News Stellungnahme: Der Intel Pentium G4560 wird weiter bestehen

Beim Browser geht's doch schon los. Firefox konnte früher nur 1 Kern nutzen, mit der neuen Engine nutzt er alle Kerne aus, der Ressourcen-Verbrauch von Webseiten wird weiter zulegen. Dazu das OS, ein Virenscanner, ein Film, eine virtuelle Maschine, ein bisschen Bild- und Videobearbeitung.

Für 35 Cent Unterschied kaufe ich nichts, was nur eingeschränkt nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen neuen Rechner bräuchte, wäre mir die Knappheit wirklich egal. Der G4600 ist unwesentlich teurer, bietet aber eine HD630 Grafik!

Hab ich nie verstanden warum der so hoch gelobt wurde, wegen der stärkeren Grafikeinheit ist der G4600 viel praxistauglicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier (leider!) noch eine Office-Kiste, die mit 2 Kernen + HT auskommen muss. Sobald ich auch nur eine VM anwerfe (zum Beispiel für Online-Banking), wird es richtig quälend, das macht keinen Spaß, trotz SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd: In sagen wir mal 5 Jahren kann es durchaus angenehm sein, auf mehr Kerne/Leistung gesetzt zu haben. Auch für Office und schaden wird es definitiv nicht.
 
Dario: Ich bin alt und kann warten. Ich wollte einen neuen kaufen bedeutet bei mir nicht, ich brauch den asap. Uralt laptop machts grade. Den 4600 kannte ich bis grade gar nicht, danke dafür.

H2O: vm stand nicht in meinem Usecase.

@über mir: ich suche gar keine Kaufberatung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, es wird nix mehr auf "Vorrat" gekauft. Bau demnächst auch einen sparsamen Office PC, da wird wohl auch der Pentium G4600 reinkommen, auch wegen der HD630. Und wenn er in 5 Jahren dann für Office zu lahm ist, na dann ist es halt so. Aufrüsten geht dann meist sowieso nicht mehr vernüftig. Aber das wird sich dann zeigen.
 
Oh man, da bin ich ja froh, dass ich meinem Schwager seinen PC mit einer RX480 und einem G4560 vor drei Monaten gebaut habe. Das wäre jetzt ja dann mal locker 100-200€ teurer...
 
RayKrebs schrieb:
Aufrüsten geht dann meist sowieso nicht mehr vernüftig.

Beim AM4-Sockel ist das möglich (Plattform-Stabilität).
Intel hat das Ende des 1151-Sockels schon angekündigt.

In 7 Jahren sehen wir ja, ob "30 € zu wenig" nicht doch "am falschen Ende gespart" war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Geht mir genauso, es wird nix mehr auf "Vorrat" gekauft.

Danke. Dachte schon, ich wäre blöd und alleine. Blöd bin ich immer noch, aber nicht alleine ;)

Jo, der 4600 ist jetzt auch die CPU meiner Wahl, wg der 630. Danke nochmal an Dario für den Hinweis.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Frage ist doch, wie lange man einen PC nutzt. Bei Office-PCs liegen wir bei 6-7 Jahren üblicher Nutzung. Da wäre es doch unklug, sich wegen 7 oder meinetwegen auch 30 Euro (umgerechnet sind das 35 Cent pro Monat) noch einen alten 2-Kerner einzubauen, wenn es für wenig mehr Geld einen echten 4-Kerner gibt. Bei AM4 kann man später sogar noch aufrüsten und die Lebenszeit weiter verlängern. Wird Zeit, dass Raven Ridge auf den Markt kommt.

Nur bringt dir das im officebetrieb genau null. Selbst ein oller Core 2 Duo reicht da noch au und hat reserven, da wird in einem officerechner auch ein aktueller Kabylake Pentium reichen und das auf viele Jahre. Das aufrüstargument ist ja nett, aber gerade die klassischen Officerechner werden seltenst aufgerüstet. Wozu auch, wenn anscheinend heute schon über 10 jahre alte CPUs mehr als genug power haben?

Da nützt einem auch die länger aktuelle Plattform wenig, die Boards sind dann trotzdem veraltet. Einzig bei Mainboarddefekten ist die lange Aktualität für officerechner nett, da man die alte cpu dann auf einem neuen board nutzen kann. Aber sind wir mal ehrlich, officerechner sind nach einigen jahren abgeschrieben, dass interessiert die wenigsten. für Privatanwender ist das ganze schon wesentlich spannender.
 
Ich schrieb ja oben, wie anstregend 2 Kerne+HT heute schon sind, wenn man nur mal eine VM für Online-Banking startet. Das zählt auch zu "Office-Tätigkeit" und ist aus Sicherheitsgründen wichtig.

Die Plattform-Stabilität bringt neben der Aufrüst-Möglichkeit noch einen weiteren Vorteil: sie sorgt für einen großen Markt an Mainboards.

Wir sehen das Problem aktuell bei Sandy Bridge: So mancher besitzt noch eine 2500K-CPU und würde sie gerne weiter nutzen, aber durch die ständigen Sockel-Wechsel bei Intel gibt es keine Mainboards. Die Folge sind Wucher-Preise für die wenigen Angebote, sodass die CPU am Ende doch zum Briefbeschwerer wird, obwohl sie noch reichen würde.

Schon heute ist absehbar, dass die Geschichte sich mit den aktuellen Sockeln wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter i3 im Zweitrechner macht auch heute noch alles was der machen soll. Der braucht weder bei der CPU noch bei der iGPU mehr Leistung.
Wenn der irgend wann einmal kaputt geht, dann reicht mir auch ein G4560 vollkommen aus.
 
Zebrahead schrieb:
Er redet ja von Ethereum-Mining. Da ist die CPU-Leistung unwichtig, GPU-Leistung zählt. Die CPU muss also möglichst günstig sein und vergleichsweise wenig Strom benötigen - Was hier ja gegeben ist. Steht aber auch so im Artikel.

ja ich weiss, warum also nen pentium kaufen?

kann man genausogut nen celeoron für dem halben preis nehmen
 
Ich habe meine g4560 vor 3-4 monaten um 69€ gekauft. Betrieben mit stock kühler und asus z170 hero + Gtx 770. Hatte nie probleme oder sonstiges mit der cpu. Ich konnte sogar etwas undervolten 0.020v ungefähr. Echt eine tolle cpu um dieser preis. Hatte vorher 6700k und mir fehlt nichts :D
 
icyFranky schrieb:
:freak:: totaler Blödsinn, hast desbezüglich nichts verstanden :freak:

Ideal fürs Mining, da aktuell, stromsparend, günstig, weiterverwendbar anschließend. Celeron tuts auch..

aha! da haben wirs! hab ich wohl also doch bisschen was verstanden, wa? (siehe 2 posts oben)
 
DerKonfigurator schrieb:
Hoffentlich ist der Mining Wahn bald zuende.... Etherum fällt ja wieder.
Aber einige nennen es nur eine Korrektur und sagen bald noch höhere Kurse voraus, von daher dürfte es wohl noch eine Weile so weitergehen.
DerKonfigurator schrieb:
JETZT muss AMD mit Ryzen 3 kommen, einen perfekteren Zeitpunkt gibt es wohl kaum. Hohe Nachfrage und schlechte Verfügbarkeit im Preissegment...
Nein, da hat AMD keine Chance, denn der RYZEN 3 dürfte teurer als der Pentium sein und die Plattform hat zu wenige PCIe Lanes. Die Miner hängen ja die Grakas an die PCIe Lanes des Chipsatzes, wie es bei Boards wie dem Biostar TB250-BTC PRO zu sehen ist, nur davon bietet die AM4 Plattform eben viel zu wenige. Auch Kunden die so einen Pentium für den Officerechner wollen, werden keine RYZEN 3 nehmen, schon weil dem die iGPU fehlt.
 
Ich bin mit dem G4560 auch zufrieden. Etwas undervoltet(Vcore -0,05V) und so komme ich im Idle mit meinen verbauten Komponenten auf 11W. Bis jetzt reicht mir die Leistung der Grafik und CPU aus. Videos schauen, Internet, Office etc.

Wegen dem HT-Bug musste ich Hyper-Threading deaktivieren. Reicht mir dennoch aus.
 
Mickey Cohen schrieb:
ja ich weiss, warum also nen pentium kaufen?

kann man genausogut nen celeoron für dem halben preis nehmen
Auch die Kaby Lake Celerons sind kaum verfügbar. Möglich dass man deswegen auf den Kaby Lake Pentium ausgewischen ist, bis auch der kaum verfügbar war. Wobei es mich wundert, warum die Miner nicht zu den Skylake-basierenden Pentiums und Celerons greifen. Denn die sind nicht nur weiterhin sehr gut verfügbar, sondern auch ein paar Euro günstiger.
 
naja, ne billige 08/15 mining-station beherbergt vll. 4 GPU's, darauf kommt dann eine cpu. die PCIe-anbindung dürfte wohl auch keine große rolle spielen? bei einem ordentlichen mining-setup entfallen also mindestens 4 GPUs auf eine CPU, von denen der pentium nicht die ökonomischste wahl ist. ich glaube ganz einfach nicht, dass DAS der ausschlaggebende grund für die pentium-knappheit ist, sondern vielmehr die tatsache, dass intel sich verschätzt hat und mit dem pentium jetzt die eigenen core i3's kannibalisiert, worauf sie logischerweise keine große lust haben.
 
Zurück
Oben