News Switch überholt Wii: Nintendo verkauft mehr als 103,5 Millionen Spielkonsolen

Kann mich noch an die Ankündigung der Switch erinnern, war damals der Meinung das es ein Flop wird wie die Wii U.
Mittlerweile haben wir selbst 2 im Haushalt.
 
Switch ist einfach eine gute Konsole.
Einzige Familientaugliche Konsole.
 
@Bierliebhaber Auf der Switch gibt es auch Stardew Valley - wobei du das auch 1:1 so auf dem Smartphone haben kannst - und viel wichtiger noch, Diablo 3!
Wenn du Bock auf Titan Quest hast solltest du ein vollwertiges Diablo 3 unterwegs eigentlich auch mögen.
Und gerade da ist die Switch-Version ein optimaler Port: Durch die Umsetzung geht kaum Grafikqualität verloren, die Gamepadsteuerung ist imho der Maus/Tastatursteuerung vorzuziehen und man kann das Spiel jederzeit pausieren und weiterspielen. Während du dein Notebook bootest habe ich auf der Switch schon einen weiteren Boss gelegt^^
 
seyfhor schrieb:
Na bin mal gespannt wo das Steam Deck nach einem Quartal oder Jahr landet.
Ich kann nur spekulieren, aber ich glaube nicht an einen großen Erfolg des Steam Deck.
Ich bin mir nicht sicher, welche Benutzergruppe man damit erreichen will. Für eine "Konsole neben dem PC" ist sie vermutlich zu teuer. Außerdem werden viele PC-Spiele am PC spielen wollen. Exklusive Titel fehlen, für viele Spiele muss manuell eingegriffen werden, damit sie richtig laufen - ob das für den typischen "Konsolengamer" okay ist?
Im ersten Quartal werden die Verkaufszahlen gut/sehr gut sein. Durch die Verknappung und das Reservierungssystem wird eine gewisse Begehrlichkeit geweckt. Danach wird man schauen müssen.

Die Switch hingegen ist preislich weiter unten angesiedelt, hat exklusive Titel und eine klar definierte Benutzergruppe, auf welche man hauptsächlich abzielt. Die zu schlagen wird kaum möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Drexel schrieb:
Da das ja kürzlich Release wurde rechne ich dieses Jahr nicht mehr mit Prime 4.

Die Befürchtung habe ich leider auch. Schade! Mal sehen was da noch so kommt.
 
Niemals im Leben habe ich damals zur Vorstellung damit gerechnet, dass die Switch solch einen Erfolg haben wird.

Nicht nur von den Leistungsdaten her war sie selbst den damals aktuellen Konsolen erheblich unterlegen… Selbst die paar Stunden an Akkulaufzeit hätte ich niemals als ausreichend erwartet. Sind das nicht 3,5-5,5Stunden oder so? Und auch die teils recht beschränkte Software… Kann man mittlerweile YouTube schauen, gibts nen Webbrowser?

Auch die eher geringen Auflösungswerte sowohl bei der Mobilnutzung als auch im stationären Betrieb…

Nun gut, aber die Nintendo-Spiele scheinen einfach zu gut zu sein. Hätte ich zugegeben auch mal wieder einfach Bock drauf. Speziell aufs Mario- und Pokemon-Franchise.

Das Alter der Switch in Verbindung mit den immer wieder aufkommenden Gerüchten einer Pro-Version lassen mich aber im Fall der Fälle mit einem Kauf hadern, bis ich es schlussendlich sein lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Stefan51278 schrieb:
Diese Rechnung ist dahingehend ein schlechter Vergleich als das es für die erstgenannten Geräte fünf Jahre nach Launch aber bereits sehr günstige Versionen gab, die diese hohen Verkaufszahlen überhaupt möglich gemacht haben. Eine 99-Dollar-Switch scheint aber in weiter Ferne zu liegen, man hatte es ja bisher nicht einmal nötig den Preis der Hardware zu senken. Spieleentwicklung wird fokussierter und man kann Heimkonsolenspielern plötzlich Pokemon verkaufen und das für den Preis eines Heimkonsolenspiels. Für Nintendo selber lohnt sich das ganze also enorm, insbesondere aus einer Generation mit 3DS und Wii U kommend, die bereits in reinen Verkaufszahlen überholt ist.

Der hauptsächliche Haken liegt aber darin zu glauben, dass es eine Nintendo-Zielgruppe gibt, die nur Heimkonsolen kauft und eine, die nur Handhelds kauft. Ein Großteil der Wii-Besitzer hatte einen DS und vice versa. Wenn man also vielleicht am Ende im Bereich zwischen 120 und 150 Millionen verkauften Einheiten landet hat man trotzdem die gleiche Anzahl an Spielern an die Geräte geholt.
Ich mache mal was Untypisches für ein Internetforum: Ich stimme dir zu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Col. Jessep, DrTimeWaste und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Ich kann nur spekulieren, aber ich glaube nicht an einen großen Erfolg des Steam Deck.

Das Steam Deck muss kein Erfolg werden denn was das Ökosystem betrifft ist es nur ein (linuxbasierter) PC.

Wenn man eine neue Konsole von einem neuen Hersteller kauft, sagen wir beispielsweise das Intellivision Amico, dann muss dieses System ein Erfolg sein, denn sonst werden Entwickler nicht dafür entwickeln und als Käufer bekomme ich schnell keine neuen Spiele mehr.
(Ich prophezeie mal, dass das bei dem System auch genau so sein wird)

Das Steam Deck ist aber einfach PC-Hardware mit einem PC-Betriebssystem und wenn ich unbedingt will kann ich sogar Windows darauf installieren - spätestens dann läuft jedes Spiel!

Selbst wenn nur ein einziges Steam Deck verkauft wird - nämlich an mich - habe ich am Ende einen ultraportablen PC auf dem ich sehr viele bis alle Spiele aus meiner eh schon umfangreichen Steambibliothek spielen kann und für den jede Woche hunderte neue Spiele erscheinen werden - weil sie in Steam erscheinen.

Wenn MSI ein neues Notebook ankündigt muss sich das auch nicht durchsetzen oder ein Erfolg sein - das Ökosystem dahinter, Windows, ist davon komplett unberührt.

Wenn man merkt dass man das Steam Deck nicht haben will verkauft man es einfach, die Spiele die man "dafür" gekauft hat kann man weiterhin nutzen - auf jedem anderen PC mit Steam!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Relak schrieb:
Alles schön und gut aber WO BLEIBT DAS NEUE METROID?!?

Das sich diese Hardware-Krücke so gut verkauft ist der Wahnsinn.
Ja auf Metroid wartet wohl jeder. ^^

Und das sie sich so gut verkauft liegt wohl einfach daran das die Prioritäten von Nintendo und ihren Kunden woanders liegen als nur Grafik.
 
Im letzten Jahr wurde mir anlässlich einer Rehabilitationsmaßnahme eine Switch geschenkt, und obgleich ich seit dem SNES kein Nintendo-Produkt mehr besaß hat mich die Switch durch ihr Konzept sofort abgeholt.

Zwar spiele ich auf ihr lediglich Metroidvanias (Hollow Knight, Blasphemous und dergleichen), aber dazu ist sie einfach wundervoll zu gebrauchen.

Ich verstehe und begrüße den Erfolg dieses Produktes sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und iSight2TheBlind
Schlumpfbert schrieb:
Als die Switch vorgestellt wurde, dachte ich, dass sie völlig floppen würde, selten lag ich so falsch. Verstehen kann ich es immer noch nicht, aber offensichtlich ist mein Geschmack nicht für alle maßgeblich...
Ja, bei mir sieht's zB genau anders aus? Was soll ich mit der PS oder XBox, wenn ich eh einen PC hab und dort alles spielen kann (bzw per Steam auch gleich auf den TV streamen).

Die Switch hat wenigstens einen richtigen Mehrwert und gute Exklusivtitel.
 
Ich bin vorallem gespannt wann die nächste Konsole kommt und vorallem was diese wird.

Nintendo hat jede Konsole nach spätestens 7 Jahren eingestampft und vorallem immer was neues gemacht. Einzige Ausnahme dürfte hier der Schritt von NES zu SNESgewesen sein.

Deswegen wenn Leute schreiben Sie erwarten die switch zwei.. Puh weiß ich nicht ob diese Konsole so wirklich kommt.

Dachte am Anfang auch die Konsole es schwer haben wird.. Mittlerweile habe ich zwei und ärgere mich wie sau keine Gen1 Konsole gekauft zu haben..
 
Crifty schrieb:
Das liegt daran weil dem Spieler die Power nicht wichtig, dem PC-Spieler ist das wichtig aber dieser ist heute noch eine unbedeutende Randerscheinung.

Software sells Hardware, egal wie stark sie ist und wie ungläubig der PC-Spieler von heute darüber mosert.
Die Switch ist eben ein super Beispiel dafür, dass Grafik oft gar nicht das Wichtigste ist, so lange das Gameplay gut genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, ErbarmeHesse und surtic
Ich liebe die Switch doch seit Mario Odysee kam gefühlt nur Remaster zum Vollpreis.
Wo ist das neue Mario, wo ist endlich ein neues Mario Kart?
Nun gut es kam gerade endlich ein neues Pokémon was mit der Tradition bricht, doch das sieht aus als hätten sich Grundschüler mit nem Editor austoben dürfen.
Ach egal, für den PC und die PS5 kommen in diesem Jahr viele geile Spiele raus.
 
ovanix schrieb:
Ich liebe die Switch doch seit Mario Odysee kam gefühlt nur Remaster zum Vollpreis.
Wo ist das neue Mario, wo ist endlich ein neues Mario Kart?
Nun gut es kam gerade endlich ein neues Pokémon was mit der Tradition bricht, doch das sieht aus als hätten sich Grundschüler mit nem Editor austoben dürfen.
Ach egal, für den PC und die PS5 kommen in diesem Jahr viele geile Spiele raus.

Die Nintendo Switch lohnt sich auch nur, weil man die sehr einfach jailbreaken kann.
Ich warte, bis der HWFly auf unter 70-80CHF kommt, dann wird meine v1 Switch verkauft und eine OLED geholt.
 
iGameKudan schrieb:
Nicht nur von den Leistungsdaten her war sie selbst den damals aktuellen Konsolen erheblich unterlegen… Selbst die paar Stunden an Akkulaufzeit hätte ich niemals als ausreichend erwartet. Sind das nicht 3,5-5,5Stunden oder so? Und auch die teils recht beschränkte Software… Kann man mittlerweile YouTube schauen, gibts nen Webbrowser?
Nun die Grafkleistung ist gegenüber den anderen Konsolen tatsächlich bescheiden, für 2D Plattformer und optisch einfach gehaltene 3D Titel reicht sie aber aus.
Mit der Akkulaufzeit hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme. Wobei ich auch niemand bin der da 3 Stunden oder noch länger am Stück mit einem Handheld daddelt. Wird der Akku doch mal knapp ab in die Dock damit und auf dem TV weiter zocken oder über ein ausreichend langes USB-C Kabel an ein handelsübliches Netzteil / ordentliche Powerbank anschließen und weiter gehts.
Youtube kann man schauen, aber will man das?
Wenn ich die Switch anmache will ich daddeln. Youtube schauen oder gar surfen geht am Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone deutlich besser. -Eines dieser Geräte hat man idr. doch eh immer in der Nähe.
Ich will ja auch nicht mit der Switch telefonieren auch wenn das technisch sicherlich baubar gewesen wäre. ;-)
 
Die OLED ist trotzdem kaum verfügbar und wenn dann meist zu bekloppten Preisen (ab 400€).
Hatte schon überlegt bei Amazon UK zu bestellen aber da bin ich seit dem Brexit auch sehr vorsichtig. xD

... und 400€ ist die mir nicht Wert wenn die vorher einen UVP von 350 hatte. ;)


Naja... immerhin hab ich schon Spiele gekauft, fehlt nur noch die Konsole. :daumen:
 
Ich hatte einen Monat lang eine Switch hier und war schon sehr enttäuscht und habe diese wieder verkauft.
Ist wohl wirklich etwas für Familien und richtige Fans, aber so als reiner PC-Gamer und nun XBSX und PS5 hat die mich garnicht abgeholt und ich mochte sie schlichtweg nicht.
Spiele gabs nur ein einziges, dass ich gut fand :D
Ist also nicht für jeden was.
 
Weil ich es hier ein paar mal gelesen habe dass für Nintendo eher auf den Spielspaß als auf die Grafik schaut, denen kann ich nur dieses Video ans Herz legen

Er erklärt sehr gut dass Nintendo sehr wohl auch auf die Grafik schaut bzw. was sie alles aus der Hardware rausholen können indem sie fähige Entwickler haben die Wissen was sie tun (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Man kann nicht leugnen dass ein Mario Odyssey auf dieser limitierten Hardware sehr gut aussieht. Ebenso Mario Kart 8 Deluxe und die Spiele laufen dann sogar noch mit 60FPS, teilweise auch noch in 1080p.

Der Artstyle der Nintendospiele spielt hier natürlich auch nochmal ne sehr große Rolle warum die Spiele auch Jahre später noch sehr gut anzusehen ist.
Man muss das schon alles in Kontext setzen. Nintendo schafft einfach den Spagat von schwacher Hardware und grafisch guter Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, VanBommel0617 und bondage game
Die Switch hat es gar nicht nötig über Grafik zu punkten, letztendlich ist die Konsole doch hauptsächliche eine Konsole um den lokalen MP zuhause zu genießen. Es gibt nichts geileres als ein Zockerabend mit 3 Kumpels und dann Mario Kart/Party zu zocken... da kann die PS5 mit ihrem Fifa Murks etc einpacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Zurück
Oben