• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom folgt Breath of the Wild im Mai 2023

Cool Master schrieb:
Ich liebe Zelda, Link's Awakening war mein erstes Spiel. Leider habe ich kein nutzen für eine Switch.
Breath of the Wild ist relativ gut auf dem PC emulierbar. Dank höherer Framerates spielt man dort dann auch eine überlegene Version.

@topic:

Schön, dass endlich ein Nachfolger kommt. Ich denke auch, dass man sich bei Nintendo weniger Gedanken um die Qualität des Ganzen machen muss, die haben in der Regel ja ganz gut abgeliefert. Umgekehrt muss sich Nintendo angesichts des Vorgängers und der absurd hohen "adoption rate" von First-Party-Software auf der Switch sowie deren enormer Hardware-Basis wohl eher weniger Sorgen um etwaigen wirtschaftlichen Erfolg machen.

Ich selbst muss sagen: Ich würde mir allmählich einen Nachfolger für die Switch wünschen. Klar muss man sie sehen als was sie ist: Kein Konkurrent zu anderen Plattformen, sondern einfach ein Handheld, das mit exklusiver Software gut für sich selbst steht.
Dennoch war die verbaute Hardware selbst im Mobilsegment schon veraltet, als die Switch auf den Markt kam und die grafische Qualität ihrer Spiele leidet nach heutigen Maßstäben sehr darunter. Ein Gerät mit modernem SoC wäre daher wirklich wünschenswert. Nebenbei könnte Nintendo mal seine Services verbessern und nutzerfreundlicher sowie featurereicher gestalten - das man sich ein Stück weit außer Konkurrenz bewegt, verhindert das wohl bisher.

time-machine schrieb:
Also erscheint das Spiel zusammen mit dem switch Nachfolger?

Nein, Nintendo sieht noch jahrelange Lebenszeit in der aktuellen Switch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Cool Master
Mal gucken ob es die großen Probleme von BOTW ausbügeln kann.
Leere Welt und Waffensystem sind da ganz oben auf meiner Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Dazu fällt mir ein, spiele gerade "Fenyx Rising" auf der Xbox (ist im Game Pass) und habe so viel Spaß wie lange nicht mehr mit einem Spiel.
Anfangs habe ich sogar das Intro übersprungen, da mich das ganze irgendwie nicht angesprochen hat. Aber als es dann langsam anfing Fähigkeiten usw. zu vergeben, hat mit das Open World Spiel gefesselt.

Die Kombination aus Puzzle, Kampf und entdecken ist klasse umgesetzt.

Nur so, wer mal eine Alternative zu Zelda sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, NedFlanders und heroesgaming
Bin gespannt. Hatte mit Breath of the Wild - was das erste Zelda war, das ich jemals gespielt habe - viel Spaß. Einzig die Grafik (bzw. mehr die Auflösung) kotzt mich als 4K-Verwöhnter etwas an :D

Cool Master schrieb:
Ich liebe Zelda, Link's Awakening war mein erstes Spiel. Leider habe ich kein nutzen für eine Switch.
Ich hätte einen nutzen für dich: Zelda spielen.
Das reicht doch. So teuer ist das Ding doch nicht.
Ansonsten einfach mal für 3 Monate Mieten und das Spiel spielen.
 
Abe81 schrieb:
Der Nutzen einer Switch ist doch das Spielen der angebotenen Spiele. Du liebst Zelda und würdest es gerne spielen, also hast du doch einen 'Nutzen'?
Marcel55 schrieb:
Das reicht doch. So teuer ist das Ding doch nicht.

Klar, kaufen könnte ich es direkt aber nur wegen einem Spiel? Muss nicht unbedingt sein. Wie langt spielt man heute an einem Zelda? 50-100 Stunden? Gut da es dann zwei Titel wären ~200-250 Stunden das muss nicht sein wegen einem Spiel.

Marcel55 schrieb:
Ansonsten einfach mal für 3 Monate Mieten und das Spiel spielen.

Das wäre eine Alternative muss ich mal schauen wo das am besten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich habe Botw erst im Emulator gespielt. Mir dann die Switch gekauft. Damit nochmal durchgespielt. Jetzt habe ich die Switch verkauft und warte/hoffe auf eine neue Switch 2/Pro. Bis dahin spiele ich BotW gerade nochmal im Emulator.

Ich weiß gar nicht genau was mich an dem Spiel so begeistert. Die Kämpfe und Herausforderungen sind eigentlich zu einfach. Die Grafik mau. Wahrscheinlich ist es die Detailverliebtheit die im Spiel steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Cool Master schrieb:
Klar, kaufen könnte ich es direkt aber nur wegen einem Spiel? Muss nicht unbedingt sein. Wie langt spielt man heute an einem Zelda? 50-100 Stunden? Gut da es dann zwei Titel wären ~200-250 Stunden das muss nicht sein wegen einem Spiel.
Naja, macht bei einer Switch OLED runde 1,50€ pro Stunde Spielspaß vor den Wiederverkaufserlösen - wenn du das Spiel gebraucht kaufst, hast du 0 Wertverlust dort und die Switch OLED sollte sich auch gebraucht kaufen/wiederverscherbeln lassen. Bei einem Kinoabend um 20€ für 2h Film kostet dich das Ganze 10€/Stunde Entertainment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Fyrex und Cool Master
OR4LIFE schrieb:
Wird doch langsam mal Zeit für ne Switch "pro" O.o
Bei der Hardware der Switch (steht’s X1) wäre es auch denkbar das Ganze noch ein paar Jährchen zu melken und dann auf einen Streaming Service zu wechseln.
 
Shio schrieb:
Leere Welt und Waffensystem sind da ganz oben auf meiner Liste
Glaub den Zahn kann ich dir jetzt schon ziehen. Zumindest beim zweiten Punkt. Erst dadurch wird BotW ja spannend. Du hast kein Endgame-Gear, was du einmal findest und alles zermöbelst, sondern musst dich selber drum kümmern und schauen, ob es sich lohnt für Gegner xy das gute Schwert zu nehmen oder vlt doch lieber das etwas schwächere, das man immer wieder findet.
Das wird sich auch mit Teil 2 nicht ändern, gerade da es ursprünglich als ein Spiel gedacht war. Da das Prinzip grundlegend zu ersetzen wäre fatal. Aber vlt werden sie ja an Haltbarkeit und ggf. Reparatur oder sowas arbeiten und generell optimieren, siehe Klettern im Regen. Aber das System wird zu 99% so bleiben wie es ist.

Zur leeren Welt...so leer fand ich sie gar nicht. Auch nicht übertrieben voll aber was will man da auch an jeder Ecke reinpacken. Dafür gibt's immer wieder Händler, Drachen, Tiere oder Insekten zum Sammeln. Aber das mag manchen zu leer sein, halte ich dann am Ende für Geschmackssache und is auch völlig in Ordnung, wenn man das so sieht. Finde es zumindest stimmiger als in manch anderen Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Creeping.Death und Bazillus1983
Habe den Trailer gestern schon auf youtube gesehen. Wirklich begeistern konnte mich das gezeigte noch nicht. Aber ich lasse mich eh schon lange nicht mehr auf irgend welche hypes ein. Ich warte lieber auf das fertige Produkt und werde dann sehen ob es mir gefällt oder nicht.
Ich muß aber sagen das mir dieses Open World Prinzip nicht so sehr zusagt, da es aus meiner sicht schnell unübersichtlich wird. Ich mag lieber lineare Abläufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Fyrex und Azeron
supermanlovers schrieb:
Ich weiß gar nicht genau was mich an dem Spiel so begeistert. Die Kämpfe und Herausforderungen sind eigentlich zu einfach. Die Grafik mau. Wahrscheinlich ist es die Detailverliebtheit die im Spiel steckt.
Jedes einzelne Gameplay System für sich ist in BotW zu schwach um das Spiel zu tragen. Aber in Kombination hat Nintendo es echt geschaft ein sehr gutes Gesamtpacket zu schnüren. Vorallem das entdecken der Spielwelt war hervorragend umgesetzt und wurde mir erst nach über 70 Spielstunden langweilig.

Es haben leider echt klassische Dungeons und bessere Nebenquests gefehlt, ein großer Teil Schreine waren tatsächlich Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
supermanlovers schrieb:
Ich weiß gar nicht genau was mich an dem Spiel so begeistert.
Mir ging es anfangs auch so, dann hab ich aber aufgehört, es als Zelda zu betrachten, sondern eher ein Open World Spiel wie Skyrim im Zelda-Universum - und dann fand ich es durchaus spannend.

Mein größtes Problem ist eigentlich die Steuerung der Switch selbst, besonders im Handheld-Modus.
 
Marcel55 schrieb:
Bin gespannt. Hatte mit Breath of the Wild - was das erste Zelda war, das ich jemals gespielt habe - viel Spaß. Einzig die Grafik (bzw. mehr die Auflösung) kotzt mich als 4K-Verwöhnter etwas an :D
Botw lässt sich auch in 4K spielen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und MiroPoch
BOTW war echt sehr unterhaltsam. Hab damals mit BOTW eine Switch geschenkt bekommen und sonst eigentlich nix drauf gezockt. Mario Kart und so sind mir mittlerweile echt zu psychedelisch geworden. Da kommt man sich vor wie auf 10 Pappen Acid. Aber BOTW hat mich auch jetzt noch gepackt, obwohl ich selbst zu N64-Zeiten nicht so viel Zelda gespielt habe.
Dieses hier wird dann wohl mein 2. Switch-Spiel nach 5 Jahren :D
 
BOTW war ganz ok, mehr aber auch nicht. Finde dass es ziemlich überbewertet wird und zwar sowohl von den Spielern als auch von den Medien. Das beste Zelda ist es nämlich auf gar keinen Fall.

Dass die Waffen kaputt werden können und man selbst das Masterschwert nicht permanent nutzen konnte, ist mir am meisten auf den Sack gegangen.
Dass es keine klassischen Dungeons mehr gab sondern hauptsächlich diese Schreine hat mich auch etwas gestört.

Klar haben sie auch einige Sachen gut gemacht aber es ist das einzige Zelda das ich nicht nochmal spielen würde. Dafür ist es mir dann doch zu langweilig.

Die Teaser von TOTK geben mir bisher ein Gefühl dass es sich einfach nur um BOTW 2.0 handelt, ich hoffe aber dass es das nicht wird.

Ich will nicht gezwungen werden andere Waffen zu nutzen nur weil Schwert XY nach 5 Schlägen kaputtgegangen ist und das Masterschwert noch 5 Minuten aufladen muss und ich will auch nicht wieder irgendwelche generischen Schreine machen sondern ordentliche Dungeons mit knackigen Rätseln und Abwechslungsreichen Bossen. Ich will gute Hintergrundmusik hören und kein Pianogeklimpere alle 5 Minuten.
Ich will nicht ewig und 3 Tage in ner leeren Gegend rumlaufen und Kisten finden in denen nichts interessantes außer 0815 Materialien oder irgendwelcher Waffen, die man sonst auch an jeder Ecke findet, drinnen ist.

Ich hätte gerne ein klassisches Legend of Zelda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, mylight, Jens11 und 2 andere
Hui, geht ja wohl vielen hier so. Als Jugendlicher hab ich Zelda echt hoch und runter gezockt (GB, SNES, N64) und dann gabs wichtigeres im Leben. Als die Switch dann ca. 20 Jahre später rauskam, habe ich sie zusammen mit BotW gekauft und naja, ich kam einfach nicht rein bzw. mir gingen die ganzen Timesink Mechaniken gegen den Strich, da ist mir das Kochen übel negativ in Erinnerung geblieben.
Jedenfalls denke ich, das Nintendo hier wieder sonst welche Programmierkünste an den Tag legt, um auf diesem kümmerlichen Stück Hardware alles zu geben. Das meine ich positiv.
Die Rechnung ging für Nintendo ja auch auf, bei aller Kritik. Wäre natürlich super zu sehen, wie diese Games auf einem dickeren System aussehen würden. Ich bezweifle aber, ob dann noch ein 3. Teil rauskäme? Bei der Technikentwicklung seit 2017 ist mittlerweile doch echt eine verdammt lange Zeit vergangen.
 
Das Waffensystem war für mich auch eigentlich DER Knackpunkt, der mich am Meisten genervt hat. Erst recht, wenn man das Master Schwert hatte, dass sich dieses immer wieder aufladen musste. Gerade das hatte ich mir als konsistent erwartet.
Trotzdem ist Zelda für mich auch technisch eines der besten RPGs, von den Animationen, den Bewegungen usw. Hatte nach meinem Durchspielen wieder voll Bock Witcher zu spielen, aber die hakeligen Animationen, das Reiten... Da war ich so von Zelda verwöhnt, dass ich nicht warm geworden bin damit.

Habe mir dann mal bei einem Gratis Event Fenyx Rising angesehen, da es immer Als Zelda Alternative genannt wurde. Aber auch da hat mich nix abgeholt. Auch hier wieder beim Springen usw. die steifen Animationen usw.

Bin da einfach von Zelda so dermaßen verwöhnt...



@Nero1 Deinen Punkt dazu kann ich sogar sehr gut nachvollziehen, auch wenn mir das System gar nicht gefällt. Aber man könnte es doch alternativ so handlen, dass die Waffe, wenn verbraucht einfach nur noch ganz geringen Schaden macht, bzw, diesen progressiv mit Haltbarkeit reduziert.

Und Man dann die Waffe bei einem Schmied, voll, oder halt mit Reparatursets teilweise (50-80%) selber reparieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Switch ist mies was Hardware angeht, aber Spiele wie Breath of the Wild, Super Mario Odyssey oder Kirby and the Forgotten Land sind einfach Highlights für die meisten Spieler.

Ich könnte nicht auf Nintendospiele verzichten, Zelda Tears of the Kingdom wird ebenfalls zum Release geholt, der Vorgänger gehört imho zu den besten Spielen aller Zeiten.
 
simosh schrieb:
Hui, geht ja wohl vielen hier so.
Muss entsprechend auch zugeben, dass mein Lieblings-Zelda auf der Switch das Remake von Link's Awakening war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, heroesgaming und simosh
Zurück
Oben