News Synology DS723+: AMD Ryzen und ECC-RAM werden Standard

Weyoun schrieb:
Zu teuer (Synology verlangt x2 des Preises anderer Hersteller, wenn man den anderen Forenusern Glauben schenkt), zu hoher Stromverbrauch, zu viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Sehe ich nicht so. Ich selbst habe die Synology E10G18-T1 für ~140 €. Der Preis ist ok. Das habe ich auch für meine X540-T2 gezahlt. Ich bin halt der Meinung einmal richtig kaufen statt immer billig und dafür 2 oder 3 mal. Nachhaltig ist es nicht jetzt auf 2,5 oder 5 GBit zu setzen und dann in wenigen Jahren auf 10 GBit. Im Vergleich eine 0815 Marvell/Aquantia kostet ~80 € brauch aber auch Treiber und ist mit Mehraufwand verbunden.

Weyoun schrieb:
Oh doch! Wenn man die Netzwerkkomponenten im Einfamilienhaus 24/7 laufen hat (auf jeder Etage ein Switch), sind die zusätzlichen jährlichen Stromkosten bei 10 GBit only horrend! Zumal derzeit kaum jemand unter 40 Cent pro kWh zahlt.

Ich habe den TL-SX105 von TP-Link. Maximal Verbrauch 21,4 W für 5x 10 GBit. Wären bei 2 Stück rund 1 kW am Tag, bei wie gesagt 100% Belastung (was eher unwahrscheinlich ist). Im Jahr wären das bei 40 Cent rund 150 €. Realistisch sind eher ~12 Watt im Schnitt. Das wären dann rund 84 €. Ich zahle aktuell 0,28 € pro kWh bzw. seit dem Jahr 0,32 € pro kWh. Ich hab aber auch ne PV-Anlage als Insel Lösung daher juckt mich das eher wenig.

Big Daddy Pork schrieb:
Welche Software würdest du bei einem Eigenbau einsetzen?

Ich würde Richtung FreeNAS/TrueNAS gehen oder unRAID, wenn das mittlerweile TRIM kann.

Big Daddy Pork schrieb:
Aber was nehme ich da am besten, wenn mir Datei-Sync à la Dropbox und Foto-Sync per (iOS-)App wichtig ist? NextCloud?

Glaube da machst du am besten ein eigenen Thread auf da kann dir besser geholfen werden :)

random12345 schrieb:
ZFS ist für Raid Systeme einfach besser mMn.

Warum? Was kann es für den Nutzer besser als BTRFS?
 
Da hat ja jemand den Trend erkannt, dass Strom (Energie) teurer geworden ist und hat...ein neues NAS entworfen welches mehr Strom als der Vorgänger verbraucht. Herzlichen Glückwunsch für diese Weitsicht. Ich verstehe das nicht. Der Stromverbrauch der Hardware wird immer höher bei steigenden Energiepreisen. Scheint dort noch nicht angekommen zu sein. Wie wäre es mal mit Optimierungen in Sachen Energieverbrauch? Und was soll der eine USB Port an der Front? Ich brauche schon einen auf der Rückseite für die USV. Da bleibe ich noch längere Zeit bei meiner 720+ bis sich ggf. in den nächsten Jahren mal was ergibt, was auch Sinn macht. Zum Selbstbau ist mir tatsächlich die Zeit zu schade. Die verbringe ich dann doch lieber mit der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, ComputerJunge, MGFirewater und eine weitere Person
Ich habe es jetzt schwarz auf weiß.
DS723+ kann nur ein USB Gerät nutzen!
Screenshot_2023-01-11-17-22-37-40_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


@Frank kann CB mal bei Synology nachhaken wie man in Zukunft Daten extern sichern soll bei gleichzeitiger Verwendung einer USV.

In die Cloud oder auf eine esata Platte 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, bad_sign und devebero
Ja, das ist echt total am Bedarf vorbei. Frag mich echt was die zu so einem Gerät veranlasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Die CPU ist an Peinlichkeit gar nicht mehr zu überbieten, fehlendes Transcoding und fehlende 2,5GBit kommen 2023 noch oben drauf...
Nicht mal für die Hälfte würde ich diesen Schrott von der Resterampe kaufen - Software hin oder her - so ein Müll geht in 2023 gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, yahlov, Dingsdada und 2 andere
Kriegt man den Ryzen R1505G und R1606G mit GPU vielleicht nicht mehr? Wenn man deren Specs in der Datenbank nachschaut, steht da bei "recommended for new design" beim R1600 "yes", bei den beiden o.g. "no".

Ansonsten ist es schon ziemlich dämlich, dass sich Synology die offenbar vielen ziemlich wichtige Encodierung spart und damit mit dem ansonsten brauchbaren Ryzen schlechter dasteht als mit den Vorgängern.
Ich weiss jetzt nicht, wie Zen1 heute in Sachen Leistung im Vergleich zu Gemini Lake-R und Jasper Lake dasteht, aber ihr würde vermuten, dass die Leistung deutlich besser ist, die Effizienz nicht unbedingt.

Leider ist Mendocino als effizienterer Nachfolger für manche Embedded-Ryzen für NAS (und eigentlich für alles andere auch) nur bedingt zu gebrauchen: Die APU hat offenbar nur 4xPCIe Gen3, da bleibt bei 2x(2.5)GbE bei NAS oder zumindest WiFi bei Notebooks nichtmal genug für einen ordentlichen M.2-Port, zudem geht wohl nur LPDDR5.
 
Hatte ich auch schon ausprobiert, meine Daten würde ich der Software nicht anvertrauen.
Das ist mir zu hacky.
Aber ja, das wäre optimaler als alles andere.
 
MGFirewater schrieb:
kann CB mal bei Synology nachhaken wie man in Zukunft Daten extern sichern soll bei gleichzeitiger Verwendung einer USV.
Ich kann dir die Antwort auch so schon sagen: Mit einem höherpreisigen Gerät ;)
Die gleichzeitige Verwendung mehrerer USB Geräte ist jetzt halt ein zusätzliches Feature, das auch bezahlt werden will.

EDIT: Vielleicht gibt's ja auch USB-Controller für den PCIe Slot. Wobei es die dann sicherlich auch nur von Synology selbst gibt.
 
phanter schrieb:
Aber dann schaue ich nach Alternativen und es gibt einfach nichts auf dem Markt.
1. K.O. feature hybrid raid mit unterschiedlich großen Festplatten. Gibt es sonst einfach nicht
2. K.O. bit-rot Schutz, gibt es auch quasi nicht auf dem Markt und da meine ich vollen Schutz


Das ganze gibts dann wieder nur im selbst aufgesetzen ZFS System, was dank ECC bedarf nicht günstiger ist, mehr Strom verbraucht, und dann auch noch dank ZFS inflexibel ist bei der Erweiterung oder Vergrößerung von Pools.

Wenn jemand ne alternative hat immer her damit.
Also Qnap bietet inzwischen auch ein zfs Betriebssystem an (QuTSHero).

Und zfs sollte bald endlich auch das hinzufügen Einzelner HDDs unterstützen ( https://arstechnica.com/gadgets/2021/06/raidz-expansion-code-lands-in-openzfs-master/ ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Was für schrottprodukte. absoluter irrsinn.

Sowas kann sich doch nur durch unwissen oder bequemlichkeit verkaufen lol.

Die guten zeiten sind dort echt schon lange vorbei.
Sogar der name stirbt wenns so weitergeht.
 
benneq schrieb:
EDIT: Vielleicht gibt's ja auch USB-Controller für den PCIe Slot. Wobei es die dann sicherlich auch nur von Synology selbst gibt.
ich forsche gerade nach infos zur ds223+.
zumindest der nachfolger der ds218 "ohne plus" (die ds223)hat wohl laut der quelle noch 3x usb. ich vermisse nur eben docker bei der ds218, weshalb der nachfolger ein+ modell werden müsste.
 
phanter schrieb:
Nunja das günstigste QNAP NAS mit ECC für ZFS kostet stolze 1500€. Dann kann ich auch bei Synology kaufen.
??
Die TS-x73A-Serie kann das auch alles und kostet aktuell ab 830€, ist aber im letzten Jahr viel teurer geworden. https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-473a-8g-a2486804.html

Gut, den installierten RAM muss man noch durch ECC tauschen, kostet aber auch nicht die Welt (16GB 50€ https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-16gb-ksm32sed8-16hd-a2619066.html)

Im deal bekommt man die auch ab und zu unter 700€ https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/1998647

Ist jetzt immer noch nicht geschenkt, aber nur gut die Hälfte von deinem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
830€ + RAM + 10 Gbit muss man auch nach rüsten

Und dann habe ich ein 4 Bay NAS. Da ist selbst Synology günstiger. Und das Problem mit dem decoding ist auch nicht gelöst da das System auch keine iGPU hat
 
LOLO_85 schrieb:
Schade verbauen Sie immer nur die Razen ohne iGPU. Ein R1505 wäre die schönere Wahl. Kostet aber vermutlich ein vielfaches. Für Plex wohl ein Nachteil. Ich kann mit meiner DS1815+ übers Internet auch keine 4K Filme Streamen... die CPU ist am anschlag. Lokal funktioniert es wunderbar :-)
Laut Listenpreisen kaum ein Unterschied. Genau wie ein ein, zwei Dollar Unterschied zwischen 1 GBE und 2,5 GBE.
 
@gr1zzly
Da war meine DS1621+ günstiger und die hat 6 Plattenplätze. Der Einzige "Nachteil" ist nur 1GBe Netzwerk, aber dort lohnt sich ohnehin Upgrade auf 10GBe. Sehe zumindest keinen wirklichen Grund der für die QNAP spricht. bei dem Modell.
 
Bleibt nur zu Hoffen dass die DS223+ wenigstens etwas taugen wird.
Vermutlich aber nicht, wenn die großen Brüder schon ein Griff ins Klo sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hat Synology Angst das zu viel gemacht wird/möglich ist auf dem Einsteiger NAS oder warum so arme Hardware?

Klar kauft man Synology wegen der Software aber hier ist die DS220+ bzw DS720+ doch immernoch die bessere Wahl.
 
der DS720+ würde ich unbedingt DS920+ vorziehen! Viele denken die beide haben die gleiche CPU, das ist aber nicht der Fall!
 
Zurück
Oben