• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock 3: Spieleklassiker wird offiziell fortgesetzt

DonDonat schrieb:
Bioshock, Deus Ex.
Wenn Bioshock mehr Tiefgang haben soll als SystemShock 2, dann hast du wohl was anderes gespielt. Außer besserer Grafik war es nicht einen Deut besser und der zweite Teil davon unter aller Kanone und nur ein Abklatsch vom ersten Teil. BioShock 1/2 hat auch nur das aufgegriffen, was in System Shock 2 schon drin war. Es bot außer einer anderen Story nicht neues. Aber selbst die Story unterscheidet sich noch nicht mal großartig von System Shock 2
 
Tramizu schrieb:
Wenn Bioshock mehr Tiefgang haben soll als SystemShock 2, dann hast du wohl was anderes gespielt. Außer besserer Grafik war es nicht einen Deut besser und der zweite Teil davon unter aller Kanone und nur ein Abklatsch vom ersten Teil. BioShock 1/2 hat auch nur das aufgegriffen, was in System Shock 2 schon drin war. Es bot außer einer anderen Story nicht neues. Aber selbst die Story unterscheidet sich noch nicht mal großartig von System Shock 2

Ich habe nie behauptet dass Bioshock mehr Tiefgang bietet als System Shock, NIE (!)
Und ja, der zweite Teil von Bioshock ist nicht so gut wie der erste, über weite Strecken von Bioshock 2 hab ich sogar gedacht dass es nicht mal ein "gutes" Spiel ist... Aber das Ende ist dann doch ziemlich gut und hat das Spiel für mich so noch knapp gerettet.

Das großartige Bioshock Infinite, möchte ich hierbei auch noch erwähnen: in den letzten Jahren gab es wenig bis keine Spiele die so eine Art von Story so gut erzählt haben. Wenn man am Ende dann alleine vor den Credits sitzt und sich einfach nur fragt was zur Hölle man gerade gespielt hat... Einfach nur großartig ;)

mfJade schrieb:
Oha, dann hast du wohl noch kein FF7-X gespielt. The Witcher ist sogar noch ne Spur stärker ausgebaut, in all deinen aufgezählten Anforderungen.

Deswegen hab ich in meiner Aufzählung der meiner Meinung nach nicht so "tiefgründigen" Spiele, Witcher auch weggelassen ;)
Und ja, FF7-X hab ich nicht gespielt, das letzte FF was ich gespielt habe war 13 und war davon so enttäuscht dass ich danach kein FF angefasst habe...
 
System Shock Enhanched und System Shock 2 sind u.a. gerade auf GOG.com im Angebot. Ich habe übrigens System Shock 2 (GOG-Key) vom letzten Sale zu verschenken.
 
Hardkoma schrieb:
Sieht man z.B. an einem Titel wie Elite: Dangerous, der sich spielerisch kaum von einem Freelancer unterscheidet. Freelancer war ein Megahit und Elite ist einfach nur noch langweilig.

So wie sich Elite: Dangerous an Freelancer orientiert tat Freelancer das bei den Privateer-Teilen der Wing Commander Serie. Prinzipiell sind Neuauflagen also nicht problematisch.
 
Ihr vermischt hier alle anscheinend Storytelling mit Gameplay Design und Technik. Über Storytiefgang diskutieren kann man sich eh sparen da es genauso wie bei allem anderen unterschiedliche Geschmäcker = Vorstellungen gibt. Vom Gameplay Design hat sich wenig geändert gegenüber früher so wie es früher games gab die auf hub Level setzten (Deus Ex, System Shock 2 usw) gibt es heute solche games wie z.b. Tomb Raider 2013, genauso wie es Schlauchlevel früher gab gibt es sie heute und genauso Open World.
Das einzige was bleibt das sich geändert (gebessert?) hat ist somit die Technik. Wer also nur deshalb zockt der meint vielleicht heute ist alles besser aber imho kann man dann auch gleich Benches oder Grafik Demos laufen lassen.

Und zur Meldung das ein Battlefield 4 wenn es damals erschienen wäre der Maßstab gewesen wäre kann ich mich nur wundern.
Was unterscheidet denn ein BF4 (abgesehen von der Technik) vom original Battlefield? Warum soll es so viel besser sein?
Oder warum sollte ein (Hausnummer!) Civilization 5 so viel besser sein als das Ur Civ?
Die Mechaniken im Gameplay und Leveldesign sind die die gleichen also was ausser Grafik ist denn besser?

Also ich zocke gute games völlig egal ob sie von 1990, 2000 oder von heute sind. Gute games bleiben gute games und genauso werden schlechte games durch neue Technik nicht gut.
 
DonDonat schrieb:
Und ja, FF7-X hab ich nicht gespielt, das letzte FF was ich gespielt habe war 13 und war davon so enttäuscht dass ich danach kein FF angefasst habe...

Ouch. Das ist wie wenn man mit Stirb Langsam 5 anfängt die Reihe zu schauen - böses Foul! :D
 
terraconz schrieb:
Die Mechaniken im Gameplay und Leveldesign sind die die gleichen also was ausser Grafik ist denn besser?

Also ich zocke gute games völlig egal ob sie von 1990, 2000 oder von heute sind. Gute games bleiben gute games und genauso werden schlechte games durch neue Technik nicht gut.

Daran hab ich auch gar keinen Zweifel ;)
Qualität ist und bleibt nun mal Qualität, egal wie schlecht die Optik aus heutiger Sicht auch sein mag.


mfJade schrieb:
Ouch. Das ist wie wenn man mit Stirb Langsam 5 anfängt die Reihe zu schauen - böses Foul! :D

Ich gebe es ja zu, FF ist nicht so mein Ding ;)
Hab FF7 damals auf Playstation mit einem Kumpel durch gespielt, dass ist aber schon zu lange her bzw. ich war da wohl noch etwas zu jung um die doch sehr gute Story vollends zu erfassen.
Danach erinnere ich mich an ein FF auf dem Nintendo DS, das ich auch noch ganz gut fand
Was ich dann zu letzt vor FF13 gespielt habe, war Crysis Core. Das fand ich sogar ziemlich gut und hab mir danach direkt FF13 gekauft, was mir dann absolut nicht zugesagt hatte und was ich bis heute auch noch nicht durch gespielt habe...


PS:
System Shock 2 hab ich vor einigen Jahren nach dem Release von Bioshock und kurz vor dem Release von Bioshock 2 angeschaut und fand es tortz der Optik einfach super :)
 
"Deus Ex (3) Human Revolution" ist ja gutes Beispiel wie es bei Systemschock nicht machen sollten.
Dem 3er Teil der Deus Ex Serie hätte ich maximal 50% gegeben eher so 35~40%.
 
octacore schrieb:
"Deus Ex (3) Human Revolution" ist ja gutes Beispiel wie es bei Systemschock nicht machen sollten.
Dem 3er Teil der Deus Ex Serie hätte ich maximal 50% gegeben eher so 35~40%.

Tja, so gehen die Meinungen auseinander; ich fand Human Revolution sensationell gut. Aber so ist das - mach was du willst, mach es so gut wie es nur geht, fast alle finden es toll, irgendeiner findet es immer shice.

Aber das ist ok, jeder darf seine Meinung haben.
 
Wer ja auch schlimm wenn es anders wäre!
Selbst Spiele wo anerkannter weise gesagt wird das es gute games sind gibt es viele Leute die sie nicht mögen.
Bei mir z.b.
Halo
Bioshock Infinte
CoD nach dem WW 2 Szenarien
Half Life 2
Das sind alles games wo ich objektiv sagen kann das sie gut sind aber mir überhaupt nicht gefallen.
 
Es war auch kacke, Leveldesign aus den 90ern und wenn man mal nicht weiterkam war irgendwo ein Lüftungsschacht in den man krabbeln konnte ohne dass es jemanden stört aber wehe man fummelt am Zahlenschloss rum da sind alle durchgedreht - hat mir derbe den Spielspaß zerlegt.

Wem HL2 nicht gefällt der sollte dringend das Hobby wechseln :lol:
 
Ich find z. B., daß Unreal einer der besten Egoshooter überhaupt ist. Klar, die Spielmechaniken sind sowas von oldschool, Gegner-KI nicht vorhanden, aber alleine diese genialen Level, massig Secrets zum Finden, die kongeniale Levelmusik. Da erntete ich oft auch nur Schulterzucken. Na und, ich finds trotzdem super :)
 
Du hast aber auch vollkommen recht. Wenn ich nur an die Einführungsszene von dem Skarj denke bin ich direkt wieder 15 - *schmacht*
 
mfJade schrieb:
Du hast aber auch vollkommen recht. Wenn ich nur an die Einführungsszene von dem Skarj denke bin ich direkt wieder 15 - *schmacht*

Und das Beste ist, Unreal wird immer noch gepflegt. Mittlerweile ist Patch 2.27j in der Mache. Dann hol mal den alten Pappschuber aus dem Regal ;)
 
Ist leider nur noch die JewelCase übrig aber die reicht ja in der Regel :D Meine Retrobüchse ist grad auch am umziehen in ein altes 50er Jahre Radio - wenn das fertig ist hol ich einiges nochmal raus.
 
DonDonat schrieb:
Ich habe nie behauptet dass Bioshock mehr Tiefgang bietet als System Shock, NIE (!)
Ahja, dann hat wohl jemand deinen CB-Account geklaut und das geschrieben? Selbstverständlich hast du das behauptet! Oder soll die das was du selber zitiert hast auch noch mal zitieren? Ich glaube du hast System Shock selber niemals gespielt.
terraconz schrieb:
Ihr vermischt hier alle anscheinend Storytelling mit Gameplay Design und Technik. Über Storytiefgang diskutieren kann man sich eh sparen da es genauso wie bei allem anderen unterschiedliche Geschmäcker = Vorstellungen gibt.
Vielleicht, aber die Story ist zumindest so interessant, dass man davon durchaus einen Kinofilm könnte.
Deshalb glaube ich, das viele von denen hier die Story negativ sehen oder gar nicht erkennen und das Spiel auch nie wirklich gespielt haben. Und das nur weil die Grafik halt für diejenigen zu alt ist. Andere Gründe kann es eigentlich gar nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Ahja, dann hat wohl jemand deinen CB-Account geklaut und das geschrieben? Selbstverständlich hast du das behauptet! Oder soll die das was du selber zitiert hast auch noch mal zitieren? Ich glaube du hast System Shock selber niemals gespielt.

Ich bin einfach nur sprachlos, was ich zu dieser verwegenen These sagen soll...


Aber um dei Statement gleich mal aufzugreifen, hier mein eigenes Zitat:
Der Landvogt schrieb:
Dann zeig mir mal die großen AAA-Shooter mit viel bzw. mehr Tiefgang. Es mag welche geben, aber die meisten bekannten sind reine Moorhuhnklone in 3D. Anspruch = 0.


Bioshock, Deus Ex.

@Topic
Ich freue mich zwar dass man scheinbar ein Einsehen hat und nun doch System Shock 3 macht, aber sein wir mal realistisch:
Die Erwartungen werden so unglaublich hoch sein, dass es schwer wird uns mit dem Spiel zu begeistern...

Wo genau hab ich jetzt deiner Meinung nach gesagt dass Bioshock besser ist als System Shock?
 
Zurück
Oben