News SuperVOOC und UltraDART: Schnellladen von Oppo und Realme mit bis zu 125 Watt

Krautmaster schrieb:
diese These halte ich auch für überholt. Nur weil 100% am Smartphone dran steht heißt es nicht dass es knapp 4.25-4.3V Ladeentspannung am Akku sind. Will heißen der Hersteller hält den Akku schon von sich aus im gesunden Bereich (~4.1-4.15V würde ich sagen). Außerdem ist ein randvoller Akku nur dann schädlich wenn das sehr lange ansteht, was in der Praxis weniger der Fall ist.

Kann ich so nicht unterschreiben. Mein Pixel 4 liegt bei 80% knapp unter 4,2V. Voll bei 4,3-4,35V. Gemessen mit Accu Battery. Super App übrigens.
Daher lade ich auch nur bis 80%. Reicht mir aber auch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Achim_Anders schrieb:
@Krautmaster @n3c2o
Oder aber ihr wechselt das antiquitierte Verhalten und läd das Handy nicht mehr über Nacht. Das ist sowieso, auch bei langsamen laden, bescheiden, weil der immer über 80% läd, was es streng genommen auch zu verhindern gilt.
Ergo lieber kurz während des Essens oder Tv oder beim Duschen laden, früh genug wieder vom Strom abnehmen und den Akku wirklich schonen und den Vorteil der Flexibilität genießen :-)
Ich meine nur so eine Ladestrom Auswahl wäre ganz gut - ich lad meins gar nicht mehr daheim, sondern nur noch im Auto auf der fahrt zur und von der Arbeit. Da hab ich mir eine Brodithalterung umgebaut mit Magnetladeadapter, so wird sogar der USB-Port geschont :)
 
Wechhe schrieb:
Über welche App funktioniert das?
Die „App“ ist keine sondern iOS. Es ging nur darum, weil er sagte, dass das Smartphone über Nacht immer auf über 80% geladen würde.
Was so Pauschal halt nicht stimmt.
Auf dem Lockscreen sieht es dann so aus

A26C114B-387F-4749-B57E-789A46274763.jpeg
 
Lithiumakku vollladen in 13 Minuten, d.h. mit >4C? Kann man machen, wenn einem eine zweistellige Zyklenzahl bis zum inneren Kurzschluss reicht.

Im Ernst, schneller laden als mit 2C (d.h. in 30 Minuten voll) tut solchen Akku wirklich nicht gut. Selbst für 2C muss man den Akku schon tunlichst bei 25-40°C halten, um nicht nennenswert Lebensdauer zu verlieren. Wirklich dauerhaft ratsam sind nur Raten bis 0,5C, bei niedrigen Temperaturen noch weniger.
 
Sushi01 schrieb:
Daher lade ich auch nur bis 80%. Reicht mir aber auch vollkommen.
wie stellst du das an?
Ergänzung ()

Sushi01 schrieb:
Mein Pixel 4 liegt bei 80% knapp unter 4,2V
grad geschaut. 95%, 4.139V.

Du darfst das natürlich nicht bein Laden schauen, sondern dann wenns abgesteckt is.

@ 80% Aufladung:
Mir würde nicht im Traum einfallen jedes mal auf Benachrichtigung das Smartphone abzustecken. Wenn dann müsste man OS seitig die Ladeentspannung einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
Bei vielen hier passt es eben nicht ins Weltbild, dass Innovation mal von China ausgeht.
Was soll denn daran Innovation sein, den Akku mit derart hohen Ladeleistungen zu quälen? Schnell-Laden sollte immer nur als absolute Notlösung angesehen und so selten wie möglich gemacht werden. Schon gar nicht sollte man den Akku mit hohen Ladeleistungen auf 100% prügeln.

So werden die Leute aber ans Turboladen gewöhnt, und dann wundern sie sich, wenn der Akku vorzeitig die Grätsche macht.
Mit heutigen Schnell-Ladern bekommt man Smartphone innerhalb von 30 Minuten von 20 auf 80% bzw. in 15 Minuten von 20 auf 50%. Und auch das ist nicht ratsam, aber ein guter Kompromiss zwischen Wartezeit und Akkubelastung.
Kann mir keiner erzählen, dass im Lauf des Tages keine 15 Minuten vorhanden sind, um mit dem Akku per Zwischenladung über den Rest des Tages zu kommen.
Ergänzung ()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Krautmaster schrieb:
grad geschaut. 95%, 4.139V.
ok grad mal aufgeladen, scheint als hat man da schon ne recht hohe Ladeentspannung, insbesondere beim Pixel 4 mit dem kleinen Akku muss man es wohl voll ausreizen.
 
Krautmaster schrieb:
wie stellst du das an?
Ergänzung ()


grad geschaut. 95%, 4.139V.

Du darfst das natürlich nicht bein Laden schauen, sondern dann wenns abgesteckt is.

@ 80% Aufladung:
Mir würde nicht im Traum einfallen jedes mal auf Benachrichtigung das Smartphone abzustecken. Wenn dann müsste man OS seitig die Ladeentspannung einstellen können.

Ja Accu Battery erinnert mich, wenn ich 80% erreicht habe. Ist natürlich schon nervig, wie du auch schon erwähnt hattest. Aber ich komme damit klar.
Habe natürlich nicht direkt nach dem abstecken geschaut, dann ist diese natürlich höher. Nach ca. 10-20s fällt die Spannung dann nochmal ab. Aber wie gesagt, bei Volladung ca. 4,3-4,35V. Ist recht hoch und nicht sehr gut für die Lebensdauer. Macht Google aber um alles raus zu holen. Das kleine Pixel ist ja so schon kein Akku wunder. Besitze aber das XL und da reicht es mir locker.
Ich habe Google auch schon ein Feedback hinterlassen, dass Sie das integrieren sollen. Bis jetzt ist nichts passiert.
Es gibt noch die App Battery charge limit. Die App wäre perfekt, benötigt aber Root access.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Echt witzig, dass hier tatsächlich manche fragen für was man das überhaupt braucht...
Wenn man einmal die Option hat wird man schnell feststellen, dass es sehr nützlich ist. Bin selber glücklicher Nutzer eines Realme X2 Pro. Wenn man kurz Zuhause ist und nochmal fort will steck man das Smartphone 10 Minuten ein und hat wieder mehr als genug Energie für den Abend.
Ich lade mein Smartphone normalerweise auch mit einem 2,4 A, 5 V Netzteil. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das ständige Schnellladen den Akku nicht schneller altern lässt. Vielleicht hab ich damit auch nicht recht.
Meinen LiPos für meine Quadrocopter lade ich meist auch nur mit 1 C und die halten definitiv länger als bei Freunden, die sie häufiger Schnellladen. Hängt aber vielleicht auch viel mehr mit der allgemeinen Nutzung selber zusammen. Ich versuche alle meine Akkus, sofern möglich, nur zwischen 20 % und 80 % Kapazität zu betreiben.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Wurde auch etwas gesagt wie gut der Akku das aushält?

Ich versteh das auch nicht. Die Schnellladefunktionen sind auf Grund der Hitze-Entwicklung einer der Hauptgründe, warum die Akkus früh sterben. Ich glaube ich habe mein Smartphone bisher erst ein einziges mal mit der Schnellladefunktion geladen, weil es dringend notwendig war. Ansonsten schaff ich das auch ohne Probleme, es rechtzeitig an das Ladegerät zu bringen. Und die 2-3 Stunden für den normalen Ladevorgang hab ich dann auch. Außerdem gibt es ja auch noch Battery Packs.
 
k0ntr schrieb:
Man möchte halt mit solchen Sachen die Leute anziehen und andere Firmen schlecht machen. Dann regt man sich auf weshalb das Handy nach 6 Monaten Schrott ist. Menschen sind halt dumm.
genau.. und der Tüv ist so dumm zu bestätigen, dass nach 600 mal Fast Charge mit 65W immer noch 90% der Original Kapazität da sind!

Manche Menschen blabbern auch einfach nur dumm, ohne sich die Fakten anzuschauen.. aber Hauptsache man hat wieder mal herum gemeckert ;)

https://www.soyacincau.com/2020/05/...ast-charging-battery-degradation-allegations/

2020-07-17_13h32_46.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Rickmer, Pulsar77 und eine weitere Person
Mir wäre ja ein einheitlicher (schnell) Ladestandard lieber als ein weiterer proprietärer.
Hier kochen mir die Hersteller zu viele eigene Schnelladesüppchen, ein Herstellerfremdes Smartphone kann ich mit so einem SuperVOOC Ladegerät wohl nur mit 2A laden?
Oder andersrum, kann ich mit meinem 65Watt PD/QC3 Netzteil auch so ein Oppo mit 65W laden?
 
Man stelle sich den @SV3N mit 'nem Schmartphone neben 'ner Teslaladesäule vor. Fehlt nur noch ein Adapter. So als Titelbild. Schönes, nicht böse gemeintes Meme - in meinem Kopf jedenfalls :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, knoxxi und SVΞN
Chris007 schrieb:
genau.. und der Tüv ist so dumm zu bestätigen, dass nach 600 mal Fast Charge mit 65W immer noch 90% der Original Kapazität da sind!

Manche Menschen blabbern auch einfach nur dumm, ohne sich die Fakten anzuschauen.. aber Hauptsache man hat wieder mal herum gemeckert ;)
Der TÜV bestätigt doch nur, dass das Produkt den Test standhält, der vom Hersteller (und nicht nach Normen!) selber spezifiziert wird.
Man muss bedenken, dass TÜV Süd und TÜV Rheinland quasi ihre "TÜV-Siegel" verkaufen, darum "testen" und zertifizieren die auch Verkaufsgespräche bei Banken (Nach was denn? Druckbehälterverordnung? Aufzugsrichtlinie? ATEX?), Brustimplantate aus Bausilikon(!) usw., TÜV Nord distanziert sich schon lange von solchen Dingen. Mal die Doku "Der TÜV - Ein Siegel ohne Wert?" gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Der TÜV bestätigt doch nur, dass das Produkt den Test standhält, der vom Hersteller (und nicht nach Normen!) selber spezifiziert wird.
Man muss bedenken, dass TÜV Süd und TÜV Rheinland quasi ihre "TÜV-Siegel" verkaufen, darum "testen" und zertifizieren die auch Verkaufsgespräche bei Banken (Nach was denn? Druckbehälterverordnung? Aufzugsrichtlinie? ATEX?), Brustimplantate aus Bausilikon(!) usw., TÜV Nord distanziert sich schon lange von solchen Dingen. Mal die Doku "Der TÜV - Ein Siegel ohne Wert?" gucken...
ja, aber der Grundtenor war hier ja supercharging ist totales gift für den Akku, und durch den TÜV Test sieht man ja, dass das nicht so ist.
600 mal super charging von 0 auf 100% ist schon enorm viel, kann sich ja jeder selbst überlegen wie oft er das macht.. und wenn danach noch 90% der Anfangskapazität des Akkus da sind, ist das durch den Nutzer selbst gar nicht zu bemerken.

super charging war vielleicht noch vor ein paar Jahren problematisch, aber damals gab es ja gar kein super charging, Apple dümpelt ja immernoch bei maximal 20 Watt herum.
 
Und wie ist der "volle Zyklus" definiert? Steht nirgends.
Man kann im Ladecontroller auch den Bereich von 3,7 bis 4,0 V als Zyklus definieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
cruse schrieb:
~70-80%
Redmi K20
bei 18W ist der 4000mAh bestimmt nicht annähernd auf 70-80% geladen in nur 15 min.
 
Frag mich wie man nur so abhängig von einem Smartphone sein kann, das man so kurze Ladezeiten benötigt? Ich lade lieber langsam und dafür Akku schonender.
 
Zurück
Oben