News Support-Ende: OnePlus 3 und 3T erhalten ihr letztes OxygenOS-Update

Infi88 schrieb:
Auch wenn die Community gute Sachen am laufen hat und geistig wohl die von Apple überrundet hat, die
Was stimmt denn mit euch nicht. Darf man kein IPhone besitzen? Dann zahle ich halt viel mehr. Trotzdem gefällt mir das IOS Betriebssystem einfach besser. Leben und leben lasse. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sebastian_12 schrieb:
b du es glaubst oder nicht mit gcam mod machte das 3t bessere Fotos als meine neues oneplus 7 pro die Bilder des 3t waren und sind viel schärfer als die des 7 pros
Ui, das klingt super. Dann schau ich mal, wann ich Zeit finde mir nen Custom Rom drauf zu werfen. Habe jetzt das Mi 9 und meine Freundin das Pixel 2, der Unterschied ist schon extrem, gerade auch bei Bewegbildern. Wir haben nen Windhund, der recht flott rennt, da kommen die beiden Cams auch schon mal an die Grenze beim Schnappschuss.
 
GregoryH schrieb:
Bei Samsung kriegt das Top Smartphone ja gefühlt schon keine Updates mehr sobald ein Nachfolger draußen ist und von den nicht 1000$+ Phones sprechen wir erst gar nicht.

Woher eigentlich dieser Quatsch? Das habe ich schon öfters gelesen.

Das Galaxy S8, welches bald ebenfalls 3 Jahre alt wird, bekommt weiterhin monatliche Patches, läuft aktuell mit Android 9 und wird ein Update auf Android 10 erhalten.

(Das S7 ist bald 4 und hat dieses Jahr noch Security-Patches bekommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und JanJ
Ist doch gut. 3 Major Updates ist aller ehren wert. Die Community hinter den Oneplus Geräten ist zahlreich und Top. Mein Oneplus One mit Lineage OS (Pie) läuft immer noch wie am Schnürchen. Einmal Akku getauscht und gut ists.
 
MasterMaso schrieb:
Und das bekommt auch LG hin, also verstehe ich nicht, dass bei One Plus immer von guten Updates gesprochen wird. Schnelle Upgrades mag sein, aber bei den Sicherheitsupdates ist OnePlus nicht viel besser als LG.
LG hatte ich jetzt schon länger keins, denke viele stört es halt dann einfach, dass die Android Version nicht die aktuellste ist. Und da hat sich LG meines Wissens nach wirklich noch nie irgendwie mit Ruhm bekleckert. Recht aktuelles Beispiel: Das G6 hat im Herbst, ca. ein Jahr nach Veröffentlichung von Pie, auch endlich das Update bekommen. Wie das in der Zwischenzeit mit Sicherheitsupdates aussah, weiß ich nicht. Die wären mir aber zumindest lieber und empfinde sie als wichtiger, sieht nur der Kunde meist anders. Bei mir sieht's so aus:

Feature Updates: nice to have

Sicherheitsupdates: notwendig
 
Ich finde es auch schade. Mein OP3 funktioniert noch echt gut. Akku hält den Tag locker durch....allein der USBC Anschluss raubt mir manchmal den letzten nerv. Da halten nicht alle Stecker und es verdreckt schnell...

Ich hoffe, dass es noch ne weile hält...so recht gibt es keinen guten Preis-Leistungs-Nachfolger derzeit...
 
twixxn schrieb:
keinen guten Preis-Leistungs-Nachfolger derzeit...
Bin zum Xiaomi Mi 9 gewechselt, (~385 damals) und dieser Tage fangen die Cyber Days an. Klar, das Rom kann nicht mit dem von OP mithalten, aber sonst gibts keinen Anlass zur Kritik.
 
Scheitel schrieb:
Bin zum Xiaomi Mi 9 gewechselt, (~385 damals) und dieser Tage fangen die Cyber Days an. Klar, das Rom kann nicht mit dem von OP mithalten, aber sonst gibts keinen Anlass zur Kritik.
Preislich stimmt das. Allerdings sind mir die 5,5" von meinem OP3 schon fast zu groß. Die über 6" von dem Xiaomi sind mir dann doch zu groß.
 
Poati schrieb:
Wie das in der Zwischenzeit mit Sicherheitsupdates aussah, weiß ich nicht.
Es gibt etwa im 3 Monatszyklus Sicherheitspatches, wenn etwas akut kritisches ansteht, dann auch mal außer der Reihe in dem aktuellen Monat.
Wie lange die Sicherheitsupdates kommen, kann ich dir nicht sagen. Das G5 wurde 3 Jahre unterstützt.
Aber ja die Feature Updates kommen echt relativ langsam, wobei das G8 ja offiziell an der Android 10 Beta teilgenommen hat und demnach das Update zügig bekommen dürfte.
 
GregoryH schrieb:
Bei Samsung kriegt das Top Smartphone ja gefühlt schon keine Updates mehr sobald ein Nachfolger draußen ist und von den nicht 1000$+ Phones sprechen wir erst gar nicht.

Unsinn. Ich kaufte mir vor knapp 3 Jahren ein Samsung J5 2017 als Zweithandy. Zur Erinnerung: Die J-Serie besetzte bei Samsung damals die Einsteigerreihe. Kostenpunkt: 180 Euro.
Gekauft mit Android 7, nach dem ersten Jahr kam das Major-Update mit Android 8 und vor wenigen Wochen das zweite mit Android 9 und selbstverständlich wie jedes Quartal mit aktuellen Sicherheitsupdates.
 
Vorteil bei Samsung ist aber eben auch die Verbreitung und daher massig Custom-"Support". Mein über 6 Jahre altes Galaxy Note 3 hat offiziellen LOS 16 Support und auch Android 10 ist schon lauffähig ohne größere Bugs.

Derartigen Support wird man von einem Hersteller niemals sehen ;)
Ergänzung ()

twixxn schrieb:
Preislich stimmt das. Allerdings sind mir die 5,5" von meinem OP3 schon fast zu groß. Die über 6" von dem Xiaomi sind mir dann doch zu groß.
Es ist keine 5mm länger und ansonsten fast identisch bei den Maßen - macht das nun soviel aus?
 
DaRealDeal schrieb:
Pervers verkehrte Welt. Man feiert einen Hersteller, der seine Pflichten der Produktpflege auf den Konsumenten abwälzt.

Hmm? Pflicht zur Produktpflege?

Der Hersteller muss zum Kaufzeitpunkt ein Produkt mit den beworbenen Spezifikationen liefern.
Alles danach ist nur noch freiwilliger Bonus.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wer behält das Smartphone schon 7-10 Jahre...
Ich auf jeden Fall für 5-6 (hätte es länger benutzt, wenns nicht kaputt gegangen wäre), aber vorbildlich sollte ja wohl so lange sein, dass man sich um Updates definitiv keine Sorgen machen muss, und man nicht davon eingeschränkt wird.
Optimalerweise unbegrenzt wie bei' Linux und Windows
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Der Hersteller muss zum Kaufzeitpunkt ein Produkt mit den beworbenen Spezifikationen liefern.
Das Produkt sollte außerdem frei von Mangeln sein - Sicherheitslücken gehören da nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
twixxn schrieb:
allein der USBC Anschluss raubt mir manchmal den letzten nerv. Da halten nicht alle Stecker und es verdreckt schnell...

Den USB-C Anschluss kann man relativ günstig selbst austauschen. Habe mir dazu ein Werkzeug-Set für 8 € und ein USB-C Ersatzteil mit Plastiköfffner für 10 € gekauft. Gibt gute Videoanleitungen auf YouTube dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
new Account() schrieb:
Ich auf jeden Fall für 5-6 (hätte es länger benutzt, wenns nicht kaputt gegangen wäre), aber vorbildlich sollte ja wohl so lange sein, dass man es auf jeden Fall über die gesamte Benutzungszeit hält, und man nicht davon eingeschränkt wird.

Genau. Ab ca 2013 haben sich die im Alltag entscheidenden Qualitäten nicht mehr groß verbessert. Den größten Fortschritt im Alltag sehe ich da noch bei der verbauten Kamera.
 
twixxn schrieb:
Preislich stimmt das. Allerdings sind mir die 5,5" von meinem OP3 schon fast zu groß. Die über 6" von dem Xiaomi sind mir dann doch zu groß.
nicht die displaygrößen in zoll vergleichen, wie oft denn noch?:
op3: 152.7 x 74.7 x 7.4 mm (5,5")
mi9: 157.5 x 74.7 x 7.6 mm (6,4")
m9se: 147.5 x 70.5 x 7.5 mm (6")
das SE ist sogar kleiner als dein op3 & das normale mi9 grad mal 5mm höher.

mein redmi k20 ist grad mal 4mm höher, als dein op3, und bietet ebenfalls 6,4" - und man gewöhnt sich sehr sehr schnell an die neue größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DerKonfigurator
Habe mein 3T letzte Woche gegen ein gebrauchtes Mi Mix 3 getauscht.
Hauptgrund war der Akku, der mittlerweile bei mäßiger Nutzung keinen Tag mehr durchgehalten hat.
Zudem war der Touchbutton links unten defekt (die Tasten liesen sich immerhin noch per Software einblenden) und der Autofokus der Kamera hat nicht mehr richtig funktioniert.

Hatte ursprünglich das Xiaomi Mi Note 10 mit der guten Kamera als Nachfolgegerät im Auge gehabt aber das Gerät ist mir dann doch eine gute Ecke zu teuer.
Jetzt wurde es das knapp ein Jahr alte Mi Mix 3 mit kleinem Sprung im Display für 100€ von einem Kumpel.
Tolle Bildqualität, der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten fast zwei Tage und gefühlt reagiert es noch einen Tick flotter als das OP3T.
 
new Account() schrieb:
Vorbildlich wären 7-10 Jahre.

Geräte der letzten1-2 Jahren traue ich rein von der vorhandenen SOC Leistung durchaus zu so lange zu halten. Aber ein Gerät von vor 10 Jahren möchte heute wohl keiner mehr nutzen, wo selbst moderne billigstgeräte Kreise um damalige Flaggschiffe drehen. Aber das jetzt vorhandene Leistungsniveau ist vermutlich annehmbar für die Dauer.

edit: einfaches Beispiel. IPhone 4s vs iPhone 11 Pro Max. In Antutu ein Unterschied von Faktor 40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben