• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Verified: Elden Ring und The Witcher 3 sind jetzt kompatibel

Wochenende schrieb:
Monitor über USB-C geht nicht
Müsste aber, so hat zB The Phawx einen Q&A Livestream dazu gemacht, wenn ich nicht irre.
 
@Ranayna hier bitte ;)
Ist halt Firefox unter Linux, ne.

P.S. ja CB ich mach das Ding oben rechts ja schon aus aber bitte nicht auf eh schon winzigen Bildschirmen :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302_225459.png
    Screenshot_20220302_225459.png
    173,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, falkikowski und ghecko
Danke dir. Ich bin ja aktuell dabei zu evaluieren meinen Desktop auf Linux zu migrieren. Ein Punkt der mich da aber irgendwie ueberraschend stoert ist die Textdarstellung, die irgendwie matschig wirkt.

Bei deinem Screenshot ist das aber nicht so, bzw. ist der Effekt dort deutlich geringer. Ich frage mich jetzt, ob das an der geringen Aufloesung liegt, oder ob Valve bei SteamOS an der Textdarstellung gedreht hat.
Ich muss dringend eine Manjaro VM aufsetzen :D
 
Es gibt von Valve inzwischen ein OS Image. Hat das schon mal jemand auf dem Aya Neo, GPD oder OneXplayer versucht?

PS: Man kann das Deck UI auch schon auf Windows ausprobieren, hat aber noch Bugs.
  1. gehe nach C:\Program Files (x86)\Steam\package
  2. lege eine Datei namens "beta" an ohne Dateierweiterung
  3. schreibe in die Datei "steampal_stable_9a24a2bf68596b860cb6710d9ea307a76c29a04d"
  4. starte Steam mit der Option -gamepadui und er lädt die neuen Daten herunter und bist im neuen ui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und leonM
nille02 schrieb:
Es gibt von Valve inzwischen ein OS Image. Hat das schon mal jemand auf dem Aya Neo, GPD oder OneXplayer versucht?

PS: Man kann das Deck UI auch schon auf Windows ausprobieren, hat aber noch Bugs.
  1. gehe nach C:\Program Files (x86)\Steam\package
  2. lege eine Datei namens "beta" an ohne Dateierweiterung
  3. schreibe in die Datei "steampal_stable_9a24a2bf68596b860cb6710d9ea307a76c29a04d"
  4. starte Steam mit der Option -gamepadui und er lädt die neuen Daten herunter und bist im neuen ui
Dieses ist aber das Steam Deck Image und noch nicht das normale SteamOS für alle anderen PC‘s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Richtig, sollte aber nicht dramatisch sein. Und zumindest ein Aya Neo sollte von der Treiberseite auch laufen. Daher ja auch die Frage ob es schon mal jemand versucht hat.
 
nille02 schrieb:
Richtig, sollte aber nicht dramatisch sein. Und zumindest ein Aya Neo sollte von der Treiberseite auch laufen. Daher ja auch die Frage ob es schon mal jemand versucht hat.

Wenn es auf dm Desktop pC nicht wirklich funktioniert wird es auf einem Aya Neo auch nicht besser sein. Die verwenden auch nur die mobil Ryzen. Und eine extra angepasste Platine. Könnte sogar noch schlechter laufen.
 
Northstar2710 schrieb:
Wenn es auf dm Desktop pC nicht wirklich funktioniert

Ist das schon versucht worden?

EDIT: Bei Reddit haben es schon einge auf einem normalen PC installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
leonM schrieb:
Und Spiegelung? Geht es klar oder doch etwas störend? thx
Bin vorhin mal draussen gewesen mit meinem 256er. Ich war angenehm überrascht. Auch bei direktem Sonnenschein gut ablesbar. Habe Smartphones gesehen die deutlich schlechter waren.

Powl_0 schrieb:
Müsste aber, so hat zB The Phawx einen Q&A Livestream dazu gemacht, wenn ich nicht irre.
Irgendwie versteht sich das Steam Deck nicht mit dem USB-C-Anschluss von meinem Monitor. Ich muss mir wohl ein USB-C nach HDMI-Kabel oder sowas kaufen. Ich habe das Steam Deck mit dem USB-C Kabel angeschlossen mit dem ich sonst mein Notebook an den Monitor anschließe. Es wird aber kein Monitor vom Steam Deck erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
nille02 schrieb:
Es gibt von Valve inzwischen ein OS Image.
Habs mal aus Jux auf nem alten i5-5200U Laptop versucht. Der Installer/Live USB funktioniert einwandfrei. Kurz den Disk Pfad im install script angepasst (erwartet ab Werk NVME) und es installiert.

Aaaber dann ist quasi Schluss. Nach Reboot öffnet sich nur ein Terminal mit default login Aufforderung, welches nicht auf Tasteneingabe reagiert. Drückt man Strg+Alt+F6, dann geht für einen Moment die Eingabe, bevor es wieder einfriert.
Gebe ich dort mühsam "deck" als login ein, sehe ich tatsächlich den normalen Terminal prompt.

Ein GUI lädt aber nicht und das Terminal bleibt gefroren.

Naja, auf den offiziellen SteamOS 3.0 Release warten...
Witzig dass der Live USB Installer mit vollem GUI und Treibern funktioniert, das installierte OS dann aber irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nille02 und Werner76
Mit einer AMD GPU kommt man laut reddit weiter. Aber mehr kam da leider auch noch nicht.
 
Oh, kannste den Reddit Thread verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Nein, leider nicht. Sind aber wohl pünktlich um 19 uhr verschickt worden. Bedeutet weiter zu warten...
 
Zurück
Oben