News ThinkPad X1 Carbon 2017: Lenovo drückt 14 in 13 Zoll und spart nicht mit Anschlüssen

f1nal schrieb:
Für ein Notebook, das sich in jedes Arbeitsumfeld einfügen soll, finde ich die Anschlüsse ungünstig gewählt. kein VGA-Anschluss, puhh. Dann nur nicht die Adapter vergessen bei der nächsten Präsentation.
Echt jetzt, VGA? Wo doch jeder HDMI-Ausgang und jeder Displayport zumindest mittels Adapter auch die Analogausgabe beherrscht. Mit einem VGA habe ich maximal ein schwammiges Bild auf dem externen Monitor, so ich kein Modell betreibe, dessen Auflösung aus der gleichen Zeit stammt wie der VGA-Anschluss selbst. Außerdem sind auch Projektoren schon seit Jahren neben dem Analog- auch wenigstens mit einem HDMI-Eingang ausgestattet. Wer immer noch einen Projektor aus der IT-Steinzeit betreibt (wogegen ja prinzipiell nichts einzuwenden ist), kann für 10 Euro einfach einen Adapter für die Nutzung in der Gegenwart dazukaufen.

Andere Hersteller kriegen es doch auch hin: Panasonic, NEC, Vaio...
Einer der Gründe, warum all diese Hersteller bei der Beschaffung grundsätzlich keine Berücksichtigung finden (obwohl gerade Panasonic recht gute Businessnotebooks baut). Die reguläre Arbeit an mehreren großen Monitoren am Schreibtisch ist deutlich wichtiger als ein zweistündiger Vortrag, für welchen man notfalls auch irgendein Altgerät aus der Besenkammer nutzen kann. Intel und AMD haben nicht ohne Grund bereits vor 7 Jahren angekündigt, den Support für VGA-Anschlüsse komplett einzustellen.

Klar, man soll sich nicht querstellen gegen neue Anschlüsse. Aber manche althergediente Ports braucht es auch heute noch, finde ich.
Yup, ich vermisse an meiner Desktopgrafikkarte auch den Bayonet Neill Concelman. :D

Kein integrierter Ethernet-Port
Der passt einfach nicht in das dünne Gehäuse. Aber wenn man den LAN-Anschluss tatsächlich braucht bzw. den USB- oder OneLink- zu LAN-Adapter nicht will, kann man einfach das T4x0s nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA finde ich seit Jahren überflüssig, solange wenigstens ein anderer Port VGA mitführt (DVI) bzw. mittels Adapter (DP) erzeugt werden kann - vorausgesetzt, man braucht das überhaupt, der Großteil der Kunden wird seinen Laptop niemals an einen Beamer anschließen. Bei einer Präsentation nimmt man sicher auch das Netzteil mit, da wird ein Adapter auch nicht stören.

Bevor wieder die Argumentation aus der Apple-Ecke aufkeimt, man soll am besten sämtliche Anschlüsse wegoptimieren bzw. durch einen ersetzen: Man benutzt das Gerät hier und jetzt, da ist es einfach nur bescheuert, wg. vom Hersteller diktierten Fortschrittswahns sämtliche Altgeräte unbrauchbar zu machen bzw. immer auf Adapter angewiesen zu sein.
Außerdem sollten aus gleichem Grund USB-C-Anschlüsse, die keinen Mehrwert bieten, wenn sie nur als "fortschrittlich" getarnte Buchsen mit USB2- bzw. 3-Datenraten kommen, verboten werden.
 
KTelwood schrieb:
Für das Lüfterprofil beim Thinkpad (was mich nie störte) gibt es seit jeher "TP Fancontrol".

Ist ja nicht schlimm genug das man ein 3rd Party tool Braucht damit der Durch das BIOS versaute Lüfter mal wie gedacht funktioniert...
und das es solchen scheiß schon seit 6 Jahren geben muss weil es ein Hersteller nicht hinbekommt ...

Bobei das zum Glück nicht jeder Modell betrifft. Da ist mir mein S440 schon lieb da hauptsächlich passiv + Alu Magnesium Gehäuse wenn da nicht das beschissene 1600x900er Display wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rechner. Interessant, dass Lenovo das X1 Carbon jetzt auch im silbernen Gehäuse anbietet. Bin gespannt, was der Rechner im Test leistet.
 
Wow, die sehen nicht nur gut aus, die Specs klingen auch noch sehr gut Dazu viele Anschlussmöglichkeiten. Ich bin gespannt, wie hoch der Preis ausfallen wird.

EDIT: Warum nur noch MicroSD Karten Slots verbaut werden verstehe ich zwar nicht, aber da bei mir die SD Karten langsam etwas alt sind, müssen die eh ersetzt werden.
 
Schön dass es jetzt wenigstens einen Hersteller mehr gibt, der ein Display einbaut das zumindest annähernd so groß ist wie es dem Rahmen nach sein könnte. Obwohl ich da durchaus noch weiteres Optimierungspotential sehe.

Halema schrieb:
Das Displayformat 16:9 ist doch blöd. Das ist sicher für 30" Monitore ok
Nein, selbst da nicht - ich arbeite an einem (16:10) und würde sagen, höchstens bei einem mindestens 40" großen 4K Display wäre 16:9 okay.

scz schrieb:
Jetzt noch ein 16:10 Display und ich würde mein macbook tauschen ....
Noch besser wäre 3:2 und wo wir schon beim Display sind: warum nicht auch mal in einem Notebook ein wirklich helles Display? Die Smartphones marschieren inzwischen stramm auf 700 cd/m² zu während Computer eher nachlassen. Sogar mein alter X220 hat schon 400 cd/m². Da sehen die 300 cd/m² des 2017er X1 ganz schön alt dagegen aus.

Und im Zeitalter von 4K HDR TVs dürfte auch das Display eines (wahrscheinlich) hochpreisigen Notebooks langsam mal HDR unterstützen. Das i-Tüpfelchen für mich wäre ein OLED-Display mit derartigen Specs...

Noch ne Frage zur SSD - ist das dann das m.2 Format mit 80mm Länge, oder was Lenovo-spezifisches? Kann man die SSD bei der X1 Serie selber tauschen?

Und noch ne Frage zu den Anschlüssen: gibt's noch einen separaten Power-Anschluss, oder wird nur noch über TB3 geladen? Geht das dann wahlweise an jedem der 2 TB3 Buchsen?

Gibt es schon geeignete TB3 Docking Stations?

Tüttemann schrieb:
Kann das angekündigte Thinkpad einen 4K Monitor bei 60Hz ansteuern?
Das würde mich auch interessieren. Damit zusammenhängend: muss das dann ein Monitor mit TB3 Eingang sein, oder unterstützten die TB3 Buchsen im X1 DP1.4?
 
Bislang wurde eine normale SSD im M.2-Format verbaut, man darf davon ausgehen, dass das so bleibt. Hatte Lenovo überhaupt schon inkompatible Sonderformate?
Da M.2 auch S-ATA übertragen kann und schon im letzten X1 kein 2,5"-Platz war, werden die Einstiegsmodelle sicher eine S-ATA-SSD im Kartenformat haben.

Für externe Monitore wird nur das Bildsignal übertragen, daher sollte theoretisch auch ein Adapter nutzbar sein, falls der Monitor nur DP- oder HDMI-Eingang hat. Powerdelivery geht damit natürlich nicht, das muss dann wirklich USB-C sein, außerdem müssen sowohl Monitor als auch Kabel diese Funktion unterstützen!
 
Ratterkiste schrieb:
Ich vermute eher er will darauf hinaus, dass W10 seiner Ansicht nach selbst Bloatware ist. Folgt man der Logik ist W10 intristisch schon Bloatware
Der Meinung bin ich auch, seit ich W10 - einen sog. clean install! - kennengelernt habe.

wus schrieb:
Und noch ne Frage zu den Anschlüssen: gibt's noch einen separaten Power-Anschluss, oder wird nur noch über TB3 geladen?
Hab's gefunden, habe ich vorhin wohl übersehen:
NighteeeeeY schrieb:
allerdings fällt der ursprüngliche Ladeport ebenfalls weg, und wird jetzt vollständig über TB3 geladen.
Allerdings bleibt die Frage "Geht das dann wahlweise an jeder der 2 TB3 Buchsen?"

Sascha Z. schrieb:
EDIT: Warum nur noch MicroSD Karten Slots verbaut werden verstehe ich zwar nicht,
Ich auch nicht, und für mich (Fotograf!) ist das ein echtes no go. Ich werde gewiss nicht auf die pfriemeligen microSD umsatteln, eine Notebook ohne full size SD Slot kommt mir nicht ins Haus.
 
wus schrieb:
Noch besser wäre 3:2 und wo wir schon beim Display sind: warum nicht auch mal in einem Notebook ein wirklich helles Display? Die Smartphones marschieren inzwischen stramm auf 700 cd/m² zu während Computer eher nachlassen. Sogar mein alter X220 hat schon 400 cd/m². Da sehen die 300 cd/m² des 2017er X1 ganz schön alt dagegen aus.

Da muss ich halt nochmal alte Gurken präsentieren...

http://thinkwiki.de/Datei:T400_680nits_vs_200nits.JPG

Baujahr 2008-2010 (allerdings gabs das ultrahelle Display wohl nur mit 1280x800, mehr Pixel schlucken ja auch mehr Licht)
 
Finde es sieht ganz interessant aus, mal ein paar Tests abwarten.
Hab selbst noch das First Gen Carbon und bin immernoch sehr zufrieden. Laeuft noch wie am ersten Tag bis auf die mittlerweile schwache Akkuleistung. Gibt aber fuer mich auch noch nicht wirklich einen Grund zu wechseln, die Leistung reicht fuer meine Beduerfnisse immernoch.
 
Artikel-Update: Das neue ThinkPad X1 Carbon soll laut Lenovo ab Februar 2017 zur unverbindlichen Preisempfehlung ab 1.605 Euro auf den deutschen Markt kommen.
 
@fuyuhasugo: Nicht, dass ich dem VGA anschluss nachtrauern würde, aber ich kann mit meinem nen Full HD Monitor ohne erkennbare Qualitätsverluste ansteuern.
Denke aber auch, dass es an der Zeit ist, dass VGA endlich auch im Firmenumfeld stirbt.
 
nlr schrieb:
Das neue ThinkPad X1 Carbon soll laut Lenovo ab Februar 2017 zur unverbindlichen Preisempfehlung ab 1.349 Euro auf den deutschen Markt kommen.

@nlr Woher stammt die Angabe?

Damit wäre es etwas günstiger als das derzeit günstigste erhältliche X1 Carbon (~1440€, Lenovo Online Store: 1.757,08 €):
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=thinkpad+x1&sort=p&xf=10_1300~2379_14~8912_DE

Gegenüber dem Online-Store wäre es somit ca. 400€ günstiger. Kann es sein, dass es netto Preise ohne MwSt. sind und/oder einfach ein umgerechneter Dollar Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Sogar mein alter X220 hat schon 400 cd/m².
Das wage ich stark zu bezweifeln.
DaBzzz schrieb:
allerdings gabs das ultrahelle Display [im T400] wohl nur mit 1280x800, mehr Pixel schlucken ja auch mehr Licht)
Dazu sollte man allerdings auch erwähnen, dass es sich bei diesem 680 cd/m² hellen 1280x1800-Display um ein unterirdisches TN-Display handelte, das zwar eine hohe Helligkeit bot, aber in allen anderen Punkten (Kontrast, Farbraumabdeckung etc.) enorm schlecht abschnitt.
 
Also mein X1 Carbon läuft jetzt seit einem Jahr sehr gut. Kein Pulsen des Lüfters, Akkulaufzeit in Ordnung. Das Display auch ausreichend hell und scharf (WQHD). Der Akku ist immerhin nicht verklebt und es gibt sogar von Lenovo eine Anleitung wie man den Akku wechselt. HDMI ohne Adapter ist schon recht praktisch, da ich doch öfters statt Beamer auf große Fernseher präsentiere. Hatte vorher ein X200, was jetzt (rel. stark gebraucht, aber immernoch zuverlässig) den Ruhestand verdient hat :D
 
Ist das eigentlich ein Business-Laptop, der auch als Workstation geeignet ist, oder was da die Zielgruppe von dem Laptop?
 
Kommt auf deine Definition von Workstation an - Ultrabooks mit U-CPUs, maximal 16GB Ram und ähnliches haben mMn nicht viel mit "Workstations" zu tun. Die Zielgruppe ist die gleiche wie bei allen anderen hochqualitativen Office-Geräten, die nebenbei auch schick und mobil sind, wie dem XPS, MacBook Pro 13, usw.
 
Zurück
Oben