Test Thunderbolt 4 Dock Chroma im Test: Razers RGB-Docking-Station mit Anschlüssen für 8K

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Mit dem Thunderbolt 4 Dock Chroma setzt Razer nicht nur auf eine einstellbare RGB-LED-Beleuchtung, sondern auf gleich vier Thunderbolt-4-Anschlüsse über Intels JHL8440-Controller. Notebooks werden per Thunderbolt mit bis zu 90 Watt geladen und mit bis zu zwei Monitoren mit 4K60 oder einem 8K-Monitor und Peripherie verbunden.

Zum Test: Thunderbolt 4 Dock Chroma im Test: Razers RGB-Docking-Station mit Anschlüssen für 8K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Guter Test - dass man bei 300 EUR noch ein extra Kabel von USB-C auf DP / HDMI kaufen muss, ist natürlich etwas bitter. Schön aber dass es kühl bleibt, beim HP G2 wird es heiß und der Lüfter läuft oft, selbst wenn das Laptop aus ist, und seit Tagen "nur lädt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Recharging
Was mich interessieren würde, wäre ob der Port Geräusche macht?

Ich habe den gleichen Dock von OCW (Aufbau + Anschlüsse sind wirklich 1:1 Identisch, also wahrscheinlich gleicher Grundbau extern eingekauft) und der Macht bei Benutzung leider leise kratzende Geräusche.

Diese Geräusche scheinen beim Kensington Dock (auch genau baugleich) auch vorhanden zu sein.
 
Ich wollte schon immer so viel Kabelsalat auf dem Schreibtisch haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Bin ich richtig in der Annahme, dass ich hiermit meine zwei Bildschirme, 3440x1440@144hz und 2560x1440@144hz mit einem TB 4 Notebook befeuern könnte? Dann natürlich über TB 4 (USB c) zu dp 1.4 Adapter Kabel?
Und wie sieht das aus,wenn ich mein TB 3 Arbeitsnotebook (dell XPS 15 9509) anschließe?


Also bei mir im Homeoffice sieht man quasi kein Kabel,da alles schön versteckt unterm Tisch installiert ist und quasi nur ein Kabel hoch zum Laptops geht. Verstehe daher die Kabelproblematik nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnarfoz schrieb:
Ich wollte schon immer so viel Kabelsalat auf dem Schreibtisch haben...

Hab ich mir auch gedacht! Dazu noch die vielen kleinen technischen Geräte, die den Schreibtisch zumüllen!
 
Kein Displayport Ausgang ist mal ein absolutes Ausschlusskriterium. Als ob ich noch extra Adapter kaufe...
 

Ohne Software ist RGB immer an​


Schade Razer, damit disqualifiziert fürs private Homeoffice / casual Spielezimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Till 88, Mrdk und 6 andere
Nicht schlecht, aber ich warte auf die Thunderbolt 4 Dock von Lenovo im Juli. Die hat wenigstens 2x DP und 1x HDMI - genau das, was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und BacShea
Ganz gut aber ich würde es begrüßen wenn man bei der nächsten Generation folgendes Berücksichtigt:

  • 2x HMDI 2.1
  • 2x DP 2.0 über USBC
  • 2x USBC 4.0
  • 2-4x USB-A

Evtl. einen full size Card Reader. Brauche nicht unbedingt LAN aber wenn dann 2,5/5Gb. Kann dann alles von mir aus mit einem optionalen Einfach / Doppel TB4 Adapter angeschlossen werden.

Vor allem aber sollte es neben Schwarz auch in Mercury Weiß angeboten werden. Das wäre so wenig Aufwand und einfach super. Dazu dann ein Mercury 32" UWQHD MiniLED Raptor Monitor, Mercury DeathAdderV2 Pro und Merury HuntsmanElite V3 Kabellos und ein Mercury Blade Andvanced 15!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Anzony
Ein (Thunderbolt-)Dock ist schon was feines, aber solange es kein klassisches Dock zum Draufstecken ist, wird das das Dock selbst doch vermutlich bei den meisten unter den Tisch gebastelt oder hinter einen Monitor. Da erschließt sich mir der Sinn von RGB nicht so richtig.

Für die Lampen hätte man auch ruhig einen Schalter einbauen können. Wer will dafür ne Software installieren, die es vermutlich auch nur für Windows gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Aber der Vorteil von 3 TB4 Ports ist doch genau die Erweiterbarkeit.

Ich kann da alles anschließen von DP bis HDMI, über USB 3.2 10Gbit Sachen, normale USB-C Monitore etc. Man ist hier doch um Welten flexibler als mit einzelnen Display Anschlüssen die man evtl. Garnicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, xexex, che.guevara und 2 andere
KingFlippyNip schrieb:
Bin ich richtig in der Annahme, dass ich hiermit meine zwei Bildschirme, 3440x1440@144hz und 2560x1440@144hz mit einem TB 4 Notebook befeuern könnte? Dann natürlich über TB 4 (USB c) zu dp 1.4 Adapter Kabel?
Und wie sieht das aus,wenn ich mein TB 3 Arbeitsnotebook (dell XPS 15 9509) anschließe?

TB3 und TB4 haben die gleiche Bandbreite von 40 Gbit/s, das macht da eigentlich keinen Unterschied. Da du jetzt auch die maximale Bandbreite kennst, die dieser Standard übertragen kann, dann kannst du dir deine Frage eigentlich auch selbst beantworten.. nein, ein Tb3/4-Controller ist NICHT schnell genug um gleichzeitig 3440x1440 + 2560x1440 bei 144Hz zu bespaßen, wenn du auf 8 oder 10 Bit- Farbtiefe bestehst...

UND du darfst natürlich keine weiteren Geräte an dem Dock betreiben wie externe Festplatten, USB-Stciks, Tastaturen, Mäuse, Drucker, Scanner, Kartenleser, Netzwerk etc... weil all das sich ebenfalls an den 40 Gbit/s Bandbreite der TB3/4-Verbindung bedient.

Das ist schließlich auch der Grund, warum Aplle es eigentlich nicht zulässt, mehr als 1 Display an ein MB anzuklemmen. Sonst können Sie nicht garantieren, dass die Userexperience immer stimmt bzw. es nicht eventuell zu ruckelnder Anzeige kommt...
 
Ich sehe das wie @Paddii
Warum soll ich mir "alte" Anschlüsse ins Dock holen, wenn ich mit den neueren die Wahl habe, wofür ich sie nutze. Und "Adapter" braucht man auch nicht zwingend. Selbst wenn der Monitor kein USB-C kann, gibt es ja Kabel von USB-C auf DP, da muss also kein zusätzlicher Adapter ans Kabel, sondern man muss ggf das Kabel tauschen. Aber ich tausche lieber jetzt ein Kabel als in 2 Jahren ein schweineteures Dock, weil ich dann moderne Anschlüsse brauche ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, AlanK, Vendetta192 und 3 andere
nurmalsoamrande schrieb:
TB3 und TB4 haben die gleiche Bandbreite von 40 Gbit/s, das macht da eigentlich keinen Unterschied. Da du jetzt auch die maximale Bandbreite kennst, die dieser Standard übertragen kann, dann kannst du dir deine Frage eigentlich auch selbst beantworten.. nein, ein Tb3/4-Controller ist NICHT schnell genug um gleichzeitig 3440x1440 + 2560x1440 bei 144Hz zu bespaßen, wenn du auf 8 oder 10 Bit- Farbtiefe bestehst...

UND du darfst natürlich keine weiteren Geräte an dem Dock betreiben wie externe Festplatten, USB-Stciks, Tastaturen, Mäuse, Drucker, Scanner, Kartenleser, Netzwerk etc... weil all das sich ebenfalls an den 40 Gbit/s Bandbreite der TB3/4-Verbindung bedient.

Das ist schließlich auch der Grund, warum Aplle es eigentlich nicht zulässt, mehr als 1 Display an ein MB anzuklemmen. Sonst können Sie nicht garantieren, dass die Userexperience immer stimmt bzw. es nicht eventuell zu ruckelnder Anzeige kommt...
Korrekt. Ist echt schade dass TB 4 hier nicht mehr liefert. Hatte echt gehofft zusammen mit PCIe 4.0 geht man dann auch auf 80 Gbits hoch. Und in zwei Jahren dann TB5 mit 120 oder mehr Gbits.

Hoffe zumindest mit TB5 geht man dann aggressiver vor und knackt zumindest die 100 Gbits. Mit TB6 dann vlt. 200 Gbits und PCIe 6.0. Das wäre dann wirklich interessant für viele Anschlüsse und ne externe GraKa an einem Ultrabook.
 
Thunderbolt. Der einzige Grund 2021 ein Intel-Notebook zu kaufen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und Ganjaware
BacShea schrieb:
Kein Displayport Ausgang ist mal ein absolutes Ausschlusskriterium. Als ob ich noch extra Adapter kaufe...
Passende Kabel gibt es, wo ist also das Problem?
https://www.amazon.de/dp/B075V27G2R
https://www.amazon.de/dp/B075V5JK36

Ich verstehe nicht warum sich hier Leute über diese maximale(!) Flexibilität beschweren...Der eine will zweimal HDMI, der nächste zweimal DP, der nächste gemischt...USB-C mit passenden Kabeln gibt jedem die Konfiguration, die er benötigt ohne Adapter. Und darüber hinaus noch mehr Anschlüsse, wenn man nicht zweimal Video benötigt und der Anschluss sonst ungenutz bleibt.
Erstmal nachdenken, bevor man sich beschwert.
 
Es ist zwar nur eine schwarze Box, aber irgendwie sagt alles an dem Teil "Dell"... ;)
 
BacShea schrieb:
Kein Displayport Ausgang ist mal ein absolutes Ausschlusskriterium. Als ob ich noch extra Adapter kaufe...

Matthias B. V. schrieb:
Ganz gut aber ich würde es begrüßen wenn man bei der nächsten Generation folgendes Berücksichtigt:

  • 2x HMDI 2.1
  • 2x DP 2.0 über USBC
  • 2x USBC 4.0
  • 2-4x USB-A
Das scheitert wohl auch an den Möglichkeiten des verwendeten JHL8440 TB4 Controlers . Die Specs sagen
  • Thunderbolt™/USB4 peripheral support at 40G
  • Native USB Type-C interface capabilities: USB2, USB3 (10G), DP1.4 Alt-mode
  • Tunneling capabilities (32G PCIe, USB3(10G), 2 displays (up to DP1.4)
  • Other native interfaces: x1 PCIe 8GT/s, 1x USB3 (10G)
DP-2.0 wird bisher nicht von den verfügbaren Intel TB4-Controlern unterstützt.
Wenn du HDMI-2.1 willst must du DP1.4 aus einem der TB4 Anschlüsse abzapfen und konvertieren.
Aber TB4 ist USB4 mit DP-1.4 Alt-Mode . Du hast aber ingesamt weniger TB/USB Anschlüsse wie du für deine Wunschkonfiguration brauchst.


@Frank
Im Test ließ sich ein externer Monitor mit nativer Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln problemlos mit der von ihm maximal unterstützten Bildwiederholrate von 165 Hz ansprechen
Wie genau war dieser Monitor angeschlossen ? Hat dieser Monitor selbst intern Thunderbold oder ist die verwendete Schnittstelle am Dock auf USB /DP-alt Mode zurückgefallen, weil der Monitor entweder selbst über einen USB-C/DP-alt Anschluß verfügt oder per USB-C/DP-alt auf DP Kabel angeschlossen wurde.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Korrekt. Ist echt schade dass TB 4 hier nicht mehr liefert. Hatte echt gehofft zusammen mit PCIe 4.0 geht man dann auch auf 80 Gbits hoch. Und in zwei Jahren dann TB5 mit 120 oder mehr Gbits.
Wenn du das über preisgünstige Kupferkabel in brauchbarer Länge übertragen willst, setzt dir die Physik da hohe Hürden. Und optische Kabel haben ihren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Das scheitert wohl auch an den Möglichkeiten des verwendeten JHL8440 TB4 Controlers . Die Specs sagen

DP-2.0 wird bisher nicht von den verfügbaren Intel TB4-Controlern unterstützt.
Wenn du HDMI-2.1 willst must du DP1.4 aus einem der TB4 Anschlüsse abzapfen und konvertieren.
Aber TB4 ist USB4 mit DP-1.4 Alt-Mode . Du hast aber ingesamt weniger TB/USB Anschlüsse wie du für deine Wunschkonfiguration brauchst.

Ja ist mir bekannt deswegen meinte ich ja auch beim Nächsten. Aktuell ist es leider durch die Möglichkeiten nichts halbes und nichts ganzen. Würde gerne zwei Monitore mit QHD 144h/240Hz HDR besser 4K 144/240Hz HDR und zusätzlich noch paar kleinere Sachen anschließen.

Deswegen sitze ich es aus und hoffe es nicht eine Dekade dauert bis es kommt. Vlt lesen ja ab und zu ein Paar Produktmanager von Intel und Razer mit :)
 
Zurück
Oben