News Streaming: HBO Max kommt nach Europa und spielt Kinofilme ab Tag 1

numerus schrieb:
übergewichtige Pärchen die dauernd mit der Tachos Tüte geknistert haben und dumme Sprüche herab gelassen haben

Ich bin sicher, dass das nicht nur übergewichtige Pärchen machen


Zum Thema: Mal schauen, was die dann so anbieten. Als Fan von Westworld reizt mich das schon. Da ich kein Sky möchte, habe ich seit März auf die 4k-Bluray von Staffel 3 gewartet.
 
Alle Kinofilme sollten gestreamt werden, so lange Kinos geschlossen sind. Für jeden Stream sollte man einen Code benötigen, den man online bei Kinos kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, fairlane24, Pisaro und eine weitere Person
Der Professor1 schrieb:
Kino braucht keiner mehr bei den TV größen ab 55" und 5.1 Soundanlagen die fast jeder zuhause hat.

Wieso sollte keiner mehr Kino brauchen? Was sollen solche bodenlos generlaisierten Aussagen?
Wieso erlaubst du dir so etwas für alle festzulegen? Kino kann man als gesellschaftliches Ereignis sehen. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich alleine zu Hause vor meiner Glotze hänge oder ich mich in einen Saal begebe, wo man auf andere Menschen trifft, deren Reaktionen während und nach dem Film erleben kann etc. und diese soziale Komponente lässt sich nicht mit Technik simulieren. Konzerte sind dann auch wohl obsolet, weil ja jeder eine entsprechende Anlage zu Hause hat. :rolleyes: Selbst wenn, nicht mal deine Gleichung geht auf: "Keiner" und "fast jeder". Wie du eigenlich fast schon selbst erkennst, nicht jeder hat einen von dir beschriebenen TV und entsprechende Anlage zu Hause stehen und ich mag stark bezweifeln, dass dieenigen, die ein solches System in den eigenen vier Wänden haben, nur ein Bruchteil an die Qulität eines Kinos herankommt.

Es spricht Vieles für ein Kinoerlebnis, aber natürlich muss es auch ein Publikum geben, das genau dies zu schätzen weiß. Wenn das allgemeine Interesse an so einem Erlebnis verloren geht und der großteil der Gesellschaft so eine Einstellung wie du vertritt, dann wird sich das Konzept wohl nicht mehr halten können. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen aber man kann nicht leugnen, dass die Qualität eines kollektiven Erlebnisses eine andere, vielleicht sogar besondere ist, gerade dem digitalen Zeitalter und besonders in Zeiten von Corona...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
AfterBusiness schrieb:
Oft langt einfaches
1080er Material. 4k reisst jetzt auch nicht Jeden vom Hocker. Viel Marketing -

wichtiger sind Nährwerte in einem Film."

Das hier alleine disqualifiziert Dich von jeder Diskussion..... :evillol: :streiten:

Darf ich fragen wieso? Ich habe nicht den ganzen Stuss verfolgt. Aber wieso disqualifiziert Ihn die Kernaussage, das "Nährwert" (Inhalt) über 4K liegen?

Da bin ich völlig bei Ihm.... Man kann selbst SD Material schauen, wenn es interessant ist... Während ich bei Scheiß auch in 4K abschalte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ein 55/65 Zoll OLED und UHD Filme können keine Kinoleinwand ersetzen...spreche aus Erfahrung.
 
sNiPe schrieb:
Ein Fest für Illegale Börsen, da es nun gescheite Qualität ab Tag 1 geben wird.
Das stimmt. Mal sehen ob sie sich damit nichts ins eigene Bein schießen.
Für die Kinobranche wird das nach Corona der nächste Sargnagel.
Sehr schade drum. Ich bin zwar auch kein regelmäßiger Kinobesucher, aber die drei, vier mal im Jahr mit Freunden waren fast immer ein tolles Erlebnis.
 
Juhuu, gebt den Kino`s den endgültigen Todesstoß. Gratulation liebe Filmbranche.
Bin ich froh das man noch Biographien wie Bohemian Rhapsody oder Rocket Man im Kino sehen durfte. Solch Filme können ihre Wirkung ausschließlich im Kino entfalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
bartio schrieb:
Spannend zu sehen wie sich das auf die Kinos auswirken wird.

Hat die Coronakrise zu einer Verhaltensveränderung geführt und Leute werden nun weniger in Kinos gehen? Erst recht, wenn nun neue Filme auch gleich streambar sein werden.



Erinnert an:

Steam
Epic Gamestore
Origin
UBI Conenct
Bethesda Gamelauncher
Rockstar Launcher

Was soll man noch alles installieren???
GOG
Battle-Net
Hatte der HumbleBundle Store nicht auch noch was eigenes? :D
 
Novasun schrieb:
Darf ich fragen wieso? Ich habe nicht den ganzen Stuss verfolgt. Aber wieso disqualifiziert Ihn die Kernaussage, das "Nährwert" (Inhalt) über 4K liegen?

Da bin ich völlig bei Ihm.... Man kann selbst SD Material schauen, wenn es interessant ist... Während ich bei Scheiß auch in 4K abschalte....
Das ist ganz einfach.... haste schon mal die normalen Programme im TV (SD) Dir auf einem 55/65er LG OLED angeschaut. Da geht auch jeder andere hochwertige TV..... himmelweiter Unterschied.
Klar gehts um den Inhalt der Filme, nur wenn ich Augenkrebs bekomme, ists mir nicht mehr egal..... FullHD zu 4K ist bei dieser TV Grösse auch ein Unterschied, obwohl noch zu ertragen.
SD auf nem 35 Zoll / 40 Zoll ist vielleicht noch ok, jedoch nicht bei den grösseren Regionen.
Hier wird ja ständig erwähnt, das die Leute mit ihren 55 Zoll und grösser zufrieden sind und man Kino nicht mehr braucht...dann so eine Aussage das 1080 reicht. :freak: :evillol:
 
AfterBusiness schrieb:
SD auf nem 35 Zoll / 40 Zoll ist vielleicht noch ok, jedoch nicht bei den grösseren Regionen.
Hier wird ja ständig erwähnt, das die Leute mit ihren 55 Zoll und grösser zufrieden sind und man Kino nicht mehr braucht...dann so eine Aussage das 1080 reicht. :freak: :evillol:

Ob es gar nicht geht - liegt ja im Auge des Betrachters... Aber ja SD Material auf sehr großen Bildschirmen ist sicherlich nichts was man sich wünscht... Ich würde trotzdem wenn der Inhalt stimmt eher das ertragen - ich gehe davon aus, Ihm ging es auch darum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
AfterBusiness schrieb:
SD auf nem 35 Zoll / 40 Zoll ist vielleicht noch ok, jedoch nicht bei den grösseren Regionen.
Ach, man gewöhnt sich dran. Ich habe die letzten Monate Stargate SG1 von DVD geschaut, 65" 2m Abstand. Im ersten Moment wirkt die Qualität wirklich schwach wenn man zuvor noch Full HD oder 4K Material gesehen hat. Aber im Laufe der Zeit wurde es immer weniger zum Problem. Am Ende war ich sogar erstaunt wie gut es für DVD Qualität doch eigentlich aussieht, zumindest die späteren Staffeln, die ersten sind unter dem was ne DVD kann.
Zumindest deutlich mehr als SDTV das irgendwie immer scheußlich aussieht. Selbst HDTV ist m.E. Nicht wirklich zufriedenstellend. Ein Stream bietet da in der Regel schon bessere Bildqualität. Per Kabel TV läuft im Moment ja auch nur 720p oder 1080i. Und dafür muss man dann auch noch extra zahlen.

4K hat sich bisher quasi ausschließlich im Streaming als Standard etabliert, und dort auch mit einer sehr guten Verbreitung. Dass z.B. Netflix nur mit 15Mbit/s streamt...drauf geschissen, ich erkenne bei diesen Streams wirklich keine großen Mängel in der Bildqualität, insgesamt ist das schon sehr gut. Und ich bleibe dabei dass es auch besser ist als ne Full HD Bluray, auch wenn die Bitrate deutlich geringer ist. Aber der Codec eben auch effizienter. Auf Blurays wird im Prinzip doch auch nur Platzverschwendung betrieben, aber weil er da ist und die Diner eh gepresst werden, kostet es ja nix extra, also warum nicht.

Im direkten Vergleich frech finde ich die Aufpreis für eine 4K Bluray. Da kann man noch mal 10€ pro Film drauflegen. Das ist so viel, dass ich bis heute nicht eine 4K Bluray gekauft habe, obwohl ich seit 3 Jahren ein Gerät habe was diese abspielen kann (Xbox One X) und jetzt mit der PS5 ein zweites. Mag sein dass ein dedizierter 4K Bluray Player das noch besser kann, aber so ein Gerät lohnt sich m.E. Derzeit nicht, vor allem da die Zukunft auch klar Richtung Streaming geht, wie man hier sieht. Und das in 4K mit HDR und Dolby Atmos. Komprimierter Ton, aber ganz ehrlich, ich höre selbst bei Musik kaum einen Unterschied zwischen komprimiert mit 320kbit/s (Stereo) oder lossless. Das muss man sich schon wirklich einbilden. Surround komprimiert etwas stärker. Hier kann man den Unterschied schon eher wahrnehmen. Aber trotzdem ist es vernachlässigbar.
 
piffpaff schrieb:
Den für den Produzenten ist der Kopierschutz eben auch mit Kosten und Aufwand verbunden.

DRM schädigt nur ehrliche Käufer. Denuvo ist spätestens nach ein paar Tagen geknackt und sorgt für ein paar Prozent zusätzliche CPU-Last. Von den Handständen, die man teilweise bei Streaminganbietern machen muß und haarklein jedes Detail in der Gerätekette beachten, damit UHD überhaupt möglich wird, wollen wir gar nicht erst anfangen. Dank HD Fury und Konsorten aus China, denen sämtliche Schutzmaßnahmen egal sind und die deshalb für Verfügbarkeit ein paar Stunden nach Onlinestellen durch den Streaminganbieter sorgen, ist das genauso sinnlos.

GOG zeigt, daß man einen Dienst auch ohne solche Fesseln betreiben und Erfolg damit haben kann.

Marcel55 schrieb:
4K hat sich bisher quasi ausschließlich im Streaming als Standard etabliert, und dort auch mit einer sehr guten Verbreitung. Dass z.B. Netflix nur mit 15Mbit/s streamt...drauf geschissen, ich erkenne bei diesen Streams wirklich keine großen Mängel in der Bildqualität, insgesamt ist das schon sehr gut. Und ich bleibe dabei dass es auch besser ist als ne Full HD Bluray, auch wenn die Bitrate deutlich geringer ist. Aber der Codec eben auch effizienter. Auf Blurays wird im Prinzip doch auch nur Platzverschwendung betrieben, aber weil er da ist und die Diner eh gepresst werden, kostet es ja nix extra, also warum nicht.

Der Unterschied im Platzbedarf zwischen H.264 und H.265 beträgt ungefähr ein Drittel. Ändert aber nichts daran, daß Netflix das Vierfache von 1080p nur mit einem Drittel der Bitrate versorgt. Besser als ’ne FullHD-BD wird und kann das nicht sein.

Wenn die BD-Produzenten tatsächlich „Platzverschwendung“ betreiben wollen, weshalb reizen sie dann nicht jede BD bis aufs letzte Bit aus? Die weiter vorn schon verlinkte US-BD von Minority Report bietet mit 37 Mbit/s in der Videospur satte 18 Mbit/s mehr als die deutsche, die mit 19 Mbit/s rumdümpelt. Das ist fast das Doppelte. Wenn man Platz verschwenden will, warum läßt man ihn dann leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
DeusoftheWired schrieb:
Die weiter vorn schon verlinkte US-BD von Minority Report bietet mit 37 Mbit/s in der Videospur satte 18 Mbit/s mehr als die deutsche, die mit 19 Mbit/s rumdümpelt. Das ist fast das Doppelte. Wenn man Platz verschwenden will, warum läßt man ihn dann leer?
Deutsche Effizienz, waurm mehr Platz verbrauchen, als benötigt wird? :lol:
19Mbit/s für Full HD ist doch noch ok.
Netflix, Youtube und co streamen Full HD mit 3-8Mbit/s, das sieht man auch, gerade wenn es eher Richtung 3Mbit/s geht. Das ist dann weit entfernt von Bluray Qualität. Aber auch nicht in jedem Shot.
Im April hat Netflix das dann noch weiter reduziert, da konnte ich mir Full HD echt nicht mehr angucken bei Netflix, das ging gar nicht. UHD mit 7Mbit/s ging dagegen noch, zumindest bei Serien mit ruhigen Bildern, hatte Better Call Saul so angeschaut, war ok.

DeusoftheWired schrieb:
Besser als ’ne FullHD-BD wird und kann das nicht sein.
Nach der Logik müsste ein unkompromierter SDR Videostream mit 10 Bit (HDR), Datenrate 10 Bit * 3 Subpixel * 720 * 576 = 12,4Mbit pro Bild * 24 BpS = 298Mbit/s (wenn ich es jetzt richtig ausgerechnet habe) besser aussehen, als ein komprimierter Full HD oder UHD Stream, das ist aber nicht so. Mehr Pixel sind halt mehr Pixel, und so ein Netflix-UHD-Stream ist ja jetzt auch nicht totkomprimiert, keinesfalls.
 
@Marcel55 Ja, 720p kann mit brachialer Bitrate besser aussehen als 1080p mit grottiger. Auflösung ist nicht der König. Wenn es eine selbst komprimierte UHD-Variante und einen 1080p-Remux gibt, nehme ich deshalb auch immer den Remux.
 
Streaming spielt für mich nur eine minimale Rolle und die Zersplitterung des Marktes, wenn auch teilweise nachvollziehbar, ist nicht hilfreich für den Verbraucher.

Kino ist für mich auch nicht von großer Bedeutung aber die wenigen male die ich ins Kino gehe sind schon ein Highlight. Es wäre schon Schade wenn der Zweig sterben würde...

Ich bin überzeugter Blu-Ray Käufer, seltenst mal eine DVDs denn manch Filme/Serien gibt es nicht auf Blu-Ray (warum auch immer...) oder wenn der Preis der DVD zum Hinterherwerfen ist und der Film kein Effektfeuerwerk ist. Blu-Ray deshalb, da ich auf guten 5.1 Sound schwöre (Bild ist eher zweitrangig).
Die wenigen Fälle wo ich Streaming nutzen musste, z.B. für Twelve Monkeys Staffel 3 und 4, kann ich damit nur schwer warm werden. Bild ist nicht überzeugend und Audio ist auch dumpfer.

Viel eher ist für mich nervig wo, wann und was vertrieben wird. z.B. Twelve Monkeys, Staffel und 2 Blu-Ray hat mehrere Audiospuren und Untertitel. Staffel 3 und Staffel 4 kommt dann einfach mal ohne Untertitel :rolleyes:, was für mich ein nogo ist da ich Filme/Serien gern im Original schaue. Streaming dagegen hat die Untertitel...
Anderes Beispiel, The 100. Staffel 5 wurde nur als DVD veröffentlich, die anderen Staffeln davor gab es als Blu-Ray. Sowas treibt einem echt zur Weißglut.

Faust II schrieb:
Ich habe mir aber schon mal Twelve Monkeys (also die Serie) gebookmarkt, mal schauen was mich da erwartet, ich vermute es wird nicht am Ansatz an den original Film kommen, aber ich gebe dem ganzen mal eine Chance... wenn es gut ist, wird es wohl wie die beiden anderen auf früh oder lang verschwinden...

Die Serie Twelve Monkeys kann ich nur empfehlen, ist aber auf jedenfall anders als der Film.
Für meinen Geschmack viel besser, mit mehr Details, Tiefe und netten Sidestories. Mit dem Ansatz "realistisch bleiben" sollte man das aber nicht schauen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Hallybob schrieb:
Konzerte sind dann auch wohl obsolet, weil ja jeder eine entsprechende Anlage zu Hause hat.

Da würde ich noch mal einen deutlichen Unterschied sehen. Bei einem (Rock)Konzert hat das Publikum einen wesentlich wichtigeren Part, im Kino will ich (abgesehen von Komödien oder Kultfilmen wie Rocky Horror Show) eigentlich nicht so viel von den anderen Zuschauern bemerken. Gemeinsam lachen oder ggf. noch erschrecken ist ok, Zwischenrufe, übertriebenes rascheln&Kaugeräusche, Handyinteraktion, etc. geht mir gewaltig auf die Nerven.

Die Live Bühnenpräsenz der geliebten Stars bei einem Konzert ist auch noch was anderes als ein Kinofilm.
Das Kinoerlebnis ist zwar immer noch was anderes als zu Hause einen Film zu sehen, aber die Möglichkeiten werden zu Hause eben immer besser. Zumindest wenn man das mit den Zeiten der "VHS Kassette aus der Videothek auf der 30" Röhre" vergleicht.

In Sachen Bildqualität kann man zu Hause vielleicht das Kino sogar übertreffen. Auf meinem 4k 65" C9 sehen Filme wie z.B. Passengers einfach unfassbar genial aus. Ich rücke meine zwei Sessel dann aber auch ca. 2m ans Display ran, bei abgedunkelten Raum hat man dann nahezu Kinofeeling. Ich bin mir nicht sicher, ob man im (jedem) Kino ein so geniales Bild geboten bekommt. Der Ton ist noch mal was anderes, den kann ich z.B. alleine schon wegen den Nachbarn nicht so brachial aufdrehen.
 
Der Professor1 schrieb:
Ich hoffe ja das dieses Angebot von HBO gut angenommen wird und dann zukünftig alle Filme sofort bei Streaminganbietern starten.

Kino braucht keiner mehr bei den TV größen ab 55" und 5.1 Soundanlagen die fast jeder zuhause hat.

Naja, Kino am Freitag abend mit der Frau ist was ganz anderes als zu Hause, das kann man nicht vergleichen.
 
Marcel55 schrieb:
Surround komprimiert etwas stärker. Hier kann man den Unterschied schon eher wahrnehmen. Aber trotzdem ist es vernachlässigbar.

Kann ich so nicht bestätigen, die Blurayversionen haben oft ein viel dynamischeres Klangbild. Die Streamversionen wirken oft doch schon ziemlich flach.
 
Envoy schrieb:
Einen Monat dies, einen Monat das...
Aber ich finde die Entwicklung so richtig abgrundtief Schei=?`!"+e !!!. Ich hoffe die Kinos überleben das...
Ich finde es MEGA! Neben Home Office das einzig gute was ich aus dieser alles vernichtenden "Pandemie" mitnehmen kann.

Ich gehe aus Gründen wie schwankender Bild und Soundqualität, schmatzenden, schlürfenden sowie aufs Handy schauenden Menschen kaum noch ins Kino. Zuletzt war ich in TENET (weil meine Freundin den gerne sehen wollte), davor war mein letzter Film Godzilla II: King of the Monsters, der sich hinterher als "da hättest du auch abwarten können" herausstellte.

Im Heimkino mit 9.1 Atmos auf dem 77iger OLED schaut sich alles so viel entspannter. Und eine UHD Scheibe ist mit ~20-25€ im Schnitt auch günstiger als ein Kinobesuch zu zweit. Und hat noch die Option sich den Film immer wieder anschauen zu können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
mieze123 schrieb:
ein viel dynamischeres Klangbild
Das mag sein, ich haue bei Filmen, egal ob Stream oder Bluray, am AVR meist noch die Dynamikkompression rein, weil ich es nicht mag, dass es in leisen Szenen so leise ist, dass man aufdrehen muss, weil man sonst nichts mehr versteht, und in lauten Szenen muss man dann wieder leiser drehen. Das nervt. Denon hat im Audyssey Menü ein gutes Hilfmittel dagegen.
Wenn ich über Kopfhörer höre, schätze ich eine gute Dynamik, da ist mir das wichtiger, aber da reicht ja auch Stereo aus.
 
Zurück
Oben