• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein

Der Vorgänger war bei mir echt auf Kriegsfuß unterwegs. Ich fand die Open World so gähnend langweilig aber auf der anderen Seite durchaus interessant genug, dass ich es beendet habe

Hier passe ich sowas
Kein Spiel bringt mich mehr dazu, meine Switch zu entstauben und Zelda auch nicht

Mir gefällt der Open World Ansatz einfach nicht so richtig ^^
 
@Labberlippe

Ich fand BotW völlig uninteressant.
Klar ich kann nen baum fällen, aber warum? Ich kriege nen Ast zum Kämpfen, aber den rest, kann ich nicht verwerten.
Da kann ich besser Minecraft spielen. Fälle ich nen Baum kann ich auch bauen.
Ich kann kämpfen, durch die gegend ziehen und meine eigenen Abenteuer erleben. Das finde ich dann doch nen ticken besser.
Und auch Story mäßig war ich sehr unterwältigt.
Selbiges mit den Dungeons und generell der Open World. Die war mir einfach zu unbelebt.
Habe letztes Jahr "A link to the past" gespielt und fand das geiler als BotW. Und das habe ich als erstes Zelda spiel auch ganz durchgespielt.
BotW ist gut, aber für mich ist es nicht das beste spiel der letzten 10 Jahre oder ein Meisterwerk. In meinen Augen hat sich Nintendo angekuckt, was gut funktioniert bei anderen Spielen, hat das poliert und verbessert und das dann mit ner relativ müden Geschichte zusammen verpackt. Rausgekommen ist nen sehr solides Sandboxspiel.

Cool wems gefällt und ich habe selber Freunde die morgen ne lan veranstalten und das gemeinsam zocken wollen, aber für mich ist das nichts. Da spiele ich lieber Red dead Redemption 2, Skyrim oder The witcher 3 nochmal.
Ich wünsche allen viel Spaß damit.

Irgendwann spiele ich das dann via Yuzu und gut ists. Wobei mich da nicht mal mario odessey richtig fesselt. Dafür gibts einfach zu viele gute Spiele die ich sonst spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Habs auch bereits heute erhalten und bin soweit zufrieden. Das Tutorial fühlte sich etwas zäh an, aber das wahrscheinlich weil ich einen sehr langen BOTW Run hinter mir habe. Die FPS sind quasi genau so schlecht wie in BOTW, aber dieses Mal scheint es eine richtige Storyline + jede Menge Geheimnisse zu entdecken geben. Mir gefällt es daher sehr gut und ich freue mich auf die weitere Zeit im Spiel. Wem BOTW überhaupt nicht angesprochen hat, der wird dieses Spiel vermutlich auch nicht sonderlich mögen. Für alle anderen ein tolles Abenteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Hm und ich bin noch nicht mal mit dem ersten Teil fertig... Werde mir Tears of the Kingdom dann wohl 2025 anschauen :freaky:
 
edenjung schrieb:
@Labberlippe

Ich fand BotW völlig uninteressant.
Klar ich kann nen baum fällen, aber warum? Ich kriege nen Ast zum Kämpfen, aber den rest, kann ich nciht verwerten.
Da kann ich besser Minecraft spielen. Fälle ich nen Baum kann ich auch bauen.
Ich kann kämpfen, durch die gegen ziehen und meine eigenen Abenteuer erleben. Das finde ich dann doch nen ticken besser.
Und auch Story mäßig war ich sehr unterwältigt.
Selbiges mit den Dungeons und generell der Open World. Die war mir einfach zu unbelebt.
Habe letztes Jahr "A link to the past" gespielt und fand das geiler als BotW. Und das habe ich als erstes Zelda spiel auch ganz durchgespielt.
BotW ist gut, aber für mich ist es nicht das beste spiel der letzetn 10 Jahre oder ein Meisterwerk. In meinen Augen hat sich Nintendo angekuckt, was gut funktioniert bei anderen Spielen, hat das poliert und verbessert und das dann mit ner relativ müden Geschichte zusammen verpackt. Rausgekommen ist nen sehr solides Sandboxspiel.

Cool wems gefällt und ich habe selber Freunde die morgen ne lan veranstalten und das gemeinsam zocken wollen, aber für mich ist das nichts. Da spiele ich lieber Red dead Redemption 2, Skyrim oder The witcher 3 nochmal.
Ich wünsche allen viel Spaß damit.

Irgendwann spiele ich das dann via Yuzu und gut ists. Wobei mich da nicht mal mario odessey richtig fesselt. Dafür gibts einfach zu viele gute Spiele die ich sonst spiele.
Die alten 3D Zelda Teile gehören zu meinen absoluten Lieblingspielen... würde ich jederzeit über Spiele wie das von dir beispielsweise genannte The Witcher 3, obwohl ich das ebenfalls sehr stark finde, stellen.

Aber ich konnte mit BotW auch fast gar nichts anfangen da es halt einfach Zelda im Skyrim Gewand war --> Keine nennenswerte Story, keine wirklichen Dungeons mehr und der Hauptinhalt bestand praktisch fast nur aus den kleinen Schreinen und Krog-Samen sammeln um mehr Herzen oder Ausdauer zu kriegen (Ist für mich das equivalent zu Fetch Quests)... es hat mich einfach nur angeödet und ich war schwer enttäuscht vom Spiel^^

Klar waren die ganzen physischen Möglichkeiten mittels der gegebenen Tools innovativ und ein cooles Feature... aber das hat mir dann auch recht schnell nicht mehr wirklich viel gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Syrian und edenjung
Da kann man sich doch drauf einstellen. Alle Nintendo Zelda und Mario Titel (ausser die Sporttitel) sind regelmäßig 90iger.

Es wird aber langsam Zeit für eine neue Switch. Zelda 2 bringt die Kiste schon sehr an ihre Grenzen, die 30 FPS werden nicht konstant gehalten und das bei der nur sehr marginal verbesserten Grafik zum Vorgänger.

Mein Tipp für die Switch 2: Statt einer Docking Station eine Powerstation mit integrierter GPU die der Switch im Dockingmodus dann eine ähnliche Power der XBX/PS5 spendiert. Das wäre mal ein Knaller. So kann die Kiste immer noch so Schlank und Mobil wie die Switch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Habe jetzt auch bisschen gezockt.

Thema FPS: 30fps mit vielen einbrüchen, aber gerade noch so spielbar.

Thema Grafik: Switch völlig überfordert mit einer "leeren" Welt. Überall Kanten und Schatten flimmern... Ich war ehrlich gesagt geschockt von dem Salat. Texturen des Todes. Nach einer Weile habe ich mich dran gewöhnt. Man kann auch nicht weit gucken, da unscharf durch die geringe Auflösung.

Das LevelDesign/Artstyle ist eigentlich geil, wenn die Switch nicht so Leistungsarm wäre.

Die Entwickler tun mir einfach nur Leid. So viel Arbeit und überall muss reduziert werden, damit es Ansatzweise flüssig läuft.

Das zerstören der Waffen ging mir wieder sofort auf'n Keks. Verrostetes Schwert...4 Gegner... Pufff

Auch die Steuerung ist wahnsinnig komplex und hat mich überfordert.


Jetzt zum eigentlich: Das Spiel macht trotz der genannten Probleme Spaß. Story scheint gut zu sein und auch die Atmosphäre ist gut. Sound ist auch gut. Rätsel sind top! Freue mich auf morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz, -=[CrysiS]=-, edenjung und 2 andere
Mich hat BotW auch nicht vom Hocker gehauen, daher werde ich mir TotK eher nicht kaufen. Ich fand die Open World, für das was man dort erleben und machen konnte, locker 4 Nummern zu groß und daher hauptsächlich langweilig. Die Schreine und wenigen Titanen waren die Highlights, wobei viele von den Schreinen auch immer gleich waren. Die Orte wirkten trotz NPCs irgendwie langweilig und leer. Es gibt viele Häuser die man zwar betreten kann, aber dann gibt es dort einfach gar nichts wofür sich ein Blick lohnt. Der Endgegner war einfach nur eine riesen Enttäuschung, da ist eine Runde Pong aufregender und die Story, wenn man es denn so nennen will, war auch zum einschlafen. Die ganzen Zeldas davor fand ich einfach deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und edenjung
aLanaMiau schrieb:
30-20fps in 2023...? Da bin ich raus~
Die Grafik ist besser und die Performance ebenfalls - im Vergleich zu BotW. Also, wo liegt das Problem?
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Ich hab schon beim vorgänger nicht verstanden warum das so gehypt wurde.
Bei mir war nach 5h die Luft raus und die Switch ist mitsamt Spiel wieder bei Grover gelandet .

Kann sein, dass ich durch the witcher 3 ,das ich damals gespielt habe, verdorben war, aber mich hat's nicht abgeholt. In meinen Augen ist es solide bis sehr gut aber kein Meisterwerk.
Freut mich aber, dass so viele davon begeistert sind und das sie nen gutes Spiel bekommen. Das ist ja momentan Recht selten.
Siehste mal, mich hat Witcher 3 keine 5 Stunden begeistert, da war es schon wieder deinstalliert - und ich habe es ingesamt 3x versucht zu spielen. Jedes mal das gleiche.
Bei BotW habe ich dagegen einige hundert Stunden drin versenkt...
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Für mich völlig unverständlich. Gameplay kann noch so geil sein, was es zugegeben ja auch ist, aber die lächerliche 720p 30 fps Technik einfach nur lächerlich. Hätte richtig Lust auf den Vorgänger und diesen Teil, aber so mit Sicherheit nicht. Andere Spiele werden teilweise richtig abgewertet, komischerweise Nintendo in der Regel gefühlt nie.
1080p - zumindest auf dem TV. 720p nur auf dem Handheld selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:

Grapple Hook ist zwar ganz nett, aber da fehlt z.B. die Segelflugfähigkeit, und das fast unbegrenzte Klettern an senkrechten Wänden.

Und dass ich AAA-Grafik schätze, heißt nicht, dass ich realistische Gewaltdarstellungen schätze.
 
icetom schrieb:
Ich fand botw optisch extrem leer. Zu wenig Bäume und Objekte. Wenn die Gegner in der fast leeren Ebene
Unterschiedliche Gebiete, unterschiedlich viel Objekte. Es gab auch größere Wälder mit reichlich Bäumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und scryed
Neodar schrieb:
Da würde ich auch zuschlagen.

Bei den aktuellen Zelda Spielen gefällt mir die Farbgebung absolut nicht. Ich habe nichts übrig für diesen Pastellfarben Quatsch.
Ich wollte vor ein paar Wochen wieder einmal Link's Awakening ausgraben, und hab mir lange überlegt und Reviews gelesen ob ich die GBC Version auf dem Emu spielen soll oder das Remake. Von den Screenshots her fand ich die Grafik des Remakes total grässlich - bunt und der Stil hat mir überhaupt nicht gefallen. Hätte deswegen beinahe die GBC Version angefangen. Hab dann aber doch einfach mal dem Remake eine Chance gegeben. Nach vielleicht einer knappen Stunde Spielzeit fand ich dann die Grafik überhaupt nicht mehr schlimm. Mir ist dann ziemlich schnell das ganze Remake sehr an's Herz gewachsen. Ein super-tolles Remake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recordz
Die PS5 versauert im Regal. Nintendo legt stets gut nach. Es gibt nicht sehr viel Auswahl an guten Spielen. Aber diese wenigen zocke ich lieber als alles auf der PS5.

Ich werde mir das neue Zelda gleich mal digital kaufen. Yeeey
 
slogen schrieb:
Ich habe das Spiel heute bekommen und später werde ich es zocken.
Ich habe das Spiel am Tag der Ankündigung vorbestellt, doch scheiss Amazon bekommt es nicht geschissen es pünktlich zuzustellen. Aktuell steht hier nur "Sendung wurde elektronisch angekündigt".
Ein halbes Jahr Vorfreude und dieser Saftladen vermiest einem ein ganzes Wochenende.
 
aLanaMiau schrieb:
30-20fps in 2023...? Da bin ich raus~
Kommt bestimmt auch für die nächste Nintendo Konsole, dann auch mit 60 FPS. Das es überhaupt läuft und so gut aussieht, und dabei eine riesige Draw Distance hat ist ohnehin schon ein Wunder, denn die Switch pfeift wirklich aus dem letzten Loch.
 
Wie Sie wieder alle am rumheulen sind. 30fps, nanana, scheiss Grafik, nanana.
Ich komme noch aus einer Zeit, da war Grafik nicht alles, da wurde gefühlt 80% der Ressourcen für den Inhalt benutzt und nicht die Grafik. Spiele waren deutlich intensiver und hatten viel mehr Spielstunden als heute.
Was nützt mir ein Grafikblender, der nach 2-3 Stunden vorbei ist.
Bei Zelda reichen 30fps völlig aus. Das ist kein Shooter oder nen Racer wo es darauf ankommt.
Habe selber nen potenten PC und zocke dort gerne mit so vielen fps wie möglich, aber auf meiner Switch ist es mir sowas von egal, weil es absolut nicht stört. Ich glaube, die meistens die hier heulen haben keine Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, NOX84, gaelic und eine weitere Person
Ich müsste erst mal Botw durchspielen. Aber irgendwie war da für mich recht schnell die Luft. Also heißt es wohl, noch ne Chance geben
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Heilukt dich wegen 30 fps, es sollte schon klar das es massig PS4/5 Games gibt die nur 30fps im Quality Modus rennen, da meckert keiner.

Gruss Labberlippe
Da meckert keiner? Da wird genauso „gemeckert“ wie hier :lol: zurecht.

Und immer das Gequatsche von „nur die Story zählt“ - nein, nicht wenn man dabei Augenschmerzen bekommt. Ein gutes Spiel hat eine gute Story und lässt sich ohne Beschwerden spielen.
Selbst von Kindern habe ich bereits öfters mitbekommen, dass die Switch „ruckelt“, die saßen auch noch nie vor einem PC.
Ergänzung ()

NoiseShadow schrieb:
Wie Sie wieder alle am rumheulen sind. 30fps, nanana, scheiss Grafik, nanana.
Wegen der Grafik „heult“ eigentlich niemand - wegen den 30FPS zurecht viele.
NoiseShadow schrieb:
Ich komme noch aus einer Zeit, da war Grafik nicht alles, da wurde gefühlt 80% der Ressourcen für den Inhalt benutzt und nicht die Grafik.
Die geringe Framerate hat in dem Fall nichts mit den Ressourcen des Entwicklerteams zu tun, sondern mit den Resourcen der Hardware.
NoiseShadow schrieb:
Spiele waren deutlich intensiver und hatten viel mehr Spielstunden als heute.
1. Nein, 2. Der Story-Modus ja, da es keine Möglichkeit für Online-Multiplayer Spiele gab. Heute wird (für die meisten offensichtlich zurecht) der Fokus auf den Multiplayer gesetzt.
NoiseShadow schrieb:
Was nützt mir ein Grafikblender, der nach 2-3 Stunden vorbei ist.
Wer hat sich das gewünscht? Alle wollen dasselbe Spiel - nur nicht mit 30FPS.
NoiseShadow schrieb:
Bei Zelda reichen 30fps völlig aus.
Nein. Sehen offensichtlich viele so, selbst Kinder die nie an einem PC saßen.
NoiseShadow schrieb:
Das ist kein Shooter oder nen Racer wo es darauf ankommt.
Da wären doch selbst 60FPS zu wenig, ansonsten hätten wir beide keine RX 6900 XT gekauft (vor der 4090).
NoiseShadow schrieb:
Habe selber nen potenten PC und zocke dort gerne mit so vielen fps wie möglich, aber auf meiner Switch ist es mir sowas von egal, weil es absolut nicht stört.
Doch, tut es. Sehen offensichtlich viele so.
NoiseShadow schrieb:
Ich glaube, die meistens die hier heulen haben keine Switch.
„Glaubst“ du. Habe hier eine Switch und einen potenten Rechner und würde den Emulator wie einige hier immer vorziehen, den Entwickler entlohne ich für seine Arbeit - die Switch hätte ich persönlich längst wieder abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Gibt schon Full Gameplay Walktroughs Videos von ca. 20 Stunden.

Ayo34 schrieb:
Ist die Frage wie man ein Spiel bewerten möchte? Was hätte Zelda auf der Switch denn hätte besser machen können? Ich denke da wurde alles aus der Konsole herausgeholt. Mehr geht eben nicht und das ist dann eine 10/10 Technik.
Folgenden Umstand kennst du bestimmt:

Cyberpunk 2077 auf PS4 & XBO war und ist katastrophal. 50-60 Sekunden Ladezeiten und 23 bis 30 FPS. Aus der veralteten Hardware wurde technisch 10/10 rausgeholt. Kann man so trotzdem nicht releasen. Wurde auch nicht nur von den Usern abgestraft:
chrome_0zVf8DL69C.jpg

Da wird auch aus einer alten Konsole alles rausgeholt. Trotzdem ist das (salopp gesagt) "nicht mehr schön". Mit Zelda 2 hat sich Nintendo ebenfalls (grafisch) übernommen. Das ist jetzt grenzwertig.

Sie wollen ja, aber der alte Handheld kann halt nicht. Nur weil Nintendo keine Alternative hat, wird das Spiel nicht grafisch "schöner".

Zelda BotW kam 2017 raus. Damals waren "alle" erstaunt darüber, mit was für einer Performance dieser frische Grafikstil in einer großen Open World auf dem kleinen Handheld möglich war. Das war technisch eine 10/10, vor 6 Jahren.


RenoRaines schrieb:
Es wird aber langsam Zeit für eine neue Switch. [...]

Mein Tipp für die Switch 2: Statt einer Docking Station eine Powerstation mit integrierter GPU die der Switch im Dockingmodus dann eine ähnliche Power der XBX/PS5 spendiert. Das wäre mal ein Knaller.
Einfach mal auf die alten Zeiten besinnen und eine stationäre Konsole rausbringen! Fokus auf den Controller legen. Wunderbar.

Das kleine Tablet war mal ein netter Ausflug, aber endet natürlich in Performance Problemen, und somit auch Machbarkeiten. Einfach zusätzlich einen Handheld rausbringen. Die stationäre Konsole könnte dann zB auch VR. Fantastisch.


Loopman schrieb:
Die Grafik ist besser und die Performance ebenfalls - im Vergleich zu BotW. Also, wo liegt das Problem?

1080p - zumindest auf dem TV. 720p nur auf dem Handheld selber.
1080p nativ kann ich mir nicht vorstellen.

Die Switch soll im Docking Modus bis zu ~900p machen, und skaliert wenn's schwierig wird anscheinend runter (~600p?). Hier ein Youtube Video, was schon richtig gespult ist.

Bilder:
NVIDIA_Share_qEBydW8Upw.jpg


NVIDIA_Share_SEEfbdobmx.jpg

Das sind doch keine Treppen in 1080p. Auch nicht in 720p.

Noch einer, aus einem anderen Video:
chrome_20ApEzd7Z3.jpg

Hier wurde schon angemerkt, das eine Videoanalyse auf 720p bis 900p schließen lies. Ich denke mal die sind es auch geworden und das skaliert ingame automatisch noch runter.

Man könnte auch mal über den Sound nachdenken. "aaah, aaahhhh, oohhh, aahh" ... Das kann man design technisch natürlich so machen, aber ... ach egal.

Grafik ist nicht alles, aber Nintendo braucht dringend eine neue Konsole. Für die BotW Fans ist das neue Zelda aber sicherlich zufriedenstellend. Ist halt das was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und MalWiederIch
Zurück
Oben