News Tesla: Update unterbindet Video­spiele während der Fahrt

mfJade schrieb:
Hmm. Ich würde gern meinen Tesla so nutzen wie es mir Spaß macht. Ich brauch keine Bevormundung durch irgendwen. Wenn mein Beifahrer während der Fahrt zocken will dann soll er es tun.

Echt ey, diese blöden Gesetze und sowas! Wer schreibt mir bitte vor, wie ich mein Auto zu nutzen habe!
Wenn ich mit 280 Sachen am Kindergarten vorbei brettere, bin ich ja auch kürzer eine Gefahr für die Kinder! Alles andere ist natürliche Selektion! Wenn ich beim Fahren Destruction Derby spielen will und aus Versehen das Lenkrad verwechsle, ist das meine natürliche Selektion!
Wenn ich besoffen und bekifft fahren will, dann ist das meine Entscheidung!

:freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Alex1966, tempeter10 und 9 andere
Manchmal frage ich mich was die bei Tesla geraucht haben... Da gab's doch schon mal Stress (in Deutschland) weil man den Intervall vom Scheibenwischer nur umstellen könnte wenn man sich durch Untermenüs geklickt hat. Jetzt das... Wer kommt auf solche Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Beero84 und Kenshin_01
@maxik Naja, aber ein Navi nutzt man ja nicht zur Unterhaltung und dauerhaften Ablenkung sondern um damit von A nach B zu kommen. Man schaut da also in der Regel nur kurz drauf um zu sehen wo man hin muss. Bei einem Spiel was da nebenbei läuft wird man zum einen wohl bewusst oder unbewusst häufiger draufschauen und zum anderen vermutlich auch mal länger. Dazu kommt noch, dass bei einem Spiel wohl deutlich mehr Bewegung zu sehen ist als auf einem Navi-Display wo sich gemächlich ein Pfeil mitbewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, chartmix, lukas12342 und eine weitere Person
maxik schrieb:
@Banned nein sofern er beweisen kann dass er gegen keine Regeln verstoßen hat.

Er wird es aber nicht beweisen können. Die Aussage des Beifahrers (sofern noch am Leben) strotzt - da ja idR Freund, Familienmitglied etc. - natürlich vor Befangenheit und ist fast nichts wert vor Gericht.

maxik schrieb:
Wenn es wegen der "Ablenkung des Fahrers" verboten wird dann müssten Autoradios, Navis - um es kurz zu machen - alle möglichen Monitore im Auto verschwinden...
Auch nur ein Telefonat allein kann schon ablenkend sein,

Autoradios und Navis lenken natürlich nicht so ab wie ein Videospiel, weil man sie nicht permanent anglotzt! Hallo?!?

Bei einem Telefonat hat man die Augen auf der Straße.

Wenn du parallel ein Videospiel spielst oder einen Film schaust, bist du mindestens so am Arsch vor Gericht, wie wenn du am Handy zugange warst.



maxik schrieb:
also zurück zu Pferd und Kutsche

Blödsinn! Aber man sollte sich im Straßenverkehr so verhalten, dass man nicht fahrlässig andere gefährdet. Wenn manche nicht selbst dazu in der Lage sind, muss Tesla halt nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Alex1966, Lord B. und 5 andere
Mal im Ernst, auf so eine Idee kommt nur Elon Musk. 😅

Alle in Deutschland so, schön anschlallen , Sitz positionieren ,aufrecht sitzen Konzentration auf die Straße , ohne Handy in der Hand wohl gemerkt !!!

Musk aber , egal, Lenkrad wird überbewertet ( plaid Lenkrad), fahren sowieso ( autonomes fahren in der Beta Phase ), aber Hauptsache Gaming Power im Auto ( Umstieg auf amd CPU) 😃😜.

Er lebt in seiner eigenen Welt einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Also verbieten wir jetzt auch iPads für den Beifahrer?
Handynutzung allgemein deaktiviert in Autos?

Wie wärs mal wieder die Leute selbst zur Verantwortung zu erziehen und nicht alles durch überzogene Verbote zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Für mich ein Traum! :D Allerdings braucht zunächst einen Autopiloten der dieses Namens würdig ist.
 
Mracpad schrieb:
Für mich ein Traum! :D Allerdings braucht zunächst einen Autopiloten der dieses Namens würdig ist.


Du meinst PlayStation like durchzocken von während der Fahrt von München nach Hamburg ? 😅

Aber dann verbraucht die graka soviel Strom dass du zwei Ladevorgänge extra brauchst bis du ankommst 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Banned und Mracpad
#basTi schrieb:
Also verbieten wir jetzt auch iPads für den Beifahrer?
Handynutzung allgemein deaktiviert in Autos?
Ein iPad ist ein mobiles Gerät, das der Beifahrer auf seinem Schoß haben kann und das sich der Einsicht des Fahrers entziehen lässt.
Solange das Handy dem Beifahrer gehört, gibt es doch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Finde ich gut, das Tesla, das Update so schnell gemacht hat....
Btw wozu dann aber autonomes fahren, wenn man nicht mal zocken kann?
 
feidl74 schrieb:
Btw wozu dann aber autonomes fahren, wenn man nicht mal zocken kann?
Natürlich kann das und wird das ggf irgendwann mal möglich sein.
Tesla fährt aber nur mit Autonomiestufe 2 von 5 durch die Gegend (in Deutschland, in den USA kratzt man an der 3).
Der "Autopilot" bleibt damit also schlicht und ergreifend nur ein Fahrassistenzsystem, wie Spurwarner und Tempomat.

Solange keine volle Autonomie gegeben ist, gibt's kein Gezocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bulletchief schrieb:
Natürlich kann das und wird das ggf irgendwann mal möglich sein.
Tesla fährt aber nur mit Autonomiestufe 2 von 5 durch die Gegend (in Deutschland, in den USA kratzt man an der 3).
Der "Autopilot" bleibt damit also schlicht und ergreifend nur ein Fahrassistenzsystem, wie Spurwarner und Tempomat.

Solange keine volle Autonomie gegeben ist, gibt's kein Gezocke.
Ich bräuchte kein autonomes fahren, da ich Auto fahren will und nicht irgend ein System. Sonst kann ich ja gleich mich fahren lassen, von bus, Bahn oder einem Chauffeur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Alex1966 und AssembIer
Moment ... das ging? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zutreffende Kommentare. Es braucht ja schon jemand neben mir mit dem Handy zocken, und ich kann mich schon nicht mehr zu 100% auf meine eigene Arbeit konzentrieren.
Im Tesla würde ich innerhalb von wenigen Monaten entweder das Punktekonto voll haben und nicht mehr unter euch weilen.
 
#basTi schrieb:
Also verbieten wir jetzt auch iPads für den Beifahrer?
Handynutzung allgemein deaktiviert in Autos?
Keine Ahnung, wie weit vorne deine Beifahrer sitzen oder wie dein Fahrzeug aufgebaut ist, aber wenn meine Freundin neben mir Ihr Smartphone nutzt, sehe ich davon nichts, wenn ich auf die Straße schaue...

#basTi schrieb:
Wie wärs mal wieder die Leute selbst zur Verantwortung zu erziehen und nicht alles durch überzogene Verbote zu regeln.
Kann man an anhand der aktuellen Pandemiesituation im Hinblick auf die Impfquote schön erkennen, wie gut sowas klappt. Gibt halt Leute, die nicht von 12 bis Mittag denken können und/oder einfach Egoisten vor dem Herren sind. Können viele aufgrund sozialer Verhältnisse und fehlender Bildung sicher nichts/wenig für, aber das lässt diese Gruppe nicht verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, MR2007, Lord B. und 6 andere
Mracpad schrieb:
Für mich ein Traum! :D Allerdings braucht zunächst einen Autopiloten der dieses Namens würdig ist.
Der Autopilot von Tesla kann wesentlich mehr als alle anderen Autopiloten, die es in Flugzeugen und Schiffen gibt.

Z.B. der Autopilot in einem Jumbojet kann auch viel, weicht bei drohender Kollision aber nicht aus, sondern gibt dem Piloten nur eine Empfehlung. Soweit mein letzter Stand.
Die meisten Autopiloten folgen aber nur stumpf einem vorher festgelegtem Kurs, vor allem bei Schiffen.

Problem ist, dass Otto Normalbürger Autopilot mit Autonom verwechselt.


Wenn es nur einem Bildschirm gibt, ist es korrekt sowas während der Fahrt zu verbieten. Es lenkt definitiv ab, selbst wenn nur im peripheren Sichtfeld so ein Videospiel rumflimmert.
Da es beim Model 3 und Y auch kein Tacho gibt, sondern nur einen Bildschirm für alles muss der Fahrer da ja regelmäßig hinschauen und wird ungewollt vom Geschehen (was passiert den grad...) abgelenkt.
Wenn der Beifahrer ein eigenes Display hätte wäre es denkbar. Wirklich sicher wäre das nur für die Rückbank bzw. bei autonomer Fahrt.

Ein Navi ist was ganz anderes. Das zu beobachten ist nicht interessant und ändert auch nicht so stark den Bildinhalt pro Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
0815burner schrieb:
Es lebe die Anarchie
Stimmt. Und immer diese nervige Gängelei, z. B. Tempo 30 vor Schulen oder Kitas...

Frage an @mfJade: Würdest Du auch noch so denken wenn Dir ein Teslafahrer Sohn oder Tochter über den Haufen fährt, so ganz bei der gelebten Freiheit, nämlich währen auf dem Bildschirm gezockt wird?

Kurz gesagt: Gute Entscheidung seitens Tesla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Col.Maybourne und ErbarmeHesse
Ich hätte mit der fast ausschließlichen Touch Bedienung Tesla erst gar nicht in Deutschland zugelassen. Das zocken während der Fahrt ist da eigentlich nur die Spitze des Eisbergs.

Würde die Darwin Auslese ohne Kollateralschäden auskommen, wärs mir vollkommen wurscht. Nur isses halt leider nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, blackboard, AssembIer und 3 andere
mfJade schrieb:
Hmm. Ich würde gern meinen Tesla so nutzen wie es mir Spaß macht. Ich brauch keine Bevormundung durch irgendwen. Wenn mein Beifahrer während der Fahrt zocken will dann soll er es tun.
WoW, starker Tobak.
Schon den Führerschein? Ja? Dann würden warscheinlich 20+ Stunden Theorieunterricht angesagt sein.
Bevormundung? Lächerlich. Es gibt die StVO und dort ist geregelt was zu einem sicheren führen eines KFZ gehört. Und Überraschung, das ganze wird auch immer wieder an die Veräderungen der Technik angepasst und neu geregelt.
Wie man Geräte zu bedienen hat steht in der StVO. Egal ob Touch, Joystik oder wie auch immer.
Sowas sollte man in der Fahrschule eigentlich lernen, leider merkt sich das niemand sobald er den Lappen in der Hand hat.
Jetzt kommt bestimmt noch, ich fahre schon 30 Jahre lang Autos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Zurück
Oben