News Tesla: Update unterbindet Video­spiele während der Fahrt

Durch das größtenteils autonome Fahren durch den Autopiloten in den Tesla-Modellen steigt das Risiko, sich ablenken zu lassen oder auch bewusst anderweitig zu beschäftigen.
@Frank welches autonome fahren? Es ist ein Assistenzsystem auf Level 2 Niveau. Es ist automatisiertes fahren bei stets erforderlicher Aufmerksamkeit des Fahrers, der jederzeit eingreifen können muss auch die volle Verantwortung trägt.

mfJade schrieb:
Ich würde gern meinen Tesla so nutzen wie es mir Spaß macht. Ich brauch keine Bevormundung durch irgendwen.
Bau dir dafür doch auf deinem Privatgelände ein paar Straßen.
#basTi schrieb:
Wie wärs mal wieder die Leute selbst zur Verantwortung zu erziehen und nicht alles durch überzogene Verbote zu regeln.
Regeln sind in einer Gesellschaft essentiell. Ob's dir gefällt oder nicht.
Ich finds nicht überzogen. Bisher ist es nur eine Entscheidung von Tesla.
Aber du bist nicht gezwungen einen Tesla zu kaufen und ihn auf öffentlichen Straßen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das war schon vor 15 Jahren bei meinem damaligen 3er so, dass sich der TV nur im Stand aktivieren ließ und sich bei der Fahrt automatisch deaktiviert hat.

Es mag vielleicht Fahrer geben, die das bei der Fahrt selbst komplett ausblenden können, aber jene, die das nicht schaffen, haben das Feature ja dann ebenfalls..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Man muss sich mal wirklich fragen, warum man so einen Schwachsinn überhaupt einbauen darf? Passiert noch zu wenig durch Ablenkung im Straßenverkehr? Umgehen kann man das mit der Zeit sicher. Einfach nur noch verantwortungslos was hier gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Alex1966 und VoAlgdH
Ich wundere mich, wie sowas überhaupt durch die Typisierung beim KBA kommt.
 
Ich kann die deutschen nicht mehr ernst nehmen, wenn es nur geht wird auf tesla rumgehauen...

Kleiner tipp, im neuen eqs kann man auch spielen wenn das auto fährt, halt nur ganz primitive spiele, weil halt die deutschen nicht fähig sind vernünftige technik einzubauem. Komisch finde ich nur das das kein thema in den medien ist...

Aber hier wird ja auch behauptet das der autopilot ein einfaches level 2 system ist... rechtlich ja, technisch ist der autopilot jedem anderem level 2 hochaus überlegen, und das als reine eigenentwicklung, auch etwas was die deutschen nicht kennen, wird ja praktisch alles nur eingekauft......
 
Wenn man schon 10 Teraflops durch die Gegend fährt, auf den hinteren Sitzen mit Monitor absolut genial, da Games zu erlauben.

Aber vorne je nach Implementierung ziemlich unverantwortlich.
 
Hatte mich eh schon immer gefragt warum Kino während der Fahrt nicht geht, aber durch eine einfache Bestätigung dass man Beifahrer ist das ganze mit dem Spielen geht. Schon besser so.

44.25.2 heute morgen installiert.
Die neue UI gefällt mir sehr gut. Alles ist geordneter, einheitlicher und lässt sich (wenn man es denn unbedingt braucht) während der Fahrt einfacher bedienen. Durch die automatische Sitzheizung braucht aber nicht mal mehr den Button. Statusleiste nun frei konfigurierbar.
Der neu hinzu gekommene Totwinkelassistent und die Wächter-Livecam aufm Smartphone inkl. Lautsprecherdurchsage find ich sehr genial.

Kommt eigentlich noch ein Artikel über das neue Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
was? zocken beim fahren ist doch der sinn davon. ich setz mich doch nicht ins auto um zu zocken.
 
Ihr wisst aber schon dass da nie überprüft wurde ob es der Beifahrer ist oder nicht? Einfach auf die Schaltfläche klicken, dass man Beifahrer ist, ne Orange ans Lenkrad klemmen, den AP an machen und schon konnte man als Fahrer nebenher zocken..... und es gab und gibt genug Deppen die das auch machen bzw. gemacht haben. Da bin ich mir sicher.
 
mcsteph schrieb:
In Deutschland? 😆
Bewährung wird es auch in Deutschland nicht werden.
Was würdest du sagen, wenn deine halbe Familie tot ist und im anderen Auto nachweislich (Blackbox) ein Videospiel lief? Was würden Schöffen sagen? Was würde ein Richter sagen?
Das ist noch mal ne ganze Ecke verantwortungsloser, als wenn jemand auf dem Handy Textnachrichten getippt hat. Und du kannst eben nicht nachweisen, dass nur der Beifahrer gespielt hat (außer vielleicht, wenn das ganze Auto voller Leute war, die das bezeugen und im besten Fall in keiner tieferen persönlichen Beziehung zum Angeklagten stehen).

Und selbst wenn man nicht selbst spielt, kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht massiv vom Fahren ablenkt, wenn da auf nem Bildschirm direkt neben einem was abgeht.
Der Mensch ist von Natur aus ein neugieriges Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
Das man in einem auto überhaupt zocken kann ist schon irgendwie krass bei stau oder bestimmt ganz geil
Ich Guck mir bei Stau lieber Leute in den anderen Autos an, das ist manchmal faszinierend xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, chartmix, AlMaiWin und eine weitere Person
Ich finde das Feature gut. Ist halt dafür gedacht die Ladezeit zu überbrücken. Das die Funktion während der Fahrt gesperrt wird, sollte doch selbstverständlich sein. Das zählt für mich auch für das Navigationssystem im jeden normalen Auto. Bei der Fahrt hat man da nicht dran rum zu fummeln.

Daddy Clause schrieb:
chartmix schrieb:
@Frank welches autonome fahren? Es ist ein Assistenzsystem auf Level 2 Niveau. Es ist automatisiertes fahren bei stets erforderlicher Aufmerksamkeit des Fahrers, der jederzeit eingreifen können muss auch die volle Verantwortung trägt.

Der FSD ist in Europa noch gar nicht verfügbar, nicht mal in der Beta.
Bitte nicht den FSD mit dem AP1 / AP2 verwechseln.
 
Klassischer Fall von Überregulierung.

Ob der Beifahrer ein Spiel spielt oder nicht stört nicht im geringsten, alle Fahr-Infos werden auf der Fahrerhälfte angezeigt.

Insbesondere im Stau ist die Funktion für Mitfahrer ziemlich gut. Jetzt müsste man ständig die Handbremse aktivieren damit man ins Spiel kann.

Komisch auch, dass in Deutschland niemand damit bisher Probleme hatte. Würde man sich ein wenig mit der Gesetzeslage beschäftigen (sowohl hier als auch US), würde man eigentlich keine Probleme finden.

Mir fehlt hier irgendwo auch der Beweis, dass angeblich der Fahrer abgelenkt werden soll, wenn der Beifahrer was spielt.
 
Oneplusfan schrieb:
Mir fehlt hier irgendwo auch der Beweis, dass angeblich der Fahrer abgelenkt werden soll, wenn der Beifahrer was spielt.
Nochmals: Du wirst in fast allen Fällen noch nicht mal beweisen können, dass nicht der Fahrer selbst gespielt hat, sollte es zu einem Unfall kommen. Oder ist das Display in diesem Fall komplett geteilt, so wie du andeutest?
Selbst wenn du den Unfall nicht verursacht hast, wirst du höchstwahrscheinlich eine Mitschuld bekommen.
Für den Fall der Fälle ist es einfach besser, wenn sowas generell nicht während der Fahrt laufen kann.

Und inwiefern ein Fahrer auch vom Spielen des Beifahrers abgelenkt wird, könnte man wissenschaftlich untersuchen und somit auch in gewissem Maße beweisen. Und ich würde wetten, dass die Ablenkung nicht gerade gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Nochmals: Du wirst in fast allen Fällen noch nicht mal beweisen können, dass nicht der Fahrer selbst gespielt hat, sollte es zu einem Unfall kommen.

Haben die Teslas keine Innenraumkameras?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Banned
Daneben bist du nicht beweispflichtig nicht gespielt zu haben.

Wenn das wissenschaftlich bewiesen wäre, würde ich nichts sagen (naja, nach dem Prinzip mildestes Mittel könnte man stattdessen auch das Spielen bis 5 kmh oder so erlauben).

Mir wäre auch kein Fall bekannt, bei der Aufgrund dieser Funktion (bei sachgem. Verwendung natürlich, alles andere wäre illegal) ein Unfall passiert ist
 
Dural schrieb:
und das als reine eigenentwicklung, auch etwas was die deutschen nicht kennen, wird ja praktisch alles nur eingekauft......
Das ist Unfug, aber hauptsache selbst mal gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schorsch92 und thuering
mfJade schrieb:
Hmm. Ich würde gern meinen Tesla so nutzen wie es mir Spaß macht. Ich brauch keine Bevormundung durch irgendwen. Wenn mein Beifahrer während der Fahrt zocken will dann soll er es tun.
Hast du mal in nem Tesla gesessen?
Der Bildschirm ist riesig. Außerdem sind da auch Tacho usw. drauf. Da guckt man als Fahrer also ständig hin.

Da nen Spiel drauf zu haben, stelle ich mir maximal ablenkend vor.
Und deshalb gehört es auch verboten.

Ich bin für gewöhnlich wirklich sehr liberal.
Aber das ist einfach ne bescheuerte Idee.
Kann man beim Parken gerne machen ... oder später, wenn der Autopilot alleine fahren kann/darf.
Aber solange ein Mensch das Auto steuert, sollte der möglichst konzentriert auf den Verkehr und sein Umfeld sein. Und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Zurück
Oben