News Stellungnahme: Der Intel Pentium G4560 wird weiter bestehen

Das glaube ich schon, dass man alle Neuen CPU's von AMD für die nächsten 4 Jahre in den AM4 Sockel stecken kann und die laufen dann auch.
Man weiß Heute aber nicht ob Neue Funktionen oder Neue Schnittstellen, die von Neuen CPU's unterstützt werden auch auf dem nun alten AM4 Board genutzt werden können.
 
Der John, lies doch den Artikel, von Einstellung ist doch nicht die Rede.
 
man koennte den Artikel auch "hi-ha-hu" nennen, trotzdem gibt's bei CB mind. 4-Seiten-Thread...
 
HaZweiOh schrieb:
Sowas kauft dann keiner mehr, der PC soll ja ein paar Jahre halten. Intel wird den 1151-Sockel außerdem in Kürze zum Alteisen erklären (künstliche Obsoleszens). Der AM4-Sockel bleibt 4-5 Jahre aktuell.

HaZweiOh schrieb:
Die Plattform-Stabilität bringt neben der Aufrüst-Möglichkeit noch einen weiteren Vorteil: sie sorgt für einen großen Markt an Mainboards.

Wir sehen das Problem aktuell bei Sandy Bridge: So mancher besitzt noch eine 2500K-CPU und würde sie gerne weiter nutzen, aber durch die ständigen Sockel-Wechsel bei Intel gibt es keine Mainboards. Die Folge sind Wucher-Preise für die wenigen Angebote, sodass die CPU am Ende doch zum Briefbeschwerer wird, obwohl sie noch reichen würde.

Schon heute ist absehbar, dass die Geschichte sich mit den aktuellen Sockeln wiederholt.

HaZweiOh schrieb:
AMD: 4-5 Jahre stabile Plattform. Spätere Aufrüstung möglich und auch Ersatz des Mainboards bei Defekt durch viele verfügbare Platinen über die Jahre.

Intel: häufig wechselnde Sockel, deshalb meist keine sinnvolle Aufrüstung möglich und später bei Ausfall des Mainboards kein Ersatz mehr (nur zu Mondpreisen). Man sieht es jetzt bei Sandy.

Ich habe eine CPU der Sandy-Generation zu Hause, aber es gibt kein Board dafür = wirtschaftlicher Totalschaden.

HaZweiOh schrieb:
Nach meinen Informationen ist der nächste Intel-Sockel bereits angekündigt, 1151 wird dann obsolet.
Und wie gesagt: schaut Euch einfach Mal die Verfügbarkeit von Sandy-Platinen an. Dann wisst ihr, was euch bei Intel-CPUs erwartet. Das weiß man heute schon.

Bei AMD genau anders rum, da wurden für AM3+ noch kürzlich neue Platinen mit USB 3.1 und M.2 vorgestellt, worüber ich mich auch gewundert habe.
Und jetzt überlegt mal, wieso bei AMD die Sockel so ewig halten. Na?
Kleiner Tipp: Weil bis auf den Speichercontroller sich nix geändert hat, speziell bei AM3/AM3+.
Sagt euch der Sockel FM1 noch was? Ohhh...

FM2 und FM2+ unterscheiden sich auch nur durch die PCIe-Untersützung. PCIe 3-Boards laufen mit FM2-CPUs einfach langsamer, daher sind die auch kompatibel. Aber oh Wunder, abgesehen davon sind die Plattformen das Gleiche.

Bei Intel... Sandy und Ivy Bridge liefen auf einem Sockel. Beides DDR3-CPUs, Ivy konnte PCIe 3.0 und lief auf 1155-6er-Boards einfach mit PCIe 2 - andersherum das Gleiche mit den 7er-PCHs und Sandy-CPUs.

Haswell und Broadwell laufen beide aufm Sockel 1150. Hier gabs tiefere Änderungen an der Spannungsversorgung - neuer Sockel fällig. Beides DDR3-CPUs etc.

Skylake und Kaby Lake laufen beide aufm Sockel 1151 - hier gabs Änderungen an der Spannungsversorgung, einen neuen DMI-Bus und neuen RAM - neuer Sockel fällig.

Gewöhnt euch lieber dran, dass Sockel nie wieder so lange halten werden, wenn der die Basis irgendwann nicht total veraltet ist. Umso mehr Funktionen in die CPU integriert werden, umso häufiger ist bei unfangreicheren bzw. wesentlichen Änderungen mit neuen Sockeln zu rechnen.


Ratz_Fatz schrieb:
Ich bin mit dem G4560 auch zufrieden. Etwas undervoltet(Vcore -0,05V) und so komme ich im Idle mit meinen verbauten Komponenten auf 11W. Bis jetzt reicht mir die Leistung der Grafik und CPU aus. Videos schauen, Internet, Office etc.

Wegen dem HT-Bug musste ich Hyper-Threading deaktivieren. Reicht mir dennoch aus.
Der G4560 ist auch sehr flott, besonders für sein kleines Geld. Reicht für Office-, Multimedia- und einfache Spiele-PCs völlig aus.

Hast du einen Anwendungszweck, wo der HT-Bug ins Gewicht fallen könnte? Sonst ist das Deaktivieren Bullshit...

HaZweiOh schrieb:
Nein, da stimmt weder die Leistung noch die Video-Beschleunigung der arg beschnittenen Chipsätze.
Grafikkarte rein, fertig.

HaZweiOh schrieb:
Ich bin einfach anderer Meinung, und habe ebenfalls Vergleichs-PCs mit Core2 im Büro. Die Leistung ist 2017 nicht mehr zeitgemäß, und von einer Low power Plattform erwarte ich Video-Beschleunigung ohne Grafikkarte. Ein Low cost Athlon 5350 das.
.
Für einfaches Office reichen die Teile aber völlig, besonders mit ner aktuellen GPU. Und mit einfachem Office ist das Websurfen und Textverarbeitung gemeint, kein VM-Kram...

thizroxx schrieb:
Lustig wie die AMD Fraktion hier denkt AM4 würde die nächsten Jahre funktionieren. Das war bei AMD/Intel immer schon so das entweder nen Chipsatz Upgrade von Nöten war oder so nen Kram wie AM3+ etc pp.
Richtig. Wird die Basis kompatibel bleiben, wird die ganze Plattform in einigen Jahren so veraltet sein, wie es heute AM3+ ist...

HaZweiOh schrieb:
Ich schrieb ja oben, wie anstregend 2 Kerne+HT heute schon sind, wenn man nur mal eine VM für Online-Banking startet. Das zählt auch zu "Office-Tätigkeit" und ist aus Sicherheitsgründen wichtig.
Ich weiß zwar nicht was du für Online-Banking machst, aber mit einer einfachen VM ist der gewiss nicht überfordert...
 
eratte schrieb:
Weil AM4 angeblich zu wenige Lanes warum gibt es dann so etwas:

http://www.biostar.com.tw/app/en/news/news.php?S_ID=302
Weil dort die Lanes am PCH angebunden sind. Ryzen hat vom PCH nur 8 2.0-Lanes, von der CPU aber halt 16(+4). Inwieweit man diese feiner Aufteilen kann wie bei Intel weiß ich nicht - bei genanntem Board sind die Lanes am PCH angebunden, da man dort die Lanes nicht aufteilen kann. Dies ist nur mit den Z-Chipsätzen möglich - und dort auch nur 8/4/4...
 
Weil die GPUs beim Minen keine Bandbreite brauchen. Meinst du die mit 16 oder auch nur 8 lanes das Stück angeschlossen?

5 nutzen eine lane, nur einer kann mit bis zu 16 angebunden werden.
 
Für Mining reicht es die Grafikkarten per PCIe x1 anzubinden - dafür bietet auch AM4 genug Lanes. Wie man im Link sehen kann dürften 6 Karten möglich sein: 1 mal x8/16 3.0 CPU, 2 mal x1 3.0 CPU, 3 mal x1 2.0.
 
iGameKudan schrieb:
Für einfaches Office reichen die Teile aber völlig, besonders mit ner aktuellen GPU. Und mit einfachem Office ist das Websurfen und Textverarbeitung gemeint, kein VM-Kram...
Kommt darauf an, was für Websiten man nutzt.

Der Core2Duo in unserem Arbeitspc hier ist trotz immerhin 2,8 Ghz auf so manchen modernen HTML5-Seiten sehr langsam. Vor allem Seiten, auf denen sich Elemente mit Animationen aufschieben/aufbauen, laufen auf dem PC eben wirklich in Zeitlupe ab. Mein Vater musste wegen seiner Arbeit bis vor kurzem auf einer solchen Website regelmäßig Daten eingeben und das hat wegen der 5x so langsamen Aufklapp-Animationen der Textfelder/einzelnen Seiten dann eben deutlich länger gedauert als auf einem aktuellen PC. Das hat wirklich Arbeitszeit gekostet.

Auch simple HTML5/Flash-Games laufen in Zeitlupe ab. Wenn man, was in der Praxis öfters vorkommt, einen Browser mit mehreren Tabs + 3-4 Instanzen LibreOffice Calc/Writer + Thunderbird mit einigen offenen Mails + ein Backup laufen hat, dauert das Starten weiterer einfacher Programme trotz SSD auch mehrere Sekunden und der PC fühlt sich einfach zäh an.

Insofern gut, dass es den G4560 weiterhin geben wird. Bei einem Sandbridge/Ivybridge Pentium ist heutzutage der Sweetspot wo ich sagen würde, dass die Leistung für alltägliche Officearbeiten noch gut ausreicht. Hier bietet der Prozessor dann genug IPC um einzelne Programme nicht mehr auszubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anyone23: endlich ein Post mit Praxis-Erfahrungen.

So arm sind wir in Deutschland nicht, dass man sich wegen 30 Euro bei der CPU (alle 6 bis 7 Jahre) ins Hemd machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Der Core2Duo in unserem Arbeitspc hier ist trotz immerhin 2,8 Ghz auf so manchen modernen HTML5-Seiten sehr langsam. Vor allem Seiten, auf denen sich Elemente mit Animationen aufschieben/aufbauen, laufen auf dem PC eben wirklich in Zeitlupe ab.

Was steckt da für eine Grafikkarte drin? Mein Core 2 Duo 3,0 Ghz, zusammen mit einer GTX 750Ti, hat auf keiner einzigen Seite irgendwelche Probleme. Für die Animationen, Videos usw ist die 750Ti zuständig, nicht der Core 2 Duo. Selbst 4K Videos laufen absolut ruckelfrei.

Wenn man natürlich eine uralte Onboard Grafikkarte, zusammen mit einem Core 2 Duo nutzt, braucht man sich nicht wundern...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat andere Erwartungen.

Ich habe hier @Work einen alten Xeon E5-1603 @2.8 Ghz der laut dem CPU Benchmark (Passmark) 5493 Pünktchen einfährt.

Der G4560 liefert etwas darunter 5103 Punkte und der G4600 fast Gleichstand mit 5463.

Ich arbeitet auch hier mit VMs und die laufen unter Linux und eine VM mit Windows 8.1. Ich sehe da keine großen Behinderungen, selbst bei der Windows 8.1 VM wenn ich einen Web Browser benutzte.

Die VMs dürfen immer 2 Kerne und 4GB RAM nutzen. Allerdings ist jeweils immer nur eine VM aktiv. Also von daher kann ich mir nicht vorstellen das der G4600 mit VMs nicht zurecht kommt, da er quasi die gleiche Leistung liefert.
 
Blueeye_x schrieb:
Was steckt da für eine Grafikkarte drin? Mein Core 2 Duo 3,0 Ghz, zusammen mit einer GTX 750Ti, hat auf keiner einzigen Seite irgendwelche Probleme. Für die Animationen, Videos usw ist die 750Ti zuständig, nicht der Core 2 Duo. Selbst 4K Videos laufen absolut ruckelfrei.

Wenn man natürlich eine uralte Onboard Grafikkarte, zusammen mit einem Core 2 Duo nutzt, braucht man sich nicht wundern...:rolleyes:
Als Grafikkarte wird eine ATI HD 4350 verwendet, die laut Firefox auch zur GPU-Beschleunigung verwendet wird. Wie gesagt gibt es mit der Performance grundsätzlich erst mal keine großen Probleme. Man kann normale Seiten problemlos aufrufen und auch 1080p Videos laufen flüssig.

Das Problem tritt eben bei den wirklich aufwändigen Seiten auf, z. B. die erwähnte HTML5-Seite oder auch bei HTML5- und Flashgames wie z. B. jetztspielen.de, die meine Mutter gerne verwendet. Ich will nicht abstreiten, dass es mit einer aktuelleren GPU zumindest etwas besser laufen würde. Andererseits nutzt Flash aber fast nur die CPU und seit dem Monitor Upgrade von 1440x900 -> 1920x1200 hängt die CPU bei den meisten Flashgames auf 100% und sie laufen in Zeitlupe. Aber auch sonst kommt die CPU oft an die Grenzen bei allem was über normales Surfen hinausgeht, weil sie einfach kaum Reserven hat. Gerade lief z. B. wieder mal ein Backup und da sieht es dann so aus wie auf dem Screenshot im Anhang.
Auslastung.png
Der PC kommt auch außerhalb vom Browser an seine Grenzen, z. B. wenn ein größerer Druckvorgang vorbereitet werden muss oder wenn ein Virenscan/Backup/Updatevorgang läuft. Und so was kommt eben regelmäßig vor.

Da auf dem PC wichtige Dokumente & Rechnungen bearbeitet werden, sollte ich eigentlich auch die Festplatte verschlüsseln. Aber bei der Softwareverschlüsselung möchte ich gar nicht wissen, wie viel Performance am Ende noch übrig bleibt. :rolleyes:

Bei mir auf der Arbeit hat ein sehr ähnlicher Pentium E mit besserer GPU z. B. den Firefox immer für ~5 Sekunden eingefroren um eine Seite unseres Warenwirtschaftssystems Afterbuy.de zu rendern (eine solche Seite ist im Prinzip eine Tabelle mit mehreren tausend Zellen). Ein Vorgang, den ich wohl an die 100 - 200x pro Tag mache. Mit dem Skylake i3 + Intel HD braucht das nur noch 1-2 Sekunden. Auf die Dauer lohnt es sich dann einfach das Upgrade zu machen. Vor allem wenn man mit dem PC Geld verdient.

Den Pentium G4560 habe ich selbst in meinem 2. PC und dort macht der wirklich eine hervorragende Arbeit. Der hat locker genug Reserven um mit den angesprochenen Punkten klarzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte schrieb:
Für Mining reicht es die Grafikkarten per PCIe x1 anzubinden - dafür bietet auch AM4 genug Lanes. Wie man im Link sehen kann dürften 6 Karten möglich sein: 1 mal x8/16 3.0 CPU, 2 mal x1 3.0 CPU, 3 mal x1 2.0.
Aber das Biostar TB250-BTC PRO hat halt 12 PCIe Slots, aber kommt dann sicher gleich das Argument, dass selbst Miner normalerweise nicht so viele brauchen :evillol:

Trotzdem kann man der Miner der mit 12 Grakas minen will dies eben mit einem Board mit Intel Chipatz machen oder mus zwei AM4 Boards dafür verwenden und auch noch bisher deutlich teurere CPUs kaufen, deren Mehrleistung er nicht braucht.

Für alle die kein Mining betreiben, reichen die PCIe Lanes eines AM4 Boards nur um eine PCIe SSDs mit 4 PCIe 3.0 Lanes voll anzubinden, mehr geht auf keinem AM4 Boad, außer man opfert Lanes der Graka. Will man neben einer PCIe SSDs noch eine zweiten oder eine 10Gb/s Ethernetkarte voll anbinden, reichen die Lanes bei AM4 nicht, bei den besseren S. 1151 Chipsätzen aber schon.
 
Versucht doch mal das Biostar TB250-BTC PRO irgendwo zu kaufen.
 
Da sieht es beim Biostar Racing TB350-BTC aber auch nicht viel besser aus, aber die ganze HW die für Minung gebraucht wird, ob Graka oder starke Netzteile, ist ja nun einmal im Moment im Handel knapp und diese speziellen Mining Boards sind allesamt gerade erst erschienen.
 
Eben, aber im Gegensatz zum speziellen Biostar TB250-BTC PRO kann man anstatt Biostar Racing TB350-BTC auch Standard ATX Boards nehmen mit 5 bis 6 PCIe Slots egal ob Intel oder AMD.
 
So, schon seit einem Monat knapp nach der CPU geschaut (die 57€ auf Amazon samt Gratisversand waren zu verlockend) und nun seit 2 Wochen die Liefer-Flaute mitgemacht (hätte ihn auch für 64 Öcken herum vor einer Woche bekommen können) aber Geiz ist ja Geil :) Naja, nun 75 Euro gezahlt; noch immer 5 Euro billiger als der mit 3.6GHz...

Samt dem FUJITSU D3400-B2 (Christof Windeck approved!) Mainboard wird das nebt meiner alten Kiste (Asus B250M-C und i5 7400 samt GTX1080Ti) meiner neuer KVLT-Rechner: dann halt samt GV104 Vollausbau, komme Quartal2 2018 (wohl zur Computex).


Das wird dann so spannend wie mein alter Schlitten von 2001, wo noch ein Athlon-C mit 1400MHz samt dem elitegroup k7s5a herumwerkelte: dank HB Bleistift lief das dann mit gemoddeten BIOS bei 150MHz FSB :) Da konnte man noch die Uhr danach stellen wann die Elkos platzen...herrliche Zeiten!


Naja, nach all den HEDT Schlitten bleib ich ich jetzt mal auf Ultra-Hardcore: mich interessiert eh nur Metro: Exodus und solange da die CPU (PentiumG 4560), wie bei den zuvorigen Titteln von 4A Games, egal ist, baller ich mir dann den "kleinen" Volta im Vollausbau (GV104) für rund 700€ dazu und freue mich wie ein Schneekönig auf Crack :D


20 Jahre IT Erfahrung sind mal mal der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben