• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam und Co: 30 Prozent Plattformanteil sind Richtlinie, nicht Norm

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Traumwandler 75 und LeX23
Sind ja auch nur 12% bei Epic weil sie eben nicht so mächtig sind wie Steam. Niemand schenkt was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Zockmock, robin631 und 3 andere
Irgendwie muss Epic ja auch Hersteller und Publisher für sich gewinnen.
Die Publisher sind aber auch nicht blöd... den Hype beim Epic Store mitnehmen weil man nur 12% zahlen muss und ein Jahr später zu Steam um einen zweiten kleinen Hype mitzunehmen UND weil man dort längerfristig wohl besser verkaufen kann... Dort gibts halt mehr User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Kazuya91 schrieb:
Sind ja auch nur 12% bei Epic weil sie eben nicht so mächtig sind wie Steam. Niemand schenkt was

Hast du dich mal informiert wieviel Steam und wieviel Epic Games verdient? Epic Games kann sich das verschenken von Spielen und das Bezahlen von Entwicklern leisten, weil die deutlich mehr verdienen als Steam selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, MeisterOek, Rassnahr und 7 andere
Wie sich Lügensweeny immer als Freund der Entwickler hinstellt ist einfach wiederlich - dass die 12% nicht kostendeckend sind ist ja eigentlich allgemein anerkannt...
Zumal auch 30% immernoch n Gottesgeschenk sind im Vergleich zu den Peanuts, die in der guten alten Zeit für die eigentlichen Entwickler übrig geblieben sind - damals gingen wohl 80-95% an Publisher, Distributoren etc...
Dass die Publisher sich dem "gewaltigen Druck aus der Industrie" anschließen sollte auch keinen wundern :freak:

Das scheinheilige geht dabei halt absolut auf den Keks - Plattformen wie Itch.io, wo die Devs ihre % selbst aussuchen können werden links liegen gelassen, kunden- und marktfeindliche Praktiken vom Schwätzer werden aber plötzlich als Erlösung gepriesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, derSafran, Entschleuniger2 und 36 andere
Termy schrieb:
Wie sich Lügensweeny immer als Freund der Entwickler hinstellt
grins

Und schon wieder dieses Thema, illustriert mit einem Epic Logo. Nur wurde dieses Mal (ausnahmsweise) nicht "Tim Sweeney von Epic" im Artikel erwähnt. Das muss dringend korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Benji18 und Laphonso
Sobald die Fortnite-Gelddruckerei dem Ende zugeht, wird Epic imho die Gebühren anheben oder eine Anhebung durch "Zusazugebühren" verschleiern, zumindest wenn man wirklich in Konkurrenz zu steam treten will. Davon ist Epic aber noch Lichtjahre entfernt. Ein simpler Shop (sogar ohne Warenkorb) ist nunmal keine Konkurrenz zu dem Feature- und Supportumfang den steam bietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2, USB-Kabeljau, dersuperpro1337 und 12 andere
Sekorhex schrieb:
Hast du dich mal informiert wieviel Steam und wieviel Epic Games verdient? Epic Games kann sich das verschenken von Spielen und das Bezahlen von Entwicklern leisten, weil die deutlich mehr verdienen als Steam selbst.

Spielt doch keine Rolle. Ein Unternehmen ist immer auf Gewinnmaximierung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, svelle und Demon_666
Ich frage mich nur wie lange es bei diesen 12% bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, svelle und USB-Kabeljau
1 oder 2 Launcher mehr, sind für mich auch nicht schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, FranzvonAssisi, Simzone4 und 2 andere
Sekorhex schrieb:
Hast du dich mal informiert wieviel Steam und wieviel Epic Games verdient? Epic Games kann sich das verschenken von Spielen und das Bezahlen von Entwicklern leisten, weil die deutlich mehr verdienen als Steam selbst.
Und du glaubst, Epic verschenkt Games/Geld aus Nächstenliebe? Da wird garnix "verschenkt", es wird ziemlich sicher einen knallharten Businessplan geben. Dass was Du als "Geschenk" siehst, ist eine Investition seitens Epic. Und die haben bestimmt auch eine Vorstellung davon, wie sich das investierte Geld wieder amortisiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, gesperrter_User, grill und 2 andere
Ich bin zwar Epic Gegner aber das unterbieten der Mitbewerberpreise ist natürlich reine Marktwirtschaft und kann Epic nicht angelastet werden. Die haben halt glücklicherweise Geldquellen bekommen wo sie das subventionieren können.
Trotzdem werde ich persönlich diesen Laden nicht unterstützen. Da mir die Art der Verkaufsstrategie das Blut in die Augen treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Keksonator, BLACKDIAMONT und 5 andere
Trotzdem haut Epic ziemlich geile Freebee's raus in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Unnu, Simzone4 und eine weitere Person
Ist ein Publisher im Boot, gingen abhängig vom Vertrag weitere 30 bis 70 Prozent des Verkaufserlöses verloren.

und genau das ist auch der Punkt den ich immer so lustig finde wenn es um die niedrigen % bei Epic geht. Da wird dann immer so getan, als ob dann die hart arbeitenden Entwickler so viel mehr Geld bekommen würden. Dabei geht halt der Großteil an die immer fetter werdenden Puplisher, die nie ihren Hals voll bekommen. Die könnten ja mal ein paar % mehr an die Entwickler auszahlen, aber dann gibts ja leider nur eine neue Yacht und nur 3 neue Autos im Jahr für die armen Vorstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, USB-Kabeljau, Merle und 9 andere
Demon_666 schrieb:
Ein simpler Shop (sogar ohne Warenkorb)
Am Anfang dachte ich auch, dass das komisch ist, aber interessanterweise spielt das gar keine große Rolle. War bisher nur relevant bei gleichzeitig kostenlos erhältlichen Titeln.
Ansonsten hat jeder Keyshop ein Warenkorb und der ist sowieso unter Preis im Launcher. Das war bei Steam ja auch schon nicht anders ;)

Das die reine prozentuale Verteilung des Geldes eine Lachnummer ist, muss nicht explizit erwähnt werden. Da sind aber eher die Publisher als die einzelnen Plattformen dran Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wenn man fremdes Geld ohne Rücksicht auf Rentabilität/Verluste rausschmeißen kann wie Epic, ist der angegebene Prozentsatz eigentlich nebensächlich.

Hätte Epic den Marktanteil von Steam, stünde man vermutlich bereits unter Marktbeobachtung wegen Wettbewerbsverzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Termy schrieb:
Wie sich Lügensweeny immer als Freund der Entwickler hinstellt ist einfach wiederlich - dass die 12% nicht kostendeckend sind ist ja eigentlich allgemein anerkannt...

Totaler Bullshit!

Natürlich sind die 12% kostendeckend. Im Gegensatz zu der Konkurenz betreibt mein kein eigenes Netzwerk und steckt Gelder nicht in irgendwelche Hardware oder Linuxprojekte.

Was glaubst du wodurch sich SteamVR finanziert? Durch den Verkauf der Brillen?

Einen Webshop zu programmieren und Speicherplatz + Bandbreite bei einem CDN-Anbieter anzumieten, kostet keine Millionen. Vermutlich wäre eine solche Distributionsplattform auch mit 5% noch kostendeckend, oder was glaubst du womit sich Apple und Google seit Jahren eine goldene Nase verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scavenger
Sekorhex schrieb:
Hast du dich mal informiert wieviel Steam und wieviel Epic Games verdient? Epic Games kann sich das verschenken von Spielen und das Bezahlen von Entwicklern leisten, weil die deutlich mehr verdienen als Steam selbst.

Ich würde mich gerne informieren. Hast du dazu ein Link? Oder woher stammt diese "Info"?
 
DrFreaK666 schrieb:
Ich würde mich gerne informieren. Hast du dazu ein Link? Oder woher stammt diese "Info"?
Such einfach mal nach "Umsatz Steam" und "Gewinn Epic" - 2018 hat Epic ca. so viel Reingewinn gemacht wie komplett Valve Umsatz...
Epic ist so Stinkreich wie die nächsten paar größten Mitbewerber (EA, Ubisoft un co) zusammen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bornemaschine, Rastla und eine weitere Person
Zurück
Oben