würde ich schon gerne abgeben und stattdessen was anderes machen. Mein Gehirn ist nicht dazu in der Lage z.B. ein Stop and Go im Stau oder ähnliche langweilige Situationen des täglichen Fahrens als spannend und erlebenswert zu empfinden.
Ne leere Landstraße fahre ich dann gerne selbst, nur kommt das im Alltag nicht immer vor.
Das kann ich dann verstehen
 
Diese Fahrzeugfront ist und bleibt ein Meme.

Aber gut zu sehen, dass wenigstens zwei Hersteller hier noch vorne mit entwickeln anstatt, wie VW, hinterher zu dackeln.

Witzig auch, wie Tesla seit Jahren nichts neues mehr geliefert hat und stattdessen immer mehr Features (z.B. Einparkassistent) entfernt oder kaputt patched (ghost - braking).
 
spw schrieb:
Grauenhaft. Autonomes Fahren? Warum ? Freude am Fahren ist mein Leitspruch. Umso weniger Assistenzsysteme, umso mehr Lebensfreude. Gsd bin ich schon älter und bekomme vieles nicht mehr so mit. Ich habe aber auch die nötigen Skills für nicht-autonomes Fahren von heckgetriebenen Fahrzeugen rein analog erworben :D:evillol:
deswegen:

Tesla Impact report 2022: "Teslas on non-highways with Full Self Driving (FSD) engaged had just 0.31 accidents per million miles representing an 80% reduction in accidents compared with the average vehicle."

ÖAMTC: "Nach wie vor stellen Verkehrsunfälle die zwölfthäufigste Todesursache weltweit dar. Laut Schätzungen der WHO kommen dabei jährlich immer noch rund 1,3 Millionen Menschen ums Leben. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Zockmock, Admiral Awesome und 2 andere
Zurück
Oben