News Thunderclap: Lücke in Thunderbolt klafft in Windows, Linux und macOS

Model schrieb:
Du scheinst den Notebook/Tablet Markt in den letzten 2-3 Jahren nicht verfolgt zu haben - was kein Problem ist.

Die drei großen Business-Hersteller (HP, Dell, Lenovo) nutzen für ihre Docking-Stations TB3 (+ ggf. proprietäre Ergänzungen für natives Ethernet oder Laden >100W).
Das scheint eher frisch zu sein, dass es wirklich genutzt wird. Lenovo verbaut solche Dockinglösung erst seit den 2018er Modellen. Die *70er Modelle wie T470 und X270 haben noch den alten Docking-Port.
Mir gehts hier wie Grumpy, ich habe nicht ein einziges Gerät mit Thunderbolt und es bisher auch nicht vermisst. Wenn ich sowas wie diesen Artikel hier lese will ich es auch gar nicht mehr haben.
 
Was ist da neu? Thunderbold hat die alte Firewire-Problematik des Zugriffs auf den kompletten Speicher via DMA - und dank Thunderbolt 3 über USB Typ-C Alternate mode gibts den Spaß sozusagen am USB-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
AMDprayer schrieb:
Das scheint eher frisch zu sein, dass es wirklich genutzt wird. Lenovo verbaut solche Dockinglösung erst seit den 2018er Modellen. Die *70er Modelle wie T470 und X270 haben noch den alten Docking-Port.
Naja ein Standard/Anschluss der erst seit 2016 verbaut werden kann und es schon ~2 Jahre später in die Business-Geräte schafft, kann man auch als "erfolgreich", "wichtig" oder was auch immer bewerten. Die Produktzyklen sind dort ja tendenziell länger und das Rauswerfen einer Grundlagen-Technologie wie der Docking Port, will wohl überlegt sein. Die 70er Generation konnte (idR.) beides - TB3 und klassischer Docking Port. Im Prinzip ist das wann und wie ja auch egal, der Standard findet praktisch bei 100% der Geräten in der gehobenen Preisklasse Verwendung und ist fester Bestandteil im mobilen Bereich. Die abgespeckte, und für die meisten Nutzer ausreichende "Variante" im Sinne von USB-C-Slot mit DP/PD gibt's zum Teil schon ab 500-600€.
Es ging ja nur um die Beantwortung der Frage.
AMDprayer schrieb:
Mir gehts hier wie Grumpy, ich habe nicht ein einziges Gerät mit Thunderbolt und es bisher auch nicht vermisst. Wenn ich sowas wie diesen Artikel hier lese will ich es auch gar nicht mehr haben.
Ist ja klar, wenn du in den letzten ~2 Jahren kein ~1000€ Notebook gekauft hast, hast du auch keinen. Brauchen, bzw. vermissen ist ja ne andere Frage - wer kein Docking will/braucht, braucht zu 99% auch kein TB3 (der Rest dann für eGPU/o.ä.). Was aber jetzt schon "geschafft" ist, ist Docking für viele - nicht nur (teure) ThinkPads, Latitudes oder Elitebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Mit physischem Zugriff auf's Gerät kann man auch einen USB Keylogger installieren oder eine Kamera auf die Tastatur richten. Da gibt's tausende Möglichkeiten sich Zugriff zu verschaffen und/oder Daten auszulesen. Natürlich sicherlich nicht so komfortabel wie über ein kleines präpariertes Thunderbolt Gerät.
Ein Problem ist, dass man einem USB-C Gerät nicht unbedingt ansieht, ob es Thunderbolt kann oder nicht. Viele Ultrabooks besitzen keine dedizierten Displayausgänge mehr. Wenn du dein Notebook irgendwohin mitnimmst und dann per TB3 mit einem externen Display/Beamer/usw. verbindest musst du jedes Mal Angst haben, dass dein Rechner gekapert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
das_mav schrieb:
3 Jahre geflickpatche was nur mäßig hilft statt 3 Minuten Gehirn nutzen bei der Entwicklung.
Well done Apple+Intel.
Jo die sind alle dumm da. Vielleicht sollte man solche Entwicklungen lieber den wartenden Menschen im Warteraum des Arbeitsamtes machen lassen. Dann wird das auch was. Manchmal frage ich mich, wieso sich so Technik unaffine Menschen in Technikforen anmelden und dann auch noch ihren geistigen Dünnpfiff abgeben...
 
DoS007 schrieb:
Haben die das mit Absicht gemacht?

So abwägig ist der Gedanke garnicht. Immerhin bietet dies den Beörden (egal ob Diktatoren oder Demokratien) die Möglichkeit, bei der Einreise den Laptop zu "untersuchen" und gleichzeitig mit einem Trojaner zu präparieren um auch später noch Informationan von politisch unbequemen Menschen zu bekommen.

Natürlich macht das niemand (so wie niemand eine Mauer durch Deutschland bauen wollte). Aber hier wäre der Universalschlüssel zu jedem Gerät gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Bigfoot29
Grumpy schrieb:
Was ich mich frage, und diese Frage ist ernst gemeint, wo wird Thunderbolt überhaupt eingesetzt?
Versteht mich nicht falsch, das ist keine rhetorische Frage. Ich glaube ich habe in einem Leben noch nie mit Thunderbolt auseinander setzten müssen, ja ich habe es noch nie irgendwo (bewusst) gesehen. Ja ich weiß, ich bin nicht das Zentrum der Welt und überhaupt nicht wichtig. Aber deshalb frage ich ja.

Ich selber habe ein AMD System, deshalb kein Thunderbolt (okay, logisch). Mein TV hat keinen Thunderbolt-Anschluss, mein Handy hat keinen, mein Tablet hat keinen, meine Digicam hat keinen, mein Toaster und Kaffeemachine hat keinen (Okay, die letzten Beiden waren ein Witz).

Wenn mir heute jemand ein teures Deluxe Thunderbolt Kabel schenken würde, wüsste ich überhaupt nicht was ich damit anfangen solle.
Ich dachte immer für die externe Datenübertragung sind USB(2, 3 Typ a, c) und e-SATA gedacht, ebenso wie bestimmte e-PCI(e) Karten. Gibt es wirklich ein "großes" Anwendungsgebiet für diese Technologie?

(Das ist kein Bashing, sondern eine ernst gemeinte Frage)

Liebe Grüße
Also ich nutze zuhause am MacPro Thunderbolt um mehrere große Festplatten anzuschließen. Als selbstständiger Berufsfotograf habe ich immer wieder sehr große Datenmengen, und ich muss zeitnah darauf zugreifen und damit arbeiten können. Würde ich USB dafür nutzen, würde ich eine deutlich längere Zeit mit Arbeiten (und Warten) beschäftigt sein. Zeit, die mir aber niemand bezahlen würde.
 
Das merken die JETZT? Das ist doch schon klar seitdem Thunderbolt rauskam, das es keine gute Idee ist direkt PCIe Lanes nach draußen zu legen, weil damit eben ein DMA Zugriff möglich ist.

Nächstes Zückerli:
Da es normales PCIe ist läd das UEFI auch gerne Code von Thunderbolt Geräten und führt diesen aus.
(könnte ja eine Grafikkarte sein).
Quelle: https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/events/6128.html
Das betrifft nicht nur Apple (da wurdes eben probiert), sondern alles wa Thunderbolt nutzt.

-> Thunderbolt ist von Anfang an unsicherer Schrott!
 
benneque schrieb:
Aber da muss ja ein ziemlich grundlegendes Problem in der Spezifikation und/oder Umsetzung stecken, wenn die seit 3 Jahren an der Lücke arbeiten und immer noch nichts brauchbares erreicht haben.
Und nicht die einzige Technik mit Problemen in diese Richtung. Ich sage dazu nur, es hat einen Grund wieso ich im UEFI vom Notebook FireWire + ExpressCard deaktiviert habe ;).
 
@Rickmer

Wenn es um Linux bzgl. dieses Schutzmechanismus geht, soll der gerade frisch veröffentlichte Linux-Kernel 5.0 dieses Feature bieten. Du hattest sicherlich das Richtige gedacht, es jedoch anders geschrieben. ;-) - Kernel, Bios/Uefi, Firmware, Linux, Windows, Mac... da ist viel am Start...
 
Zurück
Oben