News Telefónica: Verbesserung des Netzes durch schnelleren LTE-Ausbau

Bin schon seit 10 Jahren bei o2 und aufgrund der P/L sehr zufrieden. Netzabdeckung in Ordnung. Mancherorts sogar besser als Vodafone. Internet ist immer schnell genug zum surfen. Bezahle für den o2 free s Boost mit 3Gb und Allnet 9,99€ im Monat. Auch Die 1mbit nach den 3Gb reicht für Google Maps und Internetradio völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
Da gibt’s noch viel zu tun. Beispielsweise Bad Schwalbach und Umgebung.
Ergänzung ()

sun-man schrieb:
Irgendwie klingt das immer gut, die Userberichte klingen immer ganz anders.
Ich suche gerade den Weg aus dem Klarmobil D2 Vertrag, finde aber auch keine Alternativen zu D2. Native Telekom ist VIEL zu teuer, Congstar ohne LTE sinnfrei. Bin halt auch Weniguser und bei der Telebum bist Du für 1.5Gig und nix so viel Geld los. 100 Freiminuten reichen mir auch 2 Jahre ^^

Bei congstar bekommt man mit Aufpreis LTE.
 
Also ich war ein zwei Jahre bei Vodafone und dann bei 1&1 aber erst jetzt wo ich mal ein Telekom Vertrag habe merke ich wie toll volle Empfangsleistung sein kann. Experimente wie O2 habe ich zum Glück nie versucht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich bin seit 4Jahren im Telefonica-Netz und mittlerweile extrem enttäuscht. Je nach Tagesform, kann ich mitten in der Großstadt (Duisburg-Meiderich) an manchen Tagen nicht mein Handyticket lösen bzw vorzeigen, wenn ich die Monatskarte bestellt habe, weil ich dann anstatt 4G nur Edge habe und das noch so schlecht, dass es nicht zum öffnen der App reicht. An anderen Tagen steh ich da an gleicher Stelle mit 4G und guten Transferraten.
Für in 3 Wochen ist mein Vertrag gekündigt und ich komm um ein Wechsel nicht drum herum, weil ich mir trotz Monatskarte auf dem Handy, dann noch ständig Tickets kaufen muss und ich mit den zusätzlichen Tickets selbst mit T-Mobile oder Vodafone günstiger dran bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Bin seit ca 6 Jahren bei Blau. Hier in München ist das Netz top, draußen immer LTE+ und auch in Ubahn usw immer Netz. Von daher spare ich den Telekom Aufpreis gerne.
 
myltlpwny schrieb:
weil ich mir trotz Monatskarte auf dem Handy, dann noch ständig Tickets kaufen muss und ich mit den zusätzlichen Tickets selbst mit T-Mobile oder Vodafone günstiger dran bin.
Gibts bei Dir (VRR vermutlich) keine Tickets mehr auf Papier? :freak:
Funktioniert auch ohne Strom, ohne Netz, ohne teures Smartphone. Im VRS kann ich problemlos Monatstickets am Automaten kaufen oder direkt im Kundencenter ein Abo abschließen um dann ein e-Ticket zu bekommen. :)

Dass o2 eine Katastrophe ist, sehe ich jeden Tag, entweder in der Arbeit oder in der Schule oder bei Freunden, oder... - da frage ich mich eher, wann ich bei Vodafone überhaupt das letzte Mal einen Ausfall oder andere schwerwiegende Probleme hatte...

Gut, kostet halt mehr. Aber zumindest bei mir (Köln-Bonner Raum) geht Vodafone richtig gut, sogar bei 3G.
 
Köf3 schrieb:
Gibts bei Dir (VRR vermutlich) keine Tickets mehr auf Papier? :freak:
Funktioniert auch ohne Strom, ohne Netz, ohne teures Smartphone. Im VRS kann ich problemlos Monatstickets am Automaten kaufen oder direkt im Kundencenter ein Abo abschließen um dann ein e-Ticket zu bekommen.

Klar gibt's Papiertickets, aber die Qual hier mit den Automaten hab ich aufgegeben da oft kaputt oder man passend zahlen muss und ein Abo brauch ich nicht, da ich nicht jeden Monat ein Monatsticket brauche. Zudem die die 10er Tickets per App eigentlich kostengünstiger als 4er Tickets.
Daher lieber ein Provider, der besser das Netz abdeckt, als mich weiter mit Telefonica rumzuärgern und die Mobile-Tickets weiter nicht nutzen zu können.
Da steht man dann nicht dumm da, wenn man kein Empfang hat und der Busfahrer auf ein größeren Schein nicht rausgeben kann.
Hier ist alles eine Zumutung, die Verkehrsbetriebe und das Telefonica-Netz.
Wenn ich dann überlege, dass ich in Ägypten (dritte Weltland) mitten in der Wüste 4G habe (weit und breit keine Stadt) oder 5km von der Küste entfernt auch 4G habe, ist das hier in Deutschland echt erbärmlich, wenn man mitten in Ballungsräumen nichtmal brauchbares Edge hat.
 
Bin Beruflich viel unterwegs ( in Deutschland ) und kann eure Probleme NICHT nachvollziehen. Was D1 viel besser macht ( im Firmenhandy ) ist die Bandbreite. Die allgemeine verfügbarkeit ist auch besser, aber nicht so, dass ich dafür mehr Geld dazheöln würde, und mehr als 4-5Mbit brauche ich eh nicht. Bin mit O2 sehr zufrieden, und wenn die 15GB mal durch sind falle ich wenigstens auf 1Mbit zurück und nicht auch 0,0xMbit ;) .

Achso: Ich zahle für O2 free 15 ( Allnetflat, 15GB danach 1Mbit ) nach verkauf des subventionierten Handys 12,xx€ im Monat. ( Online über Vermittlerplatform , wer im Laden zu Listenpreisen bucht ist selber Schuld ) Das ist ein Bruchteil von dem, was mein Chef für den Telekomvertrag mit 4GB zahlt :D
 
Kaerper schrieb:
Bin seit ca 6 Jahren bei Blau. Hier in München ist das Netz top, draußen immer LTE+ und auch in Ubahn usw immer Netz. Von daher spare ich den Telekom Aufpreis gerne.

Wobei auch hier wieder gilt, dass man in der Ubahn teilw. nur H+ hat (und somit gar kein Netz, weil H+ bei o2 meistens nicht funktioniert). Sobalds dann Richtung Garching geht, hat man e.
Ab dem äußeren Autobahnring ebenfalls nur noch e. O2 auf der Autobahn in Bayern kann man komplett vergessen, im Zug sowieso.

Auch für Streaming ist das o2 Netz in der münchener Ubahn nicht geeignet - konnte in der WM Phase o2 und telekom direkt miteinander Vergleichen (Dual Sim).
Mit o2 alle 2 min. längere Ladepausen, durchgehend 360p oder weniger. Bei der Telekom hingegen keine Aussetzer, fast immer HD.

Ob das jetzt an Blau liegt kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle mal, dass das o2 Netz direkt viel besser ist.

Ich kann jedem mit Dual Sim Handy nur zu einer Telekom Datenkarte raten, die gibt es mit 10GB öfter mal für 10-15€ pro Monat inkl. Zugabe, sofern man keinen großen Wert auf telefonieren legt.
 
Also ich wohne in der Region von Münster und kann mich nicht beschweren. Das Netz hat massiv zugelegt und läuft tutti mit durchgängig LTE :)
 
XeLTeS schrieb:
Das Netz von O2 ist durch die Übernahme der maroden Firma E-Plus in die Brüche gegangen.
Vorher war die Netzqualität deutlich besser.

Das kann man so nicht stehen lassen, das ist einfach bs vom feinsten! Ich war fast 10 Jahre e-plus Kunde und hatte nie Probleme damit, die Netzabdeckung war bei uns immer hervorragend (wobei das regional schwanken kann und dafür nimmt man ja auch den günstigeren Preis in Kaufe) und das wichtigste man war auch erreichbar!
Nach der O2 Übernahme, wo dein (ich verbessere dich) marodes O2 meinte sie müssen Masten zurückbauen hat sich an der Netzabdeckung nichts geändert, jedoch an der Qualität. Auch ich konnte mehrfach keine Anrufe in Stuttgart trotz vollem Empfang tätigen... Und wenn ich angerufen wurde, ging oft sofort die Mailbox ran, obwohl ich Empfang hatte. Als es dann immer schlechter und schlechter wurde, hat es mir irgendwann gereicht und ich bin zur Telekom gewechselt und siehe da es funktioniert plötzlich.
Nur dummerweise meinte die Firma sie müssen auch 20-30% Telefonkosten sparen und zu O2 wechseln, nur jetzt kann man halt gar nicht mehr telefonieren...
Und der Witz daran, O2 war extra bei uns und hat am Campus bezüglich der Netzabdeckung noch einen Masten aufgestellt....
Und wie ich im Thread lese, bin ich wohl auch nicht der einzigste mit so einer Erfahrung. Und der O2 ist doch super Fraktion kann ich nur empfehlen mal nach Stuttgart zu fahren und versuchen in der Stadt mal zu telefonieren...
Wenn das LTE langsamer ist, ist das ja eine Sache, aber dass die Telefonie nicht mehr geht? Ernsthaft O2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Oh Gott! LTE ist Steinzeit. Es wird Zeit das 5G vorankommt.
 
Ich sehe das auch so, wie viele andere hier. Laufend liest man hier tolle BErichte, wieviele Tausend Stationen wieder mal aufgebaut worden sind. Wohlgemerkt: In den meisten ländlichen Regionen hat man nicht mal, oder kein zuverlässiges 3G.
Und damit ist eines bewiesen; ohne hohe Auflagen zur Flächenversorgung unternehmen die Telekoms genau nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
766802



Mich kotzt ja sowas hier an: 5 Balken H+ und dann kommen keine Daten durch. Irgendwie scheint die O2 infrastruktur teilweise echt modrig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Muss man der Dame da auf dem Werbebild in der Nachricht eigentlich auch sagen, wo das Vöglein rauskommt? Wo die Ohrmuschel ist, scheint sie ja schon einmal nicht zu wissen...
 
MikePayne028 schrieb:
Schön das du zeigst, das Du keine Ahnung hast über zugeteilte Frequenzen. o2 musste die E-Plus Frequenzen teilweise zurückgeben, macht aber nichts.
Dann hast du genauso keine Ahnung.
O2 hat tausende Standorte an die Telekom verkauft, und die o2 Standorte müssen Jetzt mehr Kunden abwickeln, und das merkt man massiv je nach Region.

Noch dazu fällt o2 bei Regen gerne aus, oder Sender haben Wochen--und Monatelang Störungen.

Ich war lange genug bei o2 und hab die Macken hingenommen.
Seit 2018 bei Telekom, und auch kaum teurer als bei original o2 früher.
 
O2 hat aktuell genau ein Netz: Und zwar ein katastrophales. Daher auch dort gekündigt. Seit dem ich bei der Konkurrenz bin klappts sogar im Bayrischen Wald mit 4G und 4 von 5 Balken... davor mit O2 Edge im Jahr 2019.

Die Spanische Mutter Telefonica hat bereits Pläne für einen Verkauf der dt. Tochter geprüft. Aber man bracucht O2 in DE noch weiterhin, alleine schon aus kartellrechtlichen Gründen. Das könnte sich aber mit 5G ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben