News SuperVOOC und UltraDART: Schnellladen von Oppo und Realme mit bis zu 125 Watt

Hat ja eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis sich in dem Bereich mal was nennenswertes tut. Das freut mich. Habe das ewige rumgenuckle sowas von satt.
Aber ich hoffe auch das es nicht dadurch vermehrt brennende Netzteile und Akkus geben wird.
 
rony12 schrieb:
halte ich nix von ...

es ist proprietäre Ladetechnik. Wenn ich also ein Notebook Netzteil mit USB PD habe, kann es vielleicht das Smartphone laden, aber dieses nutzt eben nicht die Leistung welche das Netzteil zur Verfügung stellen kann.

Bei meinem OnePlus 3t hätte ich viel lieber USB PD als die eigene Ladetechnik von OnePlus -,- ... denn die USB PD Netzteile für mein Notebook bringen hier nix :/

USB PD kann 100Watt laden, warum verbauen sie nicht erstmal das - und gehen dann zum USB Konsortium um den Standard zu erweitern :/

Ja das sehe ich auch so. Kann man nur mit dem Original schnell laden. Alles andere lädt es nur ganz langsam.

Warum wird nicht auf ein Standard gesetz? Wie beispiel PD oder QC 4.0? Hat jeder und man braucht keine extra Netzteile.

Oder ist das jetzt ein Wettlauf wie zu Kamera und deren Megapixel rennen? Umso mehr umso besser?
 
cruse schrieb:
~70-80%
Redmi K20

Das halte ich aber mal für ziemlich großen Quatsch. Hatte selbst das Mi 9T Pro sowohl mit 18W mitgelieferten als auch 27W Netzteil und das waren meine Ergebnisse:

Die Werte die du hier nennst passen eher zu Realme/Oppo SuperVOOC, aber nicht Xiaomi.
 

Anhänge

  • 23194011.jpg
    23194011.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 312
Zitat:"mit der ein Akku mit einer Nennleistung von 4.000 mAh"
Autsch. Leistung hat mit Kapazität absolut nichts zu tun...
Bitte im kompletten Text durch Nennkapazität ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bedeutet das, dass am Handy selbst 125W ankommen, oder das mit 125W auf dem Pad gesendet wird? War da nicht der Wirkungsgrad so hundmiserabel? Damit hätte ich ja dann schon ein kleines Induktionskochfeld?!
 
Warum so Negativ? Ihr müsst ihn ja nicht benutzen. Ich würde mein Handy über Nacht dann langsam aufladen, meinetwegen so, dass es 6 Stunden braucht. Kommt es mal dazu, dass ich weg muss und mein Handy hat nur 15% Akku, dann lade ich es eben 10 Minuten und habe schon über 80% Akku. Wenn ich das nur 1-2x die Woche dringend benötige, wird das dem Akku nicht so viel ausmachen.
 
Es ist vielleicht nice to have wenn die Akkulebensdauer dadurch nicht sinkt, aber das steht ja irgendwie ungeklärt im Raum.
Imho ist das eh die Entwicklung in die falsche Richtung.
Ein Akku sollte ne Woche halten statt in 15 Minuten wieder voll zu sein und außerdem drauf optimiert sein 5-10 Jahre bei >95% Kapazität zu laufen.

Wirklich schade finde ich deshalb, dass man den Ladevorgang (zumindest bei Android One) nicht konfigurieren kann.
Ich würde gerne einstellen können, dass das Gerät nur mit x (m)A lädt und bei x % aufhört.
Dann hätte ich gerne optional die Option (a la Apple), dass die letzten x Prozent erst x Minuten vor Zeitpunkt xy oder dem eingestellten Wecker gelanden werden.
Zudem sollte man einstellen können, dass beim Einstecken eines Netteils ab x% Akkukapazität gar nicht geladen wird, sondern nur der Betrieb über die externe Stromversorgung läuft (falls das elektrisch möglich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose und Vindoriel
Blutschlumpf schrieb:
Imho ist das eh die Entwicklung in die falsche Richtung.
Ein Akku sollte ne Woche halten statt in 15 Minuten wieder voll zu sein und außerdem drauf optimiert sein 5-10 Jahre bei >95% Kapazität zu laufen.

Genau so sollte es laufen. Aber damit kann man eben nicht so viel Umsatz machen. Wird also nicht passieren. Leider.
 
Ich würde mir auch am ehesten mal wünschen, dass ich die Ladegeschwindigkeit über das Smartphone steuern kann. Von mir aus auch nur mit zwei Optionen: schonend oder eben volles Rohr. Das machen ja scheinbar viele, indem verschiedene Netzteile zum Einsatz kommen. Da zähle ich auch zu. Nachts 5V/1A und wenn es mal schnell gehen soll hat mein OP6 5V/4A, was ja mittlerweile auch längst nicht mehr zur wirklich schnellen Sorte gehört. Mir reicht das aber schon, um im Zweifelsfall mal innerhalb von 15 min den Akku wieder etwas aufzufüllen.

Ich bin der Meinung, dass aktuelle Akkus wohl durchaus auch reichlich Zyklen in Verbindung mit Schnellladegerät schaffen. Es ist aber definitiv auch keine höhere Belastung für den Akku, diesen auch mal langsamer zu laden. Dazu meide ich dann noch niedrige Akkustände und das Phone kommt in den meisten Fällen mit >20% abends ans langsame Netzteil. Da lädt es dann leider bis 100%, aber ich bin auch der Meinung, dass die meisten Hersteller da in beide Richtungen noch Tolleranzen einbauen, bevor es dem Akku richtig weh tut.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich würde gerne einstellen können
Man braucht leider Root dafür:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slash.batterychargelimit&hl=en

grundlegend kann man das in einer config Datei anpassen, die man normalerweise irgendwo in /sys/class/power_supply/battery findet. die Datei enthält im Normalfall eine 1, wenn man dort eine 0 einträgt stoppt der ladevorgang.

Grundlegend wäre es halt schon möglich, dass man das irgendwo in den Einstellungen mit aktivieren kann.
Schade das sich Google bisher noch nicht dazu herabgelassen hat.
 
Zurück
Oben