• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam für Chrome OS: Die erste Alpha für Chromebooks ist erschienen

keepsmiley5750 schrieb:
und irgendwelchen billigen Web Anwendungen
Du hast von modernen Webanwendungen bzw deren Entwicklung nicht wirklich Ahnung, oder?
Es gibt sogar Leute, die glauben, dass moderne Webanwendungen nur mit einer Internetanbindung verfügbar wären. Zu denen gehörst du nicht auch noch, oder?

keepsmiley5750 schrieb:
die können mal nicht einfach auf ein 08/15 chrome OS umstellen
Die können auf gar nichts "einfach" umsteigen. Bei kleineren/neuen Unternehmen sieht es anders aus und auch diese wachsen mit der Zeit.
Ist je nach Unternehmenssituation sogar deutlich attraktiver, als sich selbst aufwändig eine Infrastruktur zusammenzubauen und am besten noch Mitarbeiter dafür einzustellen.
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Wie gesagt dann erkläre mir mir mal wie ein KH mit Orbis und Chrome OS arbeiten soll … ?
Jetzt ist Chrome OS also Schrott, weil Orbis nicht läuft? Das trifft dann wohl auf alles zu. Dann sollten wir im Unternehmen mal schnell umstellen, da findest du nicht eine Windows-Kiste, außer im Lager - auf dem eine Webapp läuft.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Oder bist du der Nabel der Welt neuerdings ?
Fragt der, der hier mit kompletten Randfällen argumentieren will, warum nichts über Windows geht, Webapps Schrott sind und Chrome OS nichts zum Arbeiten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Nöö ist es nicht ,Institutionen wie KH ,können damit nicht Orbis nutzen .😁

Ein KH Direktor, wäre sicher nicht sehr erfreut darüber,wenn sensible Patientendaten,an irgendwelche dritte Personen gelangen würden,die es absolut nichts angeht .

Ich musste dafür selbst unterschreiben ,das ich diese Daten vertraulich behandeln tue und habe deswegen auch jedes Jahr aufs neue Datenschutz Schulungen.

Wie gesagt du bist eben nicht der Nabel der Welt und kannst nicht von Dich auf andere schließen,auch wenn du es noch so oft predigen tust und es anscheinend nicht verstanden hast,das es hier nicht um irgendwelchen Kindergarten Kram geht ,Spiele ,oder plumpe Web Applikationen,die dazu auch noch von einem Unternehmen ausgeführt werden über deren Browser und bereitgestellten Servern ,denen vertrauliche Daten anderer ,mal völlig egal sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayayayay, was man hier wieder ließt...
ChromeOS (und Webapps) sind also Kindergarten-Schrott, weil Navi-Updates und Krankenhaussoftware nicht laufen und wer das nicht sieht, hält sich für den Nabel der Welt :D

Solche Diskussionen machen den Digitalisierungsstand in diesem Land verständlich. E-Mails sind Schrott, weil man diese nach dem Empfangen von Hand ausdrucken muss, im Gegensatz zu einem Fax.

Fakt ist, dass in den USA der Windows-Marktanteil immer weiter heruntergeht (nur noch knapp über 60%)*, zugunsten von MacOS (die mit M1-CPU) und ChromeOS (die mit den Webapps). Irgendwann wird der Trend sicher auch im Land der Faxgeräte einsetzen. Wobei die Tendenzen mit Tablets und Smartphones auch hier bereits erkennbar sind.
Dementsprechend logisch ist es, dass auch Valve hier zugreift.

Es mag für viele hier komisch und beängstigend sein, aber das Jonglieren mit großen Betriebssystemen, setup.exe, Software-CDs und all dem Kram geht zurück. Selbst Microsoft erkennt das, wie man an vielen Windows-Entwicklungen der letzten 10 Jahre sieht.
Und nein, mir schmeckt das alles auch nicht so recht, dennoch kann man weder die Entwicklung, noch die Vorteile leugnen.

*https://de.statista.com/statistik/d...le-von-betriebssystemen-in-den-usa-seit-2009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, retrozerky und rosenholz
keepsmiley5750 schrieb:
Ein KH Direktor, wäre sicher nicht sehr erfreut darüber,wenn sensible Patientendaten,an irgendwelche dritte Personen gelangen würden,die es absolut nichts angeht .
Das kriegen viele Krankenhäuser auch ohne Chromebooks hin.

Und wenn ich mir diese Stümperei mit der elektronischen Patientenakte so anschaue, würde ich meine Daten lieber der Google-Cloud anvertrauen. :D
 
@DerGoblin2k
Der Witz an diesem "Argumenten" ist, dass man Webanwendungen auch ganz einfach selbst hosten kann, natürlich auch auf das lokale Netzwerk begrenzt.
 
DerGoblin2k schrieb:
Das kriegen viele Krankenhäuser auch ohne Chromebooks hin.

Und wenn ich mir diese Stümperei mit der elektronischen Patientenakte so anschaue, würde ich meine Daten lieber der Google-Cloud anvertrauen. :D
Die sind bei uns noch alle auf Papier ,das ist nicht lustig wennn man die einmal kopieren soll.
F1.08 schrieb:
Es mag für viele hier komisch und beängstigend sein, aber das Jonglieren mit großen Betriebssystemen, setup.exe, Software-CDs und all dem Kram geht zurück. Selbst Microsoft erkennt das, wie man an vielen Windows-Entwicklungen der letzten 10 Jahre sieht.
Und nein, mir schmeckt das alles auch nicht so recht, dennoch kann man weder die Entwicklung, noch die Vorteile leugnen.
Welche denn ?

Windows macht immer noch 80% am Markt aus und ist damit führend.

Wie sieht es gleich nochmal mit Chromee OS aus ?

Ach stimmt im Bildungswesen in der USA sind sie stark,hier ist es weiterhn ein Nischen OS . :D

Sei nicht traurig aber leider ist es so.

In der USA mag es gewissen Erfolg haben ,hier bleibt es weiterhin nur eine Nische für viel und kein richtiger Gamer, würde sich jetzt plötzlich ein Chombook holen deswegen,auch wenn du es noch so schön redest und kein Krankehaus würde seine Rechner, die mit Orbis alle untereinander vernetzt sind ,plötzlich mit ChromeOS ausstatten ,oder auf irgendwelchen lächerlichen Webapps umstellen,womit es nicht funktiionieren würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeOS.... bekommt man da eig. einen Werbeblocker drauf außer direkt per Netwerk?^^ Stelle ich mir sonst echt übel vor.
 
IceKillFX57 schrieb:
ChromeOS.... bekommt man da eig. einen Werbeblocker drauf außer direkt per Netwerk?^^ Stelle ich mir sonst echt übel vor.
ja das geht AdGuard,AdBlock und viele andere laufen darauf als Erweiterung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
chakko schrieb:
Nun gut, man kann die Entwicklung begrüßen, aber was will man auf einem Chromebook spielen? Da fehlt doch hinten und vorn die Grafikleistung.
Wenn ich mir Rimworld anschaue und das ich darin 600h versenkt habe...
Ja Steam auf Chromebooks ist definitiv sinnvoll
 
Zurück
Oben