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News The Day Before: Studio schließt vier Tage nach desaströsem Start

Creeed schrieb:
Dazu dies als Zahlen, keine Ahnung ob die belastbar sind, aber sie wirken plausibel.
Wie kann es zu >1000 "Retail units" gekommen sein, wenn das nur digital als Early Access zu kaufen war? 🤨
 
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0ssi schrieb:
Wenn Steam denen die Kohle der bisher nicht refunded 100.000 Exemplare überwiesen hat dann lustig.
Das offizielle Statement, dass mit dem Geld bereits Schulden bezahlt wurden, bedeutet es ist weg. :daumen:
In 5 Jahren kommt bestimmt einiges an Schulden zusammen für Nokskutten.

Aber gleich kommt bestimmt wieder jemand, der erzählt in der Realität läuft das anders und das Geld ist noch da und das Spiel wird sich wie No Mans Lie wie Phoenix aus der Asche erheben und das die Erde eine Scheibe ist.
 
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Ich hoffe nur, dass die Geschäftsführer von Fntastic nicht so einfach mit geraubten Geld bei Steam davonkommen können. Denn die Beweislage gegen sie ist erdrückend. Spätestens heute kann man The Day Before ganz offiziell als Scam bezeichnen.
 
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Much wundert ehrlich gesagt, dass nicht versucht wird den Gaul noch ein paar Wochen zu reiten.
 
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v3locite schrieb:
Wie kann es zu >1000 "Retail units" gekommen sein, wenn das nur digital als Early Access zu kaufen war? 🤨
Keine Ahnung, vielleicht Werbeaktionen oder Belohnungen für die Volontäre und Discordmoderatoren? Für einen großflächigen Verkauf sind 1.000 Einheiten viel zu wenig.

btw: Das DayZ Team hat gleich mal mit drauf geschlagen.

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Hylou schrieb:
Dann wäre es nicht das most whishlisted game auf Steam gewesen.
War bei mir auch auf der Wishlist, aber eher ums im Blick zu haben. Nach den ganzen Storys wars irgendwo klar, dass das ein Griff ins Klo wird.
Hylou schrieb:
Heftig! This guy is doing god's work!

Richtig krank auch die Bot Bewertungen. Da weiß man sofort was da für kriminelle Machenschaften dahinter stehen. Mich würden echt die Leute interessieren, die da dahinter stehen bzw. standen.
0ssi schrieb:
Das offizielle Statement, dass mit dem Geld bereits Schulden bezahlt wurden
Ich glaub selbst das ist gelogen. Dann hätte Steam ja instant ausbezahlen müssen, was vermutlich nicht geschehen ist.

edit: wird bestimmt eine doku dazu geben bald. eventuell nächstes jahr schon!
 
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Unfassbar!!!
Es war und ist ein scheiß SCAM gewesen.
Das ist ein riesen Schock für die Industrie finde ich.

Ich habe schnell den Hype an mir vorbei ziehen lassen. Und war super skeptisch ständig nichts neues gehört oder gesehen zu haben. Dann die Löschung aus Steam etc. zu viele Anzeichen, dass es Betrug ist/war.

Extrem dreist es dann einfach online zu stellen für 40€. Ich hoffe alle bekommen einen Refund. und Steam gibt ihnen nichts...
 
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Da es inzwischen aus dem Steam Shop raus ist und schon von Refunds nach 11 Stunden Spielzeit berichtet wurde kann man davon ausgehen dass da was kommt. Allerdings kann ich nicht sage wie viel Geld von Steam zurück gehalten wurde. Kann sein dass viele Spieler leer ausgehen werden.
 
Creeed schrieb:
Allerdings kann ich nicht sage wie viel Geld von Steam zurück gehalten wurde. Kann sein dass viele Spieler leer ausgehen werden.
cruse schrieb:
Ich glaub selbst das ist gelogen. Dann hätte Steam ja instant ausbezahlen müssen, was vermutlich nicht geschehen ist.
Steam / Valve zahlt (wohl) ein Mal pro Monat aus (individuelle Vereinbarungen für z. B. große Studios / Publisher / Games etc. ggf. ausgenommen?), demzufolge wird da von den Steam-Verkäufen noch kein Geld geflossen sein; fraglich auch wie das nun abgewickelt wird ;D
 
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Da hat sich der Geschäftsführer wohl ein fürstliches Gehalt auszahlen lassen, danach die Konkurs angemeldet und sperrt nun zu. Hat sich für ihn wohl ausgezahlt.
 
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Wieviel Kopien hat der Entwickler denn verkauft?
 
Steini1990 schrieb:
Da hat sich der Geschäftsführer wohl ein fürstliches Gehalt auszahlen lassen, danach die Konkurs angemeldet und sperrt nun zu. Hat sich für ihn wohl ausgezahlt.
Und die Geschäftsführer kommen aus Singapore(da sollte man schon den Scam gerochen haben)
 
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jube schrieb:
Kenne das Spiel gar nicht. Aber nur wegen gekaufter Assets muss es doch nicht schlecht sein, oder?
Naja.... wenn sie keine Designer haben um ordentliche Assets zu erfinden und zu erstellen als 3D Model, wieso würdest du ihnen dann vertrauen das sie genügend Programmierer, Storyschreiber und QA Personal haben um den rest in hoher qualität zustande zu bringen?
 
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Ufff... also vier Tage später ist ein trauriger neuer Rekord, oder? Gab es jemals einen Fall in dem das noch schneller ging?

Finde es aber sehr gut, dass Steam es nicht mehr anbietet. Die Übersicht ist zwar noch da, aber kein Button mehr für den Warenkorb.
 
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Die Veröffentlichung von "the day before" war dann also eine reine Verzweiflungsaktion, da ihnen das Geld ausging.

Das Spiel hat mich Null interessiert, aber mir tut es immer leid, wenn sich Jemand reinhängt, Ambitionen hat und dann leider aus Mangel an Erfahrung/Knowledge epochal scheitert.

Die Erklärung vom Studio ist aufrichtig und selbstkritisch. Etwas was man in großen Studios (und in der heutigen deutschen Politik....das nur so nebenbei) kaum kennt.

Offenbar haben sie weder PreOrders noch Crowd-Funding Geld eingesammelt, Sie wollten mir ihrem Produkt auf dem Markt überzeugen.
Diese Einstellung (vorher KEIN Geld erbetteln) finde ich klasse. Schade dass das nicht aufging.
 
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nighteeeeey schrieb:
Das wird auf jeden Fall in die Geschichte eingehen als eins der schlechtesten Spiele jemals released. Und das...zu Recht.
Und dennoch werden die meisten Gamer nicht daraus lernen.
 
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