Test Thunderbolt 4 Dock Chroma im Test: Razers RGB-Docking-Station mit Anschlüssen für 8K

Habe mir das Kabel hier für die docking Station besorgt und das Kabel an sich läuft auf dem Book auch, die dockingstation nimmt es allerdings nicht an und bringt mir am Bildschirm die Fehlermeldung dass kein Signal gefunden werden konnte, allerdings ist die dockingstation so ja nutzlos und wenn ich einen zweiten Bildschirm möchte wird auch nichtsmehr draus
Ray519 schrieb:
Von diesem Adapter würde ich erwarten, dass er geht. Sowohl am TB-Out vom Notebook als auch am TB-Out von einem TB4 Hub.

Solange du genügend Displayport Verbindungen übrig hast (volles TB3/4 hat 2 DPs, wenn das falsche Kabel genutzt wird und nur eine 20G Verbindung zustande kommt, je nach Displayport-Geschwindigkeit nur 1 DP, bei TB3 gibt es Notebooks die grundsätzlich nur 1 DP haben, plus noch andere Konstellationen), sollten die an jedem der TB-Outs des Hubs abrufbar sein.

Wenn nicht, mach mal einen separaten Thread auf dazu, mit mehr Details über die HW.
Am Notebook läuft das Kabel auch, der dock allerdings nimmt das Kabel nicht auf und erkennt kein Signal, habe nochmal einen anderen Adapter bestellt, bzw. ein Kabel von DisplayPort 1.2 auf USB-C, wenn du eine Idee hast was gehen könnte wäre das echt cool, weil ein neues Dock wie das von Corsair wäre mir echt zu teuer dafür dass das von Razer eig das aktuellste ist
 
Der Wechsel auf ein reines USB-C-zu-DP-Kabel ist sowieso besser, da dein Monitor ja nur HDMI2.0 hat und somit auf 100 Hz (bei 3440*1440) beschränkt wäre. Und die aktive Signalwandlung auf HDMI, die ja vielleicht die Probleme macht, fällt auch weg.

Ach ja und natürlich für Host und Dock die neueste Firmware installieren plus neueste TB- und Grafiktreiber - das ist ja die Standard-Empfehlung 😉
 
Also der Adapter von Anker läuft jetzt am Dock, heute kommt das dp1.2 auf usbc an, halte euch auf dem laufenden was das Dock kann bzw. nicht kann
 
Anzony schrieb:
Der Wechsel auf ein reines USB-C-zu-DP-Kabel ist sowieso besser, da dein Monitor ja nur HDMI2.0 hat und somit auf 100 Hz (bei 3440*1440) beschränkt wäre. Und die aktive Signalwandlung auf HDMI, die ja vielleicht die Probleme macht, fällt auch weg.

Ach ja und natürlich für Host und Dock die neueste Firmware installieren plus neueste TB- und Grafiktreiber - das ist ja die Standard-Empfehlung 😉
Heute kam das dp1.2 auf usbc Kabel an, wie sehen denn da die specs aus, schaffe ich die 144hz des Monitors bzw. schafft ein zweiter 27“ auf Wqhd auch nochmal eine ähnliche Bildrate?
 

Anhänge

  • CF01DD46-39AE-4054-ACE9-789B88AFDC2B.png
    CF01DD46-39AE-4054-ACE9-789B88AFDC2B.png
    1,8 MB · Aufrufe: 162
UWQHD@144Hz braucht DP 1.4 / HBR3. Das schafft der Adapter laut Specs nicht (könnte aber dennoch gehen, oder zu Instabilität führen). Auch muss dein Notebook das können.

WQHD@144 passt in DP 1.2 / HBR2 rein.
Aber auch noch zu beachten gilt, dass Thunderbolt nur 2x HBR2 kann. Wenn ein Port HBR3 nutzt, kann der andere nur noch HBR1 Geschwindigkeit. Ohne zusätzliche Adapter (Support vom Notebook vorrausgesetzt) wird es also nicht möglich sein UWQHD@144 + WQHD@144 zu betreiben.

UWQHD@144 liegt aber nicht weit außerhalb von DP 1.2 / HBR2. 120 Hz können noch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich hole mal den Thread hoch ggf. hilft es jemand:

Heute ist mein Razer Thunderbolt 4 Dock über den Jordan gegangen. Ich habe nur ein leichtes "zzppp" gehört und der Bildschirm ging aus. Kurz darauf kam aus der Strom Buchse rauch, also schnell Kabel gezogen und das wars mit dem Dock. Selbst ca. 60 Sek. später kam nach wie vor dunkler Rauch raus. Da hat es also gut gefackelt.

Garantie wird es nicht geben da der Kauf vor über ein Jahr geschah. Ich hoffe mal auf Gewährleistung-Kulanz da ich das Teil über die Firma gekauft habe und daher auch nur ein Jahr habe. Schauen wir mal wie Notebooksbilliger mit der Beanstandung umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Zurück
Oben