News Synology DS723+: AMD Ryzen und ECC-RAM werden Standard

Cool Master schrieb:
Alles über 1 GBIt ist für den Großteil der Leute nicht wirklich wichtig. Die meisten Leute nutzen den 0815 ISP-Router der 1 GBit kann und das wars.

Das sind aber auch nicht die Leute die 500 EUR für ein NAS ausgeben 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, supermanlovers und Weyoun
Cool Master schrieb:
Meine alten Samsung 2 TB HDDs haben ohne Probleme 500 MB/s gemacht über eSATA.
Als Einzelplatten? HDDs?

Kann ich mir zugegen kaum vorstellen, weil 500 MB/s grob die Geschwindigkeit von SATA SSDs ist.
Du wärest damit seit Jahren im Besitz der schnellsten HDDs der Welt, die es aktuell nur im Labor gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Coeckchen
@VandeKamp

Wie geschrieben mit RAID 5 natürlich nicht als einzelne HDD ;) Das waren damals 4x 2 TB HDDs in einem Fantec ext. Gehäuse.

Edit:

Ja, kann sein das es noch nicht da stand. Das fiel mir dann auch so 5 Sekunden nach Absenden auf, dass ich das noch genauer sagen sollte. Deswegen steht da auch kein "Bearbeitet" unten recht wie in dem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Meinung, dass da noch nichts von RAID stand als ich zitiert habe :heilig:

Mit RAID 0 oder 5 klar, da ist auch 2,5Gbit bereits limitierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das passt ja zu meiner Aussage.
Bei 2 Platten 2,5GBe und bei 4 Platten mindestens 10GBe.
Mit dem SSD Cache wären 10 GBe auch schon bei 2 Platten in gewissen Situationen sinnvoll.

Denn 1GBe ist bereits bei ~200 MB/s ausgelastet. bei 2,5GBe ist bei ~300MB Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realbot
Cool Master schrieb:
[...}

Ja, wird er und ECC RAM ist IMMER besser als keiner.

Naja, er muss aber auch tatsächlich vom Mainboard und vor allem dem Prozessor unterstützt werden und gerade das ist ja bei den Ryzens immer so ein stochern im Nebel ob das jetzt geht oder nicht und klare Aussagen findet man eigentlich nicht.
Ich würde mir hier wünschen dass das bei AMD auch bei den 0815-Desktop-CPUs auch endlich wirklich supportet ist und nicht nur eine Fußnote irgendwo im Datenblatt ist fürs Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Synology war schon immer sehr teuer für die gebotene Hardware, das mit dem Ethernet nervt einfach nur noch in 2023, dass das encoding fehlt stört mich zwar nicht, aber nervt sicher viele, aber was mich von Synology weg bringt ist der Festplatten support. In der Premium Line nur noch eigene Modelle und in den Consumer-Geräten werden nicht mehr alle oder viel zu spät die Festplatten validiert (gerade die großen nicht). Das bedeutet absichtliches deaktivieren des Health Managments etc... die Verdongelung ist zum kotzen.


Aber dann schaue ich nach Alternativen und es gibt einfach nichts auf dem Markt.
1. K.O. feature hybrid raid mit unterschiedlich großen Festplatten. Gibt es sonst einfach nicht
2. K.O. bit-rot Schutz, gibt es auch quasi nicht auf dem Markt und da meine ich vollen Schutz
BTRFS/ ZFS Filesystem
ECC Ram
Richtig integriertes File scrubbing und repair

Das ganze gibts dann wieder nur im selbst aufgesetzen ZFS System, was dank ECC bedarf nicht günstiger ist, mehr Strom verbraucht, und dann auch noch dank ZFS inflexibel ist bei der Erweiterung oder Vergrößerung von Pools.

Wenn jemand ne alternative hat immer her damit.


PS: Windows Server mit ReFS ist keine alternative. ReFS ist zwar flexibler aber absolute Grütze was die implementierung, performance und Sicherheit angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und DiedMatrix
ECC RAM wird unterstützt und ergibt an der Stelle gerade in Verbindung mit btrfs Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
gbggbg schrieb:
Naja, er muss aber auch tatsächlich vom Mainboard und vor allem dem Prozessor unterstützt werden und gerade das ist ja bei den Ryzens immer so ein stochern im Nebel ob das jetzt geht oder nicht und klare Aussagen findet man eigentlich nicht.

Wird es doch... Egal ob Embeded, wie in diesem Fall, oder Desktop/Notebook.

gbggbg schrieb:
Ich würde mir hier wünschen dass das bei AMD auch bei den 0815-Desktop-CPUs auch endlich wirklich supportet ist und nicht nur eine Fußnote irgendwo im Datenblatt ist fürs Marketing.

Alle Ryzen CPUs supporten ECC. Man muss halt bei den Boards danach filtern:

AM4: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung
AM5: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung (Wobei es hier nicht mehr so wichtig ist wegen DDR5 On-Die-ECC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
phanter schrieb:
In der Premium Line nur noch eigene Modelle und in den Consumer-Geräten werden nicht mehr alle oder viel zu spät die Festplatten validiert (gerade die großen nicht). Das bedeutet absichtliches deaktivieren des Health Managments etc... die Verdongelung ist zum kotzen.
Danke für die Info. Genau das war meine Befürchtung damals, als ich die News zu den eigenen HDDs gelesen hatte. Dann muss ich mal gucken, ob ich nicht irgendwann auf Selbstbau setze, wenn meine jetzige Synology mal abrauchen sollte. Ich habe zum Glück normales RAID1 mit ext4 ohne Besonderheiten. Das sollte sich dann problemlos noch mit jedem Linux auslesen lassen, wenn das NAS mal abrauchen sollte. Ich habe mal provisorisch eine Unraid Lizenz gekauft. Die ist noch auf dem USB Stick vorhanden, aber nie benutzt worden.
 
d3nso schrieb:
Das einzige Was mich an Synology festhalten lässt ist die Software, die Hardware ist der Konkurenz bei selben Preis meist unterlegen.
Selbst das bröckelt mittlerweile.. Z.B. sind die Widgets auf der Oberfläche seit Jahren nicht erneuert bzw. verbessert worden. Mehr als 3 Widgets anzeigen geht nur mit Srcollbalken..
 
Euphoria schrieb:

Das sind wir insgesamt aber eher bei 300 EUR als bei 200 EUR - zumal der Intel Chipsatz vermutlich seit letztem Jahr EOL ist... Intertech schriebt nicht dazu welcher es ist, und stellt auch keien Treiber bereit ...

10 Gbit sind schon teurer für die Hersteller - im Gegensatz zu 2.5 Gbit...

--

Deinen Workflow hab ich noch nicht so recht verstanden, zumal Du Dir ja eine Kopie nimmst? Wo ist der Vorteil zu lokaler Bearbeitung? Ne halbwegs potente CPU und RAM brauchst Du ja dennoch?
 
Fliz schrieb:
Selbst das bröckelt mittlerweile.. Z.B. sind die Widgets auf der Oberfläche seit Jahren nicht erneuert bzw. verbessert worden. Mehr als 3 Widgets anzeigen geht nur mit Srcollbalken..
Also je nach Auflösung geht auch mehr. Bei WQHD geht ,mehr, aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Da gibt es viele Baustellen wo man nachbessern könnte.

@DFFVB
Ich wollte mit den Preisen nur verdeutlichen, dass ein 10GBe Port nicht die Welt kosten kann, gerade wenn man das als Hersteller einkauft. Ich wollte nicht sagen, dass Aufbau zuhause ein Schnäppchen ist.

Mein Workflow sieht so aus, dass ich ALLE Daten bis auf Applikationen auf der NAS zentral ablege. Ich kann auf diese Daten von meinem Laptop oder Desktop zugreifen um diese zentral zu bearbeiten. Vor 10GBe musste ich die Daten lokal halten, da es übers Netzwerk nicht performant genug war.

Kurz zusammengefasst:
  • 1GBe = Daten lokal und auf der NAS, da nicht performant
  • 10GBe = Daten liegen nur noch auf NAS welche als Netzlaufwerk eingebunden ist (kein Nachteil beim Bearbeiten)

Das heißt aktuell liegen die Daten tatsächlich nur auf der NAS und es gibt keine Einschränkungen.
 

Anhänge

  • 1673439175765.png
    1673439175765.png
    208,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und MGFirewater
racer3 schrieb:
Für viele Intel Synology Geräte gibt es Netzwerktreiber für bestimmte USB 2,5GBit Ethernet adapter.
Das habe ich auch bei meinem 720+ gemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Viel mehr als 2,5Gbit (270MB/s) schafft eh keine HDD.

Ebenso hier auf DS918+ mit 4 Stück WD Red und Lesecache.
Die Transferrate hängt am Limit des Adapters, sprich 285 MB/s.

Hat schon jemand Synology gegenüber erwähnt, das die Kundschaft auf 2,5 Gbit/s wartet? :mussweg:
 
stbufraba schrieb:
Hat schon jemand Synology gegenüber erwähnt, das die Kundschaft auf 2,5 Gbit/s wartet? :mussweg:

Jo der Dominik von iDomix, da meinten sie, iirc, dass sie in der Auswertung der Kundendaten sehen, dass das eben keiner braucht... müsste ja heißen, dass sie Geschwindigkeiten auslesen, wobei ich mir hier kaum vorstellen kann, dass nicht im Anschlag geschrieben wird...

---

BTW: Hab ja letztes Mal geschrieben wie die 720+ beim einstecken einer T5/ T7 SSD fatal crasht, , im deutschen Synology Forum meinte einer es könnte auch ein ESD Problem sein, nachdem ich gestern einen SD Karten Leser reingesteckt habe, die Volume sofort wieder gecrasht sind, und ich eine geschossen bekommen habe, als ich ihn abgesteckt hab, kann ich das defintiv bestätigen.. .. darf man auch keinem erzählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
WTF 1x usb? Nicht ihr ernst.
1x USV
1x Backup-Platte
1x skytv ultimate (der einzige TV Stick der mit dsm 7 läuft

Wie soll das in Zukunft funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Cool Master schrieb:
Wer etwas schnelleres als 1 GBit brauch sollte halt zu 2,5 oder 10 GBit greifen. Kann man ja nachrüsten. Was ich eher kritisieren würde ist der proprietären PCIe-Erweiterungssteckplatz.
Eben! Wie soll man denn bitteschön auf 2,5 GBit aufrüsten, wenn der "vermurkste" PCI-E-Einbauschacht von Synology nur deren eigene Karten zulässt und sie aber nur 10 GBit im Portfolio haben?
 
@Euphoria Ok verstanden, ich machdas mit einer Sync Lösung - welche weiß ich noch nicht, Nextcloud, Synology Drive und vermutlich auch Resilio sind raus, ggf nun Syncthing. Aber was machst Du wenn Dein NAS abraucht? Geklaut wird etc.? Wohin sicherst Du?
 
Zurück
Oben