News ThinkPad X1 Carbon 2017: Lenovo drückt 14 in 13 Zoll und spart nicht mit Anschlüssen

JJJT schrieb:
Endlich macht mal jemand was gegen den mehrere cm dicken 90 iger Jahre Gedächtnisrand um das Laptopdisplay.

Bei meinem sündhaft teuren Firmenlaptop von dell in 14 Zoll ist der Rand schon mehr als peinlich

Naja. Bei Dell gibt es bereits seit einiger Zeit Notebooks mit sehr schmalem Rahmen, steht auch so in der News. Gut, dass es immer mehr Notebooks mit schmalem Rahmen gibt, aber Lenovo ist bei weitem nicht der erste Hersteller...
 
new-user schrieb:
1. Ja, kann es, per Thunderbolt 3.

2. Auch das sollte problemlos gehen. Allerdings ist es wie immer mit neuer Hardware: Bis alles vollständig unterstützt wird kann es ein paar Wochen dauern.

Das klingt schon mal gut, bleibt zu hoffen, dass der Bildschirm ohne PWM auskommt.
Ergänzung ()

Googlook schrieb:
Naja. Bei Dell gibt es bereits seit einiger Zeit Notebooks mit sehr schmalem Rahmen, steht auch so in der News. Gut, dass es immer mehr Notebooks mit schmalem Rahmen gibt, aber Lenovo ist bei weitem nicht der erste Hersteller...

Von LG gibt es auch Notebooks mit schmalen Rahmen, aber leider nicht in Europa.
 
paul1508 schrieb:
Der "native" Ethernet Anschluss für den Adapter Stecker sollte eigentlich proprietäre Anschluss heißen nehm ich an. Wen interessiert den sowas?
Ich denke das ist vor allem für große Firmen interessant, die einen nativen Ethernet-Anschluss brauchen - für manche Anwendung tut es ein USB Adapter da halt nicht.
 
F!o schrieb:
was haben alle über Apple geschimpft weil wieder nur DDR3 verbaut wurde.....

Ich schimpfe ja über vieles bei Apple, aber das ist nun wirklich fast vollkommen egal bei einem Ultrabook.
 
ms. schrieb:
[...]ABER es gibt einen Grund warum ich mir mir kein kaufe,
alle Modelle der letzen Jahren haben ein sehr nervendes Lüfterprofil Stichwort "Pulsing",
dabei fährt der Lüfter für 1-2 Sekunden auf hohe Drehzahl und fällt dann wieder ab.
[...]

Oh shit, dabei hab ich grad Bock bekommen auf ein X1...
ist das bei Dell nicht auch so?
 
ms. schrieb:
Ich finde Lenovo Thinkpads richtig gut, ABER es gibt einen Grund warum ich mir mir kein kaufe,
alle Modelle der letzen Jahren haben ein sehr nervendes Lüfterprofil Stichwort "Pulsing",
dabei fährt der Lüfter für 1-2 Sekunden auf hohe Drehzahl und fällt dann wieder ab.
Das Problem ist eher die miserable Qualität die Acer gleich kommt. Ich habe mein T450s, nach harten Kampf zurückgeben können, nachdem es von 14 Monaten (4 Reparaturen) 9 Monate nicht bei mir war!!! Dachte mir auch, okay, kann ja mal passieren, dann ging der Mist mit dem T460s gleich weiter. Zu IBM Zeiten und zum Anfang von Lenovo waren Thinkpads gut. Jetzt sind es nichts weiter als völlig überteuerte Lenovos, die man auch bei Acer zum Bruchteil des Preises bekommt. Ich bin Geheilt von der Marke!
 
Mac_Leod schrieb:
einfach mal bis zu ende lesen ^^

Hab ich, kein Wort über ein "sauberes UEFI" ;)

Ich zweifele daher genauso wie du.
 
Das Displayformat 16:9 ist doch blöd. Das ist sicher für 30" Monitore ok, aber für ein Arbeitsgerät ist Displayhöhe einfach alles.
 
Der Preis wird aber so sein, dass einem die Ohren wackeln.

Werden die Vorjahresmodelle bei der X-Serie dann billiger?
 
-xTc- schrieb:
Optisch echt schick, die Spezifikationen lesen sich auch gut.
Aber 1,14 Kilo sind schon echt nen Traum. :)
Ein Traum? Ich sehe das etwas anders: Nach mehr als 3,5 Jahren endlich mal ein möglicher würdiger Nachfolger für mein Sony-Ultrabook, der "nur" 100 g mehr weigt als dieses :-)
 
von den anschlüssen her das bessere Macbook Pro ^^
 
Andergast schrieb:
echt jetzt immernoch nur ein DDR3 Modul und das bei Kaby Lake?
Mein Thinkpad 13 hat bereits DDR4-2133 und zwei Slots. Dass das weit teurere X1 Carbon LPDDR3 fährt wundert mich auch etwas, aber wird wohl der Akkulaufzeit geschuldet sein.
 
JJJT schrieb:
Endlich macht mal jemand was gegen den mehrere cm dicken 90 iger Jahre Gedächtnisrand um das Laptopdisplay.

Bei meinem sündhaft teuren Firmenlaptop von dell in 14 Zoll ist der Rand schon mehr als peinlich

Jo. Daherlabern können sie alle.

X60, Anfang 2006 bis Ende 2007: http://thinkwiki.de/Datei:TP_X60_1.jpg (inklusive Clamshell!)

X1 Carbon 2017 "Innovation, toller dünner Displayrahmen, was sind wir toll" https://pics.computerbase.de/7/6/1/0/9/10-1080.744223362.jpg

Man könnte glatt meinen, Apfel hätte mal wieder das Rad neu erfunden. Im Gegenteil, 16:9 hat uns die Gucklöcher und Schießscharten beschert. Bei den meisten dieser Teile mit Gedächtnisrand könnte man auch 16:10 in ner Nummer größer reinbauen, aber dann würde man ja tatsächlich mit Apple konkurrieren und würde dem Kunden auch noch Mehrwert bieten. Guckts euch an, für was braucht man unten diesen fetten Rand, in dem man anders als beim X60 nicht mal mehr ne Inverterplatine für die CCFL-Displaybeleuchtung reinquetschen muss. Und wenn man noch was höheres als 16:10 (T60@2006, 1400x1050@14,1", räusper) reinbauen würde, könnte man auch auf die affige 6-Reihen-Tastatur verzichten ohne dass man das obstige Riesentouchpad kleiner machen müsste.

Und bevor jemand fragt: Getippt auf nem T400, weils keine interessanten neuen Thinkpads gibt. Wahrscheinlich wirds 2017 ein Desktop werden, nachdem ich schon zwei Jahre auf ein anständiges 3440x1440er-Display warte, aber niemand liefern möchte. Samsung kann sich wohl nicht mehr beherrschen und das C34F791WQU kommt kaum ein Dreivierteljahr nach den ersten Ankündigungen auf den Markt.
 
Ist eh nicht benutzbar aus einem simplen Grund: Der Display wird kaum mehr als 250 nits haben, genauso wie der des T460s.. und dann soll mir mal jemand erklären wie jemand auf fullres damit arbeiten soll o.O Beim rMBP auf fullres brauch man im Alltag andauernd die 500 nits! Wenn ich das auf die Hälfte stelle ist ein komfortables arbeiten auf keinen Fall möglich.
 
Andergast schrieb:
echt jetzt immernoch nur ein DDR3 Modul und das bei Kaby Lake? LP War der RAM ja auch schon vorher ... was haben sie sich denn dabei gedacht. ...
Meines Wissens ist LPDDR3-RAM trotz gleicher Spannung etwas energieeffizienter als DDR4-RAM, LPDDR4-RAM hingegen wird von den zum Einsatz kommenden Kaby Lake-Prozessoren noch nicht unterstützt. So unsinnig, wie das bei oberflächlicher Betrachtung erscheinen mag, ist das also nicht.
preadfish schrieb:
Wieder mit vorinstallierten aus dem UEFI hervorkriechenden Lenovo-Sicherheitslücken (das heißt auch nach Windows-Neuinstallation vorhanden) und/oder Spyware?
ThinkPads waren davon nicht betroffen.
paul1508 schrieb:
Der "native" Ethernet Anschluss für den Adapter Stecker sollte eigentlich proprietäre Anschluss heißen nehm ich an. Wen interessiert den sowas?
Mit "nativ" dürfte wohl eher gemeint sein, dass im Gerät selbst und nicht im Adapter ein Ethernet-Controller verbaut ist. Das hat z.B. den Vorteil, dass die MAC-Adresse an das Gerät und nicht an den Adapter gebunden ist.
 
Auf den Preis und den Test - auch im Vergleicht zum neuen Dell - bin ich jetzt schon gespannt.
 
Candy_Cloud schrieb:
Warum diese Diskussion um DDR3?

DDR3-1333 wie er von Intel bisher unterstützt wurde ohne OC des Controllers:
21,7GB/s DC
DDR4-2133 wie er von Intel bisher unterstützt wurde ohne OC des Controllers:
34GB/s DC

Wird nun gar DDR3-1600 genutzt steht es: 25,6GB/s zu 34GB/s

Jetzt erkläre mir jemand, wo diese 10GB/s mehr oder weniger, wirklich bemerkbar wären im Alltag?

Schnelle SSDs kommen maximal auf 2-3GB/s und die iGP von Intel wird mit schnellerem Speicher auch nur im einstelligen Prozentbereich schneller. Also bei Spielen die z.B. ruckeln nicht mal 1FPS.

Daher ist die Diskussion um den DDR4 eher hinfällig und unüberlegt.

Ich denke der Energieverbrauch ist bei generell nur 2-5W eher zu vernachlässigen. und die verbesserte Signalqualität von DDR4 wird vermutlich nur bei extremen Taktungen ins Gewicht fallen.


Von der technischen Seite magst du zweifellos Recht haben, ich glaube hierbei geht es vielmehr darum, dass Lenovo bei einem Premiumprodukt vergleichsweise "alte" Technik verbaut. Den gleichen Vorwurf kann man Apple jedoch ebenfalls machen.
 
Ich bin beim Fujitsu Stylistic R726 gelandet. Hab nun schon das 2te Gerät neu auf der Bucht für 700 geschossen. Das mit 6300U, 256GB SSD, 8GB RAM und LTE. Führen wohl im Kundenbewusstsein ein Nischendasein, anders ist mir der niedrige Gebotspreis bei dem Gebotenen sowie Qualität nicht erklärlich, die MS und Lenovopendants gehen deutlich teurer weg. Da lohnt sich der klassische Business-Laptop in der Displaygröße gar nicht mehr, wenn´s nicht ne Workstation sein muss. Die Lenovogeräte, X1 Carbon oder X1 Yoga sind schon geil, aber extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
So wie jedes andere nicht-OEM Windows eben auch.

Ich vermute eher er will darauf hinaus, dass W10 seiner Ansicht nach selbst Bloatware ist. Folgt man der Logik ist W10 intristisch schon Bloatware, und ein davon freies W10 ergo nicht existent.
 
Zurück
Oben