News Studie: 40 Prozent der Black-Friday-Deals zu teuer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Nicht jedes angebliche Schnäppchen ist ein solches. Diese Regel gilt auch für die herbstlichen Black-Friday-Angebote im Internet, die Ende November auf Kunden herab prasseln. Sehr deutlich macht dies eine Studie des Preisvergleichsportal guenstiger.de: Bei 40 Prozent der untersuchten Black-Friday-Deals zahlten Käufer zu viel.

Zur News: Studie: 40 Prozent der Black-Friday-Deals zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009, ro///M3o, C4rp3di3m und 10 andere
Waaaaaas? Die Angebote sind nur Fake?
Unerhört!

Jetzt mal ganz im Ernst... Braucht es da wirklich eine Studie für um sowas festzustellen?
Man muss sich doch nur mal 10 Artiken bei Amazon in den Warenkorb legen.. Da kannst du im 60s Takt den Warenkorb aktualisieren und du hast 100% Sicher ne Preisaktualisierung wo ein Artikel weniger als 10Cent im Preis hoch oder runter gegangen ist.

Und das die UVP (von vielleicht ganz wenigen Marken mal abgesehen) nichts bedeutet, ist ja auch ein alter Hund.

Und... dann ist es ja auch noch abhängig, mit welchem gerät du online gehts. Gabs auch schon zahlreiche Artikel zu, dass die Preise auf Apple-Geräten etwas höhrer sind als auf Android-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, mblaster4711, Wallwatcher und 60 andere
Das konnte man schon sehr lange beobachten. Hier wird nur versucht den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. RICHTIGE Angebote, wo der Kunde auch mal wirklich sparen kann (und der Hersteller aber immer noch ganz gut verdient), muss man schon suchen. Grundsätzlich vergleiche ich auch bei solchen Angebots-Aktionen die Preise in den Vergleichsportalen. Nur so kann man herausfinden, ob man hier gar nichts, oder zumindest ein wenig spart.

Siehe den letzten Amazon-Prime Day. Das war ein Witz, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711, Wallwatcher, Renegad3 und 32 andere
Skandal, das glaube ich nicht. Nur durch den Black Friday erfahre ich doch jedes Jahr was ich noch unbedingt brauche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Buchstabe_A, lalanunu und 33 andere
Corona hat sowieso weltweit die Wirtschaft stark geschädigt. Dieses Jahr werden die Menschen sehr viel vorsichtiger Geld ausgeben. Ihr "Black" Friday wird dieses Jahr wahrscheinlich eher black für die Verkäufer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und TierParkToni
Iser schrieb:
[...]

Siehe den letzten Amazon-Prime Day. Das war ein Witz, nicht mehr und nicht weniger.

Das stimmt, obwohl bei man bei den Amazon Prime Days / Black Fridays die Amazon eigenen Produkte recht günstig kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gsonz, shaggy86 und 4 andere
Holindarn schrieb:
normal ne, wer da keine preise vergleicht und einfach kauft ist selbst schuld...

der Pöbel macht es sich aber auch gern einfach ^^

So sieht es nämlich aus.

Man muss einfach den Markt über einen längeren Zeitraum beobachten, wenn man sich etwas kaufen möchte.

Da gibt es auch das ein oder andere gute Schnäppchen, jedoch sollte man stets wissen wie die Preise vorher waren. Und nicht nur 1-2 Wochen vorher ;)

Und natülich wird es immer am UVP gemessen. Die Händler sind doch nicht blöd ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, Wallwatcher, Unioner86 und 4 andere
Waaaaaas.....? Bei Angeboten im Handel muss man aufpassen?!


Iser schrieb:
Siehe den letzten Amazon-Prime Day. Das war ein Witz, nicht mehr und nicht weniger.
Nö, da waren gute SSD-Angebote bei.
Vor solchen Tagen beobachtet man natürlich langfristig die Preise, um nicht auf die Abzock-Angebote hereinzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Valeria, JPsy und 12 andere
Das ist doch auch ne Art von Querfinanzierung. Anfangs macht man gute Angebote. Von Jahr zu Jahr werden die dann immer gewinnorientierter. Der gutgläubige Kunde fällt dann drauf rein, vor allem weil dann ein Mittel zum Zweck der vergleich mit der UVP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pulsar77 und nato44
Wer mit Idealo und Geizhals umgehen kann kann ganz für sich selbst entscheiden wann ein "Angebot" auch eines ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Buchstabe_A, dideldei und 37 andere
wenn ich etwas will / suche, dann weiss ich doch ganz genau, wann es teuer oder günstig ist...

Also gucken und gegebenenfalls zuschlagen.... wenn´s passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Harka
Bei allen "Sonderangeboten" sollte man immer sehr vorsichtig sein, und erst einmal die echten Sonderangebote von den falschen trennen.

Da wird oft mit der UVP verglichen, oder es geht so gar noch schlimmer zu, wie bei einem Teppichhändler.
 
Ich sehe jetzt da kein wirkliches Problem, Preissuchmaschinen machen den Vergleich doch einfach. Natürlich werden nie alle Produkte ein Schnäppchen sein, gerade im Bereich Software bekommt man aber sehr gute Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Marketing ist eben wichtiger für den Erfolg als eigentliche Qualität. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.
Nur die wenigsten lassen sich nicht blenden und entscheiden rational.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, Pulsar77, M4ttX und 2 andere
Black Friday ist übrigens am 27. November.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Mr. Rift und 4 andere
Man kann schon sparen.
Ich weiß, was ich haben will. Und ich weiß, was es normalerweise kostet.
Also erkenne ich bei Angeboten auch sofort, ob es ein gutes ist, oder nicht. Entsprechend kann ich handeln, und kaufen, oder eben nicht.

Letztes Jahr habe ich z.B. mein Mi 9T Pro 128GB am Black Friday für 299€ gekauft, das war ein super Preis, davor und danach hat man deutlich mehr für das Gerät zahlen müssen.

Einfach beobachten, dann klappt das auch mit dem guten Preisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, fox40phil, Schumey und 12 andere
In den letzten Jahren habe ich nie an solchen Aktionen etwas gekauft, da in der Regel Artikel reduziert sind die sich sowieso schlecht verkaufen lassen.
Wenn mal etwas gutes dabei ist, dann habe ich es nicht gebraucht aber man muss echt die Preise erst vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kann die Keepa Extension nur sehr empfehlen. Die zeigt mir bei Amazon immer nen schönen Preisverlaufsgraphen an, der mir auch am Prime Day aufgezeigt hat, dass es sich da von den dutzenden Artikeln die ich angeguckt habe, in der Regel um bestenfalls ein lokales Preistief der letzten 1-2 Monate handelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Renegad3, Alias und 9 andere
Jahrelang hat man BF aus den USA imporiert. 2017 gab es wirklich gute Angebote. 2018 und 2019 waren es dann nur noch Ladenhüter.

Wer erinnert sich nicht an die Deals zB. von Caseking mit angestaubten Ladenhütern wie die Blower Edition diverser Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und aid0nex
Frühe Black Friday 😁. Die werden immer kreativer
estros schrieb:
Black Friday ist übrigens am 27. November.:)
Screenshot_20201026_124341_org.mozilla.firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hAck3rmEn, Pulsar77 und eine weitere Person
Zurück
Oben